Mittwoch, 31. Januar 2018

TV Zizenhausen punktet im Derby.

Nach dem 1. Herrendoppel

TV Zizenhausen - PTSV Konstanz 4:4

Zum Beginn der Rückrunde empfing die 1. Mannschaft des TV Jahn 08 Zizenhausen den PTSV Konstanz. Die Stockacher Vorstädter konnten in Bestbesetzung mit Jennifer und Daniela Frahm, sowie Kapitän Timo Wernet, Georg Ebner, Lars Wegmann und Lukas Helfert bei diesem Lokalderby antreten.

Nach den mäßigen Erfolgen der Vorrunde wollten die Stockacher Vorstädter in eigener Halle wieder Erfolge erzielen. Doch war man von der herben 2:6 Niederlage in Konstanz gewarnt.

Zum Auftakt startete das Zizenhauser Damendoppel Jennifer und Daniela Frahm und sicherten sich mit starker Leistung gegen die Zwillingen Moana und Eileen Klein, welche sich zu den Deutschen Meisterschaften qualifiziert haben, mit 21:16 den 1. Satz. Doch glichen die Gäste im 2. Durchgang mit 15:21 aus und am Ende des Entscheidungssatzes reichte die Kraft nicht mehr aus und mit 13:21 ging der 1. Sieg an die Gäste. Im parallelen 1. Herrendoppel lief es ebenfalls sehr gut und Timo Wernet/Georg Ebner erkämpften gegen Rüdiger Henss/Philipp Grömminger klar den 1. Satz, mussten aber nach schwachem zweiten Durchgang ebenfalls in den 3. Satz. Hier ließen sie am Ende nichts mehr anbrennen und mit 21:12/11:21/21:12 behielten sie die Oberhand. Auch das 2. Doppel Lars Wegmann/Lukas Helfert fand gegen Patrick Dörflinger/Orlando Peeters gleich gut ins Spiel und gewannen den 1. Satz, doch auch sie mussten in den Entscheidungssatz. Im Ausgeglichenen Spiel hatten sie aber mit 21:12/19:21/21:17 am Ende die Nase vorn.

Mit dieser 2:1 Führung gingen die Stockacher danach in die folgenden Einzelspiele. Jennifer Frahm zeigte zwar ein beherztes Spiel und kämpfte gegen ihre jüngere Gegnerin Eileen Klein, musste sich aber mit 15:21 und knapp mit 19:21 geschlagen geben. Im 3. Herreneinzel startete Lukas Helfert gegen das Jungtalent Orlando Peeters zu einem sehr ausgeglichenen und kampfbetonten Spiel. Leider war es ihm an diesem Tag nicht gegönnt und er verlor unglücklich beide Sätze mit 26:28 und 21:23 in der Verlängerung. Hiermit ging nun der PTSV mit 3:2 in Führung und das TV Team wurde wieder verunsichert.

In der nächsten Begegnung gingen Daniela Frahm und Lars Wegmann im Mixed an den Start. Gegen Moana Klein und Patrick Dörflinger zeigte sich bald, dass es trotz hartem Kampf wohl nicht reichen würde. Man musste am Ende die Spielstärke der Gäste mit 16:21/16:21 anerkennen. Somit führten die Gäste vor den letzten beiden Spielen bereits uneinholbar mit 2:4.

Mannschaftsführer Timo Wernet startete gegen Rüdiger Henns erfolgsversprechend und setzte sich knapp im 1. Satz durch. Doch Henss revanchierte sich und spielte konzentriert den zweiten Durchgang und schaffte den Satzausgleich. Im Entscheidungssatz ging es nun Kopf an Kopf, wobei Wernet beim Spielstand von 16:16 die besseren Nerven behielt und das Spiel an sich zog und mit 21:19/15:21/21:16 siegte. Gleichzeitig kämpfte Georg Ebner im 2. Herreneinzel gegen Philipp Grömminger. Dieser kam im 1. Satz überhaupt nicht ins Spiel und musste sich klar mit 10:21 geschlagen geben. Doch wie ausgewechselt ging Ebner in den 2. Durchgang und kämpfte verbissen um jeden Punkt und schaffte mit 21:16 den Satzausgleich. Mit diesem Erfolg im Rücken spielte er plötzlich ungezwungen auf und ließ mit 21:14 nichts mehr anbrennen.

Mit diesen beiden Spielen schaffte der TV Zizenhausen noch ein 4:4 Unentschieden und somit einen wichtigen Punkt, welcher zwar bis jetzt in der Tabelle noch bringt, da der TV immer noch auf dem 7. Tabellenplatz verweilen, aber der Abstand zu den Mannschaften ist geschrumpft.