Freitag, 21. November 2021

German Masters Finale in Bonn.

Matti Hintze bei der Siegerehrung

Matti Hintze vom TV Zizenhausen kürt sich zum Deutschen Meister.

Gold im Jungen Doppel U11, Platz fünf im Einzel: Erstmals in der über 30-jährigen Geschichte haben hat der TV Zizenhausen einen Deutschen Meister in unserer Badminton-Abteilung! Matti Hintze (neun Jahre) hat sich am Sonntag, 7. November, beim GER_Masters Finale U11 in Bonn nach einer bärenstarken Turniervorstellung mit Partner Leo Hanxiang Luo (SSV Waghäusel) den ersten Platz im Jungen Doppel U11 gesichert. Bereits einen Tag vorher erkämpfte sich das Nachwuchstalent einen hervorragenden fünften Platz im Jungen Einzel.
Nach klaren Siegen über Clemens Nike (SC Siemensstadt Berlin) und Lutz Raehmel (1. BC Beuel) schlug Matti im Viertelfinale des Jungen Einzel U11 gegen Tianhong Felix Huang (FC Langenfeld) auf. Leider ging das Spiel knapp mit 19:21 und 16:21 verloren. Ergebnis: ein paar Tränen, aber ein hervorragender Platz fünf.
Das knapp verfehlte Treppchen blendete unser Youngster am zweiten Turniertag aus. Fokussiert starteten Matti und Leo in die Jungen Doppel U11. In der Gruppe siegte das eingespielte Team souverän mit 21:6, 21:10 gegen Till Besser (OTG 1902 Gera) / Ben Oeser (Horner TV) sowie mit 21:11 und 21:6 gegen Alexander Pfeifer / Lutz Raehmel (1. BC Beuel). Problemlos überstanden die Jungs auch das Viertelfinale gehen Felix Görisch (TV Spandau 1860) / Ben Nike (SC Siemenstadt Berlin) – 21:6, 21:6. Im Halbfinale ging es schließlich gegen Tianhong Felix Huang (FC Langenfeld) / Tristan Theobald (TV Refrath). Nach dem Zweisatzsieg (21:19, 21:17) war der Titel in greifbarer Nähe. Das Finale bestritten Matti und Leo dann gegen die Paarung Valentin Lang (SSV Ulm) und Frederik Volkert (SSW Hamburg). Hier wurde es im ersten Satz spannend. Er ging 23:21 aus. Im zweiten Satz starteten Matti und Leo dann den Turbo, langen zur Coaching-Pause sogar mit 11:0 in Führung. Mit einem 21:11 machten sie schließlich ihren Sieg und damit den Titel im GER_Masters Finale perfekt.
Was für eine Serie der vergangenen Monate: Fünf A-Ranglisten-Turniere. Fünf Siege im Jungen Doppel. Vier dritte Plätze im Einzel und ein fünfter Platz im Finale. Für Matti Hintze (Jahrgang 2012) ist am Wochenende, 6./7. November, die wohl erfolgreichste Saison seiner noch jungen Karriere zu Ende gegangen. Trainer, Abteilungsleiter und Vereinskollegen gratulieren zu diesem herausragenden sportlichen Erfolg.