TV Zizenhausen I - Badenliga

Nach dem Abstieg der 1. Mannschaft des TV Zizenhausen startet sie in der neuen Saison 2019/2020 in der Badenliga. Nun schaut die Mannschaft mit leicht verändertem Kader in die neue Runde. Lars Wegmann kehrt wieder in die Mannschaft zurück, nachdem Georg Ebner aus beruflichen Gründen nur als Ersatzspieler zur Verfügung steht. Der weitere Kader mit Daniela und Jennifer Frahm, Andreas Bühler, Mannschaftsführer Timo Wernet und, Lukas Helfert. In der Badenliga müssen wir als diesjährige Saisonziel ein vorderer Tabellenplatzplatz anstreben.

11.03.2020

 

 

7. Spieltag

SSV Ettlingen - TV Jahn 08 Zizenhausen 4:4
BSpFr. Neusatz - TV Jahn 08 Zizenhausen 1:7

Daniela Frahm und Silke Fuchs

Am 07.03.2020 war der 7. Spieltag der Saison 2019/2020. Auswärts ist die erste Begegnung gegen den SSV Ettlingen. Vor dem 7. Spieltag haben wir 2 Punkte Vorsprung vor unseren direkten Aufstiegskonkurrenten Eggenstein-Leopoldshafen.

Der Start für den TV Zizenhausen war nicht optimal, weil Jenny nicht am Spieltag teilnehmen. Aus der zweiten Mannschaft hat Silke Fuchs bei uns mitgespielt und war ein adäquater Ersatz.
Begonnen haben wir mit dem ersten Herrendoppel, das Andreas mit Lukas gespielt hat. In zwei souveränen Sätzen haben sie den ersten Punkt für uns eingeholt. Gleichzeitig war das Doppeldoppel mit Daniela und Silke zum Einsatz gekommen. Nach starker und kämpferischen Leistung haben die zwei ganz knapp im zweiten Satz verloren (17:21 ; 21:23).
Lars und Timo hatten zu beginn des zweiten Herrendoppel Probleme und verloren den ersten Satz. Satz 2 und Satz 3 konnten sie sich mit 15:21 und 14:21 durchsetzen. Andreas hat im ersten Herreneinzel gegen Adrian Roth nichts anbrennen lassen und gewann mit 21:9 und 13:21. Im Dameneinzel hatte Silke ein sehr schweres los gegen die agile Rositsa und verlor trotz starker Leistung in zwei Sätzen. Lukas kam in seinem Einzel nicht in seine gewohnte Spielweise und verloren ebenfalls in zwei Sätzen. Das entscheidende Spiel, das Mixed, konnten Daniela und Timo leider nicht für sich entscheiden. Sie verloren 18:21 und 18:21. Somit konnte nur ein Unentschieden gegen Ettlingen erreicht werden und nur ein Punkt für die Tabelle.

Die zweite Begegnung war bei unseren Spielfreunden Neusatz. Im ersten Doppel spielten Andreas / Timo und konnten sich in zwei Sätzen durchsetzen. Silke und Daniela haben sich ein spannendes Spiel für sich entscheiden können (21:18, 19:21 und 21:19). Lars und Lukas wollten es ähnlich spannend machen und gewannen mit 16:21, 21:15 und 21:19 das Spiel. Andreas ließ im ersten Herreneinzel wieder nichts anbrennen und siegte in zwei klaren Sätzen. Im Dameneinzel verlor Silke nach kämpferischen 3 Sätzen leider knapp in der Verlängerung mit 21:23. Lukas fand zu seiner alten Stärke und Spielrhythmus und bezwang Patrick Röhrenbacher mit 21:17 und 21:16. Auch Lars konnte im dritten Herreneinzel überzeugen und gewann mit 21:11 und 21:11. Das letzte Spiel bestritten Daniela und Timo im Mixed. Auch dieses Spiel ging in zwei Sätzen an den TV Zizenhausen.
Das Endergebnis war ein 7:1. Somit haben wir weiterhin einen Punkt Vorsprung vor unseren direkten Konkurrenten Eggenstein-Leopoldshafen.

Aufgrund des Corono-Virus wird der letzte Spieltag nicht stattfinden und vermutlich wird der TV Zizenhausen als Tabellenführer wieder in die Baden-Württembergliga aufsteigen.    


Die weiteren Ergebnisse der Badenliga: https://bwbv-badminton.liga.nu


Die Tabelle der Badenliga

Punkte
Spiele
1. TV Jahn 08 Zizenhausen
10
17 : 3
57 : 23
2. BSV Eggenstein-Leopoldshafen 2
10
16 : 4
54 : 26
3. SSV Ettlingen
11
12 : 10
45 : 43
4. BC Offenburg 2
10
11 : 9
39 : 41
5. BSpfr. Neusatz 2
11
7 : 15
34 : 54
6. FT Freiburg
10
6 : 14
36 : 44
7. TV Bad Säckingen 2
10
3 : 17
23 : 57
8. SSV Waghäusel (zurückgezogen)



19.02.2020

 

6. Spieltag

TV Jahn 08 Zizenhausen - BSV Eggenstein/Leopoldshafen II 5:3

Andreas Bühler im 1. HE

Am 15. Februar stand der letzte Heimspieltag der Saison an. Am 6. Spieltag kamen die Gäste vom BSV Eggenstein-Leopoldshafen 2 zum vorläufigen Saisonhöhepunkt, da diese vor dem Spieltag punktgleich mit dem TV Zizenhausen an der Tabellenspitze standen.

Das Damendoppel mit Jenny und Daniela Frahm starteten gut und konnten sich klar in zwei Sätzen den ersten Sieg gegen zwei junge Nachwuchsspielerinnen sichern. Im ersten Herrendoppel hingegen taten sich Timo Wernet und Andreas Bühler zu Beginn sehr schwer und verloren den ersten Satz deutlich. Daraufhin konnten sich die beiden allerdings besser ins Spiel kämpfen und mit deutlich verbesserter Leistung die nächsten beiden Sätze gewinnen und so die 2:0 Führung klar machen. Doch die Führung hielt nicht lange an, da sowohl das zweite Herrendoppel mit Lars Wegmann und Lukas Helfert, als auch das Dameneinzel von Jenny in zwei knappen, umkämpften Sätzen verloren gingen.  Jetzt war es umso wichtiger die drei Herreneinzel zu gewinnen. Im ersten Einzel konnte Andreas gegen einen seiner Lieblingsgegner, Marcus Bayer, klar in zwei Sätzen gewinnen. Dagegen waren sowohl das zweite Einzel von Lukas, als auch das dritte Einzel von Lars hart umkämpft und gingen jeweils in einen entscheidenden dritten Satz. Lukas, der jeweils am Satzbeginn Schwierigkeiten hatte, kämpfte sich auch hier wieder ran und gab dann die Führung bis zum Ende nicht mehr ab und konnte so den wichtigen vierten Punkt holen. Somit war das Unentschieden schon mal gesichert. Doch auch Lars gab im entscheidenden dritten Satz nochmal alles und obwohl er den ganzen Satz über zurücklag konnte er in der entscheidenden Schlussphase vorbeiziehen und mit 21:19 das Spiel für sich entscheiden und so den entscheidenden Punkt zum Sieg holen. Im letzten Spiel, dem Mixed von Timo und Daniela, war dann am Ende trotz einer starken Leistung nichts zu holen. So stand am Ende dank einer starken kämpferischen Leistung aller Akteure ein 5:3 Sieg zu buche, womit der TV Zizenhausen einen großen Schritt in Richtung Wiederaufstieg gemacht hat.   


Die weiteren Ergebnisse der Badenliga: https://bwbv-badminton.liga.nu


Die Tabelle der Badenliga

Punkte
Spiele
1. TV Jahn 08 Zizenhausen
8
14 : 2
46 : 18
2. BSV Eggenstein-Leopoldshafen 2
8
12 : 4
41 : 23
3. BC Offenburg 2
9
11 : 7
39 : 33
4. SSV Ettlingen
9
9 : 9
36 : 36
5. FT Freiburg
9
6 : 12
33 : 39
6. BSpfr. Neusatz 2
9
5 : 13
26 : 46
7. TV Bad Säckingen 2
8
3 : 13
19 : 45
8. SSV Waghäusel (zurückgezogen)



28.01.2020

5. Spieltag

TV Jahn 08 Zizenhausen - TV Bad Säckingen 6:2

Andreas Bühler im 1. HE

Zum Rückrundenautakt in der Jahnhalle empfing die 1. Mannschaft die 2. Mannschaft des TV Bad Säckingen.
In bewährter Aufstellung, außer der beruflich verhinderten Daniela Frahm ging man in die Begegnung. Im 1. HD und 2. HD starteten Andreas Bühler und Lukas Helfert, sowie Timo Wernet uns Lars Wegmann. Souverän sicherten sie die ersten beiden Siege. In den folgenden Einzeln überzeugten Andreas im 1. HE und auch Lars im 3. HE und erkämpften jeweils in zwei Sätzen zwei weitere Siege. Zwischenzeitlich musste nach hartem Kampf Jennifer Frahm im 3. Satz mit 12:21/22:20/13:21 den Sieg der Gästespielerin überlassen. Im Mixed zeigten Jennifer und Timo eine starke Leistung und sicherten mit einem Sieg den wichtigen fünften Punkt. Parallel erkämpfte Lukas im 2. HE nach knapp verlorenem 1. Satz mit 21:13 den Satzausgleich. Doch im Entscheidungssatz tat er sich etwas schwer und konnte nach hartem Kampf aber mit 21:17 den Sieg erringen. Mit diesem 6:2 Erfolg stehen wir in der Tabelle weiterhin auf dem 1. Platz.

Die weiteren Ergebnisse der Badenliga: https://bwbv-badminton.liga.nu


Die Tabelle der Badenliga

Punkte
Spiele
1. TV Jahn 08 Zizenhausen
7
12 : 2
41 : 15
2. BSV Eggenstein-Leopoldshafen 2
6
10 : 2
33 : 15
3. BC Offenburg 2
7
7 : 7
28 : 28
4. SSV Ettlingen
7
7 : 7
28 : 28
5. FT Freiburg
7
5 : 9
26 : 30
6. BSpfr. Neusatz 2
7
4 : 10
20 : 36
7. TV Bad Säckingen 2
7
3 : 11
16 : 40
8. SSV Waghäusel (zurückgezogen)



18.12.2019

 

 

4. Spieltag

TV Jahn 08 Zizenhausen - FT Freiburg 7:1
TV Jahn 08 Zizenhausen - BC Offenburg II 6:2

Timo Wernet und Lars Wegmann im 2.HD

Der dritte Spieltag der Saison, war der erste Heimspieltag für den TV Zizenhausen und dieser startet sehr erfolgreich. Die erste Begegnung war gegen die Sportfreunde Neusatz II. Andreas und Timo legten mit dem ersten Herrendoppel los und gewannen das Spiel in zwei klaren Sätzen. Unser Damendoppel mit Jenny und Dani zeigten ebenfalls ein routiniertes Spiel und siegten in zwei Sätzen. Das zweite Herrendoppel mit Lars und Lukas ging in zwei knappen Sätzen leider gegen uns aus.
Im ersten Herreneinzel spielt Andreas souverän gegen Jan Gerloff und überzeugte mit dem klaren Ergebnis 21:14 und 21:12. Das Dameneinzel war ein sehr umkämpftes und spannendes Spiel, das Jenny mit 22:24 und 18:21 verloren hat. Das zweite und dritte Herreneinzel, sowieso das Mixed wurden ebenfalls deutlich für den TV Zizenhausen entschieden. Das Endergebnis mit 6:2 kann sich auf jeden Fall sehen lassen.

Das zweite Spiel bestritten wir gegen den SSV Ettlingen. Dieses Mal spielten Andreas und Lukas das erste Herrendoppel, Lars und Timo das zweite Herrendoppel. Beide Spiele konnten in zwei Sätzen gewonnen werden. Jenny und Dani sind nicht in ihr gewohntes Spiel gekommen und haben in drei Sätzen das Damendoppel verloren. Im ersten Herreneinzel konnte Andreas wieder überzeugen und ließ seinem Gegner keine Möglichkeit ins Spiel zu kommen. In Dameneinzel hatte Jenny ein schweres Los und musste sich in zwei Sätzen geschlagen geben. Nach bereits drei gewonnen Spielen, brauchen wir noch mindestens zwei Siege auf unserem Konto. Lukas siegte im ersten Satz knapp mit 22:20 und steigerte seine Leistung im zwei Satz deutlich und gewann mit 21:11. Im dritten Einzel hatte Lars einen Marathon vor sich und musste sich gegen den laufstarken Ettlinger Linus behaupten. In einem knappen Spiel, der sich bis in den dritten Satz zog, musste sich Lars dann leider noch geschlagen geben. Im Mixed starteten Daniela und Timo für die Zizenhausener und zeigten in zwei Sätzen ein überzeugendes Badminton und gewannen mit 21:17 und 21:14. Mit dem Endergebnis von 5 zu 3 können wir zufrieden sein und konnten uns damit den ersten Tabellenplatz sichern, punktgleich mit Eggenstein.


Die Tabelle der Badenliga

Punkte
Spiele
1. TV Jahn 08 Zizenhausen
6
10 : 2
35 : 13
2. BSV Eggenstein-Leopoldshafen 2
6
10 : 2
33 : 15
3. BC Offenburg 2
6
6 : 6
24 : 24
4. SSV Ettlingen
6
6 : 6
24 : 24
5. FT Freiburg
6
4 : 8
22 : 16
6. BSpfr. Neusatz 2
6
3 : 9
16 : 32
7. TV Bad Säckingen 2
6
3 : 9
14 : 34
8. SSV Waghäusel (zurückgezogen)



27.11.2019

 

 

3. Spieltag

TV Jahn 08 Zizenhausen - BSpFr. Neusatz II 6:2
TV Jahn 08 Zizenhausen - SSV Ettlingen 5:3

Timo Wernet und Lars Wegmann im 2.HD

Der dritte Spieltag der Saison, war der erste Heimspieltag für den TV Zizenhausen und dieser startet sehr erfolgreich. Die erste Begegnung war gegen die Sportfreunde Neusatz II. Andreas und Timo legten mit dem ersten Herrendoppel los und gewannen das Spiel in zwei klaren Sätzen. Unser Damendoppel mit Jenny und Dani zeigten ebenfalls ein routiniertes Spiel und siegten in zwei Sätzen. Das zweite Herrendoppel mit Lars und Lukas ging in zwei knappen Sätzen leider gegen uns aus.
Im ersten Herreneinzel spielt Andreas souverän gegen Jan Gerloff und überzeugte mit dem klaren Ergebnis 21:14 und 21:12. Das Dameneinzel war ein sehr umkämpftes und spannendes Spiel, das Jenny mit 22:24 und 18:21 verloren hat. Das zweite und dritte Herreneinzel, sowieso das Mixed wurden ebenfalls deutlich für den TV Zizenhausen entschieden. Das Endergebnis mit 6:2 kann sich auf jeden Fall sehen lassen.

Das zweite Spiel bestritten wir gegen den SSV Ettlingen. Dieses Mal spielten Andreas und Lukas das erste Herrendoppel, Lars und Timo das zweite Herrendoppel. Beide Spiele konnten in zwei Sätzen gewonnen werden. Jenny und Dani sind nicht in ihr gewohntes Spiel gekommen und haben in drei Sätzen das Damendoppel verloren. Im ersten Herreneinzel konnte Andreas wieder überzeugen und ließ seinem Gegner keine Möglichkeit ins Spiel zu kommen. In Dameneinzel hatte Jenny ein schweres Los und musste sich in zwei Sätzen geschlagen geben. Nach bereits drei gewonnen Spielen, brauchen wir noch mindestens zwei Siege auf unserem Konto. Lukas siegte im ersten Satz knapp mit 22:20 und steigerte seine Leistung im zwei Satz deutlich und gewann mit 21:11. Im dritten Einzel hatte Lars einen Marathon vor sich und musste sich gegen den laufstarken Ettlinger Linus behaupten. In einem knappen Spiel, der sich bis in den dritten Satz zog, musste sich Lars dann leider noch geschlagen geben. Im Mixed starteten Daniela und Timo für die Zizenhausener und zeigten in zwei Sätzen ein überzeugendes Badminton und gewannen mit 21:17 und 21:14. Mit dem Endergebnis von 5 zu 3 können wir zufrieden sein und konnten uns damit den ersten Tabellenplatz sichern, punktgleich mit Eggenstein.


Die Tabelle der Badenliga

Punkte
Spiele
1. TV Jahn 08 Zizenhausen
5
8 : 2
30 : 10
2. BSV Eggenstein-Leopoldshafen 2
5
8 : 2
28 : 12
3. BC Offenburg 2
5
6 : 4
24 : 16
4. SSV Ettlingen
5
6 : 4
22 : 18
5. FT Freiburg
5
5 : 5
25 : 15
6. TV Bad Säckingen 2
5
4 : 6
16 : 24
7. BSpfr. Neusatz 2
5
3 : 7
14 : 26
8. SSV Waghäusel
5
0 : 10
1 : 39



13.11.2019

 

 

2. Spieltag

SSV Waghäusel - TV Jahn 08 Zizenhausen 0:8
BSV Eggenstein-Leopolshafen - TV Jahn 08 Zizenhausen 5:3

Timo Wernet und Lars Wegmann im 2.HD

An diesem 2. Spieltag musste die 1. Mannschaft gegen den SSV Waghäusel ncht antreten, da der Gegner dieses Begegnung im Vorfeld abgegeben hat. Somit wurde dieses Spiel mit 8:0 für uns gewertet.
Die zweite Begegnung führte zum Tabellennachbar BSV Eggenstein-Leopoldshafen. Mit starker Leistung wurde in die Doppel gestartet. Daniela und Jenny Frahm sicherten klar den ersten Sieg. Auch Andreas Bühler und Lukas Helfert konnten nach hartem Kampf im 1. HD den zweiten Punkt erkämpfen. Danach mussten sich Timo Wernet und Lars Wegmann im 2. HD knapp im 3. Satz geschlagen geben. In den folgenden Einzeln konnte danach nur noch Andreas im 1. HE im 3. Satz einen Sieg erringen. Das abschließenden Mixed Daniela und Lars hatten mit 18;21 und 22:24 am Ende das Glück auch nicht auf ihrer Seite und somit gab es eine knappe 3:5 Niederlage.


Die Tabelle der Badenliga

Punkte
Spiele
1. BSV Eggenstein-Leopoldshafen 2
3
6 : 0
20 : 4
2. TV Jahn 08 Zizenhausen
3
4 : 2
19 : 5
3. SSV Ettlingen
3
4 : 2
13 : 11
4. FT Freiburg
3
3 : 3
14 : 10
5. BSpfr. Neusatz 2
3
3 : 3
10 : 14
6. BC Offenburg 2
3
2 : 4
11 : 13
7. TV Bad Säckingen 2
3
2 : 4
8 : 16
8. SSV Waghäusel
3
0 : 6
1 : 23



21.10.2019

1. Spieltag

TV Bad Säckingen 2- TV Jahn 08 Zizenhausen 0:8

Timo Wernet und Andreas Bühler im 1.HD

Der erste Auswärtsspieltag in der neuen Saison 2019/2020 war bei unseren Freunden des TV Bad Säckingen II. Nach einem freudigen Wiedersehen und den ersten Warmmachübungen begannen wir um 14 Uhr mit den ersten Spielen.
Mit dem ersten Herrendoppel und dem Damendoppel starteten wir die neue Saison. Andreas und Lukas haben im ersten Herrendoppel nichts anbrennen lassen und haben souverän in zwei Sätzen gewonnen. Ebenfalls unsere Frahm-Schwestern, Daniela und Jenny, behielten mit 21:7 und 21:12 die Oberhand im Spiel. Mit dem Routine Lars und Timo im zweiten Herrendoppel stellten wir ein weiteres starkes Herrendoppel auf dem Platz und sie gewannen mit 21:5 und 21:13. Nach drei gewonnen Doppeln, was wir seit einer langen Zeit nicht mehr beschafft haben, war das ein guter Start in die erste Spielbegegnung.
Andreas ging ins erste Herreneinzel und zeigt von Anfang an sein dominantes Spiel, indem sein Gegner Fabianek nichts dagegenhalten konnte. Mit zwei deutlichen Sätzen im niedrigen zweistelligen Bereich holte Andreas den vierten Spielpunkt für den TV Zizenhausen. Jenny zeigt im spannendsten Spiel des Tages eine starke mentale Leistung und gewann mit 21:19 und 23:21 gegen die Lokalmatadorin. Daniela und Lars bestritten zusammen das Mixed und holten sich den ersten Satz mit 21:13 relativ deutlich. Im zweiten Satz wurde es aber noch einmal knapp, dennoch gewannen sie mit 23:21. Die letzten zwei Spiele an dem Tag waren Lukas und Timo, mit den beiden Herreneinzel, vorbehalten. Auch diese Partien sind jeweils in zwei deutlichen Sätzen an den TV Zizenhausen gegangen. Somit war es mit einem 8:0 Sieg ein erfolgreicher Saisonstart vom TV Zizenhausen und wir hoffen, die nächsten Begegnungen ebenfalls für uns entscheiden zu können.


Die Tabelle der Badenliga

Punkte
Spiele
1. TV Jahn 08 Zizenhausen
1
2 : 0
8 : 0
2. BSV Eggenstein-Leopoldshafen 2
1
2 : 0
7 : 1
3. FT Freiburg
1
2 : 0
7 : 1
4. BSpfr. Neusatz 2
1
1 : 1
4 : 4
5. SSV Ettlingen
1
1 : 1
4 : 4
6. BC Offenburg 2
1
0 : 2
1 : 7
7. SSV Waghäusel
1
0 : 2
1 : 7
8. TV Bad Säckingen 2
1
0 : 2
0 : 8