Inhaltsverzeichnis aller Presseartikel des Jahres 2013 in chronologischer Reihenfolge:

10.12.2013 Hochklassige Spiele zeichnete das höchste Baden-Württembergische- Turnier in der Jahnhalle aus.
27.11.2013 Bei den letzten beiden Heimspiele des Jahres hatte der TV Zizenhausen das Nachsehen..
20.11.2013 1. Mannschaft - Doppelte Punkteteilung in der Fremde.
23.10.2013 Andreas Müller erreicht den 6. Platz im Einzel aus ganz Deutschland.
23.09.2013 Andreas Müller triumphiert im Herreneinzel U17 in Niederwürschnitz/Sachsen
16.09.2013 Lars Wegmann und Andreas Bühler holen sich den Titel im Herrendoppel A
02.05.2013 Janina Schumacher vom VfB Friedrichshafen wird dreifache Meisterin. Im Doppel siegt sie mit Maike Haupt
26.02.2013 Letzter Heimspieltag der Saison 2012/2013.


10.12.2013

Baden-Württembergische Meisterschaften in der Jahnhalle in Stockach

Hochklassige Spiele zeichnete dieses höchste Baden-Württembergische- Turnier in der Jahnhalle in Stockach aus. Benjamin Wahl gewinnt als erfolgreichster Spieler den Erich-Kniepert-Pokal.

Claudia Voglgsang sichert sich den 19.Baden-Württembergische Meistertitel

Badminton- Hochklassige Spiele zeichnete dieses höchste Baden-Württembergische- Turnier in der Jahnhalle in Stockach aus.
Der TV Zizenhausen richtete nunmehr zum vierten Male die Baden-Württembergischen Meisterschaften aus. Ein hochklassiges Teilnehmerfeld aus 18 Vereinen und insgesamt 74 Spielerinnen und Spieler sorgte für eine klasse Atmosphäre und sehr spannende Spiele in der Stockacher Jahnhalle. Festzuhalten ist hierbei, dass die Vorjahressieger Benjamin Wahl und Kerstin Wagner im Mixed, sowie im Herrendoppel mit Thomas Schmudde den Titel erfolgreich verteidigen konnte. In allen weiteren Disziplinen setzten sich die Mitkonkurrenten zu den neuen Meistern durch. An dieser Stelle nochmals allen erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer herzlichen Glückwunsch zu ihren großartigen Leistungen.

Titelverteidiger Benjamin Wahl mit neuem Partner Thomas Schmudde von der SG Schorndorf konnte im Herrendoppel.........



Zum ganzen Artikel im Bereich  Presse

27.11.2013

4. Mannschafts- Spieltag

Bei den letzten beiden Heimspiele des Jahres hatte der TV Zizenhausen das Nachsehen.

Timo Wernet und Manuel Pingitore im 2. Herrendoppel

TV Zizenhausen - BV Rastatt 2:6

TV Zizenhausen - BC Offenburg 3:5

Gegen den BV Rastatt im Mittagsspiel kam das Zizenhauser Damendoppel Maike Haupt und Jennifer Frahm, welche nach langer Verletzungspause zum ersten Einsatz in dieser Saison kam, gegen das starke gut eingespielte Doppel Kieffer/Strauß nicht wirklich richtig ins Spiel und verloren klar mit 13:21/11:21. Das parallel spielende 2. Herrendoppel Timo Wernet/Manuel Pingitore erkämpfte erwartungsgemäß den 1. Satz, verlor aber im 2. Durchgang total den Faden musste völlig frustrierend mit 9:21 diesen an Löhle/Arlt abgeben. Im Entscheidungssatz lief es danach wieder besser und Wernet/Pingitore konnten den Gegner öfter wieder unter Druck bringen, doch.........



Zum ganzen Artikel im Bereich  Presse

20.11.2013

3. Mannschafts- Spieltag

Doppelte Punkteteilung in der Fremde.

Andreas Bühler im 1. Herreneinzel

SG Dossenheim/Neckargmünd II – TV Zizenhausen 4:4

BSpfr. Neusatz II – TV Zizenhausen 4:4

In Nordbaden startete der TV Zizenhausen erfolgversprechend beim Mittagsspiel gegen die Regionalliga Reserve SG Dossenheim/ Neckargmünd II. Im 1. Herrendoppel zeigten Andreas Bühler/Lars Wegmann gegen das starke Dossenheimer Paar, Feldmeier/ Miltner S. , eine tadellose Leistung und mussten trotzdem mit 16:21 den 1. Satz an die Gastgeber abgeben. Im 2. Durchgang behielten sie ihre knappe Führung bis zum Satzausgleich mit 21:19 bei. Der Entscheidungssatz wurde danach zum Badmintonkrimi bei welchem die Zizenhauser Bühler/Wegmann am Ende das bessere Ende mit 21:19 hatten. Parallel mussten sich Maike Haupt und Daniela Frahm den fast fehlerlos spielenden Damendoppel Schneider/Malz-Lainer mit 13:21 und 15:21 geschlagen geben. Das 2. Zizenhauser Herrendoppel Timo Wernet/Manuel Pingitore taten sich im 1. Satz schwer und fanden auch.........



Zum ganzen Artikel im Bereich  Presse

23.10.2013

1. Deutsches Ranglistenturnier in Mühlheim an der Ruhr

Andreas Müller erreicht den 6. Platz im Einzel aus ganz Deutschland.

Andreas Müller erreicht den 6. Platz

Am 19. + 20.10.2013 fuhren die Nachwuchstalente des TV Zizenhausen Solveigh Berg und Andreas Müller nach Mühlheim an der Ruhr, um sich mit den besten Badminton-Spielern aus ganz Deutschland zu messen. Beide spielen in der Altersklasse U17.

Solveigh Berg trat mit ihrer Partnerin Samira Schilli/BC Offenburg im Damendoppel an. Das erste Spiel gegen die auf Platz 5 eingestuften Hingst/Hofstetter vom Blau Weiss Wittorf/MTV Vechelde begannen sie noch etwas verhalten und verloren den ersten Satz mit 11:21. Im 2. Satz kamen sie besser ins Spiel und steigerten sich, doch am Ende verloren sie dennoch knapp mit 17:21. Im zweiten Spiel gegen Kister/Resch TuS Schwanheim/BSC Güls spielten sie gleichwertig mit, mussten sich aber etwas unglücklich knapp mit 20:22 und 17:21 geschlagen geben und erreichten somit einen 13. Platz.

Andreas Müller und sein Partner Fabian Seeling/TSG Heilbronn mussten.........



Zum ganzen Artikel im Bereich  Presse

21.09.2013

1. SüdOst deusches Ranglisten-Turnier U17/U19 in Niederwürschnitz/Sachsen

Andreas Müller triumphiert in der AK U17 im Einzel.

Andreas Müller 1. Platz im Jungeneinzel U17

Am Wochenende 14. + 15. September zog es zwei unserer Jugendspieler nicht zum heimischen offenen Stockacher Turnier, sondern in´s entfernte Niederwürschnitz zur 1. Süd-Ost-Deutschen Rangliste.

Am Samstag ließ Andreas Müller im Jungeneinzel U17 nichts anbrennen. Nur im Halbfinale musste er über 3 Sätze gehen. Insgesamt erreichte er mit einer sehr guten Leistung ungefährdet den 1. Platz.

Im Mixed mit seiner Partnerin Sophie Bub erreichte er den 4. Platz.

Am Sonntag spielte er mit seinem Partner Fabian Seeling. Im Halbfinale mussten sie sich in 3 Sätzen knapp geschlagen geben. Das Spiel um Platz 3 entschieden sie dann souverän für sich.

Ebenfalls am Sonntag spielte Solveigh Berg mit ihrer Partnerin Samira Schilli im Mädchen-Doppel U17. Das Viertelfinal konnten sie für sich entscheiden. Sowohl im Halbfinale als auch im Spiel um Platz 3 spielten sie sehr gut, mussten aber die Stärke ihrer eingespielten Gegnerinnen anerkennen und erreichten am Ende einen schönen 4. Platz.

Diese Resultate gilt es am 5./6.September bei der 2. Süd-Ost-Deutschen Rangliste in Regensburg zu verteidigen oder zu verbessern.

Die Plätze im Einzelnen:

JD U17

1.Platz Andreas Müller

MxD U17

4.Platz Andreas Müller mit Sophie Bub/TSG Wiesloch

JD U17

3.Platz Andreas Müller mit Fabian Seeling/TSG Heilbronn

MD U17

4.Platz Solveigh Berg mit Samira Schilli/BC Offenburg


Zum Artikel im Bereich  Presse

16.09.2013

32. Offenes Stockacher- Turnier in der Jahnhalle

Lars Wegmann und Andreas Bühler triumphieren im Herren-Doppel der A-Klasse.

Lars Wegmann und Andreas Bühler Sieger im Herren-Doppel A

Die Badminton-Abteilung des TV Zizenhausen konnte am vergangenen Wochenende etwa 120 Spielerinnen und Spieler aus 32 Vereinen, überwiegend aus Baden- Württemberg begrüßen. Die am weitesten angereisten Teilnehmer kamen vom ESV Flügelrad Nürnberg und vom 1. BV Mühlheim.

In dem ausgeglichenen Teilnehmerfeld der A-Klasse setzten sich die Favoriten erwartungsgemäß in die letzten Runden durch.

Im Herreneinzel der A-Klasse gab es im 1. Halbfinale von Lokalmatador Andreas Bühler gegen den an Nummer eins gesetzen David Kramer/TSG Tübingen Badminton pur zu sehen. Nach einem schwachen 1. Satz kämpfte sich Andreas im 2. Durchgang mit souveränen Leistung wieder ins Spiel, so daß der 3. Satz eintscheiden musste. Mit druckvollen Ballwechseln in allen Varianten und Finten zeigten beide Spieler keine Schwächen und so ging es in die Verlängerung, wobei Andreas beim Spielstand von 24:24 sich duch zwei leichte Fehler David Kramer den Einzug ins Finale überlassen musste. Im 2. Halbfinale zog sein Bruder Julian Kramer gegen den Aldinger Patrick Paul mit 21:13 und 21:18 ein.
Im Finale zeigte der jüngere Bruder David wiederum seine Stärke und ließ mit 21:14 und 21:14 nichts mehr anbrennen.

Im Dameneinzel zeigte unsere Nummer 1, Maike Haupt, ebenfalls eine tolle Leistung und stand mit einem Sieg gegen Paloma Wich/TSG Schopfheim im Finale. Hier traf sie auf die Reginalligaspielerin Nathalie Grittner vom VfB Friedrichshafen, welche über Annika Reuter/SV Neuravensburg/Primisweiler siegte. Hier fand Maike nie richtig ins Spiel und musste somit den Turniersieg mit 9:21 und 12:21 Nathalie Grittner überlassen.
Im Herrendoppel erreichten Andreas Bühler und Lars Wegmann das Finale und trafen dort auf die Tübinger BrüderJulian und David Kramer. Mit starker Leistung und Willen zeigten die Gastgeber Bühler/Wegmann ein perfektes Spiel und ließen die beiden Kramer´s nie richtig ins Spiel kommen und mit Unterstützung der Zuschauer konnte sich Andreas für die Halbfinalniederlage im Einzel revanchieren. Mit 21:15 und 21:8 war der letztendlich sichere Sieg perfekt.
Im Damendoppel-Finale standen Moana und Eileen Klein/ PTSV Konstanz/BSpFr. Neusatz als Titelverteidigerinnen nach einem Sieg gegen Christina Habermann/ Paloma Wich. Ihre Gegnerinnen Karin Kieffer/Nathalie Grittner BV Rastatt/VfB Friedrichshafen erreichten es kampflos gegen unser Doppel Maike Haupt und Jennifer Frahm, nach einer Verletzung von Jennifer. Mit einer souveränen Leistung behielten Moana und Eileen nach klar gewonnenem 1. Satz auch mit 22:20 im 2. Durchgang die Nerven und sicherten sich somit zum dritten Mal nach 2011 und 2012 den Titel.
Im Mixed verpassten Andreas Bühler und Beate Dietz knapp im dritten Satz gegen Karin Kieffer und Julian Kramer den Einzug ins Finale. Im 2. Halbfinale setzten sich Eileen Klein und Tobias Scheyerle BSpfr. Neusatz/VfB Friedrichshafen gegen Moana Klein und Philipp Grömminger PTSV Konstanz durch. In einem packenden Endspiel sahen die Zuschauer mit 19:21/21:17 und 21:18 ein hart umkämpfter Sieg von Katrin Kieffer und Julian Kramer.

Die B-Klasse zeigte in diesem Jahr erstmals wieder eine Steigerung der Teilnehmerzahl. Hierbei gab es, nachdem einige Titelverteidiger in der A-Klasse starten mussten, jeweils neue Titelträger. Allen voran Ronald Schreiber vom VfB Friedrichshafen mit Siegen im Herreneinzel und im Herrendoppel.


Zum Artikel im Bereich  Presse

02.05.2013

31. Int. Bodensee-Turnier am 01./02.Juni in der Jahnhalle

Janina Schumacher dreifache Siegerin der A-Klasse.

Dreifache Meisterin Janina Schumacher

Am vergangenen Wochenende lud der TV Zizenhausen in der stockacher Jahnhalle zur mittlerweile 31. Auflage des bestbesetzten Badmintonturniers der Region. Auch in diesem Jahr waren Top Spieler aus ganz Baden-Württemberg und auch darüber hinaus vertreten, um sich mitten in der „Sommerpause“ über den aktuellen Fitnessstand der Konkurrenz zu informieren.

Die junge Aldingerin Janina Schumacher siegte im Einzel, im Mixed zusammen mit Tobias Arenz (beide VfB Friedrichshafen), im Doppel mit der Zizenhausener Stammspielerin Maike Haupt. In der Herrenkonkurrenz zeigten die Spieler der Regionalliga-Mannschaften SG Metzingen/Tübingen und VfB Friedrichshafen ihre Dominanz. Im Finale der A-Klasse besiegte David Kramer den frisch gebackenen deutschen Meister im Herrendoppel der Junioren Björn Hagemeister 21:17 und 21:14. Die Titelverteidiger dieser Disziplin und Berühmtheiten der Jahnhalle Andreas Bühler und Lars Wegmann mussten sich im Halbfinale gegen den Einzelsieger David Kramer zusammen mit Philip Sommer (beide SG Metzingen/Tübingen) geschlagen geben. Dennoch konnten die Fahnen des Heimvereins mit Timo Wernet und Manuel Pingitore hoch gehalten werden. Sie spielten sich mit ihrem reaktionsschnellen Spiel bis in das Finale durch. Doch auch sie hatten den besten Herren Südwürttembergs an diesem Tag nicht genug entgegenzusetzen (18:21, 15:21).

In den Damenkonkurrenzen zeichnete sich trotz hart umkämpfter Spiele eine Dominanz der Regionalliga Damen der Schwaben und Häfler ab. Corinna Lux hieß die Finalgegnerin von Janina Schumacher, die sich erst nach drei Sätzen geschlagen gab. Auch im Doppel stand Lux im Finale, hier zusammen mit Caroline Schlossarek von den Badmintonsportfreunden Neusatz.

Baden-Württembergs neue Badminton-Nachwuchsschmiede BC Offenburg zeigte am Sonntag dann mit Lukas Burger und Denise Walter, dass ihre Talente auch schon für die Senioren bereit sind. Im Mixed spielten Sie sich bei der starken Konkurrenz bis ins Finale vor, in dem Sie erst in der Verlängerung des dritten Satzes zu schlagen waren.

In den Konkurrenzen der B-Klasse setzten sich die Favoriten der umliegenden Vereine durch. Kirsten Greffenius und Silke Fuchs als aktive Spielerinnen des TV Zizenhausen konnten im Damendoppel ihre Erfahrung nutzen und sie gegen die jugendliche Spritzigkeit ihrer Gegnerinnen nutzen. Das Ergebnis war denkbar knapp, aber mit 16:21, 26:24 und 21:19 behielten sie die Oberhand gegen Jana Mösle/ Eva Binder (TSV Altshasen). Auch im Herrendoppel war im Finale ein Lokalmatador vertreten, Sergej Agibalov hatte mit seinem Schweizer Partner Martin Schmid nach zwei knappen Sätzen das Nachsehen. Im Finale des Herreneinzels siegte Moritz Bucher vom 1. BCW Hütschenhausen. Er behielt im dritten Satz gegen den jüngsten der Discher-Brüder, Simon aus Gegenbach die Oberhand. Dieser konnte sich dafür aber im Mixed durchsetzen. Zusammen mit Jana Mösle (TSV Altshausen) setzten Sie sich gegen Vogel/Bucher durch. Mösle erspielte sich zudem im Einzel ohne Satzverlust den Turniersieg. Mit 21:11 und 21:11 ließ sie Yvonne Rude vom Freiburger FC ohne Chance.

Zum Zeitungs-Artikel im Bereich  Presse

20.11.2013

7. Mannschafts- Spieltag der Saison 2012/2013

Letzter Heimspieltag in der Jahnhalle.

Verena Lauber und Maike Haupt im Damendoppel

TV Zizenhausen – SG Schwetzingen/Rot 5:3

TV Zizenhausen – SG Dossenheim/Neckargmünd 2 4:4

Beim zweitletzten Spieltag der Saison 2012/2013 empfing der TV Zizenhausen in der Jahnhalle in Stockach die beiden Schlussmannschaften in der Tabelle aus Nordbaden.

Das Stockacher Vorstädter-Team um Mannschaftsführer Manuel Pingitore stand an diesem Wochenende als Tabellensechster besonders unter Druck, da zwei Niederlagen die TV´ler in den unmittelbaren Abstiegskampf katapultiert hätten. Doch im ersten Spiel des Tages gegen die SG Schwetzingen/Rot erwischten die beiden Zizenhauser Herrendoppel einen Traumstart. Andreas Bühler und Lars Wegmann ließen im 1. Doppel dem Schwetzinger Paar Machauer/Bürger mit 21:10 und 21:8 keine Chance. Auch Manuel Pingitore und Timo Wernet ließen im 2. Doppel gegen.........



Zum ganzen Artikel im Bereich  Presse