Mittwoch, 01. Mai 2016

Andreas Bühler und Timo Wernet gewinnen im Herrendoppel der A-Klasse.

Timo Wernet und Andreas Bühler im Herreneinzel-Finale

Am vergangenen Wochenende lud der TV Zizenhausen in die Stockacher Jahnhalle zur 34. Auflage des bestbesetzten Badmintonturniers der Region. Auch in diesem Jahr waren Top Spieler aus ganz Baden-Württemberg, der Schweiz und Lichtenstein vertreten, um sich nach der Mannschaftsrunde noch Punkte für die aktuelle Baden-Württembergischen Rangliste zu ergattern.

Mit über 250 Spiele auf den 9 Spielfeldern am Samstag und etwa 80 Spiele am Sonntag stellte die Turnierleitung in diesem Jahr vor große Probleme, doch nach einem langen Samstag wurden um 23.45 Uhr die letzten Spiele ausgerufen und das Turnier am Sonntag pünktlich um 9.00 Uhr wieder fortgesetzt. Die Siegerehrung konnte dann gegen 18.00 Uhr durch den Abteilungsleiter Martin Nieratschker erfolgen.

In der Herrenkonkurrenz der A- Klasse wurde der Titelverteidiger Johannes Discher (BC Offenburg) im Viertelfinale von Lokalmatador Andreas Bühler mit 21:17 und 21:16 abgefangen. Sein Bruder Philipp Discher (SG Anspach) zog dafür über einen 21:15/21:9 Sieg im Viertelfinale gegen Yannik Haag (SG Schorndorf) ins Halbfinale ein. Sein Gegner Konrad Schade (TSG Dossenheim) setzte sich gegen den Schweizer Dominik Tripet (BV St. Gallen-Appenzell) mit 18:21/21:16/21:14 durch. Konrad Schade musste hier dem harten Viertelfinale Tribut zollen und konnte dem druckvollen und schnellen Spiel des Bundesligaspielers, Philipp Discher, zu wenig entgegenzusetzen und musste ihm mit 21:13/21:10 den Einzug ins Finale überlassen. Im 2. Halbfinale stand der ebenfalls in der Bundesliga spielende David Kramer (SG Schorndorf) nach einem Sieg über Ahmed Shabal (VfL Herrenberg). Hier musste nun die Nummer 1 des TV Zizenhausen, Andreas Bühler, die Spielstärke des zwei Ligen höherspielenden David Kramer anerkennen und mit 8:21/12:21 den Einzug ins Finale überlassen. Im nachfolgenden Finale zeigte sich einmal mehr die Spielklasse und Spielstärke der Bundesligisten die sich hier gegenüberstanden. Im 1. Satz setzte sich David relativ klar mit 21:14 durch, doch im 2. Durchgang fand Philipp zu seinem Spiel zurück und konnte diesen ebenfalls klar mit 21:12 für sich entscheiden. Im Entscheidungssatz war danach aber alles offen und es gab ein „Kopf an Kopf Rennen“ das Philipp am Ende knapp mit 21:19 für sich entscheiden konnte und somit nach 2014 und 2012 wieder ganz oben auf dem Siegertreppchen stehen.

Im ebenfalls stark besetzten Herrendoppel setzten sich das an Nummer 1 gesetzte Paar Marco Weese/Philipp Discher (SG Schorndorf/SG Anspach) mit einem Sieg gegen Bayer/Boris (BV Rastatt) mit 21:19/21:13 im Viertelfinale durch. Ihre Gegner Andreas Geisenhofer/David Kramer konnten gegen das Dossenheimer Doppel Frederik Weil/Konrad Schade im Viertelfinale ebenfalls mit 21:15/21:11 durchsetzen. In den beiden weiteren Viertelfinale ging es spannender her. Das Heimdoppel Timo Wernet und Andreas Bühler mussten gegen Haag/Arndt (SG Schorndorf/SG Dossenheim) in den 3. Durchgang bevor sie mit 21:17/19:21/21:12 im Halbfinale standen. Im letzten Viertelfinale setzten sich die schweizer Vizemeister 2015, Marco Ryser/Jan Scheffler knapp mit 20:22/21:13/21:16 gegen Focken/Metzler (TV Rottenburg/TSV Altshausen) durch. In den folgenden Spielen erlebten die Zuschauer Badminton pur in einer Leistung und Klasse, die selten zu sehen sind. Im 1. Halbfinale gab es zwischen den beiden Bundesliga Paarungen Discher/Weese und Geisenhofer/Kramer ein offenen Schlagabtausch am Ende standen Discher/Weese mit 21:19/11:21/21:18 knapp im Finale. Parallel kämpfte das TV-Doppel gegen die „Schweizer“ verbissen um jeden Punkt. Nach einem 17:21 ging es in den 2. Durchgang und hier konnte es nicht spannender werden. Schon mit einem Matchball gegen sich konnten sie doch noch mit 24:22 den 3. Satz erkämpfen. Im Entscheidungssatz mussten Bühler/Wernet dann alles Können zeigen um gegen die fast ohne Fehler aufspielenden St. Galler-Appenzeller Ryser/Scheffler knapp mit 17:21/24:22/21:19 zu schlagen. Im folgenden Finale zeigten die beiden Hausherren Bühler/Wernet gegen Discher/Weese im 1. Satz eine blitzsaubere Leistung, doch konterte das Bundesliga-Doppel im 2. Satz und das Spiel steigerte sich an Dramatik, welches sich am Ende zu Gunsten der konstanter spielenden Timo Wernet/Andreas Bühler wendete und somit ging mit 21:13/17:21/21:16 der Sieg an unsere Lokalmatadore und sie feierten somit ihren ersten gemeinsamen Doppeltitel.

In den Damenkonkurrenzen setzten sich im Einzel die Regionalliga Spielerin und Titelverteidigerin Steffanie Matt (SG Metzingen/Tübingen) im den Viertelfinale gegen Jana Mösle (TSV Altshausen) mit 21:14/21:8 durch. Ihre Gegnerin Steffi Vogel erreichte mit einem knappen 12:21/21:17/21:18 Sieg gegen Melina Wild (/TSG Dossenheim) das Halbfinale. Sie musste dem harten Spiel Tribut zollen und konnte gegen Stefanie Matt nur noch ein Satz lang mithalten und mit 14:21/8:21 ihr den Einzug ins Finale überlassen. Im zweiten Halbfinale stand Jennifer Löwenstein (SG Schorndorf) mit einem Sieg über Christina Habermann (PTSV Konstanz) und Nadine Spescha (BC St. Gallen-Appenzell) mit einem klaren Sieg gegen Katja Vogel (TSV Altshausen). Mit einer starken Leistung zeigte die Schweizerin keine Schwächen und zog mit 21:16/21:14 ins Finale ein. Hier entwickelte sich im 1. Satz ein munteres und ausgeglichenes Spiel bei dem Steffi Matt mit 27:29 denkbar knapp das Nachsehen hatte. Im 2. Durchgang zeigte Nadine Spescha eine tadellose Leistung ohne große Fehler und mit 21:13 ließ sie am Ende nichts mehr anbrennen und der erste Sieg in Stockach war für die Schweizerin perfekt.

Im Damendoppel zogen die Titelverteidigerinnen Corinna Lux und Steffi Matt (SG Metzingen/Tübingen) mit einem 21:17/21:10 Sieg gegen Vogel/Vogel ins Finale ein. Ihre Gegnerinnen Jennifer Löwenstein/Melina Wild (SG Schorndorf/TSG Dossenheim) hatten gegen Daniela Frahm/Moana Klein (TV Zizenhausen/PTSV Konstanz) im Halbfinale viel Mühe und waren am Ende nur hauchdünn mit 21:13/18:21/22:20 ins Finale eingezogen. Deshalb mussten sie dem harten Spiel auch gegen das erfahrene Metzinger Regionalliga Doppel Matt/Lux Tribut zollen und unterlagen mit 13:21 und 10:21. Stefanie und Corina haben somit als einzige ihren Titel verteidigt.

In der Mixed Disziplin standen als erste Paarung Stefanie Matt/Andreas Bühler mit einem Zweisatzsieg gegen Steffi Vogel/Martin Hähnel (TSG Altshausen/SpVgg Mössingen) im Finale. Im 2. Halbfinale gab es einen offenen Schlagabtausch der beiden bärenstarken Paaren Janina Schumacher/Tobias Arenz (VfB Friedrichshafen) und Corina Lux/Simon Kramer (SG Metzingen/Tübingen). Nach sehr ausgeglichenen ersten beiden Sätzen behielten im Entscheidungssatz überraschend die Metzinger mit 21:14 die Oberhand. Im hochklassigen und spannenden Endspiel ging es mit 18:21/23:21 aus Sicht von Matt/Bühler in den 3. Durchgang. Leider konnten sie aber im Entscheidungssatz dem druckvollen Spiel nichts mehr entgegen halten und mit 21:12 mussten sie Corinna Lux/Simon Kramer den Sieg überlassen.


In den Konkurrenzen der B-Klasse gab es viele neue Teilnehmer die zum ersten Mal in Stockach an den Start gingen. In den ebenfalls großen Startfeldern gab es ausschließlich neue Titelträger bei den nicht weniger spannenden Spielen.

Die Ergebnisse:

A-Klasse

Dameneinzel

1. Nadine Spescha (BV St. Gallen-Appenzell)

2. Steffi Matt (SG Metzingen/Tübingen)

3. Steffi Vogel (TSV Altshausen)

3. Jennifer Löwenstein (SG Schorndorf)

Herreneinzel

1. Philipp Discher (SG Anspach)

2. Philipp David Kraamer (SG Schorndorf)

3. Andreas Bühler (TV Zizenhausen)

3. Konrad Schade (TSG Dossenheim)

Damendoppel

1. Steffi Matt/Corinna Lux (SG Metzingen/Tübingen)

2. Jennifer Löwenstein/Melanie Wild (SG Schorndorf)

3. Daniela Frahm/Moana Klein (TV Zizenhausen/PTSV Konstanz)

4. Katja Vogel/Steffi Vogel (TSV Altshausen)

Herrendoppel

1. Timo Wernet/Andreas Bühler (TV Zizenhausen)

2. Philipp Discher/Marco Weese (SG Anspach/SG Schorndorf)

3. Marco Ryser/Jan Scheffler (BC St. Gallen-Appenzell)

3. Andreas Geisenhofer/David Kramer ((SG Schorndorf)

Mixed

1. Corinna Lux/Simon Kramer (SG Metzingen/Tübingen)

2. Steffi Matt/Andreas Bühler (SG Metzingen/Tübingen/TV Zizenhausen)

3. Steffi Vogel/Martin Hähnel (TSV Altshausen/SpVgg Mössingen)

3. Janina Schumacher/Tobias Arenz (VfB Friedrichshafen)

B-Klasse:

Dameneinzel

1. Sarina Grimm (TV Rottenburg)

2. Nadine Kronenberger (SG Neuravensburg-Primisweiler)

3. Jule Focken (TV Rottenburg)

4. Franziska Vogel (TSV Altshausen)

Herreneinzel

1. Jan Neuser (TSG Schopfheim)

2. Marcel Beuttler (VfL Sindelfingen)

3. Pierre Schmidt (BV Rastatt)

4. Stefan Preuß (SpVgg Mössingen)

Damendoppel

1. Franziska Vogel/Simone Möhrle (TSV Altshausen/BV Riedlingen)

2. Nadine Kronenberger/Anna Brey (SG Neuravensburg-Primisweiler)

3. Tabea Schäfer/Sarina Grimm ((SpVgg Mössingen/TV Rottenburg)

4. Ines von der Höh/Ulrike Merz (BV Rottweil)

Herrendoppel

1. Kevin Schneider/Simon Schneider (TSV Laiz)

2. Lukas Helfert/Christoph Brey (BV Riedlingen/SG Neuravensburg-Primisweiler)

3. Stefan Preuß/Alexander Huber (SpVgg Mössingen)

4. Claudius Hilzinger/Sebastian Lenard (TSF Tuttlingen)

Mixed

1. Simone Möhrle/Lukas Helfert (TSV Altshausen/BV Riedlingen)

2. Alyssa Klein/Kevin Schneider (PTSV Konstanz/TSV Laiz)

3. Franziska Vogel/Simon Schneider (TSV Altshausen/TSV Laiz)

4. Lena Raddatz/Samuel Discher (PTSV Konstanz/BC Gengenbach)