Dienstag, 13. Januar 2015

Hoensbroek war eine Reise wert.

Internationale Erfahrung sammelten (von links) Andreas Müller, Lena Raddatz, Jannis König, Karyna Frankovska, Marcel Geist, Solveigh Berg, Nils Raddatz und Trainer Heinz-Jürgen Schmidt.

Die Badmintonabteilungen des PTSV Konstanz und des TV-Zizenhausen haben seit September 2014 eine enge Kooperation, um ein leistungsorientiertes Badmintontraining für interessierte Jugendliche in der Region anzubieten. Trainer Heinz Jürgen Schmidt leitet mit großem Engagement zweimal die Woche ein 21/2 stündiges Training, das einmal in Konstanz und einmal in Stockach stattfindet. In den Weihnachtsferien ist die Leistungsgruppe der beiden Badmintonvereine zum Carlton International Youth Tournament in Hoensbroek (Niederlande) aufgebrochen, um auf einem internationalen Jugendturnier gegen die Leistungsspitze im Jugendbadminton zu spielen und sich Motivation und Anregung für das Training zu holen.

Auf dem internationalen Jugendturnier in Hoensbroek erlebte das Badmintonteam aus Konstanz und Zizenhausen vom 27. bis 29. Dezember ein tolles Turnier. Dabei waren Solveigh Berg, Lena Raddatz, Karyna Frankovska, Andreas Müller , Marcel Geist, Jannis König und Nils Raddatz. Begleitet wurden die Spieler vom Trainer Heinz-Jürgen Schmidt und den Betreuern Torsten Raddatz und Ralf Müller. Nach ungefähr sechs Stunden Fahrzeit erreichte das Team die Jugendherberge in Aachen, die nur eine halbe Stunde Fahrzeit von Hoensbroeck entfernt ist.

Am nächsten Morgen war um 8 Uhr Turnierbeginn in drei unterschiedlichen Hallen. Gegen 9 Uhr ging es dann mit den gemischten Doppeln los, hauptsächlich gegen Spieler aus anderen Nationen, z.B. aus Malta, Dänemark, Niederlande und Großbritannien. Anschließend folgten die Einzel in Form von Gruppenspielen. Insgesamt zeigten alle Spieler gute Leistungen, was sich in spannenden Spielen zeigte. Am späten Nachmittag wurden dann noch Doppel gespielt. Einige der Gegner waren Nationalspieler, die doch noch etwas zu stark waren. Erschöpft von einem ersten anstrengenden Turniertag kehrte die Mannschaft in die Jugendherberge zurück.

Am zweiten Turniertag, an dem nochmal die Disziplin Doppel gespielt wurde, starteten die Spieler erholt und mit neuer Energie. Karyna Frankovska und Solveigh Berg gewannen ein Spiel nach dem anderen und erreichten überraschend das Halbfinale, das sie dann aber an ein internationales Doppel abgeben mussten.

Insgesamt war dieses internationale Turnier und die gemeinsame Erlebnisse als Team ein tolles und motivierendes Erlebnis und hat wertvolle Erkenntnisse für das weitere Training gebracht.