Donnerstag, 08. Oktober 2015

Solveigh Berg vom TV Zizenhausen erkämpft mit Samira Schilli den 2. Platz im Damendoppel U19.

Solveigh Berg und Samira Schilli erkämpfen Platz 2

Am vergangenen Wochenende richtete die Badminton-Abteilung des TV Zizenhausen das 2. Südost- Deutsche Jugend- Ranglisten- Turnier in der Jahnhalle und in der Sporthalle Bodman aus.

Dieses absolute Badminton-Highlight zählt zu der zweithöchsten Turnierserie in Deutschland. Es durften aus Sachsen, Bayern und Baden-Württemberg jeweils nur die Besten 12 oder 16 Spielerinnen und Spieler in den Altersklassen U13 bis U19 starten. Mit etwa 170 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sprengte dieses Starterfeld alle Möglichkeiten nur in der Jahnhalle auf den 9 Spielfeldern zu spielen, deshalb mussten man noch in der Sporthalle in Bodman auf 6 Feldern spielen. In dieser Halle übernahm freundlicherweise der TSV Ludwigshafen den ganzen Ablauf und Organisation bis auf die Turnierleitung.

Um 9.00 Uhr begann am Samstag das Turnier mit der Begrüßung der Spielerinnen und Spieler durch Bürgermeister Herr Rainer Stolz, sowie dem Baden-Württembergischen Jugendwart Herr Edi Klein und Vorsitzendem Herr Thomas Rudkovski.

In den Altersklassen U13 und U15, welche in der Jahnhalle in Stockach ausgetragen wurden zeichnete sich erfreulicher weise für Baden-Württemberg eine aufsteigende Tendenz. Im Jungeneinzel und Mädcheneinzel setzen sich jeweils im Finale mit guter Leistung Ramona Zimmermann/ TV Rottenburg und Lennart Luntz/ TSG Dossenheim gegen ihre bayerische Konkurrenz durch. Ebenso sicherte sich Ramona Zimmermann mit ihrer Partnerin Iva Andreeva/ VfL Herrenberg den Sieg im Mädchendoppel U13. Bei den Jungen unterlagen Luntz/Sendler vom TSG Dosenheim/BC Spöck nur knapp den an Nummer 1 gesetzten bayerischen Blaumoser/ Maurer von Neubiberg/Ottobrunn. Im Mädcheneinzel U15 standen sogar 3 Spielrinnen aus Baden-Württemberg im Halbfinale. Im Endspiel setze sich danach Laura Stoll/SG Schorndorf gegen Lea Hess/VfB Friedrichshafen durch. Im kleinen Finale siegte Xenia Kölmel gegen Friederike Rudert vom ASV Möhrendorf. Bei den Jungeneinzel sah es leider für die BWBV- Spieler nicht so gut aus. Einzig Fabian Kipke/ TSV Racket Center Nussloch schaffte als einziger Baden-Württembergischen Teilnehmer den Sprung ins Halbfinale. Doch auch hier musste er die Spielstärke von Jonas Braun/TSV Neuhausen-Nymphenburg, David Persin/ ASV Niederndorf und Justin Seibel/ TSV Neuhausen-Nymphenburg anerkennen. Im Mädchendoppel konnte sich hingegen wiederum die Baden-Württemberger Lea Hess und Xenia Kölmel vom VfB Friedrichshafen/BV Rastatt gegen die bayerische Konkurrenz Sarah Molodet/Friederike Rudert durchsetzen. Im Jungendoppel zeichnete sich aber eine starke bayerische Übermacht. Hier siegten am Ende Jonas Braun/Joshua Redelbach (TSV Neuhausen-Nymphenburg/TV Marktheidenfeld) vor David Persin/Pascal Scheiel (ASV Nierndorf/TSV Neubiberg-Ottobrunn). Im kleinen Finale behielten danach Fabian Kipke und Janis Machauer gegen Dennis Popp/ Matthias Schnabel (BC Winzeln/TV Großwallstadt) die Oberhand. Im Mixed-Doppel U13 feierte danach Ramona Zimmermann mit ihrem Partner Lukas Bihler vom PSV Reutlingen den dritten Titel. Mit einem Sieg im Finale gegen Lilly Klügel/Toni Matthes vom TSV Niederwürschnitz verwiesen sie das Sachsen-Doppel auf den 2. Platz. Im Mixed U15 gab es für Baden-Württemberg mit Laura Stoll/ Fabian Kipke gegen Kathrin Spöri/Jonas Braun (TuS Geretsried/TSV Neuhausen-Nymphenburg) im Finale knapp das Nachsehen und somit den 2. Platz.

Die Altersklassen U17 und U19 standen dieses Mal leider nicht auf der Siegerliste des BWBV´s. Im Finale Jungeneinzel U17 konnte sich Kevin Feibike(SV Lohof) gegen Julian Edhofer (TSV Neubiberg-Ottobrunn) durchsetzen. Im kleinen Finale behielt der Nummer 1 gesetzte Samuel Gnalian /TuS Geretsried die Oberhand . Bei den Mädchen besiegte Monika Weigert (TSV Neuhausen-Nymümphenburg) im Finale ihre Verbandskameradin Michelle Deschle (TuS Geretsried) und auf dem 3. Platz landete Indira Dickhäuser vom VfB Friedrichshafen. Im Mädchendoppel U17 setzten sich Michelle Deschle und Monika Weigert (TuS Geretsried und TSV Neuhausen-Nymphenburg) gegen Ann-Kathrin Spöri und Laura Stoll (TuS Geretsried und SG Schorndorf)durch. Im Spiel um Platz 3 konnten sich Indira Dickhäuser und Marcia Mottarelli (VfB Friedrichshafen und TSG Schopfheim. Beim Herrendoppel U17 zeigten wiederum die bayerische Konkurrenz das bessere Spiel, und somit konnte auch Kevin Feibicke und Alexander Niesner (SV Lohhof und TSV Neubiberg-Ottobrunn) vor Samuel Gnalian und Steffen Grün (TuS Geretsried und TV Marktheidenfeld) ganz oben auf dem Siegertreppchen stehen. Das Mixed U17 konnten am Ende Nicolas Kirchgeßner und Marcia Mottarelli (BSV Eggenstein-Leopoldshafen und TSG Schopfheim)vor Julian Edhofer und Michelle Deschle (TSV Neubiberg-Ottobrunn und TuS Geretsried)und Kevin Feibicke und Jennifer Löwenstein (SV Lohhof und SG Schorndorf) für sich entscheiden.

Im Herreneinzel U19- Finale hatte am Ende Noah Gnalian (TuS Geretsried) gegen Patrik (TSV Neubiberg-Ottobrunn) das bessere Ende. Beide verwiesen Samuel (TuS Geretsried) und Nicolas Kirchgeßner (BSV Eggenstein-Leopoldshafen) auf die Plätze drei und vier. Das Mädcheneinzel ging am Ende an Vanessa Seele (TSV Freystadt) gefolgt von Laura Adam (SG Robur Zittau)und Madita Sickinger (BC Offenburg).

Im Mädchendoppel feierte Lokalmatadorin Solveigh Berg mit ihrer Partnerin Samira Schilli (BC Offenburg) wiederum den Einzug ins Finale. Doch Laura Adam und Madita Sickinger (Robur Zittau/BC Offenburg) erwiesen sich an diesem Tag als besseres Doppel und kürten sich als Sieger dieser Rangliste. Im Jungendoppel erreichte Hannes Gerberich und Patrick Scheiel (TV Marktheidenfeld und TSV Neubiberg-Ottobrunn)und Simon Discher und Pit Hofmann (BC Offenburg und TSV Niederwürschnitz)das Finale.Mit starker Leistung sicherten sich Gerberich/Scheiel am Ende den Sieg.

Beim abschließenden Mixed U19 behielten Noah Gnalian und Vanessa Seele (TuS Geretsried und TSV Freystadt)gegen Pit Hofmann und Laura Adam (TSV Niederwürschnitz und SG Robur Zittau)das bessere Ende und standen somit ganz oben auf dem Siegertreppchen. Platz 3 erreichten Jonas Grün und Johanna Schmitt (TV Marktheidenfeld und TSV Dresden.


Die Ergebnisse im Einzelnen:

U13:
Mädchen:

1. Ramona Zimmermann, TV Rottenburg

2. Lilli Cramer, TV Dillingen
3. Alina Erben, TSG Dossenheim
4. Sandora Kim Göhlich, TSG Tübingen
Doppel:
1. Iva Andreeva/Ramona Zimmermann, VfL Herrenberg/TV Rottenburg
2. Lilli Cramer, Ronja Hamm, TV Dillingen/TSV Haunstetten
3. Alina Erben/Nitya Ramasamy, TSG Dossenheim/TSV Dresden
4. Tanja Preller/Katharina Rudert, TSV Lauf/ASV Möhrendorf 1947

Jungen:
1. Lennart Luntz, TSG Dossenheim
2. Killian Ming-Zhe Maurer, TSV Neubiberg/Ottobrunn 1920
3. Jonas Lorenz, BC Stollberg-Niederdorf
4. Toni Matthes, TSV Niederwürschnitz
Doppel:
1. Julian Blaumoser/Killian Ming-Zhe Maurer, TSV Neubiberg/Ottobrunn 1920
2. Lennart Luntz/Thilo Sendler, TSG Dossenheim/BC Spöck
3. Jonas Lorenz/Toni Matthes, BC Stollberg-Niederdorf/TSV Niederwürschnitz
4. Lukas Bihler/Clement Kervio, PSV Reutlingen/BSV Eggenstein-Leopoldshafen
Mixed:
1. Ramona Zimmermann/Lukas Bihler, TV Rottenburg/PSV Reutlingen
2. Lilly Klügel/Toni Matthes, TSV Niederwürschnitz
3. Alina Erben/Lennart Luntz, TSG Dossenheim
4. Lilli Cramer/Julian Blaumoser, TV Dillingen/TSV Neubiberg/Ottobrunn 1920

U15:
Mädchen:
1. Laura Stoll, SG Schorndorf
2. Lea Hess, VfB Friedrichshafen
3. Xenia Kölmel, BV Rastatt
4. Friederike Rudert, ASV Möhrendorf 1947
Doppel:
1. Lea Hess/Xenia Kölmel, VfB Friedrichshafen/BV Rastatt
2. Sarah Molodet/Friederike Rudert, TSV Neubiberg/Ottobrunn 1920/ASV Möhrendorf 1947
3. Franziska Peer/Christina Weigert, TSV Neuhausen-Nymphenburg
4. Lucy Klügel/Lea Tomasini, TSV Niederwürschnitz/SV Turbine Großenhain
Jungen:
1. Jonas Braun, TSV Neuhausen-Nymphenburg
2. David Persin, ASV Niederndorf
3. Justin Seibel, TSV Neuhausen-Nymphenburg
4. Fabian Kipke, TSV Racket Center Nußloch
Doppel:
1. Jonas Braun/Joshua Redelbach, TSV Neuhausen-Nymphenburg/TV 1884 Marktheidenfeld
2. Danid Persin/Pascal Scheiel, ASV Niederndorf/TSV Neubiberg/Ottobrunn 1920
3. Fabian Kipke/Janis Machauer, TSV Racket Center Nußloch/BSC Waghäusel
4. Denis Popp/Matthias Schnabel, BC Winzeln/TV Großwallstadt
Mixed:
1. Ann-Kathrin Spöri, TuS Geretsried/TSV Neuhausen-Nymphenburg
2. Laura Stoll/Fabian Kipke, TSV Racket Center Nußloch/SG Schorndorf
3. Christina Weigert/Pascal Scheiel, TSV Neuhausen-Nymphenburg/TSV Neubiberg/Ottobrunn 1920
4. Friederike Rudert/Matthias Schnabel, ASV Möhrendorf 1947/TV Großwallstadt

U17:
Mädchen:
1. Monika Weigert, TSV Neuhausen-Nymphenburg

2. Michelle Deschle, TuS Geretsried

3. Indira Dickhäuser, VfB Friedrichshafen

4. Jennifer Löwenstein, TSG Salach
Doppel:
1. Michelle Deschle/ Monika Weigert, TuS Geretsried/TSV Neuhausen-Nymphenburg

2. Ann-Kathrin Spöri/Laura Stoll, TuS Geretsried/SG Schorndorf

3. Indira Dickhäuser/Marcia Mottarelli, VfB Friedrichshafen/TSG Schopfheim
4. Karyna Frankovska/Jennifer Löwenstein, PTSV Konstanz/TSG Salach
Jungen:
1. Kevin Feibicke, SV Lohhof

2. Julian Edhofer, TSV Neubiberg-Ottobrunn

3. Samuel Gnalian, TuS Geretsried
4. Nicolas Kirchgeßner, BSV Eggenstein-Leopoldshafen
Doppel:
1. Kevin Feibicke/Alexander Niesner, SV Lohhof/TSV Neubiberg-Ottobrunn

2. Samuel Gnalian/Steffen Grün, TuS Geretsried/TV Marktheidenfeld

3. Nicolas Kirchgeßner/Fabian Schlenga, BSV Eggenstein-Leopoldshafen
4. Julian Edhofer/Marcel Geist, TSV Neubiberg/Ottobrunn 1920/PTSV Konstanz
Mixed:
1. Nicolas Kirchgeßner/Marcia Mottarelli, BSV Eggenstein-Leopoldshafen/TSG Schopfheim

2. Julian Edhofer/Michelle Deschle, TSV Neubiberg-Ottobrunn/TuS Geretsried

3. Kevin Feibicke/Jennifer Löwenstein, SV Lohhof/SG Schorndorf
4. Isabelle Mader/Tim Cramer, TV Dillingen
U19:

Mädchen:
1. Vanessa Seele, TSV Freystadt

2. Laura Adam, SG Robur Zittau

3. Madita Sickinger, BC Offenburg
4. Samira Schilli , BC Offenburg
Doppel:
1. Laura Adam/Madita Sickinger, SG Robur Zittau/BC Offenburg

2. Solveigh Ber/Samira Schilli, TV Zizenhausen/BC Offenburg

3. Janina Feibicke/Sonja Karl, SV Lohhof/OSC München

4. Judith Räder/Johanna Schmitt, TSV Niederwürschnitz/TSV Dresden

Jungen:
1. Noah Gnalian, TuS Geretsried

2. Patrick Scheiel, TSV Neubiberg-Ottobrunn

3. Lukas Rupp, TSV Ansbach

4. Pit Hofmann, TSV Niederwürschnitz
Doppel:
1. Hannes Gerberich/Patrick Scheiel, TV Marktheidenfeld/TSV Neubiberg-Ottobrunn

2. Simon Discher/Pit Hofmann, (BC Offenburg/TSV Niederwürschnitz

3. Jonas Grün/Lukas Rupp, TV Marktheidenfeld/TSV Ansbach
Mixed:
1. Noah Gnalian/Vanessa Seele, TuS Geretsried/TSV Freystadt

2. Pit Hofmann/Laura Adam, TSV Niederwürschnitz/SG Robur Zittau

3. Jonas Grün/Johanna Schmitt,TV Marktheidenfeld/TSV Dresden
4. Monika Weigert/Samuel Gnalian, TSV Neuhausen-Nymphenburg/TuS Geretsried