Mittwoch, 24. Februar 2016

Nur einen Punkt auswärts für den TV Zizenhausen.

Georg Ebner

BSV Eggenstein/Leopoldshafen - TV Zizenhausen 4:4
BSpfr. Neusatz - TV Zizenhausen 6:2

Zum Mittagsspiel des 6. Spieltages musste der TV Zizenhausen nach Nordbaden zum BSV Eggenstein/Leopoldshafen reisen. In bewährter Aufstellung wollten die Stockacher Vorstädter den 5:3 Sieg aus der Vorrunde wiederholen.

Die Auftaktdoppel liefen fast alle nach Plan. Andreas Bühler und Matthias von Schilling zeigten im 1. Herrendoppel eine starke Leistung gegen Förschner/Nguyen und mit 21:10 ging der 1. Satz klar an die Gäste, doch mit 24:26 erzwang das Nordbadener Doppel den Entscheidungssatz. Hier fand nun das Zizenhauser Doppel wieder zu ihrer Stärke zurück und mit 21:16 war der 1. Sieg perfekt. Im 2. Herrendoppel kämpften Timo Wernet und Georg Ebner in einem ausgeglichenen Match gegen Zimdars/Junker und mit 21:18 und 21:18 wurde auch dieses Spiel zum 2:0 gewonnen.
Leider lief es für das Zizenhauser Damendoppel Jennifer und Daniela Frahm nach verlorenem 1. Satz und gewonnenem 2. Satz im Entscheidungssatz nicht mehr so gut. Sie fanden hier nicht mehr richtig ins Spiel zurück und mussten sich am Ende mit 13:21/21:16/10:21 geschlagen geben. Im folgenden 1. Herreneinzel knüpfte Andreas Bühler gegen Lukas Förschner wieder an seine Klasse an und ließ sich nach gewonnenem 1. Satz (21:18) und dem leichten Einbruch im 2. Satz (14:21) nicht aus der Ruhe bringen. Im dritten Durchgang setzte er einen recht deutlichen 21:14 Sieg zum zwischenzeitlichen 3:1 Spielstand.
Parallel dazu kämpfte das TV Mixed Daniela Frahm und Matthias von Schilling verbissen gegen das starke Nordbadener Paar Reiz/Müller, doch am Ende mussten sie sich mit 18:21/16:21 geschlagen geben. Anschließend ging leider ebenfalls das Dameneinzel von Jennifer Frahm gegen Dorothee Schumacher mit 13:21 und 12:21 verloren. Mannschaftskapitän Timo Wernet kam im folgenden 2. Herreneinzel gegen Carsten Zimdars richtig in Schwung und setze mit einem klaren 21:11 und 21:12 Sieg.
Vor dem letzten Spiel, dem 3. Herreneinzel, stand es nun 4:3 für das Stockacher Team und Georg Ebner spielte in einem außerordentlich spannenden Spiel gegen Fabrice Müller um den Sieg. Nach einem 18:21 und 21:16 gab es den Entscheidungssatz. Ebner fand nach gewonnenem ersten Satz nicht mehr in sein Spiel, bis zum 4:11 Seitenwechsel. Dann spielte er stark und glich zum 16:16 aus, doch was dann folgte war nahezu einmalig. Beide Kontrahenten lieferten sich ein wahres Smash-Festival. Auf drei Schmetterbälle des einen folgten drei des Gegners - leider mit schlechterem Ende (16:21) für Georg Ebner und den TV Zizenhausen.
Somit endete die Partie 4:4 nach enorm langen 3,5 Stunden Gesamtspielzeit.

Bei der zweiten Begegnung des Tages startet der TV Zizenhausen beim Tabellenführer, den Badminton Sportfreunden Neusatz. Teamkapitän Wernet zeigte sich wenig optimistisch gegen die bisher ungeschlagenen Nordbadener Mannschaft, welche in der letzten Saison noch in der Regionalliga gespielt hatten.
Im 1. Herrendoppel mussten sich entsprechend Bühler/v. Schilling gegen die stark aufspielenden Roth/Kaesner mit 10:21/18:21 geschlagen geben und auch das Damendoppel Frahm/Frahm gegen Willenbacher/Eisele ging in zwei Sätzen mit 10:21/13:21 an den Gastgeber. Einzig im 2. Herrendoppel hatten nach hartem Kampf Wernet und Ebner mit 22:20/13:21/21:18 gegen Schlossarek und Röhrnbacher das bessere Ende. Im folgenden 1. Herreneinzel trumpfte Andreas Bühler nach verlorenem 1. Satz mit einer tadellosen Leistung gegen den stark einzuschätzenden Sebastian Roth auf. Mit einem 21:12 und im Entscheidungssatz ringte er seinen Gegner mit 21:5 regelrecht nieder. Leider folgten nach diesem Hoffnungsschimmer leider nur noch mehr oder minder hohe Niederlagen. Im Dameneinzel unterlag Jennifer Frahm ihrer Gegnerin Melanie Eisele (14:21/15:21). Im 2. Herreneinzel konnte Wernet gesundheitlich angeschlagen nicht mehr antreten.
Im letzten Spiel dem Mixed erkämpften Frahm/v. Schilling gegen Willenbacher/ Schlossarek zwar noch den dritten Durchgang, hatten aber am Ende mit 21:18/17:21/17:21 das Nachsehen.
Leider gab es wie in der Vorrunde wieder eine 2:6 Niederlage.