Donnerstag, 10. März 2016

Perfekter Heimspieltag für den TV Zizenhausen.

Matthias von Schilling und Andreas Bühler

TV Zizenhausen - SG Feuerbach/Korntal 7:1
TV Zizenhausen - SG Schorndorf 2 6:2


Zum Mittagsspiel des letzten Heimspieltags erwartete der TV Zizenhausen den Tabellennachbar SG Feuerbach/Korntal, der einen Punkt besser auf dem 3. Platz verweilte.

Die stockacher Vorstädter erwischten gleich zu Beginn einen Traumstart. Das Damendoppel Maike Haupt und Daniela Frahm ließen das Gästepaar Berkemer/Schad in beiden Sätzen überhaupt nicht ins Spiel kommen und siegten glatt mit 21:12 und 21:13. Nicht weniger dominant gestaltete das parallel spielende 2. Herrendoppel Timo Wernet/Georg Ebner ihr Spiel. Ebenfalls in zwei Sätzen mit 21:15 und 21:16 siegten sie gegen Mühleisen/Kavilaze.
Auch im 1. Herrendoppel zeigten Andreas Bühler und Matthias von Schillling gegen Espenschied/Ruf eine perfekte Leistung. Sie ließen im ganzen Spielverlauf nichts anbrennen und siegten ungefährdet ebenfalls mit21:15 und 21:16. Mit dieser 3:0 Führung ging das Zizenhauser Team in die Einzel. Maike Haupt fand in ihrem Dameneinzel gegen Praphaporn Berkemer im 1. Satz überhaupt nicht zu ihrem Spiel und lief gleich einem Rückstand nach, mit 13:21 ging dieser auch an Berkemer. Doch im zweiten Durchgang funktionierten die Schläge und Finten immer besser und somit kämpfte sie sich in den Entscheidungssatz. Hier behielt sie einen kleine Führung bis zum Ende und sicherte somit einen weiteren Sieg (13:21/21:18/21:16). Auf Platz 2 stand zwischenzeitlich Mannschaftskapitän Timo Wernet und kämpfte verbissen gegen Matthias Mühleisen. Nach gewonnenem 1. Satz kam auch prompt der Rückschlag und er musste in den 3. Durchgang. Leider musste er sich dem stark aufspielenden Feuerbacher am Ende mit 21:18/14:21/16:21 geschlagen geben. Nun kamen auch Teamleader Andreas Bühler im 1. Einzel und Georg Ebner im 3. Einzel zum Einsatz. In einem packenden und spannenden 1. Satz setzte sich Bühler gegen Philipp Espenschied in der Verlängerung mit 25:23 durch und im anschließenden 2. Satz musste sich der Gästespieler dem harten Kampf Tribut zollen und Andreas Bühler siegte klar mit 21:6 den zweiten Durchgang. Georg Ebner lieferte sich gegen Linus Ruf ein überaus ausgeglichenes Match, im 1. Satz behielt Ruf am Ende mit 18:21 die Nase vorn. Den zweiten Satz konnte Ebner nicht weniger knapp mit 21:19 für sich entscheiden. Im Entscheidungssatz ging es noch packender zu, denn ebenbürtig ging es in die Verlängerung und mit 22:20 war der Sieg für den Zizenhauser perfekt.
Im abschließenden Mixed zeigten Daniela Frahm und Matthias von Schilling einmal mehr ihre Stärke und mit 21:9/21:19 zeigten sie gegen Schad/Kavilaze nur im 2. Satz kleine Schwächen.

Zur zweiten Begegnung erwartete der TV Zizenhausen den Tabellenzweiten SG Schorndorf 2.

Gegen die Regional-Reserve erwarteten die Stockacher ein vermeintlich härteres Match. Doch das Heimteam spielte nach dem Mittagserfolg im Rücken mit identischer Aufstellung selbstbewusst und konzentriert auf. Im Damendoppel lieferten Maike Haupt/Daniela Frahm gegen Walter/Löwenstein eine starke Leistung ab und mit 21:17 und 21:12 war der erste Sieg perfekt. Nicht weniger klar konnten im 2. Doppel Timo Wernet/Georg Ebner das Spiel gegen Haag/Winniger mit 21:14 und 21:15 für sich entscheiden. Im 1. Doppel von Andreas Bühler/Matthias v. Schilling gegen Kappler/Friebolin zeichnete sich dagegen ein hochklassiger Badmintonkrimi ab. Mit 21:19 hatten sie knapp die Nase vorn, doch ebenso hauchdünn ging der 2. Satz mit 19:21 an die Gäste. Doch im Entscheidungssatz hatten die Zizenhauser die bessere Taktik und besseren Spielzüge und mit 21:12 war auch dieser Sieg perfekt.
Völlig überraschend hatte der TV Zizenhausen vor den folgenden Einzelspielen bereits eine 3:0 Führung. Für eine weitere Top-Leistung sorgte Maike Haupt im Dameneinzel gegen Jenny Löwenstein. Nach klar gewonnenem 1. Satz kam im zweiten Durchgang ein herber Einbruch, doch im Entscheidungssatz hatte sie sich wieder gefangen und konnte nach ausgeglichenem Spiel am Ende mit 21:11/13:21 und 21:17 einen weiteren Sieg einstreichen. Im parallelen 3. Herreneinzel hingegen tat sich Georg Ebner gegen den jungen Schorndorfer Nachwuchsspieler Florian Winniger schwer. Mit 19:21 musste er sich dann auch knapp geschlagen geben und auch der 2. Satz konnte er nicht mehr wenden und mit 16:21 gewann der Schorndorfer und somit hatten die Gäste den Anschluss Punkt. Im folgenden 2. Einzel setzte sich diesmal Mannschaftsführer Timo Wernet gegen Dominik Friebolin in zwei Sätzen mit 21:18 und 21:14 durch und erkämpfte hiermit den wichtigen Siegpunkt zum zwischen zeitlichen 5:1 Spielstand. In den beiden letzten Begegnungen zeigte Andreas Bühler im 1. Herreneinzel einmal Mehr seine Spielklasse in dieser Baden-Württembergliga. Mit einem klaren 21:17 und 21:10 ließ er Robin Kappler an diesem Tag wenige Chancen. Das abschließende Mixed von Daniela Frahm und Matthias v. Schilling ging dann am Ende noch an Walther/Haag.
Doch dieses Match trübte den tollen 6:2 Erfolg gegen den Tabellenzweiten nicht mehr.