Inhaltsverzeichnis aller Presseartikel des Jahres 2010 in chronologischer Reihenfolge:

01.12.2010 Höchstes Baden-Württembergische-Turnier in der Jahnhalle
22.09.2010 Nathalie Grittner dreifache Turniersiegerin
10.06.2010 Andreas Bühler und Lars Wegmann erfolgreich

Finale im Herrendoppel

Mittwoch, 01. Dezember 2010
39. Baden-Württembergische Meisterschaften 2010/2011

Hochklassige Spiele und einige Überraschungen zeichnete dieses höchste Baden-Württembergische- Turnier in der Jahnhalle in Stockach aus. Lars Wegmann und Andreas Bühler erkämpften sich den 3. Platz im Doppel.

Die Titelverteidiger Lucas Bednorsch und Benjamin Wahl von der SG Schorndorf konnten im Herrendoppel ihren Vorjahreserfolg wiederholen. Im Finale setzten sie sich überraschend klar gegen die Friedrichshafener Paarung Baier/Arenz mit 21:7/21:16 durch. Das Nummer 1 Doppel des TV Zizenhausen, Lars Wegmann und Andreas Bühler, stand mit einem 3. Platz ebenfalls auf dem Siegertreppchen.

Im Damendoppel setzten sich Lux/Schlossarek und Arns/Fischer nach zwei sehr hartumkämpften und ausgeglichenen Halfinale ins Endspiel durch. Hier zeichnete sich wiederum eine sehr ausgeglichene Partie ab. Doch am Ende siegten die Dossenheimer Stefanie Arns und Mona Fischer im dritten Satz (19:21/21:18/21:14).

Im Finale des gemischten Doppel behielten am Ende Kerstin Wagner und Benjamin Wahl gegen die Schorndorfer Titelverteidiger Natalie Tropf und Christian Beutel in einem vereinsinternen Kampf mit 21:19/21:16 die Oberhand.

Im Dameneinzel zeichnete sich bereits im Halbfinale eine Veränderung ab. Die langjährige Titelträgerin Claudia Vogelgsang vom BC Vierheim kämpfte gegen die 17jährige Laura Wich von der SG Schorndorf um den Einzug ins Finale. Mit einem denkbar knappen 22:20 im 3. Satz hatte die junge Schorndorferin das bessere Ende. Im folgenden Endspiel siegte dann Vereinskameradin Natalie Tropf mit 21:16/21:12 und erkämpft somit zum ersten Mal den Titel.

Bei den Herren erreichte der 2. Bundesliga Spieler Lucas Bednorsch als Titelträger ebenso wie Wolf-Dieter Baier vom Regionalist VfB Friedrichshafen ohne Satzverlust das Finale. Hier zeigte "Woody" in einer kämpferischen und läuferischen Leistung von Anfang, dass er heute und in diesem Jahr unbedingt den Titel erringen wollte. Knapp mit 21:17 gelang es ihm im 1. Satz, doch im 2. Durchgang zeigte der 2. Ligaspieler seine Stärke und schlug mit 10:21 zurück. Wer nun dachte, dass Baier nun ebenfalls im dritten Satz einbrechen würde, der wurde eines besseren belehrt. Trotz aller Spielkunst von Lucas - "Woody" hatte immer etwas entgegen zu setzen - und so hatte er auch am Ende mit 21:15 die Nase vorn und triumphierte mit dem Sieg im Herreneinzel.

Nathalie Grittner dreifache Turniersiegerin

Mittwoch, 22. August 2010
Nathalie Grittner dreifache Turniersiegerin

Die Badminton-Abteilung des TV Zizenhausen konnte am vergangenen Wochenende über 115 Spielerinnen und Spieler aus 28 Vereinen aus Baden- Württemberg begrüßen.

Nathalie Grittner vom VfB Friedrichshafen beherrschte ohne Satzverlust das Teilnehmerfeld in der A-Klasse und siegte im Finale gegen ihre Vereinskameradin Annika Reuter klar in zwei Sätzen mit 21:13 und 21:10. Bei den Herren standen sich Tobias Arenz/VfB Friedrichshafen und Stefan Grüble/SV Spaichingen im Finale gegenüber. Mit 21:19 und 21:12 setzte sich der Friedrichshafener am Ende durch.

Im Damendoppel konnte das Zizenhauser Badenliga-Liga Doppel Silke Fuchs/Beate Dietz mit 15:21 und 19:21 leider knapp den Sieg der Friedrichshafener Paarung Grittner/Reuter nicht verhindern. Im Herrendoppel- Finale sicherten sich Bühler/Wegmann gegen Scheyerle/Scheyerle vom SV Neuravensburg mit einem 21:17 und 21:15 Sieg den Titel.

In der Mixed-Disziplin feierte Nathalie Grittner mit Tobias Arenz ihren dreifachen Erfolg bei diesem Turnier. Mit einem klaren 21:11 und 21:15 Erfolg über Annika Reuter/Stefan Grüble trug sich auch Tobias Arenz als zweifachen Titelträger in die Siegerliste ein.

Andreas Bühler und Lars Wegmann Gewinner im HD der A-Klasse

Donnerstag, 10. Juni 2010
Andreas Bühler und Lars Wegmann erfolgreich

Hohes Niveau durch ein sehr gutes Teilnehmerfeld zeichnete das 28. Internationale Bodenseeturnier 2010 in diesem Jahr aus. Die Badminton-Abteilung des TV Zizenhausen konnte am vergangenen Wochenende über 110 Spielerinnen und Spieler aus 36 Vereinen in der Jahnhalle begrüßen.

In der A-Klasse konnte Natalie Tropf/SG Schorndorf den Titel als erfolgreichste Spielerin nach 2009 in diesem Jahr wiederholen. Sie siegte im Einzel, im Doppel mit Kerstin Wagner und im Mixed mit Marco Weese.

Bei den Herren setzte sich im Einzel der letztjährige Titelverteidiger Marco Weese/SG Schorndorf wieder ins Finale durch, unterlag aber dem jungen Philipp Discher/BC Gengenbach.
Im Doppel hatten Lars Wegmann und Andreas Bühler im Finale gegen Kurz/Arnet vom BC Zürich den Sieg in der Königsklasse souverän für sich entschieden.

Im Damendoppel wurden Wagner/Tropf SG Schorndorf ihrer Favoritenrolle gerecht und siegten gegen Frahm/Frahm TSV Süderlügum/LV Ettenheim.
Im Mixed vervollständigte Natalie Tropf mit Partner Marco Weese die Siegesserie an diesem Turnier.
In der B- Klasse standen auch Teilnehmer aus den umliegenden Vereinen auf dem Siegertreppchen. Im Herreneinzel setzte sich Johannes Discher durch. Im Dameneinzel blieb der Sieg bei der Spaichingerin Annette Hautli. Im Herrendoppel siegten Kohlmey/Schott vom Freiburger FC. Bei den Damen folgte der zweite Sieg von Annette Hautli mit Partnerin Katja Glaser. Im Mixed konnte sich Sabine Groß mit Mike Steffen SV Spaichingen/BC Zürich durchsetzen.