Donnerstag, 24. März 2016

Zum Saisonabschluss auswärts nochmals zwei Siege.

Maike Haupt und Daniela Frahm

BV Rastatt - TV Zizenhausen 1:7
KSG Gerlingen - TV Zizenhausen 2:6


Der TV Zizenhausen reiste zum Mittagsspiel zum BV Rastatt. Mit dem Damendoppel und dem 1. Herrendoppel ging es gegen die Nordbadener ins. Match. Jennifer und Daniela Frahm kämpften gegen Grimm/Kölmel Kopf an Kopf und hatten im 1. Satz knapp in der Verlängerung mit 25:23 die Nase vorn. Doch das Rastätter Doppel schlug gnadenlos zurück und sie mussten in den Entscheidungssatz. Mit konsequenten und sicheren Spielzügen ließen sie dort aber nichts mehr anbrennen und siegten am Ende verdient mit 25:23/15:21/21:12. Parallel zeigten Georg Ebner und Timo Wernet eine starke Leistung gegen Bayer/Kexel. Nach gewonnenem 1. Durchgang ging der 2. Satz denkbar knapp verloren und sie mussten ebenfalls in den 3. Satz. Hier entwickelte sich ein sehr ausgeglichenes Spiel bei dem am Ende ebenfalls das Zizenhauser Doppel mit 21:16/20:22/21:19 gewinnen konnten. Im 2. Herrendoppel ließen Andreas Bühler und Lars Wegmann, welcher als Ersatzspieler nachgerückt war, dem Rastätter-Doppel Boris/Busch mit 21:13/21:11 wenig Chancen und setzten sich klar durch. Mit diesem erfreulichen 3:0 Zwischenstand starten die Einzelspiele.

Im Dameneinzel kam Jennifer Frahm gegen das Rastätter Jungtalent Xenia Kölmel überhaupt nicht richtig ins Spiel und musste sich entsprechend klar mit 13:21 und 11:21 geschlagen geben. Besser kam Teamleader Andreas Bühler im 1. Herreneinzel gegen Marcus Bayer durch sein Match. Mit 21:18 und 21:17 sicherte er den 4. Sieg. Mannschaftskapitän Timo Wernet zeigte gegen Andreano Boris nach verlorenem 1. Satz, im 2. Durchgang eine gute Leistung und sicherte sich den Entscheidungssatz bei dem er seine knappe Führung bis zum 16:21/21:17/21:17 Sieg nicht mehr abgab. Auch Georg Ebner musste nach gewonnenem 1. Satz ebenfalls in den 3. Satz. Hier zeigte er eine ebenso starke Leistung behielt am Ende mit 21:17/19:21/21:18 die Nase vorn. Im abschließenden Mixed sicherten Daniela Frahm und Lars Wegmann gegen Marion Grimm/Patrick Busch auch das letzte Spiel mit 21:18/21:18. Ein perfekter 7:1 Sieg in der Nordbadener Halle war perfekt.

Im Abendspiel gegen den KSG Gerlingen starteten die Stockacher Vorstädter mit leicht veränderter Aufstellung. Im Damendoppel gingen nun Maike Haupt und Jennifer Frahm gegen Widmaier/Wild an den Start. Das stark aufspielende Heimdoppel nutzte die Heimhalle und ging mit 13:21 in Führung, doch Haupt/Frahm schafften mit 21:16 den Ausgleich und es ging in den Entscheidungssatz. Leider mussten sie sich am Ende aber mit 13:21/21:16/16:21 geschlagen geben. In den Herrendoppel zeigten einmal mehr Bühler/Wegmann im 2. Doppel gegen Spahr/Heck eine tadellose Leistung und gewannen ungefährdet 21:17/21:9. Wernet und Ebner starteten in das 1. Doppel mit leichten Schwierigkeiten, konnten aber nach dem Satzverlust danach Satz zwei und drei gegen Kümmel/Kiefer mit 18:21/21:18/21:12 für sich entscheiden. Im folgenden Dameneinzel setzte sich Haupt gegen die junge Gerlinger Spielerin Wild mit einer starken, kämpferischen Leistung denkbar knapp mit 21:15/23:25/23:21 durch. Im 1. Herreneinzel revanchierte sich Bühler gegen Schneider mit einem klaren 21:11/21:13 Sieg, nach der Heimniederlage in der Vorrunde. Wie bereits in der Mittagsbegegnung mussten unsere beiden weiteren Einzel jeweils wiederum in den 3. Entscheidungssatz gehen. Wernet spielte gegen Spahr im 2. Einzel ein wahrlicher Badminton-Krimi auf höchster Ebene und hatte mit 20:22/28:26 und 21:19 das bessere Ende. Im 3. Einzel zeigte dagegen Ebner im dritten Satz keine Schwächen mehr und setzte sich gegen Heck einigermaßen deutlich mit 21:18/16:21/21:10 durch. Im abschließenden Mixed fanden Frahm/Wegmann gegen Widmaier/Kiefer im 1. Satz noch nicht in ihr Spiel doch im 2. Durchgang fehlte ihnen am Ende in der Verlängerung das Glück und mussten sich mit 12:21/20:22 geschlagen geben. Dennoch freut sich das Zizenhauser Team über den sehr guten 6:2 Erfolg.

 

In der Baden-Württembergliga schließt nun der TV Zizenhausen mit dem hervorragenden 3. Tabellenplatz die Saison 2015/2016, einen Punkt hinter dem Zweitplatzierten SG Schorndorf 2, ab.