TV Zizenhausen I - Baden-Württemberg-Liga

In der Saison 2016/2017 spielt die erste Mannschaft des TV Zizenhausen weiterhin in der Baden-Württemberg-Liga. Mit dem ungefährdeten dritten Platz in der letzten Saison war es ein gutes Ergebnis für die erste Mannschaft. In die neue Saison startet unsere Mannschaft mit Mannschaftsführer Timo Wernet, sowie Daniela und Jennifer Frahm, Solveigh Berg, Andreas Bühler, Matthias von Schilling und Georg Ebner. Leider müssen wir das Ausscheiden von Maike Haupt verkraften, da sie aus beruflichen Gründen nach Ulm wechselt. Das Saisonziel wird wie in den letzten Jahren auch wieder im oberen Drittel der Tabelle mit zu spielen.

Auf dem Foto: Andreas Bühler, Jennifer Frahm, Matthias von Schilling, Daniela Frahm, Timo Wernet (Captain), Solveigh Berg und Georg Ebner

08.03.2017

7. Spieltag

Zwei perfekte Siege

KSG Gerlingen - TV Jahn 08 Zizenhausen 1:7
BV Rastatt - TV Jahn 08 Zizenhausen 1:7

Mathias v. Schilling und Daniela Frahm im Mixed

Beim letzten Auswärts-Spieltag der Saison 2016/2017 geht es bei der ersten Spielbegegnung gegen den Tabellenletzten Gerlingen. Bei diesem Spiel ist der TV Zizenhausen klar der Favorit und ein Sieg muss auf jeden Fall Pflicht sein.

Im ersten Herrendoppel macht es Andreas und Matthias zum Schluss des ersten Satz etwas spannend, aber gewannen 22:20 den ersten Satz des Tages. Im zweiten waren sie besser ins Spiel gekommen und siegten 21:16. Das zweite Herrendoppel ging mit 21:16 und 21:18 an die Zizenhausener. Knappes und umkämpftes Damendoppel mit Solveigh und Daniela ging in der Verlängerung des Entscheidungssatzes ebenfalls an uns. In den drei Herreneinzeln konnten wir uns wieder gut verkaufen und sicherten die drei wichtigen Punkte auf unserem Konto. Das Dameneinzel hat Solveigh nach hart umkämpften Ballwechseln im dritten Satz verloren. Das Mixed hingegen mit Matthias und Daniela konnten sie in drei Sätzen gewinnen. Endstand 7:1.

Die zweite Spielbegegnung war gegen unsere Freunde aus Rastatt und es ging gleich im ersten Spiel spannend los. Andreas und Matthias überzeugten im Herrendoppel mit einem druckvollem, taktischem und cleveren Spiel und gewannen im zweiten Satz in der Verlängerung. Im Dameneinzel ließen Solveigh und Daniela nichts anbrennen und siegen klar in zwei Sätzen. Im zweiten Herrendoppel konnten sich Timo und Georg im ersten Satz in der Verlängerung durchsetzen und der zwei Satz ging ebenfalls mit 21:15 an die Zizenhausener. Andreas zeigte im Einzel mal wieder seine Klasse und kämpfte gegen Marcus Bayer in einem fulminanten und spannenden Spiel – Sieg! (21:12 / 24:26 / 21:16). Das zweite Herreneinzel verlor Timo in zwei Sätzen. Im Gegenzug konnte Georg und Solveigh in zwei Sätzen das dritte Herreneinzel und Dameneinzel gewinnen. Zum 7:1 Endstand fehlte noch das Mixed mit Matthias und Daniela, die den Gegner keine Chance eingestanden. Mit einem souveränen 21:10 und 21:15 Sieg beendeten sie den gelungenen Spieltag.



Die Tabelle der Baden-Württemberg-Liga

Punkte
Spiele
1. BSV Eggenstein-Leopoldshafen
12
21 : 3
76 : 20
2. TV Jahn 08 Zizenhausen
12
15 : 9
57 : 39
3. SG Schorndorf II
12
15 : 9
52 : 44
4. SG Waghäusel
12
13 : 11
54 : 42
5. BV Rastatt
12
11 : 13
48 : 48
6. TSV Altshausen
12
11 : 13
45 : 51
7. SG Feuerbach/Korntal
12
10 : 14
39 : 57
8. KSG Gerlingen
12
0 : 24
13 : 83




15.02.2017

6. Spieltag

Sieg und Niederlage in der eigenen Halle

TV Jahn 08 Zizenhausen - SG Schorndorf II 2:6
TV Jahn 08 Zizenhausen - SG Feuerbach/Korntal 6:2

Timo Wernet und Andreas Bühler im 1. Herrendoppel

Beim vorletzten Heimspieltag bestreitet der TV Zizenhausen I das erste Spiel gegen die stark aufgestellten Schwaben der Spielgemeinschaft Schorndorf II. Aus den vergangenen Spielen wissen wir, dass durch den breitaufgestellten Kader aus der 2. Bundesliga-Mannschaft ein harter Kampf um jeden Siegpunkt geben wird.

Begonnen wurde mit dem Damendoppel, das Solveigh und Jenny in einem souveränen zwei Satz-Spiel für sich entscheiden konnten. Andreas und Timo taten sich gegen die 2. Bundesliga-Spieler Marco Wese und Simon Merkt anfangs schwer und konnten ihre Leistung nicht auf das Feld bringen. Im Laufe des Spieles wurde es besser, aber für den Sieg hat es am Ende nicht gereicht und die Niederlage musste in zwei Sätzen hingenommen werden. (17:21 und 19:21). Das zweite Herrendoppel spielten Oskar und Markus Bühler, da Matthias kurzfristig fieberbedingt für den Spieltag ausgefallen ist. Oskar und Markus mussten sich aber ebenfalls in zwei Sätzen geschlagen geben.
Wie jedes Mal gegen den SG Schorndorf ist das erste Herreneinzel mit Andreas Bühler immer eine spannende Angelegenheit und er fordert Simon Merkt auf ein hochklassiges Einzel heraus. Andreas gewinnt den ersten Satz mit 22:20 in der Verlängerung und im zwei Satz lässt er nichts mehr anbrennen und spielt den Satz mit 21:14 zu Ende. Im Dameneinzel, zweiten und dritten Herreneinzel gehen die Punkte an die Schorndorfer. Solveigh, Timo und Lars mussten sich in zwei beziehungsweise in drei Sätzen geschlagen geben. Lars ist für unseren knieverletzten Georg aus der zweiten Mannschaft eingesprungen. Ein knappes Spiel zum Ende bestritten Daniela und Lars im Mixed, bei dem die Schorndorfer das Quäntchen Glück mehr auf ihrer Seite hatten und gewannen 20:22 und 19:21. Das Endergebnis gegen die Schorndorfer war somit endgültig mit 2:6.

Die zweite Spielbegegnung an diesem Tag war die SG Feuerbach. Trotz der Niederlage gegen die Schorndorfer und der Ausfälle von Georg und Matthias war die Motivation bei der ersten Mannschaft einen Sieg zu erspielen.

Schon bei den ersten beiden Spielen, dem ersten Herrendoppel mit Andreas und Timo sowie im Damendoppel Solveigh und Jenny, mussten wir jeweils über drei Sätze gehen werden. Das erste Herrendoppel konnte wir mit 21:19 für uns entscheiden, im Gegenzug haben unsere Damen leider den dritten Satz verloren. Unser Ersatzdoppel mit Oskar und Markus Bühler kämpfen Punkt für Punkt und verpassten knapp die Sensation mit einem Satzgewinn im zweiten Satz (13:21 / 18:21). Wir fanden unsere alte Einzelstärke zurück und gewannen das erste, zweite und dritte Herreneinzel. Mit Siegeswille und viel Kampfgeist erkämpfte sich Jenny in zwei Sätzen einen unerwarteten Einzelsieg in ihrer nicht favorisierten Badmintondisziplin. Auch das letzte Spiel konnten Lars und Daniela für sich entscheiden und gewannen in zwei deutlichen Sätzen das Mixed. Dadurch haben wir uns den Sieg erkämpft und gewannen mit dem Endstand 6:2 gegen Feuerbach.



Die Tabelle der Baden-Württemberg-Liga

Punkte
Spiele
1. BSV Eggenstein-Leopoldshafen
10
20 : 0
69 : 11
2. SG Waghäusel
10
12 : 8
48 : 32
3. TV Jahn 08 Zizenhausen
10
11 : 9
43 : 37
4. SG Schorndorf II
10
11 : 9
41 : 39
5. BV Rastatt
10
10 : 10
43 : 37
6. TSV Altshausen
10
8 : 12
35 : 45
7. SG Feuerbach/Korntal
10
8 : 12
31 : 49
8. KSG Gerlingen
10
0 : 20
10 : 70




01.02.2017

5. Spieltag

Mit einem Sieg in die Rückrunde gestartet.

TV Jahn 08 Zizenhausen - TSV Altshausen 5:3

Solveigh Berg und Jennifer Frahm im Damendoppel

Zum ersten Spiel der Rückrunde begrüßte die 1. Mannschaft den TSV Altshausen. Nachdem wir im Hinspiel 3:5 verloren hatten, wollten wir diesmal stärker zurückschlagen.

Das erste Herrendoppel mit Andreas Bühler und Matthias Baron von Schilling, sowie das Damendoppel mit Jennifer Frahm und Solveigh Berg, konnten in zwei Sätzen deutlich gewonnen werden. Auch Timo Wernet und Georg Ebner konnten das zweite Herrendoppel für sich entscheiden. Andreas lies im ersten Herreneinzel nichts anbrennen und erkämpfte so einen weiteren Punkt für den TV.

Bei diesem 4:0 zwischenstand hatte eigentlich niemand mehr Zweifel, dass wir mit einem Sieg in die Rückrunde starten würden.

Umso überraschender war es, dass Timo sein Einzel trotz starker Aufholjagd im zweiten Satz knapp mit 20:22 verlor. Georg spielte ein starkes Dreisatzmatch das er dann aber im dritten Satz 18: 21 abgeben musste. Auch Jenny musste das Spiel nach einem starken zweiten Satz abgeben. So stand es plötzlich nur noch 4:3.
Im entscheidenden Mixed konnten Matthias und Solveigh im ganzen Spiel die Oberhand behalten und holten somit den 5:3 Sieg nach Hause.




Die Tabelle der Baden-Württemberg-Liga

Punkte
Spiele
1. BSV Eggenstein-Leopoldshafen
8
16 : 0
56 : 8
2. SG Waghäusel
8
9 : 7
37 : 27
3. BV Rastatt
8
9 : 7
36 : 28
4. TV Jahn 08 Zizenhausen
8
9 : 7
35 : 29
5. SG Feuerbach/Korntal
8
8 : 8
29 : 35
6. SG Schorndorf II
8
7 : 9
30 : 34
7. TSV Altshausen
8
6 : 10
24 : 40
8. KSG Gerlingen
8
0 : 16
9 : 55




22.11.2016

4. Spieltag

Zwei wichtige Punkte erkämpft.

SG Waghäusel - TV Jahn 08 Zizenhausen 3:5
BSV Eggenstein/Leopoldshafen - TV Jahn 08 Zizenhausen 6:2

Georg Ebner im 3. Herreneinzel

Am letzten Auswärtsspieltag in der Hinrunde 2016/2017 gegen SG Waghäusel und Tabellenführer BSV Eggenstein-Leopoldshafen konnten 2 von 4 Punkten erspielt werden.

Die erste Spielbegegnung fand gegen den Aufsteiger SG Waghäusel statt. Das Damendoppel mit Solveigh und Daniela wurde in 2 Sätzen verloren. Timo und Gerog konnten in zwei klaren Sätzen das zweite Herrendoppel für sich entscheiden. Im ersten Herrendoppel fanden Andreas und Matthias nicht optimal in Spiel und haben den ersten Satz verloren. Im weiteren Spielverlauf konnten sie sich steigern und haben den zweiten Satz deutlich gewonnen. Im Entscheidungssatz verloren die zwei unglücklich und der Punkt ging an die Waghäusler. Durch die Einzelstärke der drei Herren konnte der TV Zizenhausen 3 weitere Punkte auf das Konto einspielen. Nach dem ersten knappen Satz konnte sich Solveigh im Dameneinzel nicht mehr an die Sabrina Müller herankämpfen und hat in zwei Sätzen verloren. Matthias und Daniela erkämpften sich in einem Dreisatzmatch den Sieg und sicherten somit das 5 zu 3 Endergebnis.

In Eggenstein war der Anfang mit dem zwei Herrendoppel wie verhext. Timo und Georg fanden nicht ins Spiel und mussten sich in zwei Sätzen geschlagen geben. Auch im ersten Herrendoppel konnten Andreas und Matthias nicht ihre normale Leistung auf das Feld bringen und mussten ebenfalls den Punkt abgeben. Unsere Damen konnten sich besser auf den Feld behaupten, aber für einen Sieg hat es nicht ausgereicht. Die Verlierer-Serie riss nicht ab – auch das Mixed mit Matthias und Daniela mussten den Eggensteinern überlassen werden. Andreas konnte nach einem umstrittenen Spielverlauf gegen den stark aufspielenden Jungendspieler Niclas Kirchgeßner den Punkt nicht für den TV Zizenhausen sichern. Im Dameneinzel musste sich Solveigh in zwei Sätzen geschlagen geben. Die zwei Punkte für den TV Zizenhausen konnten Gerog und Timo im dritten und im zweiten Herreneinzel erspielen. Somit stand das Endergebnis von 2:6 fest.



Die Tabelle der Baden-Württemberg-Liga

Punkte
Spiele
1. BSV Eggenstein-Leopoldshafen
7
14 : 0
49 : 7
2. SG Waghäusel
7
9 : 5
36 : 20
3. BV Rastatt
7
7 : 7
30 : 26
4. TV Jahn 08 Zizenhausen
7
7 : 7
30 : 26
5. SG Schorndorf II
7
7 : 7
27 : 29
6. SG Feuerbach/Korntal
7
6 : 8
24 : 32
7. TSV Altshausen
7
6 : 8
21 : 35
8. KSG Gerlingen
7
0 : 14
7 : 49




31.10.2016

3. Spieltag

Perfekter Heimspieltag.

TV Jahn 08 Zizenhausen - BV Rastatt 6:2
TV Jahn 08 Zizenhausen - KSG Gerlingen 8:0

Jennifer und Daniela Frahm

Zum ersten Heimspieltag begrüßten wir den BV Rastatt, der vor dem Spieltag im oberen Drittel der Baden-Württemberg-Liga steht.

Andreas und Matthias haben den Spieltag mit dem ersten Herrendoppel eröffnet und setzten mit ihrem dominanten Spiel ein Zeichen an die Rastatter Konkurrenz. In zwei klaren Sätzen ergattern sie den ersten Punkt für den TV Zizenhausen. In einem spannenden Dreisatz-Match konnten sich Daniela und Jennifer ebenfalls den Punkt sichern. Im zweiten Herrendoppel mussten sich Timo und Georg gegen Patrik Busch und Boris Andreano im dritten Satz mit 19:21 geschlagen geben. Jenny hatte in ihrem Dameneinzel mit dem Rastatter Jungendtalent Xenia Kölmel ein schweres Los gezogen. Nach einen umkämpften ersten Satz, konnte sich Xenia dann das Spiel in zwei Sätzen für sich entscheiden. Dann ging es mit den drei Herreneinzeln weiter und jeder der Herren zeigte ein tolles Spiel. Andreas konnte seine 100% Siegesquote beibehalten und gewinnt in zwei Sätzen gegen Marcus Bayer. Timo hat sich in drei Sätzen gegen Boris Abdreano zum Sieg gekämpft. Und im dritten Herreneinzel zeigte Georg mal wieder sein Kampfgeist und gewann beide seiner Sätze in der Verlängerung. Last bot not least das Erfolgsmixed Matthias und Daniela. Sie haben in zwei klaren Sätze den 6ten. Punkt für den TV Zizenhausen erspielt und führte zum Endergebnis von 6:2 für den TV Zizenhausen.

In der zweiten Begegnung kam der Tabellenletzte KSG Gerlingen in die Jahnhalle Stockach. Die beiden Herrendoppel vom TV Zizenhausen haben ungefährdet die ersten zwei Punkte erspielen können. Daniela und Jenny wehrten vier Matchbälle gegen sich ab und setzten sich in einem Dreisatz-Krimi durch. Auch in den Herreneinzeln konnten wir die Oberhand behalten und holten alle drei Punkte. Jenny hat sich im Dameneinzel in drei Sätzen durchgebissen und hat einen weiteren Siegespunkt erspielt. Daniela und Matthias zeigten mit druckvollen Schlägen, dass sie die bessere Paarung waren und beendeten das Mixed erfolgreich in zwei Sätzen. Der Endstand der Begegnung war ein klares 8:0 für den TV Zizenhausen.



Die Tabelle der Baden-Württemberg-Liga

Punkte
Spiele
1. BSV Eggenstein-Leopoldshafen
5
10 : 0
35 : 5
2. SG Waghäusel
5
7 : 3
26 : 14
3. TSV Altshausen
5
6 : 4
20 : 20
4. TV Jahn 08 Zizenhausen
5
5 : 5
23 : 17
5. SG Schorndorf II
5
5 : 5
19 : 21
6. SG Feuerbach/Korntal
5
4 : 6
14 : 26
7. BV Rastatt
5
3 : 7
18 : 22
8. KSG Gerlingen
5
0 : 10
5 : 35




10.10.2016

2. Spieltag

Ein Punkt mit nach Hause gebracht.

SG feuerbach/Korntal - TV Jahn 08 Zizenhausen 6:2
SG Schorndorf 2 - TV Jahn 08 Zizenhausen 4:4

die 1. Mannschaft

Nach der knappen Niederlage im ersten Spieltag gegen den Aufsteiger aus der Württemberg-Liga machte sich die 1. Mannschaften des TV Zizenhausen auf den Weg nach Feuerbach und Schorndorf, um die ersten Punkte in der neuen Saison zu holen. Jedoch standen keine einfachen Spiele bevor. Beide Auswärtsspiele gingen im letzten Jahr verloren.

Das 14 Uhr Spiel fand in Feuerbach statt. An den Start gingen Andreas Bühler/Timo Wernet im 1. Herrendoppel, Daniela Frahm/ Solveigh Berg im Damendoppel und Lars Wegmann/ Georg Ebner im 2. Herrendoppel. Nach einem deutlichen Sieg im ersten Herrendoppel verlor man das Damendoppel. In einem Spiel, bei dem sich nie eine Paarung absetzen konnte, ging auch das 2. Herrendoppel nach 19:21/23:21/18:21 an die gegnerische Mannschaft. Einen 2. Punkt sicherte Andreas Bühler im ersten Herren Einzel. Danach folgten 4 knappe Spiele. Jedoch alle mit einem glücklicheren Ende für die Mannschaft aus Feuerbach. Dies führte wie bereits im Vorjahr zu einem Endstand von 2:6.

In der Abendpartie trat man gegen das Team aus Schorndorf an, welches sich am ersten Spieltag mit 7:1 gegen Feuerbach durchsetzte. Gestartet wurde mit dem Damendoppel und dem 1. Herrendoppel, welche sich zu einem richtigen Krimi entwickelten. Frahm/Berg mussten sich am Ende denkbar knapp mit 21:23/19:21 geschlagen geben. Im Herrendoppel ging nach einem mit 21:19 knapp gewonnen 1. Satz der 2. Satz deutlich mit 12:21 an die gegnerische Paarung. Nach einem ausgeglichenen 3. Satz mit hochklassigen Ballwechseln konnten sich Bühler/Wernet mit einem Endstand von 21:19 über einen hart erkämpften Sieg freuen. Weitere Punkte konnten im 2. Herrendoppel und im 1. Herren Einzel gesammelt werden. Nach einer Niederlage im Damen Einzel sicherte Lars Wegmann im 3. HE den 4. Punkt. Ein fünfter Punkt blieb jedoch verwehrt. Somit beendete man die Partie in Schorndorf mit einem Unentschieden und dem ersten Punkt der Saison.



Die Tabelle der Baden-Württemberg-Liga

Punkte
Spiele
1. BSV Eggenstein-Leopoldshafen
3
6 : 0
20 : 4
2. SG Schorndorf II
3
5 : 1
18 : 6
3. SG Feuerbach/Korntal
3
4 : 2
12 : 12
4. BV Rastatt
3
3 : 3
13 : 11
5. SG Waghäusel
3
3 : 3
12 : 12
6. TSV Altshausen
3
2 : 4
9 : 15
7. TV Jahn 08 Zizenhausen
3
1 : 5
9 : 15
8. KSG Gerlingen
3
0 : 6
3 : 21




26.09.2016

1. Spieltag

Saisonauftakt in der Baden - Württemberg Liga 2015/2016 dieses Mal auswärts in Altshausen.

TSV Altshausen - TV Jahn 08 Zizenhausen 5:3

bei der Mannschaftsbesprechung

Der erste Spieltag der ersten Mannschaft des TV Zizenhausen begann nicht wie erhofft. Bereits in der ersten Spielbegegnung gegen den Aufsteiger TSV Altshausen sind personelle Einschnitte in der Mannschaftsaufstellung aufgetreten.

Unsere Frahm-Schwestern konnten nicht antreten und wurden durch Luzia Bühler und Silke Nieratschker vertreten. Eine weitere Vertretung von Lars Wegmann für Timo Wernet war verletzungsbedingt ebenfalls notwendig.

Das erste Spiel für die 1. Mannschaft war zu Beginn der Saison ein Auswärtsspieltag in Altshausen. Andreas Bühler und Matthias von Schilling eröffneten um 14 Uhr das erste Spiel der Saison mit dem 1. Herrendoppel. Nach gewonnenem ersten Satz, haderten sie im zweiten Satz mit der Schlagsicherheit und verloren diesen. Im Endscheidungssatz fanden Andreas und Matthias zur gewohnten Form und gewannen den Satz mit 5 Punkten unterschied. Silke und Luzia ließen es sich nicht nehmen, das Damendoppel Vogel/Mösle herauszufordern. Trotz ihrem Engagement konnten sie die Altshausener Frauen nicht in Bredouille bringen und haben in zwei Sätzen verloren. Im zweiten Herrendoppel ist unser Routinier Lars Wegmann mit Georg Ebner zum Einsatz gekommen. Ohne große Probleme konnten Lars und Georg sich für den ersten Satz als Sieger behaupten. Im zweiten und dritten Satz ist die Spielpaarung aus Altshausen besser ins Spiel gekommen und haben durch ihr druckvolles Spiel und das Quäntchen mehr Glück auf ihrer Seite die Sätze in der Verlängerung mit jeweils 25:23 gewonnen. Andreas hat über die Winterpause seine Einzelstärke nicht verloren und setzt gleich ein Zeichen für die kommenden Spielgegner in der Baden-Württemberg-Liga. Souverän und deutlich in zwei Sätzen hat Andreas dem ersten Herr aus Altshausen die Grenze aufgezeigt. Im zweiten Herreneinzel konnte auch Georg seine Stärken zeigen und gewinnt ebenfalls in zwei klaren Sätzen gegen Thomas Pfänder. Nach dem knapp verlorenem ersten Satz konnte sich Lars im dritten Herreneinzel nicht zurück ins Spiel kämpfen und verlor das Spiel in zwei Sätzen. Unsere neue Damen-Stammspielerin in der ersten Mannschaft Solveigh Berg durfte sich in ihrem ersten offiziellen Dameneinzel versuchen. Die präzisen Schläge von Jana Mösle haben sie zu sehr unter Druck gebracht und hat in zwei Sätzen verloren. Im gemischten Doppel traten für den TV Zizenhausen Matthias und Solveigh an. Nach gutem Beginn im ersten Satz, mussten sie sich mit 19:21 knapp geschlagen geben. Auch im zweiten Satz fanden Lars und Solveigh kein Mittel, sich den zweiten Satz zu sichern und haben diesen ebenfalls verloren.

Somit kam es zu einem Endstand von 3:5 für den TSV Altshausen.



Die Tabelle der Baden-Württemberg-Liga

Punkte
Spiele
1. BSV Eggenstein-Leopoldshafen
1
2 : 0
7 : 1
2. SG Schorndorf II
1
2 : 0
7 : 1
3. BV Rastatt
1
2 : 0
6 : 2
4. TSV Altshausen
1
2 : 0
5 : 3
5. TV Jahn 08 Zizenhausen
1
0 : 2
3 : 5
6. KSG Gerlingen
1
0 : 2
2 : 6
7. SG Feuerbach/Korntal
1
0 : 2
1 : 7
8. SG Waghäusel
1
0 : 2
1 : 7