Inhaltsverzeichnis aller Presseartikel des Jahres 2009 in chronologischer Reihenfolge:

09.12.2009 Baden-Württembergische Meisterschaften in Rastatt
20.10.2009 Südbadische Meisterschaften in Spaichingen
14.09.2009 Stefanie Matt und Woody Baier zweimal auf dem Siegertreppchen
14.06.2009 Natalie Tropf vom BC Viernheim dreifache Turniersiegerin
12.06.2009 Melderekord beim 27. Internationalen Bodenseeturnier
02.03.2009 TV auf Abschiedstour. Letzter Spieltag in der Regionalliga Süd-Ost
17.02.2009 Letzter Heimspieltag der 1. Mannschaft in Gottmadingen
12.01.2009 TV Jahn Zizenhausen mit von der Partie

Lars Wegmann und Andreas Bühler

Mittwoch, 09. Dezember 2009
Baden-Württembergische Meisterschaften in Rastatt

Am Samstag, 5. Dezember, fand die Baden-Württembergische Meisterschaft der Aktiven statt.

Die Teilnehmer des TV Zizenhausen waren Lars Wegmann und Andreas Bühler. Leider haben sich die übrigen Spieler des TV Zizenhausen nicht qualifiziert oder konnten aus persönlichen Gründen nicht an der Meisterschaft teilnehmen. Traditionell gehen die besten Spielerinnen und Spieler aus Baden-Württemberg an den Start, mit der Folge, dass es schon in der ersten Runde interessante und knappe Spiele gibt. Dies traf auch auf die beiden Spieler der Badminton-Abteilung zu.
Mit zwei Achtelfinal- und eine Viertelfinalteilnahme gab es am Ende doch einen 5. Platz im Doppel und zwei 9. Plätze im Einzel und somit eine zufriedenstellende Ausbeute.


Zum ganzen Artikel

Yvonne Hertes und Christina Martin

Dienstag, 20. Oktober 2009
Südbadische Meisterschaften in Spaichingen

Am 17.10.2009 fanden in diesem Jahr die Südbadischen Meisterschaften statt. Ausrichter war der SV Spaichingen. Die Spielbeteiligung am Turnier war mehr als dürftig. Umso stolzer können wir darauf sein, dass der TV Jahn Zizenhausen neben dem Ausrichter Spaichingen mit 8 Spielern und insgesamt 6 Halbfinalteilnahmen einen der erfolgreichsten Vereine repräsentierte.

An den Start für den TV Jahn Zizenhausen gingen Yvonne Hertes (DD, MX), Christina Martin (DD, DE, MX), Andreas Bühler (HE, HD), Lars Wegmann (HE, HD, MX), Phillip Grömminger (HE, MX), Stefan Schaffart (HD), Stefan Puchta (HD) und Dominik Radzuweit (HE, HD, MX).


Zum ganzen Artikel

Wolf-Dieter Baier und Tobias Arenz

Sonntag, 14. September 2009
Stefanie Matt und Woody Baier zweimal auf dem Siegertreppchen

Ein großes Teilnehmerfeld und viele Titelverteidiger waren beim 28. Offenen Stockacher Badminton- Turnier 2009 am Start. Die Badminton-Abteilung des TV Zizenhausen konnte am vergangenen Wochenende über 100 Spielerinnen und Spieler aus 22 Vereinen, welche fast nur aus Baden- Württemberg stammten, begrüßen.

In der A-Klasse beherschte Stefanie Matt von der TSG Söflingen die Einzeldisziplin und siegte ebenfalls im Doppel mit ihrer Partnerin Ela Vonmetz.

Bei den Herren zeigte der letztjährige Titelverteidiger Wolf- Dieter Baier einmal mehr seine hervorragende Leistung und siegte ebenfalls im Einzel und im Doppel mit Tobias Arenz.
In der Mixed-Disziplin behielten die Neusätzer Möbius/Schlossarek in einem spannenden Finale die Oberhand.
In der B-Klasse setzen sich Katja Jakob/BV Speyer und Frank Hagemeister/BV Riedlingen in den Einzeln durch. Erfreulich für den Ausrichter zeigte Eva Wiese mit dem 3. Platz eine sehr gute Leistung.

Beim Damendoppel gab es mit einem Sieg von der Zizenhauser Paarung Eva Wiese und Sabine Schneble eine tollen Treppchenplatz.


Zum ganzen Artikel

Natalie Tropf und Christian Beutel

Sonntag, 14. Juni 2009
Natalie Tropf vom BC Viernheim dreifache Turniersiegerin

Hohes Niveau und ein großes Teilnehmerfeld zeichnete das 27. Internationale Bodenseeturnier 2009 in diesem Jahr aus. Schon bei den Gruppenspielen gab es die ersten Überraschungen bei denen vermeintliche Favoriten nicht mehr weiter kamen.

In der A-Klasse war Natalie Tropf/BC Viernheim die erfolgreichste Spielerin. Sie siegte im Einzel, im Doppel mit Steffi Matt/BC Viernheim und im Mixed mit Christian Beutel/TSG Heilbronn. Bei den Herren setzte sich im Einzel die Baden- Württembergische Jugend durch. Mit Marco Weese/SG Schorndorf konnten sich in der A-Klasse ebenso wie in der B-Klasse mit David Kramer die Jüngsten Teilnehmer im Finale durchsetzen.

Im Herreneinzel der A- Klasse zeigte der letztjährige Titelverteidiger Markus Arnet/BC Zürich eine hervorragende Leistung.


Zum ganzen Artikel

Titelverteidiger Arnet/Kurz

Freitag, 12. Juni 2009
Melderekord beim 27. Internationalen Bodenseeturnier

Am 13. und 14. Juni veranstaltet die Badminton- Abteilung des Turnvereins Zizenhausen zum 27. Male das int. Bodensee- Badminton- Turnier in der Jahnhalle in Stockach. Wie schon im vergangenen Jahren zählt dieses Turnier in Baden- Württemberg zu den fünf wichtigsten Turnieren, bei denen Wertungspunkte zur offiziellen Rangliste des Baden- Württembergischen- Verbandes vergeben werden. Mit über 130 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 37 Vereinen haben wir zu diesem Sportspektakel am Bodensee seit längeren Jahren einen Melderekord. Am Start größtenteils wieder die Titelverteidiger de letzten Jahres. Von der Baden- Württembergischen Seite haben von den 20 Besten der Baden- Württembergischen- Rangliste immerhin 9 Spieler und 10 Spielerinnen gemeldet. Zu den weiteren Teilnehmer aus Baden-Württemberg kommen die Spieler aus der Schweiz, Östererreich, Holland und aus Sachsen. In der A-Klasse gibt es im Herren- Einzel mit 55 Teilnehmer ein gigantisches Teilnehmerfeld. Ebenso Rekord verdächtig sind die 20 Teilnehmerinnen.


Zum ganzen Artikel

Yvonne Hertes und Timo Wernet

Montag, 02. März 2009
TV auf Abschiedstour. Letzter Spieltag in der Regionalliga Süd-Ost

Am 28./29.02.2009 bestritt das Team des TV I seinen letzten Auswärtsspieltag in der Regionalliga Süd-Ost.
In der ersten Begegnung gegen den TV Dillingen konnten die Zizenhausener überraschend das Damendoppel und das 2. Herrendoppel gewinnen. Doch leider gingen die nachfolgenden Spiela alle verloren.

Der Final-Countdown startete sodann am Sonntag morgen in Augsburg. Nachdem das Hinspiel mit 4:4 einen Tabellenpunkt einbrachte, wollen die Spielerinnen und Spieler vom TV Jahn im letzten Spiel nochmals angreifen und damit einen überzeugenden Schlusspunkt setzen. Doch auch diese letzte Begegnung in der Regionalliga endete mit 2:6 für die TSG Augsburg.


Rückblickend können wir auf eine trotz allem erfolgreiche Saison zurückblicken, in welcher wir ein Team erleben durften, welche von Spieltag zu Spieltag enger zusammenwuchs und einen super Zusammenhalt und Kampfgeist entwickelte. Auch wenn der sportliche Erfolg letztlich ausblieb sind wir stolz dabei gewesen zu sein. Es war eine tolle Saison, in der die Spieler nicht nur als Team gewachsen sind sondern sicherlich auch jeder Einzelne von ihnen persönlich wichtige Erfahrungen machen konnte.


Zum ganzen Artikel

Manuel The im 3. Herreneinzel

Mittwoch, 17. Februar 2009
Letzter Heimspieltag der 1. Mannschaft in Gottmadingen

Der TUS Gottmadingen hatte sich aufgrund des Abteilungsjubiläums angeboten, den Doppelspieltag für den TV Jahn auszurichten nachdem die Jahnhalle aktuell fest von der Fasnet in Beschlag ist.
In der toll hergerichteten Goldbühlhalle in Gottmadingen war am Samstag der TSV Neuhausen/Nymphenburg II zu Gast. Die stark aufspielenden Bayern überzeugten durch enorme Schnelligkeit und Schlagsicherheit in allen Begegnungen. Für den TV Jahn war es schwierig, hier etwas entgegen zu setzen, so dass die Begegnung verdient mit 0:8 an die Bayern ging.

Am Sonntag gegen den TSV Neubiberg/Ottobrunn lief es besser und mit einem 3:5 schrammte der TV Jahn knapp am Unentschieden vorbei.


Zum ganzen Artikel

Christina Martin und Yvonne Hertes

Sonntag, 04. Januar 2009
TV Jahn Zizenhausen mit von der Partie

Bei den Südostdeutschen Meisterschaften 2008/2009 in Sindelfingen erreichten Christina Martin, Yvonne Hertes, Andreas Bühler, Lars Wegmann, Timo Wernet und Stefan Schaffart mehrmals im Einzel und Mixed die zweite Runde. Lars und Andreas verpassen knapp das Achtelfinale. Das Zusammentreffen der besten Spielerinnen und Spieler aus Baden-Württemberg, Bayern und Sachsen fand am 03./04.01.2009 auf „heimischem Boden“ in Sindelfingen statt, was bereits in der Qualifikation einen besonderen Anreiz für einen Startplatz darstellte.


Zum ganzen Artikel