Mittwoch, 08. März 2017

Makellose Bilanz in fremden Hallen.

Solveigh Berg und Daniela Frahm im Damendoppel

KSG Gerlingen - TV Zizenhausen 1:7
BV Rastatt - TV Zizenhausen 1:7

Am vergangenen Wochenende reiste der TV Zizenhausen am Vorletzten Spieltag der Saison 2016/2017 ins schwäbische Gerlingen und nordbadische Rastatt. Die Stockacher Vorstädter konnten an diesem Tag einmal wieder in der Stammbesetzung mit Daniela Frahm, Solveigh Berg, Andreas Bühler, Timo Wernet, Mathias Baron von Schilling und Georg Ebner antreten.

Beim Mittagsspiel gegen den Tabellenletzten KSG Gerlingen ging man entsprechend zuversichtlich in die Doppelspiele. Daniela Frahm und Solveigh Berg kämpften sich nach verlorenem 1. Satz gegen Widmaier/Ladwig durch eine starke Leistungssteigerung mit 21:12 wieder ins Spiel zurück, nach sehr ausgeglichenem 3. Satz hatten sie am Ende mit 22:20 die Nase vorn. Im parallel gespielten1. Herrendoppel taten sich Andreas Bühler und Mathias von Schilling gegen das Gerlinger Doppel Spahr/Kesper nur im 1. Satz etwas schwer und sicherten aber danach mit 22:20/21:16 den zweiten Sieg. Das 2. Herrendoppel Georg Ebner und Timo Wernet behielten gegen Schneider/Raich mit 21:16/21:18 ebenfalls die Oberhand und die zwischenzeitliche 3:0 Führung war perfekt.

Nun standen die Einzel auf dem Programm. Andreas Bühler fand im 1. Herreneinzel gegen Patrick Schneider irgendwie nicht ins Spiel und mit hoher Fehlerrate ging der Satz mit 13:21 an Schneider, doch im 2. Durchgang zeigte er sich mit gewohnter Leistung und mit 21:13 erreichte er den Satzausgleich. Ebenso ungefährdet spielte er danach den Entscheidungssatz und mit 21:13 sicherte er den Sieg zum 4:0. Gleichzeitig kämpfte Solveigh Berg im Dameneinzel gegen Simone Widmaier. Mit Erfolg versprechendem 1. Satz ging sie mit 21:18 in Führung, doch glich die Gerlingerin im 2. Durchgang mit16:21 aus. Im folgenden 3. Satz verlor Berg immer mehr den Faden in ihrem Spiel und Widmaier konnte am Ende das Spiel mit 21:8 für sich entscheiden. Der Zizenhauser Mannschaftskapitän Timo Wernet machte es im 2. Herreneinzel gegen Patrick Spahr im 1. Satz spannend, konnte sich aber danach im 2. Durchgang klar durchsetzen zum 22:20/21:14 Sieg. Im folgenden 3. Herreneinzel drehte Georg Ebner gegen Patrick Kesper nach verlorenem 1. Satz das Spiel mit starker Leistung komplett um und siegte noch souverän mit 16:21/21:14/21:13. Im abschließenden Mixed machten es Daniela Frahm und Mathias von Schilling gegen Ladwig/Raich nochmals spannend. Nach knapp verlorenem 1. Durchgang setzten sie sich im 2. Satz durch und im Entscheidungssatz behielten auch sie die Nase vorn und siegten mit 18:21/21:17/21:17. Mit diesem 7:1 Sieg fuhren die Stockacher zuversichtlich zum Tabellennachbar BV Rastatt.

Im Abendspiel gegen den BV Rastatt ging der TV Zizenhausen mit der gleichen Aufstellung gut gelaunt in die Spiele. Mit starker Leistung sicherten Daniela Frahm und Solveigh Berg gegen Grimm/Schirmer mit 21:16/21:11 den Sieg im Damendoppel. Die beiden Herrendoppel hatten jeweils nur in einem Satz leichte Probleme, doch Andreas Bühler/Mathias v. Schilling setzten sich am Ende gegen Bayer/Kexel im 1. Herrendoppel mit 21:16/21:23 durch. Ebenso zeigten Timo Wernet/Georg Ebner im 2. Herrendoppel gegen Boris/Busch am Ende mit 22:20/21:15 keine Schwäche mehr.

Nach diesem Traumstart ging es in die Einzelspiele. Mit tadelloser Leistung sicherte Solveigh Berg gegen Lea Schirmer mit 21:15/21:18 im Dameneinzel einen weiteren Sieg. Andreas Bühler erkämpfte im 1. Herreneinzel gegen Marcus Bayer einen ungefährdeten 21:12 Sieg, doch kam Bayer im 2. Durchgang unerwartet stark auf und im sehr ausgeglichen Spiel behielt er mit 26:24 die Oberhand. Im Entscheidungssatz lief es für die Zizenhauser Nummer 1 danach wieder besser und mit 21:16 konnte er danach einen weiteren Sieg feiern. Im 2. Herreninzel erging es Teamkäpten Timo Wernet gegen Andreano Boris leider nicht so gut. Ohne überhaupt richtig ins Spiel zu finden ging der 1. Durchgang sang und klanglos an den Nordbadener, danach steigerte sich Wernet perfekt, doch reichte es am Ende nicht mehr und mit 7:21/19:21 konnten die Gastgeber ihren ersten Sieg feiern. Im vorletzten Spiel überzeugten Daniela Frahm und Mathias v. Schilling nochmals im Mixed gegen Grimm/Busch mit einem klaren 21:10/21:15 Sieg. Im abschließenden 3. Herreneinzel setzte Georg Ebner gegen Markus Kexel mit 21:15 und 21:18 den Abschlusssieg. Der überraschende 7:1 Auswärtssieg war perfekt.

Mit diesen beiden Siegen stieg der TV Zizenhausen in der Baden-Württemberg-Liga auf den 2. Tabellenplatz.