Inhaltsverzeichnis aller Presseartikel des Jahres 2018 in chronologischer Reihenfolge:

21.12.2018 4. Spieltag - Chance auf besseren Tabellenplatz verpasst.
15.11.2018 3. Spieltag in der Jahnhalle
28.09.2018 1. Spieltag - Saisonauftakt knapp gegen den Absteiger verloren.
13.09.2018 37. offenes Stockacher Turnier in der Jahnhalle
06.09.2018 Vorschau 37. offenes Stockacher Turnier
07.06.2018 36. Int. Bodensee-Turnier in der Jahnhalle
21.05.2018 Vorschau Int. Bodensee-Turnier
14.03.2018 7. Spieltag - Zwei wichtige Siege im Abstiegskampf.
31.01.2018 5. Spieltag in der Jahnhalle


21.12.2018

4. Spieltag in der Jahnhalle

Chance auf besseren Tabellenplatz verpasst.

Andreas Bühler und Timo Wernet im 1. Herrendoppel

Am letzten Spieltag der Vorrunde spielte die erste Mannschaft des TV Zizenhausen ihre ersten Heimspiele in der Heimhalle in Stockach aus. Das Stockacher Vorortteam steht mit nur einem Sieg aber vier denkbar knappen 3:5 verlorenen Spielen auf dem Zweitletzten Tabellenplatz und stand somit unter großem Erfolgszwang. Mit Stammbesetzung wollte das Zizenhauser Team um Mannschaftsführer Timo Wernet die verlorenen Matches der letzten Spieltage wettmachen.

Im Mittagsspiels war der Tabellenletzte TSG Dossenheim zu Gast. Gegen die Nordbadener, welche in der vergangenen Saison noch Vizemeister waren, und in kompletter Stammbesetzung anreisten war dies eine harte Probe. Doch in den ersten Spielen zeigten Andreas Bühler/Timo Wernet im 1. Herrendoppel gegen Weil/Beutel eine starke Leistung und sicherten sich gegen die Regionalliga erfahrenen Nordbadener mit 21:17/21:10 den ersten Sieg. Parallel gingen Jennifer und Daniela Frahm im Damendoppel gegen Kieffer/Schneider im 1. Satz mit 21:19 in Führung. Doch im 2. Durchgang mussten sie mit 18:21 den Satzausgleich hinnehmen. Im Entscheidungssatz ging.......


Zum ganzen Artikel im Bereich  Presse

15.11.2018

3. Spieltag in der Jahnhalle

Ausgeglichene Wochenendbilanz.

Daniela Frahm und Timo Wernet im Mixed

Am 3. Spieltag trugen die erste Mannschaft des TV Zizenhausen ihre ersten Heimspiele aus. Diese mussten wegen einer anderen Veranstaltung in der Jahnhalle Stockach verlegt werden und wurden in der Kreissporthalle in Singen ausgetragen. Mit Stammbesetzung wollte das Zizenhauser Team um Mannschaftsführer Timo Wernet die verlorenen Matches der letzten beiden auswärts Spieltage wettmachen.

Im Mittagsspiels gegen den SV Fellbach zeigten zum Beginn der Begegnung Jennifer und Daniela Frahm im Damendoppel eine starke Leistung. Sie sicherten gegen Erb/Wangler nach Satzrückstand mit 19:21/21:11 und 21:12 den ersten Sieg. Parallel ließen Andreas Bühler/Timo Wernet im 1. Herrendoppel gegen Kappler/Blaich mit 21:15/21:17 nichts anbrennen. Im 2. Herrendoppel hatten.......


Zum ganzen Artikel im Bereich  Presse

28.09.2018

1. Spieltag in Metzingen

Saisonauftakt knapp gegen den Absteiger verloren.

Daniela und Jennifer Frahm im Damendoppel

TuS Metzingen - TV Zizenhausen 5:3

Der Saisonstart begann für die 1. Mannschaft des TV Zizenhausen auswärts beim TuS Metzingen. Verstärkt mit Andreas Bühler aus der 2. Bundesliga und sonst unverändertem Kader gehen die Stockacher Vorstädter mit Mannschaftsführer Timo Wernet in die neue Spielrunde. Doch gegen den Regionalliga Absteiger gab es bereits zum Auftakt eine hohe Hürde zu überwinden.

Erfolgversprechend starte das 1. Herrendoppel Andreas Bühler/Timo Wernet gegen Sebastian Nuss/Joem Joselal mit einem ungefährdeten 21:18/21:13 Sieg. Leider mussten sich Jennifer und Daniela Frahm im Damendoppel den stark aufspielenden Steffi Matt/Melina Wild mit 21:11/21:13 geschlagen geben. Das 2. Herrendoppel Georg Ebner/Lukas Helfert fand bei ihrem.......


Zum ganzen Artikel im Bereich  Presse

13.09.2018

37. offenes Stockacher Turnier in der Jahnhalle

Durchweg neue Titelträger bei der 37. Auflage des Stockacher Turniers.

Nach dem Finale im Herrendoppel der A-Klasse

Die Badminton-Abteilung des TV Zizenhausen konnte am vergangenen Wochenende mit etwa 110 Spielerinnen und Spielern aus 26 Vereinen, überwiegend aus Baden- Württemberg, sowie vom TV Dieburg/Großzimmern und ESV Flügelrad Nürnberg begrüßen. Ebenfalls nützten wieder Spieler vom schweizerischen BV St. Gallen-Appenzell dieses Turnier zur Saisonvorbereitung.

In dem mit 42 Spielern gut besetzten Teilnehmerfeld der A-Klasse gab bereits die ersten Überraschungen. Der an Nummer 1 gesetzte Fabian Schlenga (BSV Eggenstein-Leopoldshafen) musste sich im 1. Halbfinale dem St. Gallener Dominik Tripet nach hartem Kampf knapp mit 13:21/10:21/15:21 geschlagen geben. Das zweite Halbfinale erreichte Maximilian Rudolf (BSV Eggenstein-Leopoldshafen) nach dem er den an Nummer 2 gesetzten Vitus Lohmann (PTSV Konstanz) mit 21:19/21:18 besiegte. Dort setzte er sich gegen den Spaichinger......


Zum ganzen Artikel im Bereich  Presse

06.09.2018

Vorschau 37. offenes Stockacher Turnier

Spitzenbadminton in Stockach.

Vizemeister der A-Klasse Timo Wernet und Andreas Bühler

Am Samstag und Sonntag veranstaltet die Badminton- Abteilung des Turnvereins Zizenhausen zum 37. Male das offene Stockacher Badminton- Turnier in der Jahnhalle in Stockach. Mit knapp 110 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 25 Vereinen haben zu diesem Sportspektakel etwas weniger Teilnehmer als im vergangenen Jahr gemeldet. Hinzu kommen die am weitesten angereisenden Teilnehmer vom ESV Flügelrad Nürnberg, sowie vom schweizerischen BV St. Gallen-Appenzell.

Bei dem Dameneinzel gibt es in der A-Klasse mit 12 Starterinnen ein mäßiges Teilnehmerfeld. Da die Titelverteidigerin nicht gemeldet hat geht die Baden-Württembergspielerin Melina Wild, TuS Metzingen, sicherlich als Favoritin an den Start. Aber auch die beiden Zwillinge Katja und Steffi Vogel (TB Emmendingen/TSV Altshausen) werden ebenfalls vorne mitspielen. Auch vom ausrichtenden TV Zizenhausen stellen sich Beate Dietz und Neuzugang Laura Züfle der......


Zum ganzen Artikel im Bereich  Presse

07.06.2018

36. Int. Bodensee-Turnier in der Jahnhalle.

Die Lokalmatadore vom TV Zizenhausen standen im Finale der Doppel-Konkurrenz der A-Klasse.

Mixed-Finale der A-Klasse

Am vergangenen Wochenende lud der TV Zizenhausen in die Stockacher Jahnhalle zur 36. Auflage des bestbesetzten Badmintonturniers der Region. In diesem Jahr waren wieder Top Spieler aus ganz Baden-Württemberg und aus der Schweiz vertreten. Die Spieler aus Baden-Württemberg konnten nach der Mannschaftsrunde noch Punkte für die aktuelle Baden-Württembergische Rangliste erkämpfen, da es ein offizielles Wertungsturnier des Verbandes war. Nach der Begrüßung der Gäste durch den Vorsitzenden des TV Zizenhausen, Stefan Tresp und Abteilungsleiter, Martin Nieratschker begann das Turnier pünktlich um 09.30 Uhr mit der Einzel- Disziplin. Mit über 180 Spielen auf den 7 Spielfeldern und 2 Spielfeldmatten konnte die Turnierleitung in diesem Jahr etwa gegen 21.00 Uhr die letzten Spiele aufrufen. Am Sonntag wurde das Turnier dann pünktlich um 9.00 Uhr wieder mit der Mixed- Konkurrenz fortgesetzt. Die Siegerehrung fand nach etwa weiteren 80 Spielen dann gegen 16.30 Uhr durch den Abteilungsleiter Martin Nieratschker statt.

In der Herrenkonkurrenz der A- Klasse ging der letztjährige Vizemeister, Fabian Schlenga (BSV Eggenstein-Leopoldshafen) als Nummer 1 an den Start. Er machte seinem Startplatz alle Ehre und spielte sich ohne Satzverlust ungefährdet ins Halbfinale durch. Im Viertelfinale......


Zum ganzen Artikel im Bereich  Presse

31.05.2018

Vorschau Int. Bodensee-Turnier.

Spitzenbadminton in Stockach

Timo Wernet und Andreas Bühler

Am Samstag und Sonntag veranstaltet die Badminton- Abteilung des Turnvereins Zizenhausen zum 36. Male das int. Bodensee- Badminton- Turnier in der Jahnhalle in Stockach.

Wie schon in den vergangenen Jahren zählt dieses Turnier in Baden- Württemberg zu den drei wichtigsten Turnieren, bei denen Wertungspunkte zur offiziellen Rangliste des Baden- Württembergischen- Verbandes vergeben werden. Mit etwa 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 30 Vereinen liegen die Anmeldungen unter dem Rekord  im letzten Jahr. Es werden hierbei am  Samstag etwa 180 Spiele und am Sonntag nochmals über 60 Spiele auf den 9 Feldern ausgetragen.
Die letztjährigen Titelverteidiger in der A-Klasse im Herrendoppel, Timo Wernet und Andreas Bühler vom ausrichtenden TV Zizenhausen, stellen sich in diesem wieder  ihren Kontrahenten. Das größte Teilnehmerfeld kommt aus Baden- Württemberg, doch starten  weitere Teilnehmer aus der Schweiz. In der A -Klasse gibt es im Herren- Einzel mit 49 Teilnehmern......


Zum ganzen Artikel im Bereich  Presse

14.03.2018

7. Spieltag in der Jahnhalle.

Zwei wichtige Siege im Abstiegskampf.

Daniela Frahm und Lars Wegmann

Dieser letzte Heimspieltag der Saison war für die 1. Mannschaft ein enorm wichtiger Spieltag im Abstiegskampf.

Die 1. Mannschaft empfing die Tabellennachbar TSG Söflingen und TSV Altshausen.

Im Mittagsspiel gegen den TSG Söflingen sicherte das Damendoppel, Daniela und Jennifer Frahm, vor dem zahlreichen Publikum gegen Sabine Ruß/Lilly Schäuffelen mit 21:8/21:9 den ersten Sieg. Leider ging parallel das 2. Herrendoppel von Lars Wegmann und Lukas Helfert gegen das stark aufspielende Gästedoppel, Sbastian Plebst/Davis Ebner mit 14:21/14:21 verloren. Doch Timo Wernet und Georg Ebner gingen im 1. HD hochmotiviert in ihr Spiel und erkämpften mit 21:16/21:16 gegen Ahmed Shabal/Falko Schmidt den 2. Sieg. Im folgenden Dameneinzel konnte Jennifer Frahm gegen Lilly Schäuffelen ihr Spiel recht klar ebenfalls 21:10/21:2 gewinnen. Das hart umkämpfte Mixed von Daniela Frahm und Lars Wegmann.........


Zum ganzen Artikel im Bereich  Presse

31.01.2018

5. Spieltag in der Jahnhalle

TV Zizenhausen punktet im Derby.

Nach dem 1. Herrendoppel

Zum Beginn der Rückrunde empfing die 1. Mannschaft des TV Jahn 08 Zizenhausen den PTSV Konstanz. Die Stockacher Vorstädter konnten in Bestbesetzung mit Jennifer und Daniela Frahm, sowie Kapitän Timo Wernet, Georg Ebner, Lars Wegmann und Lukas Helfert bei diesem Lokalderby antreten.

Nach den mäßigen Erfolgen der Vorrunde wollten die Stockacher Vorstädter in eigener Halle wieder Erfolge erzielen. Doch war man von der herben 2:6 Niederlage in Konstanz gewarnt.

Zum Auftakt startete das Zizenhauser Damendoppel Jennifer und Daniela Frahm und sicherten sich mit starker Leistung gegen die Zwillingen Moana und Eileen Klein, welche sich zu den Deutschen Meisterschaften qualifiziert haben, mit 21:16 den 1. Satz. Doch glichen die Gäste im 2. Durchgang mit 15:21 aus und am Ende des Entscheidungssatzes reichte die Kraft nicht mehr aus und mit 13:21 ging der 1. Sieg an die Gäste. Im parallelen 1. Herrendoppel lief es ebenfalls sehr gut und Timo Wernet/Georg Ebner erkämpften gegen Rüdiger Henss/Philipp Grömminger klar den.........


Zum ganzen Artikel im Bereich  Presse