Freitag, 13. Oktober 2017

Timo Wernet und Georg Ebner im 1. Herrendoppel

TV Zizenhausen - SG Schorndorf 2 1:7
TV Zizenhausen - SG Feuerbach/Korntal 5:3

Am 2. Spieltag trugen die erste Mannschaft des TV Zizenhausen in der Jahnhalle ihre ersten Heimspiele aus. Mit Stammbesetzung wollte das Zizenhauser Team um Mannschaftsführer Timo Wernet das verlorene Match des letzten Spieltages wettmachen.

Aber gleich zu Beginn des Mittagsspiels gegen die 2. Mannschaft der SG Schorndorf musste man die Spielstärke der Bundesliga erfahrenen Spieler erkennen. Lars Wegmann und Lukas Helfert lieferten sich im 2.Herrendoppel gegen Winniger/Geisenhofer ein heißes Duell. Mit 21:19 ging der 1. Satz an die Gastgeber, mussten aber danach mit 15:21 den Satzausgleich hinnehmen. Im Entscheidungssatz hatten Wegmann/Helfert dann trotz starker Leistung noch mit 19:21 das Nachsehen. Das Damendoppel Solveigh Berg/Jennifer Frahm konnten gegen das Gästedoppel Löwenstein/Steinhof im 1. Satz zwar spielerisch überzeugen, doch mit 18:21 blieb der Erfolg am Ende aus. Im 2. Durchgang erhöhte das Gästedoppel den Druck und mit 13:21 mussten sich Berg/Frahm geschlagen geben. Timo Wernet und Georg Ebner im 1. Herrendoppel fanden gegen das Bundesliga erfahrene Doppel Weese/Merkt leider kein Mittel und mussten sich mit 15:21/15:21 ebenfalls geschlagen geben. Nach diesem ernüchternden 0:3 ging es in die Einzelspiele. In einer glänzenden Spiellaune präsentierte sich im 1. Herreneinzel Mannschaftkapitän Timo Wernet und sicherte sich gegen Marco Weese mit 21:16 den 1. Satz, danach konterte Weese ebenfalls mit 16:21. Im dritten Durchgang hatte Wernet in einem hochklassigen und spannenden Match am Ende mit 21:18 die Nase vorn und sicherte somit den Anschlusspunkt. Im parallel gespielten Dameneinzel zeigte die Zizenhauser Jennifer Frahm gegen Jennifer Löwenstein eine starke kämpferische Leistung und am Ende musste sie sich mit 17:21/17:21 der jüngeren Gastgeberin geschlagen geben. In einem weiteren Highlight zeigte Georg Ebner im 2. Herreneinzel ein herzschlag Spiel welches er gegen das Nachwuchstalent Florian Winniger dramatisch zum Schluss mit 23:21/19:21/21:23 verlor. Zwischenzeitlich hatte Lukas Helfert im 3. Einzel gegen Markus Geisenhofer mit 17:21/15:21 ebenfalls das Nachsehen. Das abschließende Mixed Solveigh Berg und Lars Wegmann konnte gegen Steinhof/Merkt mit starker Leistung nach verlorenem 1. Satz mit 21:19 ausgleichen. Aber am den des Entscheidungssatzes hatte wiederum die Gäste knapp mit 17:21 das bessere Ende. Somit stand eine Niederlage von 1:7 zu Buche.

Zum Abendspiel erwarteten TV Zizenhausen die SG Feuerbach/Korntal. Im 1. HD zeigten Timo Wernet und Georg Ebner gegen Espenschied/Ruf keine Schwächen und sicherten in zwei Sätzen mit 21:12/21:12 den ersten Punkt. Leider mussten Solveigh Berg und Jennifer Frahm im Damendoppel gegen die Zwillinge Lena und Kathrin Schad den Sieg ganz knapp mit 18:21/19:21 den Gästen überlassen. Weiter ging es mit dem 2. Herrendoppel Lars Wegmann und Lukas Helfert gegen Mühleisen/Rabak. Mit starker Leistung konnten sie am Ende mit 21:18/21:14 einen weiteren Sieg erkämpfen. In den folgenden Einzeln zeigten das Stockacher-Team hochspannende Spiele. Teamleader Timo Wernet hatte nach hartem Kampf gegen Matthias Espenschied leider mit 21:19/8:21/18:21 knapp das Nachsehen. Jennifer Frahm zeigte ein kräftezehrende Spiel gegen Lena Schad bei welchem sie mit 21:19/19:21/21:13 die Siegerin blieb. Auch Georg Ebner Musste im 2. Einzel gegen Linus Ruf in den Entscheidungssatz behielt dort auch die Nerven und konnte somit mit 12:21/21:9/21:17 einen weiteren Punkt erkämpfen. Im 3. Einzel lieferte Lukas Helfert gegen Johannes Rabak ein spektakuläres Kopf an Kopf rennen welches er am Ende mit 21:19/22:20 gewinnen konnte. Im abschließenden Mixed hatten Solveigh Berg und Lars Wegmann gegen Schad/Mühleisen leider am Ende mit 16:21/11:21 das Nachsehen. Doch insgesamt war ein 5:3 Sieg und die ersten beiden Punkte perfekt.

Mit 2:4 Punkten steht der TV Zizenhausen punktgleich mit zwei anderen Vereinen auf dem 7. Tabellenplatz.