Mittwoch, 01. Februar 2017

TV Zizenhausen startet mit einem Sieg in die Rückrunde.

Georg Ebner im 3. Herreneinzel

TV Zizenhausen - TSV Altshausen 5:3

Der TV Zizenhausen I empfing zum Auftakt der Rückrunde den TSV Altshausen. Das Stockacher Vorstadtteam konnte an diesem Spieltag fast in Stammbesetzung antreten und war gegen den Tabellenvorletzten zuversichtlich einen Sieg zu erkämpfen.

In der Jahnhalle Stockach begann das Spiel auf den beiden Spielfeldmatten mit dem Damendoppel und dem 1. Herrendoppel. Solveigh Berg und Jennifer Frahm zeigten gegen Vogel/Mösle eine gute Leistung und mit 21:17 und 21:13 war dann der Sieg recht klar. Das Zizenhauser Doppel Andreas Bühler und Matthias Baron von Schilling gingen von Anfang an konzentriert gegen Focken/Pfänder in den ersten Satz und ließen das Altshauser Doppel nie wirklich ins Spiel kommen und siegten mit 21:9. Nach diesem starken Auftritt ließen sie auch im 2. Satz nichts anbrennen und sicherten mit 21:9 den zweiten Punkt. Im folgenden 2. Herrendoppel konnten Timo Wernet und Georg Ebner gegen Sindermann/Bugla mit ebenfalls starker Leistung mit 21:12 und 21:15 gewinnen. Somit erwischte der TV Zizenhausen einen zwischenzeitlichen 3:0 Traumstart.
Im Dameneinzel tat sich die Stockacher Nummer 1, Jennifer Frahm, gegen Jana Mösle recht schwer und verlor deutlich mit ihrem 10:21, doch im 2. Durchgang kam sie immer besser ins Spiel und holte immer mehr auf. Doch am Ende musste sie sich noch mit 20:22 geschlagen geben und die Gäste errangen den Anschlusspunkt. In den beiden nächsten Spielen gingen Georg Ebner im 3. Herreneinzel und Mannschaftsführer Timo Wernet im 2. Herreneinzel an den Start. Beide sind recht sichere Punktelieferanten. Doch an diesem Tag lief es leider nicht so richtig. Georg Ebner musste sich gegen Paul Sindermann im 1. Satz mit 17:21 geschlagen geben. Hoffnung kam mit dem Sieg des 2. Satzes mit 21:15 wieder auf. Im Entscheidungssatz entwickelte sich dann ein Kopf an Kopf Rennen welches am Ende mit 18:21 an Sindermann ging. Ähnlich erging es Timo Wernet gegen den stark aufspielenden Thomas Pfänder. Auch er haderte im 1. Satz und unterlag mit 16:21, im 2. Durchgang fand Wernet wieder zu seinem Spiel und der dritte Satz war schon in Sicht, doch leider hatte Pfänder in der Verlängerung mit 20:22 doch das bessere Ende. Nun stand es nach guter Führung plötzlich nur noch 3:3 und die beiden letzten Spiele mussten gewonnen werden. Im 1. Herreneinzel brachte sich die Zizenhauser Nummer 1, Andreas Bühler, gegen Willi Focken in einem mäßigen Spiel mit 21:17 in Führung. Er steigerte sich dann im zweiten Satz und mit 21:8 siegte er deutlich. Im abschließenden Mixed von Solveigh Berg und Matthias Baron von Schilling gegen Vogel/Bugla zeigten die Zizenhauser ein konzentriertes recht fehlerfreies Spiel, wodurch die Gäste immer unter Druck blieben. Am Ende sicherten Berg/Schilling mit 21:17/21:14 den entscheidenden Sieg zum 5:3 Erfolg.
In der Tabelle war dies ein wichtiger Erfolg, da es im Mittelfeld sehr ausgeglichen ist und der TV Zizenhausen mit 9:7 Punkten auf dem 4. Platz steht. Punktgleich mit dem 2. Platz aber auch nur 2 Punkte vor dem 6. Platz.