Mittwoch, 21. Juni 2017

Die Lokalmatadore vom TV Zizenhausen gewinnen erneut die Doppel-Konkurrenz der A-Klasse beim Internationalen Bodensee-Badmintonturnier in Stockach.

Timo Wernet und Andreas Bühler im Herren-Doppel

Am vergangenen Wochenende lud der TV Zizenhausen in die Stockacher Jahnhalle zur 35. Auflage des bestbesetzten Badmintonturniers der Region. In diesem Jahr waren nicht nur Top Spieler aus ganz Baden-Württemberg und Bayern, sondern auch aus der Schweiz, Österreich und zum ersten Mal auch aus Frankreich vertreten. Die Spieler aus Baden-Württemberg konnten nach der Mannschaftsrunde noch Punkte für die aktuelle Baden-Württembergischen Rangliste ergattern, da es ein offizielles Wertungsturnier des Verbandes war. Nach der Begrüßung der Gäste durch den Vorsitzenden des TV Zizenhausen, Stefan Tresp und Abteilungsleiter, Martin Nieratschker, sowie des Referee Steffen Kuck, begann das Turnier pünktlich um 09.30 Uhr mit der Einzel- Disziplin. Mit über 210 Spielen auf den 7 Spielfeldern und 2 Spielfeldmatten konnte die Turnierleitung in diesem Jahr etwa gegen 22.00 Uhr die letzten Spiele aufrufen. Am Sonntag wurde das Turnier dann pünktlich um 9.00 Uhr wieder mit der Mixed- Konkurrenz fortgesetzt. Die Siegerehrung fand nach etwa weiteren 80 Spielen dann gegen 17.00 Uhr durch den Abteilungsleiter Martin Nieratschker statt.

Da in der Herrenkonkurrenz der A- Klasse der Titelverteidiger Philipp Discher (VfB Friedrichshafen) nicht im Einzel an den Start ging, konnte Lokalmatador Andreas Bühler an Nummer 1 gesetzt ins Turnier starten. Doch Bühler traf im Viertelfinale auf den bärenstark aufspielenden Simon Kramer (SG Schorndorf). Nach knapp verlorenem 1. Satz (17:21) fand er im 2. Durchgang mit 21:16 wieder zurück ins Spiel, doch musste er sich gegen den Regionalliga Spieler am Ende mit 10:21 geschlagen geben und Kramer stand somit im Halbfinale. Sein Gegner, Rene Nichterwitz vom österreichischen Raiffeisen UBSC Wolfurt erreichte dieses mit einem Sieg über Simon Discher (BC Offenburg). Im 2. Halbfinale stand Robin Kappler (SV Fellbach), welcher im Achtelfinale nur mit viel Glück gegen den Zizenhauser Timo Wernet denkbar knapp mit 21:13/20:22/21:19 gewinnen konnte und mit einem weiteren Sieg gegen Tim Armbrüster (BC Offenburg). Kappler traf hier auf das Nachwuchstalent Fabian Schlenga vom BSV Eggenstein-Leopoldshafen. Schlenga zeigte seine ganze Spielklasse im Viertelfinale gegen seinen erfahrenen Vereinskamerad, Marcus Bayer, welchen er am Ende im 3. Satz mit 15:21/21:13/22:20 besiegte. In beiden Halbfinals zeigten sowohl Simon Kramer als auch Fabian Schlenga eine starke Leistung und ließen ihren Gegnern wenig Chancen und setzten sich jeweils in zwei Sätzen durch. Im folgenden Finale gab es zwischen Kramer und Schlenga ein munteres „Kopf an Kopf Rennen“ das immer offen war, doch hatte in jedem Satz am Ende mit 21:18/21:17 der erfahrenere Simon Kramer die Nase vorn und holte somit den Titel.

Im stark besetzten Herrendoppel gingen die Lokalmatadore Timo Wernet und Andreas Bühler vom ausrichtenden TV Zizenhausen als Titelverteidiger an den Start. Sie setzten sich mit einem Sieg gegen Ralph Ortinau/Julian Kramer (TuS Metzingen/TSG Tübingen) mit 21:14/21:19 im Viertelfinale durch. Ihre Gegner Yannik Haag/Simon Kramer (TV Dieburg-Großzimmern/SG Schorndorf) konnten gegen das Schweizer Doppel Hubert Müller/Dominik Tripet (BV St. Gallen-Appenzell) im Viertelfinale ebenfalls mit 21:11/21:15 durchsetzen. In den beiden weiteren Viertelfinals setzten sich Marcus Bayer/Fabian Schlenga gegen Marco Ryser/Jan Scheffler (BV St. Gallen-Appenzell) mit 21:19/25:23 knapp durch. Auch die Brüder Johannes und Philipp Discher setzten sich gegen Thomas Pfänder/Martin Bugla (TSV Altshausen) mit 21:13/21:15 durch. Im 1. Halbfinale zeigten Bühler/Wernet gegen das Regionalliga Doppel ein tadelloses Spiel. Mit ihrem druckvollen Spiel ließen sie ihnen mit 21:8 und 21:16 keine große Change und standen somit verdient im Finale. Parallel kämpften die beiden Brüder Johannes und Philipp Discher gegen die stark aufspielenden Nordbadener Marcus Bayer/Fabian Schlenga. Am Ende stand es 21:12/19:21/21:16. Im folgenden Finale zeigten die beiden Hausherren Bühler/Wernet gegen Discher/Discher eine blitzsaubere Leistung, in dem durch und durch ausgeglichen Match. Nach zwei unwahrscheinlich knappen Sätzen mit 22:20 und 20:22 ging es in den Entscheidungssatz. Hier zeichnete sich das gleiche Bild, doch gegen Ende hatten die Zizenhauser die sicheren Ballwechsel und es zeichnete sich eine leichte Führung ab, welche sie bis zum Schluß mit 21:16 halten konnten und somit feierten sie die Titelverteidigung.

In den Damenkonkurrenzen setzte sich im Einzel die ungesetzte Kathrin Becker (TB Emmendingen) im Viertelfinale gegen Lea Schirmer (BV Rastatt) mit 21:19/21:13 durch. Ihre Gegnerin, die Regionalliga Spielerin, Michelle Espert (TuS Metzingen) erreichte mit einem 21:19 und 21:13 Sieg gegen die Zizenhauser Top-Spielerin, Jenny Frahm das Halbfinale. In einem ausgeglichen und kampfbetonten Spiel feierte Espert am Ende mit 21:18/19:21/21:17 den Einzug ins Finale. Im zweiten Halbfinale stand Katja Vogel (TB Emmendingen) nach einem 21:15/21:17 Sieg über Nadine Kronenberger (SV Neuravensburg-Primisweiler). Ihre Gegnerin, Melina Wild (TuS Metzingen) erreichte dies mit einem 21:18/21:6 Sieg gegen Laura Züfle (TSF Tuttlingen). Mit einer starken Leistung bezwang die Emmendingerin Vogel mit 22:20/21:18 die Regionalistin Wild und zog ebenfalls ins Finale ein. Hier entwickelte sich ein munteres und ausgeglichenes absolut ebenbürtiges Spiel. Nach 21:18 und 19:21 ging es in den Entscheidungssatz bei dem zum Schluß die höher klassig spielende Michelle Espert knapp mit 21:19 die Nase vorne hatte und somit den Titel errang.

Im Damendoppel erreichten mit einer starken Leistung das Zizenhauser Verbandsliga Doppel Silke Fuchs und Beate Dietz einen perfekten Zweisatzsieg im Viertelfinale gegen die zwei Klassen höher spielenden Wild/Espert und trafen hier auf das Zizenhauser Top-Doppel Jenny und Daniela Frahm. In einem dramatischen und kampfbetonten Dreisatz- Krimi behielten dann überraschend Fuchs/Dietz die Nase vorn und zogen somit ins Finale ein. Im zweiten Halbfinale konnten Thèrése Grisweg/Naomi Blackall (Volants des trois Frotières/TV Bad Säckingen) mit 21:17/21:11 über Nadine Kronenberger/Elli Vonmetz gewinnen und standen somit ebenfalls im Finale. Hier hatten die Zizenhauser nur im 1. Satz etwas Respekt, bzw. mussten etwas dem harten Halbfinale Tribut zollen, doch mit starker Leistung holten sie den 2. Durchgang. Im Entscheidungssatz hatten dann aber Grisweg und Blackall zum Schluß die sicheren Schläge und Ballwechsel und kürten sich mit 21:11/17:21/21:17 zum Turniersieger.

In der Mixed Disziplin unterlag im Viertelfinale die Zizenhauser Daniela Frahm mit ihrem Partner Marcus Bayer (BSV Eggenstein-Leopoldshafen) dem französischen Paar Thèrése Grisweg/Loic Mittelheisser (Volants des trois Frotières) knapp mit 21:15/17:21/21:12. Ungefährdet zogen danach Grisweg/Mittelheisser gegen Jana Mösle/Simon Discher (TSV Altshausen/BC Offenburg) mit 21:11/21:8 ins Finale ein. Das 2. Halbfinale erreichten Sashina Vignaes/Philipp Discher (ASPTT Strasbourg/VfB Friedrichshafen) über einen 21:13/21:12 gegen die österreicher Anna Hagspiel/Rene Nichterwitz (Raiffeisen UBSC Wolfurt). Ihre Gegner Kathrin Becker/Kevin Beyersdorffer (TB Emmendingen) erkämpften das Halbfinale mit einem knappen 21:12/20:22/21:19 Sieg gegen Simone Möhrle/Daniel Vonmetz. Diesem harten Spiel mussten sie Tribut zollen und somit zogen Vignaes/Discher mit 21:12/21:16 ins Finale ein. In diesem hochklassigen, von schnellen und harten Ballwechseln geprägten Spiel, hatte Vignaes und Discher im 1. Satz in der Verlängerung mit 24:22 denkbar knapp das bessere Ende. Auch der 2. Durchgang zeichnete sich sehr ausgeglichen, doch am Ende hatte das Deutsch-Französische Doppel mit 21:19 gegen das Französische Paar das bessere Ende und Sashina Vignaes und Philipp Discher feierten glücklich den Titel.


In den Konkurrenzen der B-Klasse gab es viele neue Teilnehmer die zum ersten Mal in Stockach an den Start gingen. Im Herreneinzel setzte sich der Zizenhauser Helmut Jäger im Finale gegen Marco Micheberger (TSV Altshausen) durch und konnte somit den Titel gewinnen. Im Damendoppel unterlag das Zizenhauser Doppel Eva Wiese/Rebecca Menzel denkbar knapp im Finale gegen Nicole Steidinger/Julia Schellig (TSG Tübingen/TuS Metzingen).

Die Ergebnisse:

A-Klasse

Dameneinzel

1. Michelle Espert (TuS Metzingen)

2. Katja Vogel (TB Emmendingen

3. Kathrin Becker (TB Emmendingen)

3. Melina Wild (TuS Metzingen)

Herreneinzel

1. Simon Kramer (SG Schorndorf)

2. Fabian Schlenga (BSV Eggenstein-Leoplodshafen)

3. Rene Nichterwitz (Raiffeisen UBSC Wolfurt)

3. Robin Kappler (SV Fellbach)

Damendoppel

1. Thèrése Grisweg/Naomi Blackall (Volants des trois Frotières/TV Bad Säckingen)

2. Silke Fuchs/Beate Dietz (TV Zizenhausen

3. Daniela Frahm/Jenny Frahm (TV Zizenhausen)

4. Nadine Kronenberger/Elli Vonmetz (SV Neuravensburg-Primisweiler)

Herrendoppel

1. Timo Wernet/Andreas Bühler (TV Zizenhausen)

2. Philipp Discher/Johannes Discher (VfB Friedrichshafen/BC Offenburg)

3. Simon Kramer/Yannik Haag (SG Schorndorf/TV Dieburg-Großzimmern)

3. Marcus Bayer/Fabian Schlenga (BSV Eggenstein-Leoplodshafen)

Mixed

1. Sashina Vignaes/Philipp Discher (ASPTT Strasbourg/VfB Friedrichshafen)

2. Thèrése Grisweg/Loic Mittelheisser (Volants des trois Frotières)

3. Jana Mösle/Simon Discher (TSV Altshausen/ BC Offenburg)

3. Kathrin Becker/Kevin Beyersdorffer (TB Emmendingen)

B-Klasse:

Dameneinzel

1. Romina Wiegand (TuS Bietigheim)

2. Jule Focken (TV Rottenburg)

3. Chiara Mösle (TSV Altshausen)

4. Julia Schellig (TuS Metzingen)

Herreneinzel

1. Helmut Jäger (TV Zizenhausen)

2. Marco Michelberger (TSV Altshausen)

3. Ergin Demir (TSG Heilbronn)

4. Willy von Gündell (TV Rottenburg)

Damendoppel

1. Nicole Steidinger/Julia Schellig (TSG Tübingen/TuS Metzingen)

2. Eva Wiese/Rebecca Menzel (TV Zizenhausen)

3. Chiara Mösle/Anna Sigmaund (TSV Altshausen)

4. Johanna Sommer/Laura Plocher (SpVgg Mössingen)

Herrendoppel

1. Julian Bell/Paren Pfettscher (TuS Bietigheim)

2. Alexander Huber/Stefan Preuß (SpVgg Mössingen)

3. Lukas Zimmermann/Raphael Mack ((TuS Metzingen)

4. Nils Truöl/Christian Severt (TV Zizenhausen/TV Überlingen)

Mixed

1. Jule Focken/Max Riebelmann (TV Rottenburg)

2. Romina Wiegand/Paren Pfettscher (TuS Bietigheim)

3. Stefanie Jehnichen/Randy Romer (BV Rottweil/TSF Tuttlingen)

4. Nicole Steidinger/Lukas Zimmermann (TSG Tübingen/TuS Metzingen)