TV Zizenhausen I - Baden-Württemberg-Liga

In der Saison 2011/2012 spielt die 1. Mannschaft weiterhin in der Baden-Württembergliga. Hier möchte sie mit der fast gleichen Aufstellung mit Siegen aufwarten und ein vorderer Tabellenplatz erreichen.

28.03.2012

8. Spieltag

Zum Saisonabschluss mit einer ansprechenden Leistung den 3. Tabellenplatz gesichert.

BV Rastatt - TV Jahn 08 Zizenhausen 5:3
SG Dossenheim-Neckargmünd - TV Jahn 08 Zizenhausen 3:5

Lars Wegmann und Andreas Bühler

Am 24.03.2012 beendete der TV I die Saison 2011/2012 und konnte mit einer 3:5 Niederlage gegen den BV Rastatt und einem 5:3 Sieg gegen die SG Dossenheim/Neckargmünd II die Saison mit dem 3. Platz auf dem Treppchen abschließen.

Während es gegen den BV Rastatt zunächst so aussah, als gelänge dem TV das Unmögliche, nachdem wir mit dem ersten Herrendoppel und dem Damendoppel mit 2:0 klar in Führung gingen, glich sich der Spielstand nach Verlust des zweiten Herrendoppels sowie des Dameneinzels wieder aus. Nachdem dann auch das zweite und dritte Herreneinzel zwar jeweils knapp im dritten Satz verloren gingen, war zumindest noch ein Unentschieden möglich. Hierzu mussten jedoch die beiden noch ausstehenden Spiele gewonnen werden.

Andi Bühler konnte sich gegen Jan Hellers im ersten Herreneinzel durchsetzen und den dritten Punkt holen. So sollte wieder einmal das Mixed entscheiden. Christina Martin und Timo Wernet zeigten zwar über drei Sätze ihren Gegnern Löhle/Kieffer die Zähne, konnten sich jedoch leider am Ende nicht durchsetzen.

Gegen die SG Dossenheim/Neckargmünd II zeigte sich ein deutlicherer Spielverlauf für den TV. Auch hier gingen wir mit dem ersten Herrendoppel und dem Damendoppel in Führung. Das zweite Herrendoppel wie auch das Dameneinzel ging an die Gegner worauf der TV mit allen drei Herreneinzeln nachzog und damit bereits den Sieg besiegelte.

Rückblickend kann der TV mit diesem dritten Platz sehr zufrieden sein, da sich verletzungsbedingte Ausfälle und dadurch bedingte Trainingsrückstände eigentlich durch die gesamte Saison zogen und wir dadurch sicherlich zu keinem Zeitpunkt in dieser Runde „in Top-Form“ waren. Das Ergebnis kann sich also sehen lassen.

Mit Blick auf die kommende Saison erwarten wir mit Spannung, ob es Veränderungen in der Mannschaft geben wird und in wie weit wir unsere Form bis zum Herbst steigern können.

Allen Unterstützern und Begleitern in dieser Runde sagen wir ein herzliches Dankeschön und freuen uns auch in der nächsten Runde wieder auf EUCH!



Die Abschlusstabelle der Baden-Württemberg-Liga

Punkte
Spiele
1. SG Metzingen/Tübingen
14
26 : 2
89 : 23
2. BV Rastatt
14
23 : 5
69 : 43
3. TV Jahn 08 Zizenhausen
14
15 : 13
60 : 52
4. SG Dossenheim/Neckargmünd 2
14
14 : 14
54 : 58
5. TSG Söflingen
14
12 : 16
43 : 69
6. SV Spaichingen
14
8 : 20
41 : 71
7. TSG Schopfheim
14
7 : 21
49 : 63
8. PSV Reutlingen
14
7 : 21
43 : 69



14.03.2012

7. Spieltag

Auswärts beim Tabellenführer SG Metzingen/Tübingen 2:6 und beim TSG Söflingen knapp 3:5 verloren.

TV Jahn 08 Zizenhausen - SV Spaichingen 5:3
TV Jahn 08 Zizenhausen - PSV Reutlingen 3:5

Daliela Frahm und Timo Wernet im MIxed

Am 10.03.2012 bestritt die 1. Mannschaft seinen letzten Heimspieltag in der diesjährigen BW-Liga.

Nachdem bei den letzten Begegnungen gegen Söflingen und Metzingen nur knapp der dritte Tabellenplatz gehalten werden konnte, galt es am letzten Heimspieltag, diese Position möglichst etwas auf zu bessern und damit den Abstand zum Tabellen Vierten aus zu bauen.

Durch erkrankungsbedingten Ausfall von Manuel The sollte dies kein einfaches Ziel werden.

Bereits in der ersten Begegnung gegen den SV Spaichingen 1 hatte unsere 1. Mannschaft seine Mühe. Nachdem Spaichingens Nummer 1, Philipp Sommer zur Rückrunde zum Tabellenführer Metzingen gewechselt hatte rechnete sich der TV allerdings durchaus einen Sieg aus.

Der Weggang von Philipp Sommer wurde durch Falk Schumacher kompensiert, ein alter Routinier, welcher aus der zweiten Mannschaft nachrückte. Auch bei den Damen trat Ulrike Schwarz als ebenfalls langjährige und erfahrene Spielerin für den SV Spaichingen an.

Nachdem das zweite Herrendoppel kampflos an den SV Spaichingen ging, das erste Herrendoppel Andreas Bühler/Lars Wegmann gegen Grüble/Sum ebenfalls nicht punkten konnte und auch das Damendoppel Christina Martin/Maike Haupt knapp im dritten Satz verloren ging, galt es bereits einen 0:3 Rückstand auf zu arbeiten.

Unsere Mannschaft rollte dann jedoch das Feld von hinten auf. Timo Wernet, welcher Manuel The im dritten Einzel ersetzte konnte gegen Alexander Blaich in zwei Sätzen den ersten Punkt für den TV holen. Maike Haupt zog im Dameneinzel gegen Karoline Bradtke nach, welche sie ebenfalls in zwei Sätzen bezwingen konnte. Lars Wegmann und Andreas Bühler spielten ihre beiden Einzel ebenfalls nach Hause und letztlich konnten Timo Wernet und Christina Martin den Abschlusspunkt zum 5:3-Sieg im Mixed setzen.

In der Begegnung gegen Reutlingen zeigte sich in der Folge ein anderes Bild. Im zweiten Herrendoppel verstärkten uns hier Helmut Jäger und Aaron Gauggel, welche sich gegen Bartsch/Müller sehr gut schlugen allerdings wie erwartet, weniger Chancen auf einen Sieg hatten. Das erste Herrendoppel mussten Andreas Bühler und Lars Wegmann an die Brüder Geisenhofer deutlich abgegeben, so dass auch hier erneut ein 0:2-Rückstand auf zu holen war. Daniela Frahm und Christina Martin konnten im Damendoppel gegen Prax/Bilkic deutlich punkten und auch Maike Haupt konnte im Dameneinzel gegen Valerie Bounhoure über den dritten Gewinnsatz einen wichtigen Punkt für den TV setzen. Mit dem Spielstand von 2:2 ging es somit in die weiteren Begegnungen. In den darauf folgenden Herreneinzeln gelang es Reutlingen mit drei Siegen, bereits den Sieg der Begegnung fest zu machen. Daniela Frahm und Timo Wernet konnten im abschließenden gemischten Doppel in zwei Sätzen lediglich noch den Anschlusspunkt zum 3:5 holen und damit ein noch deutlicheres Ergebnis abwenden.

Die 1. Mannschaft steht somit mit 2 erzielten Tabellenpunkten nach diesem vorletzten Spieltag nach wie vor auf dem dritten Tabellenplatz und muss diesen in vierzehn Tagen gegen den Verfolger Dossenheim hart verteidigen.



Die Tabelle der Baden-Württemberg-Liga

Punkte
Spiele
1. SG Metzingen/Tübingen
12
22 : 2
74 : 22
2. BV Rastatt
12
19 : 5
59 : 37
3. TV Jahn 08 Zizenhausen
12
13 : 11
52 : 44
4. SG Dossenheim/Neckargmünd 2
12
12 : 12
46 : 50
5. TSG Söflingen
12
8 : 16
38 : 58
6. SV Spaichingen
12
8 : 16
33 : 63
7. TSG Schopfheim
12
7 : 17
43 : 53
8. PSV Reutlingen
12
7 : 17
39 : 57



29.02.2012

6. Spieltag

Auswärts beim Tabellenführer SG Metzingen/Tübingen 2:6 und beim TSG Söflingen knapp 3:5 verloren.

SG Metzingen/Tübingen - TV Jahn 08 Zizenhausen 6:2
TSG Söflingen - TV Jahn 08 Zizenhausen 5:3

Maike Haupt

Zum 6. Spieltag fuhr die 1. Mannschaft in der ersten Begegnung zum Tabellenführer SG Tübingen/Metzingen. Erwartungsgemäß war ein Punktgewinn in der Halle von Metzingen nur schwer zu erreichen, doch mit viel Engagement und hohem Einsatz möglich. Schließlich konnte unsere Mannschaft im Hinspiel den einzigen Sieg gegen diesen Gegner erzielen. Im zweiten Doppel konnten Manuel The und Timo Wernet gegen die stark aufspielenden Sommer/Joselal gut mitspielen. Doch Mitte des Satzes verloren unsere Spieler ein wenig ihre Linie und verloren knapp mit 17:21. Der zweite Satz verlief ähnlich und endete mit 16:21. Dramatischer war das Damendoppel zwischen Maike Haupt / Christina Martin gegen Lux/Burkhardt. Unsere Mädels starteten stark und gewannen verdient den ersten Satz. Leider kippte im zweiten Satz die Partie was zu einem Satzverlust führte. Im Entscheidungssatz gab es ein stetiges hin und her, doch letztlich konnten unsere Mädels den 18:16 Vorsprung nicht ins Ziel retten und unterlagen mit 20:22. Andreas Bühler und Lars Wegmann konnten die Niederlage der Vorsaison gegen Kramer/Ortinau wett machen und siegten wie auch in der Hinrunde in zwei Sätzen, was zu einem Zwischenstand von 1:2 führte.

Das dritte Herreneinzel bestritt Lars gegen David Kramer. Das druckvolle Spiel des jungen Metzingers war an diesem Tag zu gut für Lars. Am Ende stand es 15:21 und 9:21. Zeitgleich gab es wieder ein knappes und höchst spannendes Dameneinzel zu sehen. Maike konnte gegen Corinna Lux ihre präzisen und steilen Schläge optimal einsetzen. Der erste Satz ging dann auch an Maike, die jedoch den Zweiten nicht auch für sich entscheiden konnte. In einem hochklassigen dritten Satz setzte sich Maike leider nicht durch und unterlag denkbar knapp in der Verlängerung mit 21:23. Manuel The im zweiten Einzel wie auch Timo Wernet zusammen mit Daniela Frahm konnten keine Punkte für Zizenhausen verbuchen. Die Niederlage war also nach dem Zwischenstand von 1:6 schon perfekt, doch ein Spiel stand noch aus. Philipp Sommer, der in der Hinrunde noch bei Spaichingen spielte, ist der amtierende Südbadische-Meister. Wie auch in der Hinrunden konnte er dort gegen unsere Nummer Eins Andreas Bühler mit überragenden Leistungen gewinnen. So war der Auftakt zum 4:11 im ersten Satz absehbar. Andreas fand dann jedoch in die Partie spielte präzise an die Linien und konnte dem schnellen Spiel von Sommer Paroli bieten. Mit 22:20 und 21:15 holte Andreas einen wichtigen Sieg, der Selbstvertrauen bringen sollte. Endstand: 2:6.

In der zweiten Partie ging es nach Ulm, genauer gesagt zur TSG Söfllingen. Ein verletzungsbedingter Ausfall von einem Söflinger Spieler brachte uns einen fast kampflosen Punkt im zweiten Doppel. Jedoch war der Erfolg im ersten Doppel wie auch im Damendoppel begrenzt. Andreas und Lars verloren in zwei Sätzen mit 10:21 und 19:21. Ebenfalls in zwei Sätzen verloren Daniela und Christina mit 16:21 und 19:21. Wieder stand es nach den Doppeln 1:2. Souverän trat dann Manuel in seinem zweiten Einzel auf. Sehr gute Schlagkombinationen führten von Punkt zu Punkt und einem 21:9 und 21:12. Das Mixed Daniela und Timo harmonierte heute nicht gewohnt gut. Ein Grund hierfür war sicherlich die Krankheit von Timo. So war das Ergebnis 14:21 21:18 und 17:21 sehr hoch anzurechnen. Erneut stark trat auch Maike in ihrem Einzel gegen die frühere U22-Süd-Ost Meisterin Steffanie Matt auf. Doch Matt war noch ein Tick stärker als Maike. So stand es nun 2:4. Der Punktgewinn lag nun in den Händen von Lars und Andreas. Es war jedoch nicht der Tag von Lars. Schnell lag er mit 5:11 zurück. Diesem Rückstand lief er bis zum Ende hinterher. Auch im folgenden Satz konnte Lars nicht an seine Bestform anknüpfen und unterlag enttäuscht mit 16:21 und 13:21. Das abschließende Spiel war wieder das erste Einzel. Andreas konnte hier nur noch Ergebniskosmetik betreiben und gewann nach durchwachsenem aber nicht schlechtem Spiel in drei Sätzen. Das Endergebnis hier 3:5.

Trotz den beiden Niederlagen in auswärtiger Halle kann sich der TV Zizenhausen 1 an der dritten Tabellenposition halten und freut sich schon auf das nächste Heimspiel am 10. März in der Jahnhalle. Hierzu sind wieder alle Fans und Zuschauer recht herzlich eingeladen!



Die Tabelle der Baden-Württemberg-Liga

Punkte
Spiele
1. SG Metzingen/Tübingen
10
18 : 2
60 : 20
2. BV Rastatt
10
17 : 3
51 : 29
3. TV Jahn 08 Zizenhausen
10
11 : 9
44 : 36
4. SG Dossenheim/Neckargmünd 2
10
10 : 10
41 : 39
5. TSG Söflingen
10
8 : 12
28 : 52
6. SV Spaichingen
10
7 : 13
31 : 49
7. TSG Schopfheim
10
5 : 15
35 : 45
8. PSV Reutlingen
10
4 : 16
30 : 50



01.02.2012

5. Spieltag

Rückrundenauftakt in der Jahnhalle.

TV Jahn 08 Zizenhausen - TSG Schopfheim 5:3

Timo Wernet und Manuel The im 2. Herrendoppel















Die Tabelle der Baden-Württemberg-Liga

Punkte
Spiele
1. SG Metzingen/Tübingen
8
14 : 2
46 : 18
2. BV Rastatt
8
13 : 3
39 : 25
3. TV Jahn 08 Zizenhausen
8
11 : 5
39 : 25
4. SV Spaichingen
8
8 : 8
29 : 35
5. SG Dossenheim/Neckargmünd 2
8
7 : 9
31 : 33
6. TSG Schopfheim
8
5 : 11
32 : 32
7. PSV Reutlingen
8
3 : 13
23 : 41
8. TSG Söflingen
8
3 : 13
17 : 47



05.12.2011

4. Spieltag

3. Platz zum Ende der Vorrunde erreicht.

TV Jahn 08 Zizenhausen - SG Dossenheim/Neckargmünd 2 5:3
TV Jahn 08 Zizenhausen - BV Rastatt 4:4

1. Mannschaft bei der Teambesprechung

Am letzten Spieltag der Vorrunde war zuerst der 2. Aufsteiger und Regionalligareserve, die SG Dossenheim/Neckargmünd zu Gast.

Mental gestärkt durch den wieder genesenen Manuel The, konnten wir nach einem starken Spiel einen 5:3 Sieg für uns verbuchen.

Zum Vorrundenabschluss erwarteten wir dann den Tabellenzweiten vom BV Rastatt. In der Vergangenheit gab es immer wieder sehr spannende und enge Spiele, so dass eine ausgeglichene Begegnung zu erwarten war.

Nach den Doppel Spielen konnte der TV Zizenhausen mit 2:1 in Führung gehen. Doch der Ausgleich ließ nicht lange auf sich warten. Durch das kampflos abgegebene 2. HE wurde es nochmal richtig eng. Doch durch Erfolge im 1. und 3. HE konnte am Ende ein 4:4 erkämpft werden.



Die Tabelle der Baden-Württemberg-Liga

Punkte
Spiele
1. SG Metzingen/Tübingen
7
12 : 2
39 : 17
2. BV Rastatt
7
11 : 3
34 : 22
3. TV Jahn 08 Zizenhausen
7
9 : 5
34 : 22
4. SG Dossenheim/Neckargmünd 2
7
7 : 7
28 : 28
5. SV Spaichingen
7
7 : 7
26 : 30
6. TSG Schopfheim
7
5 : 9
29 : 27
7. TSG Söflingen
7
4 : 10
17 : 39
8. PSV Reutlingen
7
1 : 13
17 : 39



14.11.2011

3. Spieltag

1. Mannschaft mit Höhen und Tiefen.

PSV Reutlingen - TV Jahn 08 Zizenhausen 1:7
SV Spaichingen - TV Jahn 08 Zizenhausen 6:2

Maike Haupt und Christina Martin

Am vergangenen Samstag bestritt unsere Mannschaft den ersten Auswärtsspieltag gegen den Aufsteiger PSV Reutlingen und den SV Spaichingen.

Weiterhin ersatzgeschwächt durch die Verletzung von Manuel The zeigt der TV I gegen Reutlingen dennoch ein sehr souveränes Ergebnis. Mit einem klaren 7:1-Sieg blieb Reutlingen hier kaum eine Chance. Bereits nach den ersten beiden Begegnungen ( 1. HD/DD) ging der TV I klar mit 2:0 in Führung. Sowohl Andreas Bühler und Lars Wegmann wie auch Maike Haupt und Christina Martin konnten sich in den beiden Doppelbegegnungen in jeweils zwei Sätzen klar durchsetzen. Mit diesem guten Polster ging der TV gestärkt in die Einzeldisziplinen. Hier setzte sich der Aufwärtstrend des TV I fort. Alle vier Einzel gingen an den TV, wenngleich Reutlingen hier etwas mehr Gegenwehr zeigt. Vor allem Timo Wernet, welcher derzeit das dritte Herreneinzel bestreitet, musste sich gegen Bartsch in den dritten Satz kämpfen, hatte jedoch am Ende mit 21:12 die Nase vorn. Andi Bühler konnte im ersten Herreneinzel gegen A. Gaienhofer diesen mit 21:17/21:18 hinter sich lassen.

Im zweiten Herreneinzel steht aktuell Lars Wegmann. Der Herausforderung durch M. Gaisenhofer stellte er sich tapfer entgegen und spielte mit einem hart umkämpften 21:18/18:21/21:13 damit den Siegespunkt für den TV Jahn ein.

Maike Haupt hatte gegen ihre Widersacherin Bounhaure ebenfalls einige Mühe. Nach knapp verlorenem ersten Satz (19:21), konnte sie im zweiten Satz ihre Stärken besser ausspielen und diesen mit 21:18 einspielen. Auch im dritten Satz war die Begegnung sehr ausgeglichen, so dass dieser am Ende in der Verlängerung mit 22:20 an Maike ging! Juhu!!!

Den Abschlusspunkt zum 7:1 setzte unser Mixed. Timo und Christina konnten durch den bereits besiegelten Sieg gegen Bartsch/Bounhhaure entspannt aufspielen und auch hier in zwei Sätzen mit 21:17/21:18 die Begegnung gegen Reutlingen mit 7:1 besiegeln.

Das zweite Herrendoppel wurde kampflos abgegeben.

In der zweiten Begegnung gegen den SV Spaichingen sollte sich nach diesem Höhenflug jedoch das Blatt wenden. Immer schon war der SV Spaichingen auswärts für den TV I eine Herausforderung mit meist unklarem Ausgang. In diesem Jahr schien der Tag jedoch unter einem insgesamt sehr unglücklichen Stern für uns zu stehen.

Der SV Spaichingen hatte in der vorhergehenden Begegnung bereits relativ deutlich gegen Schopfheim gewonnen, was kein gutes Ohmen für uns schien.

Durch den Neuzugang Bradtke bei den Damen und die veränderte Aufstellung beim TV waren wir im Grunde insgesamt relativ chancenlos.

Bereits die beiden Doppel gingen deutlich verloren. Lars Wegmann und Andi Bühler hatten Andreas Grüble und Philipp Sommer kaum etwas entgegen zu setzen (11:21/17:21). Bei den Damen zeigte sich ein ähnliches Bild (Haupt/Martin:Glaser/Bradkte 11:21/16:21). Das zweite Herrendoppel wurde nicht gespielt.

In den Einzeln ging es ähnlich enttäuschend weiter. Der SV Spaichingen verwies uns richtig gehend in unsere Schranken. So konnte Andi Bühler gegen Sommer nicht viel ausrichten (14:21/10:21). Auch Timo Wernet hatte im dritten Herreneinzel gegen Stefan Grüble keine Chance (11:21/11:21). Etwas enger ging es im Dameneinzel und im zweiten Herreneinzel zu.

Lars Wegmann zeigte gegen A. Blaich ein hohes Maß an Kampfgeist. Nach verlorenem ersten Satz (16:21), konnte er den zweiten Satz für sich entscheiden (21:10). Im dritten Satz mobilisierte Lars alle Ressourcen und konnte diesen mit 21:16 gewinnen und damit seine bislang gute Bilanz im zweiten Herreneinzel weiter aufrecht erhalten.

Maike traf im Dameneinzel auf Katja Glaser und konnte hier mit einem Zweisatz-Sieg einen weiteren Glanzpunkt für den TV setzen.

Timo und Christina, welche das Blatt ohnehin nicht mehr hätten wenden können saß ebenfalls der Schock des heutigen Untergangs gegen den SV Spaichingen im Nacken. So konnten sie im Mixed gegen Radzuweit/Bradtke ebenfalls wenig ausrichten, so dass auch dieses in zwei Sätzen verloren ging und den Endstand von 2:6 besiegelte.

Ein Tag voller Höhen und Tiefen für den TV I! Der Spieltag ist ein Beweis dafür, wie eng die Leistungen der einzelnen Mannschaften in der Liga beieinander liegen und hier grundsätzlich jeder eine Chance auf einen vorderen Tabellenplatz besitzt. Das enge Kopf an Kopf-Rennen um die Tabellenspitze wird somit nicht langweilig.


Die Tabelle der Baden-Württemberg-Liga

Punkte
Spiele
1. SG Metzingen/Tübingen
5
8 : 2
29 : 11
2. BV Rastatt
5
8 : 2
25 : 15
3. TV Jahn 08 Zizenhausen
5
6 : 4
25 : 15
4. SV Spaichingen
5
6 : 4
19 : 21
5. TSG Schopfheim
5
5 : 5
23 : 17
6. SG Dossenheim/Neckargmünd 2
5
5 : 5
20 : 20
7. PSV Reutlingen
5
1 : 9
11 : 29
8. TSG Söflingen
5
1 : 9
8 : 32



01.11.2011

Erster Heimspieltag in der Jahnhalle

1. Mannschaft überzeugt mit einem Sieg gegen den Tabellführer.

TV Jahn 08 Zizenhausen - TSG Söflingen 8:0
TV Jahn 08 Zizenhausen - SG Metzingen/Tübingen 5:3

Lars Wegmann im 3. Herreneinzel














Die Tabelle der Baden-Württemberg-Liga

Punkte
Spiele
1. BV Rastatt
3
6 : 0
19 : 5
2. TSG Schopfheim
3
4 : 2
16 : 8
3. TV Jahn 08 Zizenhausen
3
4 : 2
16 : 8
4. SG Dossenheim/Neckargmünd 2
3
4 : 2
15 : 9
5. SG Metzingen/Tübingen
3
4 : 2
15 : 9
6. SV Spaichingen
3
2 : 4
8 : 16
7. PSV Reutlingen
3
0 : 6
6 : 18
8. TSG Söflingen
3
0 : 6
1 : 21



09.10.2011

Saisonauftakt in der Baden-Württemberg-Liga 2011/2012

Knappe 3:5 Auftaktniederlage des TV Zizenhausen 1 gegen die TSG Schopfheim

TSG Schopfheim - TV Jahn 08 Zizenhausen 5:3

Daniela Frahm und Andreas Bühler im Mixed

In der letzten Saison belegte unsere 1. Mannschaft einen sehr guten 3. Tabellenplatz in der Baden-Württembergliga. Diese Platzierung wird auch dieses Jahr von unserem Team angestrebt. Mit dieser Zielsetzung im Rücken beginnt die Saison wie auch im vergangenen Jahr in Schopfheim.

Leider mussten wir an diesem Spieltag auf gleich drei Stammspieler verzichten. Christina Martin, Manuel The und Kapitän Lars Wegmann mussten ersetzt werden. Vielen Dank an Stefan Puchta, Torsten Engelhardt und Hubert Moll für den Einsatz und die Bereitschaft die lange Strecke in den Südschwarzwald auf sich zu nehmen. Einen weiteren herzlichen Gruß an unsere neue Mitspielerin Daniela Frahm, die vom LV Ettenheim zu uns wechselte. Die Mannschaft wurde durch Maike Haupt, Timo Wernet und Andreas Bühler komplettiert.

Nach verlorenem 2. Herrendoppel konnten Stefan und Timo mit einer starken Leistung das 1. Herrendoppel gegen den Ex-Zizenhauser Philipp Grömminger und Patrick Dörflinger in zwei Sätzen gewinnen. Das Ergebnis lautete am Ende 21:17 und 25:23. Das folgende Damendoppel bestritten Maike und Daniela gegen die aus Australien zurückgekehrte ehemalige deutsche Jugend-Nationalspielerin Ulrike Sobottka und Paloma Wich. Der erste Satz begann klasse und konnte dann auch deutlich mit 21:14 gewonnen werden. In der Mitte des zweiten Satzes verloren unsere beiden Damen dann jedoch ihre Linie und konnten diese im verbleibenden Spiel nicht wieder finden. So gingen die beiden weiteren Sätze mit 14:21 und 15:21 verloren.

Die Einzel starteten erfreulich für den TV. Maike Haupt und Timo Wernet dominierten die Anfangsphase, so dass Timo den Satz souverän mit 21:11 holte. Maike hingegen konnte die klare 19:13 Führung nicht über die Runden retten und musste sich doch noch mit 21:23 geschlagen geben. Sie konnte sich jedoch schnell erholen und sicherte sich den folgenden Satz mit 21:12. Am Ende blieb die Aufholjagd aber ohne Erfolg, da der Entscheidungssatz mit 16:21 verloren ging. Timos Spiel lief genau anders herum. Er verlor den zweiten Satz, fand aber wieder zu seinem Spiel und holte sich das Spiel dann doch deutlich mit 21:14.

Das dritte Einzel bestritten Stefan Puchta und Philipp Grömminger. Stefan konnte das druckvolle Spiel zu Beginn relativ gut mitgehen, doch seine Erkältung machte sich dann immer deutlicher bemerkbar. Das Ergebnis war am Ende 13:21 und 15:21. Im Spitzeneinzel trafen die Zizenhauser Nummer 1 Andreas Bühler auf die Schopfheimer Nummer 1 Saverio Segreto. In der vergangenen Saison zählten sie zu den besten Einzelspielern der Liga. Diese Erwartungen erfüllten die beiden zu Beginn der Partie nicht. Dies tat der Spannung jedoch keinen Abbruch. Mit 29:27 konnte Andreas den ersten Satz für sich entscheiden. Mit 18:21 ging der folgende Satz dann ähnlich knapp an den Schopfheimer, was einen Entscheidungssatz zur Folge hatte. Hier konnte Andreas sein konzentriertes Spiel mit starken Winkeln und guten Netzdrops erfolgreich umsetzen und gewann mit 21:14.

Im abschließenden Mixed ging es nun um den Punktgewinn. Daniela und Andreas sollten mit dem Turniersieg beim Offenen Stockacher Badmintonturnier viel Selbstvertrauen haben. Doch das Spiel gegen die starken Sobottka und Segreto begann holprig. Die Aufholjagd der Zizenhauser brachte dann ein 17:17 Zwischenstand. Doch ärgerliche Fehler und ein druckvolles Spiel der Schopfheimer führten zu einem 17:21. Auch im zweiten Satz war der Start ausbaufähig. Doch parallel zum vorangegangen Satz konnten sich Daniela und Andreas heran kämpfen und hatten dann auch Satzball. Dieser konnte allerdings nicht genutzt werden. Das Endergebnis hieß dann nach hartem Kampf 22:24.

Das Endergebnis stand somit fest - eine knappe 3:5 Niederlage und kein Punkt. In Anbetracht der knappen Spiele wäre ein 4:4 der Leistung angemessen gewesen.


Die Tabelle der Baden-Württemberg-Liga

Punkte
Spiele
1. SG Metzingen/Tübingen
1
2 : 0
7 : 1
2. BV Rastatt
1
2 : 0
5 : 3
3. TSG Schopfheim
1
2 : 0
5 : 3
4. SV Spaichingen
1
2 : 0
5 : 3
5. PSV Reutlingen
1
0 : 2
3 : 5
6. TV Jahn 08 Zizenhausen
1
0 : 2
3 : 5
7. SG Dossenheim/Neckargmünd 2
1
0 : 2
3 : 5
8. TSG Söflingen
1
0 : 2
2 : 6