Freitag, 08. September 2017

Spitzenbadminton in Stockach.

Vizemeister der A-Klasse Timo Wernet und Andreas Bühler

Am Samstag und Sonntag veranstaltet die Badminton- Abteilung des Turnvereins Zizenhausen zum 36. Male das offene Stockacher Badminton- Turnier in der Jahnhalle in Stockach. Mit etwa 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 26 Vereinen geht in diesem Jahr nach dem Melderekord im Vorjahr ein etwas kleineres Feld an den Start. Die Teilnehmer kommen wiederum aus ganz Baden-Württemberg, sowie vom österreichischen Raiffeisen USBC Wolfurt.

Bei den Damen gibt es in der A-Klasse mit über 20 Spielerinnen ein noch nie dagewesenes Starterfeld. Nachdem die Titelverteidigerin nicht gemeldet hat, zeichnet sich die Vizemeisterin Paloma Wich vom BC Offenburg als vermeintliche Favoritin ab. Doch mit den starken Bundesligaspielerinnen vom VfB Friedrichshafen, Janina Schumacher und Stefanie Matt, gehen zwei hochkarätige Spielerinnen an den Start. Vom TV Zizenhausen möchten Jennifer Frahm, Solveigh Berg und Beate Dietz in diese Konkurrenz vorne mitmischen.

Im Herreneinzel A gehen mit 48 Spielern wieder ein beachtliches Starterfeld ins Rennen. Allen voran zählt der Titelverteidiger Simon Discher (BC Offenburg) als Favorit. Doch die Bundesligaspieler David und Simon Kramer, Marco Weese (alle SG Schorndorf) und Björn Hagemeister (VfB Friedrichshafen), sowie Lokalmatador Andreas Bühler, welcher ab nächster Saison für den VfB Friedrichshafen in der Bundesliga startet, werden es dem Favorit schwer machen. Nicht zu unterschätzen darf man auch Rene Nichterwitz (Raiffeisen USBC Wolfurt) der in Österreich in der Bundesliga spielt. Ebenso möchten Timo Wernet, Lars Wegmann, Lucas Helfert und Stefan Puchta den Heimvorteil in der Jahnhalle ausnützen und vorne mitspielen.

Im Herrendoppel gehen Andreas Müller/Lucas Burger (BC Offenburg) als Titelverteidiger als mögliche Titelanwärter ins Turnier. Doch die Vizemeister Andreas Bühler/Timo Wernet (TV Zizenhausen), sowie die weitere Konkurrenz mit den starken Doppeln, Simon und David Kramer (SG Schorndorf), Tobias Arenz/Björn Hagemeister (VfB Friedrichshafen) und Rene Nichterwitz/Kilian Meusberger (Raiffeisen USBC Wolfurt) werden es dem Offenburger Doppel die Titelverteidigung ziemlich schwer machen.

Bei den Damen gibt es nachdem die Titelverteidigerinnen nicht an den Start gehen mit der Paarung Janina Schumacher/Stefanie Matt (VfB Friedrichshafen) einen vermeintlichen Favoriten. Aber das Heimdoppel Jennifer Frahm/Beate Dietz, sowie die Zizenhauser Solveigh Berg mit Jennifer Löwenstein (SG Schorndorf) werden sicherlich auch vorne mitmischen.

Im Mixed gehen die Titelverteidiger Paloma Wich/Jonas Burger (BC Offenburg) als Favoriten an den Start. Doch die Bundesligapaarungen Janina Schumacher/Tobias Arenz (VfB Friedrichshafen, sowie Melina Wild/David Kramer (SG Schorndorf) werden ihnen die Titelverteidigung recht schwer machen. Nicht zu übersehen sollte man auch hier das österreichische Paar Anna Hagspiel und Rene Nichterwitz.

In der B- Klasse, welche bis zur Landesliga zugelassen ist, kommt es nicht zu weniger spannenden Begegnungen. Unter anderen stellt sich Helmut Jäger vom TV Zizenhausen als Titelverteidiger im Herreneinzel der Konkurrenz.