www.TV-Zizenhausen.de | Home

Hallo,

Am 01./02. Juni ist es wieder soweit, in der Jahnhalle tragen wir unsere 42. Ausgabe des traditionellen internationalen Bodensee-Turnier aus. Mit dieser E-Mail möchten wir Dich, auf diesem Wege, zu uns einladen.

Euer Team vom TV Zizenhausen - Badminton
1. EINLADUNG
2. GRILLFEST .. am Samstag bei der Jahnhalle
2. RÜCKBLICK .. 41. Bodensee-Turnier 2023
Einladung
Einladung zum 42 Internationalen Bodenseeturnier

Unser 42. Internationale Badminton-Turnier findet wieder zwei Wochen nach Pfingsten am 01. und 02. Juni in der Stockacher Jahnhalle statt. Es ist wiederum in der A-Klasse ein Wertungsturnier des Baden-Württembergischen- Badminton- Verbandes.
Die ersten Drei jeder Disziplin der A-Klasse erhalten Preisgeld im Werte von insgesamt 540.-- € und eine Urkunde. Die ersten Drei der B-Klasse erhalten eine Urkunde und einen Geschenkgutschein. Außerdem erhält die beste Spielerin oder der beste Spieler einen Wanderpokal.
Meldeschluss ist der 26. Mai.
Es würde uns freuen, Euch auch in diesem Jahr bei uns am Bodensee in Stockach begrüßen zu können. Wie immer gibt es die Möglichkeit in der kleinen Halle mit Schlafsack zu übernachten.

Die Ausschreibung und das Anmeldeformular findet ihr im Anhang und ebenfalls auf unserer Internetseite
https://www.tv-zizenhausen.de zum Download bereit.

Grillfest

Wir grillen wieder bei der Jahnhalle

Auch bei unserer 42. Ausgabe des Turniers gib es Samstagabend wieder einen gemütlichen Abschluss mit allerlei Gegrilltem und Salat vom Buffet.
Unser Thekenbetrieb sorgt hierbei gerne für euer Wohl.

Nach dem kleinen Fest können sich alle für den nächsten Tag in der angrenzenden Dillhalle erholen. Schlafsack nicht vergessen!

Am Sonntag Morgen wartet ab 8 Uhr ein Frühstücksbuffet in der Jahnhalle, damit ihr wieder fit seid, zu den um 9 Uhr beginnenden Mixed Spielen.

Rückblick
Rückblick vom 41. Int. Bodensee-Turnier 2023

Bei der 41. Auflage im vergangenen Jahr waren wieder Top Spieler aus ganz Baden-Württemberg und aus der Schweiz vertreten. Hinzu kamen Spieler aus Bayern und Berlin. Die Spieler aus Baden-Württemberg konnten nach der Mannschaftsrunde noch Punkte für die aktuelle Baden-Württembergische Rangliste erkämpfen, da es ein offizielles Wertungsturnier des Verbandes war. Nach der Begrüßung der etwa 145 Sportlerinnen und Sportler durch den Abteilungsleiter, Martin Nieratschker begann das Turnier pünktlich um 09.30 Uhr mit der Einzel- Disziplin. Mit über 220 Spielen auf den 7 Spielfeldern und 2 Spielfeldmatten konnte die Turnierleitung in diesem Jahr etwa gegen 23.45 Uhr die letzten Spiele aufrufen. Am Sonntag wurde das Turnier dann pünktlich um 9.00 Uhr wieder mit der Mixed- Konkurrenz fortgesetzt. Die Siegerehrung fand nach etwa weiteren 90 Spielen dann gegen 17.30 Uhr statt.   

In der Herrenkonkurrenz der A- Klasse ging der letztjährige Titelverteidiger, Martin Hähnel (SpVgg Mössingen) als Nummer 1 an den Start. Im Halbfinale musste er sich aber im dritten Satz Orlando Peeters (PTSV Konstanz) geschlagen geben. Im zweiten Halbfinale setzte sich Fabian Schlenga (BSV Eggenstein-Leopoldshafen) gegen Simon Kramer (SG Schorndorf) durch. Im folgenden Finale sicherte sich der 2. Bundesliga Spieler, Schlenga den 1. Satz mit 21:15. Doch konnte Regionalligist Peeters im 2. Satz mit 21:18 zurück schlagen. Im sehr ausgeglichenen Entscheidungssatz hatte am Ende Fabian Schlenga mit 21:19 den Sieg und Titel feiern. Die Lokalmatadore des TV Zizenhausen, Cedric Wurst und Lukas Helfert, scheiterten jeweils in der 1. Runde im Hauptfeld.

In den Damenkonkurrenzen erreichte im Einzel die Titelverteidigerin Annika Späth (SV Primisweiler) gegen Anne Ladwig (SpVgg Mössingen) mit einem knappen Sieg das Finale. Im zweiten Halbfinale setzte sich die Schweizer Nationalliga A spielende Franca Schmid (BC Adliswil) gegen Steffi Vogel (TSV Altshausen) in zwei Sätzen durch. Im folgenden Endspiel zeigte Franka Schmid einmal mehr ihre Spielstärke bei der Annika Späth nur im ersten Satz mithalten konnte und somit feierte Schmid mit 21:19/21:14 ihren ersten Titel in Stockach.

Im stark besetzten Herrendoppel trafen Simon Kramer und Florian Winniger als Titelverteidiger gleich im Viertelfinale auf das  Budesliagadoppel Fabian Schlenga/Niklas Ditter (BSV Eggenstein/Leopoldshafen). In diesem packenden Spiel konnten sich am Ende dann das höher spielende Doppel Schlenga/Ditter denkbar knapp durchsetzen. Das Halbfinale gegen Bayer/Roth (BSV Eggebstein-Leopoldshafen/SSV Ettlingen) konnten sie dann in zwei Sätzen gewinnen und standen im Finale. Die im anderen Halbfinale stehenden Janis Machauer/Benedikt Tausch (SG Schorndorf) zogen mit einem Sieg gegen Mathis Alt/Orlando Peeters ((BSV Eggebstein-Leopoldshafen/PTSV Konstanz) ins Finale ein. Doch auch hier überzeugte das Höherklassig spielende Doppel Fabian Schlenga/Niklas Ditter gegen Janis Machauer/Benedikt Tausch und gewannen souverän mit 21:18/21:13.

Im Damendoppel mussten sich die an Nummer 1 gesetzten Jenny Löwenstein/Simone Möhrle (SG Schorndorf/TuS Metzingen) im Halbfinale gegen Annika Späth/Esin Habiboglou (SV Primisweiler/SG Schorndorf) geschlagen geben. Das zweite Halbfinale ging kampflos an Ramona Zimmermann/Lena Reder (SG Schorndorf/BC Offenburg). Im folgenden Finale zeigten danach Zimmermann/Reder eine starke Leistung und siegten mit 21:13/21:12.

In der Mixed Disziplin standen die Titelverteidigerin Jennifer Löwenstein mit neuem Partner Fabian Hippold (SG Schorndorf/TV Marktheidenfeld) im Halbfinale. Doch gegen Lena Reder/Fabian Schlenga (BC Offenburg/ BSV Eggenstein-Leopoldshafen) mussten sie sich In einem überaus spannenden Spiel am Ende geschlagen geben und somit standen Reder/Schlenga im Finale. Im anderen Halbfinale standen Esin Habiboglou/Florian Winniger ((SG Schorndorf) und Ramona Zimmermann/Frank Hagemeister (SG Schorndorf/TuS Metzingen). In einem spannenden Spiel zogen am Ende Esin Habiboglou/Florian Winniger mit einem Dreisatz Sieg ins Finale ein.  Im anschließenden Endspiel konnten sie den Satzrtückstand nicht mehr aufzuholen und mussten am Ende mit 20:22 den Sieg Lena Reder und Fabian Schlenga überlassen..    
      
In den Konkurrenzen der B-Klasse gab es ebenfalls in allen Disziplinen neue Titelverteidiger. Im Herreneinzel siegte der Münchner Patrick Sickinger (OSC München) ungefährdet gegen Felix Walker (TSV Gomaringen). Im Herrendoppel ging der Titel an Aleksej Hipp/Felix Walker ((TTC Gnadental/TSV Gomaringen). Im Dameneinzel unterlag vom ausrichtenden TV Zizenhausen Michaela Nieratschker Melina Neuss (TSV Gomaringen) mit 17:21/16:21.  Auf den 4. Platz schaffte es Anik Breichler ebenfalls vom TV Zizenhausen. Den Titel im Damendoppel erkämpften Cornelia Frank und Christiane Gallwitz (TTC Gnadental/BC Winzeln). In der Mixed Disziplin unterlag im Halbfinale Michaela Nieratschker (TV Zizenhausen) mit Adrian Kleber (TG Seitingen-Oberflacht) den späteren Turniersiegern Melina Neuss/Felix Walker (TSV Gomaringen). Besser machte es Anik Breichler (TV Zizenhausen) mit Felix Heni (TSV Altshausen), sie zogen mit einem Sieg gegen Rzasa/Rzasa im Halbfinale ins Finale ein. Hier mussten sie sich am Ende mit 14:21/7:21 gegen Melina Neuss/Felix Walker geschlagen geben. Im Spiel um Platz 3 siegten danach Michaela Nieratschker/Adrian Kleber gegen Anja Rzasa/Matthäus Rzasa (TSV Altshausen).

TV Jahn 08 Zizenhausen | Badminton

info@tv-zizenhausen.de
https:/www.tv-zizenhausen.de
Wir möchten Dich mit dieser E-Mail über den aktuellen Stand der Stockacher Turniere informieren.