TV Zizenhausen II - Badenliga

In der neuen Saison 2010/2011 möchte die zweite Mannschaft in der Badenliga mit einer guten Leistung aufwarten. Leider sind auch zwei Spielerabgänge aber auch ein hinzugekommenener Spieler zu verzeichnen und somit ist man zuversichtlich einen Mittelfeldplatz zu erkämpfen.

15.03.2011

Letzter Heimspieltag in der Jahnhalle.

Am vorletzten Spieltag der Saison begrüßte der TV Zizenhausen II in der Badenliga die SG Heilbronn/ Leingarten.
TV Jahn Zizenhausen II - SG Heilbronn/ Leingarten 3:5

Beate Dietz mit perfektem Ausfallschritt

Nach den Erfolgen über Konstanz und Mannheim wollte die Mannschaft ihren Aufwärtstrend fortsetzen und sich für die Niederlage aus der Vorrunde revanchieren. Zum Auftakt der Partie sorgte das Damendoppel Fuchs/ Dietz für den ersten zizenhausener Punkt. In den Herrendoppeln lief es dann leider weniger erfolgreich. Anschließend unterlag Silke Fuchs im Dameneinzel knapp ihrer Gegnerin aus Heilbronn/Leingarten. Stefan Schaffart musste sich im ersten Herreneinzel dem Heilbronner Neuzugang Dasen Jardas geschlagen geben. Für den Anschlusspunkt sorgten Stefan Puchta und Beate Dietz im Mixed. Die folgenden Herreneinzel von Jürgen Romer und Steffen Kuntz gingen leider an die Gegner aus Heilbronn/ Leingarten, sodass sich der TV Zizenhausen II mit dem 2:6 Endergebnis zufrieden geben musste und somit vor dem letzten Spieltag auf dem siebten Platz am Tabellenende steht.


Die Tabelle in der Badenliga

Punkte
Spiele
1. SG Dossenheim/Neckargmünd 2
11
22 : 0
63 : 25
2. LV Ettenheim
10
15 : 5
56 : 24
3. Ettlinger SV
10
10 : 10
38 : 42
4. SG Heilbronn/Leingarten
10
9 : 11
37 : 43
5. PTSV Konstanz
10
6 : 14
37 : 43
6. TV Mannheim-Waldhof
11
6 : 16
32 : 56
7. TV Jahn 08 Zizenhausen II
10
4 : 16
25 : 55

22.02.2011

Erster Auswärtssieg.

Nach der verpatzten Hinrunde läuft es für die Zweite in der Rückrunde umso besser. In drei Begegnungen konnte man vier Punkte holen.
TV Mannheim/Waldhof - TV Jahn Zizenhausen II 3:5
SG Dossenheim/Neckargmünd - TV Jahn Zizenhausen II 6:2

Silke Fuchs in Aktion

Am vergangenen Wochenende musste die Zweite ihren Aufwärtstrend auch auswärts unter Beweis stellen. Als erster Gegner wartete der TV Mannheim/ Waldhof. Nach starker Leistung in den Dopppeln ging der TV Zizenhausen II mit 3:0 in Führung. Das Dameneinzel sowie das erste Herreneinzel gingen an die Gegner. Auch das Mixed wurde denkbar knapp mit 24:26 im dritten Satz verloren. Für die beiden Siegpunkte sorgten dann aber Jürgen Romer und Steffen Kuntz in ihren Einzeln. Motiviert durch den ersten Auswärtssieg der Saison startete der TV Zizenhausen II in die Partie gegen den Tabellenführer aus Dossenheim/ Neckargmünd. Leider liefen das zweite Herrendoppel und das Damendoppel nicht ganz so erfolgreich wie im ersten Spiel gegen Mannheim. Silke Fuchs und Beate Dietz unterlagen nach starker Aufholjagd doch noch knapp im Entscheidungssatz. Lediglich Stefan Puchta und Stefan Puchta konnten einen Sieg erkämpfen. Das Dameneinzel sowie das erste und zweite Herreneinzel gingen recht deutlich an die Gastgeber aus Dossenheim. Im Mixed wäre mit etwas Glück sicher auch mehr drin gewesen, sodass einzig Steffen Kuntz im dritten Herreneinzel noch zum 2:6 Endergebnis punkten konnte. Vor den letzten beiden Spieltagen steht die Zweite trotz der guter Leistung am Wochenende jedoch leider immer noch mit zwei Punkten Rückstand am Tabellenende.


Die Tabelle in der Badenliga

Punkte
Spiele
1. SG Dossenheim/Neckargmünd 2
9
18 : 0
51 : 21
2. LV Ettenheim
8
13 : 3
45 : 19
3. Ettlinger SV
8
7 : 9
28 : 36
4. SG Heilbronn/Leingarten
8
6 : 10
27 : 37
5. PTSV Konstanz
9
6 : 10
34 : 38
6. TV Mannheim-Waldhof
9
6 : 12
32 : 40
7. TV Jahn 08 Zizenhausen II
9
4 : 14
23 : 49

01.02.2011

Erster Sieg für die Zweite.

In Komplettbesetzung empfing die zweite Mannschaft im ersten Spiel der Rückrunde den PTSV Konstanz.

TV Jahn Zizenhausen II - PTSV Konstanz 5:3

Steffen Kuntz im 3. Herreneinzel

Das Ziel für die Begegnung war ganz klar mindestens ein Unentschieden, um endlich ein Stückchen aus dem Tabellenkeller aufzusteigen. Das Damendoppel sowie das zweite Herrendoppel starteten mit zwei Siegen verheißungsvoll. Stefan Puchta und Stefan Schaffart zogen im ersten Herrendoppel nach. Leider verletzte sich in diesem Spiel der Konstanzer Lukas Janisz und konnte auch anschließend im Mixed nicht mehr antreten. Wir wünschen ihm gute Genesung. Die 4:0 Führung wollten wir uns aber nicht mehr nehmen lassen und gingen hochmotiviert in die Einzel. Silke Fuchs und Steffen Kuntz mussten ihre Partien im dritten Satz leider an die Gegner abgeben, sodass Jürgen Romer im zweiten Herreneinzel für die Entscheidung über Unentschieden oder Sieg sorgte. Auch er musste über drei Sätze gehen. Mit 21: 18 konnte er den Entscheidungssatz für sich entscheiden und die ersten zwei Punkte auf dem Zizenhauser Punktkonto sichern. Mit nun nur noch zwei Punkten Rückstand auf den sechsten Tabellenplatz wollen wir in den nächsten beiden Begegnungen gegen Mannheim und Dossenheim an die guten Leistungen anknüpfen.


Die Tabelle in der Badenliga

Punkte
Spiele
1. SG Dossenheim/Neckargmünd 2
6
12 : 0
32 : 16
2. LV Ettenheim
7
12 : 2
41 : 15
3. TV Mannheim-Waldhof
6
6 : 6
28 : 20
4. Ettlinger SV
7
6 : 8
24 : 32
5. SG Heilbronn/Leingarten
6
4 : 8
19 : 29
6. PTSV Konstanz
7
4 : 10
24 : 32
7. TV Jahn 08 Zizenhausen II
7
2 : 12
11 : 37

06.12.2010

Schlechte Aussichten nach Saisonhalbzeit.

Am letzten Spieltag der Vorrunde begrüßte der TV Zizenhausen II in der Badenliga die Gäste aus Ettenheim und Ettlingen in der heimischen Jahnhalle.

TV Jahn Zizenhausen II - LV Ettenheim 1:7
TV Jahn Zizenhausen II - Ettlinger SV 2:6

Jürgen Romer und Stefan Puchta im Herrendoppel

Dass es schwer sein würde gegen die beiden Mannschaften zu punkten, war allen Spielern klar, denn auch an diesem Spieltrag konnte die Mannschaft nicht komplett antreten und musste auf Steffen Kuntz verzichten. Als Ersatzspieler traten deshalb Raphael Schottmann und Ralf Schultheiss an, bei denen wir uns für ihren Einsatz bedanken möchten.

Im 1. Spiel gegen den LV Ettenheim konnte einzig Jürgen Romer den Achtungspunkt zum 1:7 gewinnen. Im folgenden Spiel gegen den Ettlinger SV sah es in den Auftakt Doppeln nicht schlecht aus. Doch das 1. Herrendoppel Stefan Schaffart/Jürgen Romer musste im 3. Satz den Sieg dem Gegner überlassen. Auch das Damendoppel Beate Dietz und Silke Fuchs unterlagen denkbar knapp mit 18:21 und 19:21. Am Ende punkteten Jürgen Romer und Stefan Puchta in ihren beiden Einzeln zum 2:6 Endstand.

Zur Saisonhalbzeit steht der TV Zizenhausen II mit vier Punkten Rückstand auf den Aufsteiger aus Heilbronn auf dem siebten Tabellenplatz. In der Rückrunde will die Zweite trotz dieser schlechten Ausgangslage noch einmal angreifen und in hoffentlich kompletter Besetzung dann das ein oder andere knappe Spiel aus der Vorrunde für sich entscheiden.


Die Tabelle in der Badenliga

Punkte
Spiele
1. SG Dossenheim/Neckargmünd 2
6
12 : 0
32 : 18
2. LV Ettenheim
6
10 : 2
34 : 14
3. TV Mannheim-Waldhof
6
6 : 6
28 : 20
4. PTSV Konstanz
6
6 : 6
23 : 25
5. Ettlinger SV
6
4 : 8
21 : 27
6. SG Heilbronn/Leingarten
6
4 : 8
19 : 29
7. TV Jahn 08 Zizenhausen II
6
0 : 12
11 : 37

15.11.2010

3. Spieltag - Chance auf ersten Punkt vertan

Gegen die Aufsteiger aus Heilbronn Leingarten hatte sicher der TV Zizenhausen am vergangenen Auswärtsspieltag gute Chancen auf einen Punktgewinn ausgerechnet.

SG Heilbronn/Leingarten - TV Jahn Zizenhausen II 5:3

Sieger im Damendoppel: Silke Fuchs und Beate Dietz

Etwas ersatzgeschwächt startete der TVZ II gut in die Begegnung. Das Damendoppel wurde deutlich gewonnen. Auch das erste Herrendoppel Kuntz/ Romer zeigte eine starke Leistung, musste sich aber leider im dritten Satz geschlagen geben. Das zweite Herrendoppel ging ebenfalls an die Gegner aus Heilbronn. In den folgenden Einzelspielen behielten Silke Fuchs und Steffen Kuntz die Nerven und konnten für den TVZ II punkten, nachdem Stefan Puchta und Jürgen Romer in ihren Partien leider unterlagen. Das noch ausstehende Mixed sollte die Entscheidung in der Begegnung bringen. Mit einem Sieg hätte man ein Unentschieden und somit den ersten Punkt verbuchen können. Die entscheidenden Punkte machten aber leider die Gegner aus Heilbronn, sodass Beate Dietz und Stefan Puchta im dritten Satz 19:21 unterlagen.

Nach dieser 3:5 Niederlage, bei der mit etwas Glück sicher mehr drin gewesen wäre, steht der TVZ II auf dem letzten Tabellenplatz und muss in den nächsten Begegnungen punkten, um die Chance auf den Klassenerhalt in der Badenliga zu wahren.
Bedanken möchten sich alle Spieler des TVZ II bei Ersatzspieler Raphael Schottmann, der uns in der Partie gegen Heilbronn unterstütze.


Die Tabelle in der Badenliga

Punkte
Spiele
1. SG Dossenheim/Neckargmünd 2
5
10 : 0
27 : 13
2. LV Ettenheim
4
6 : 2
21 : 11
3. TV Mannheim-Waldhof
5
6 : 4
25 : 15
4. PTSV Konstanz
4
4 : 4
17 : 15
5. Ettlinger SV
4
2 : 6
11 : 21
6. SG Heilbronn/Leingarten
4
2 : 6
11 : 21
7. TV Jahn 08 Zizenhausen II
4
0 : 8
8 : 21

03.11.2010

Heimspiele am 2. Spieltag in der Jahnhalle

Auch am zweiten Spieltag keine Punkte für die Zweite

TV Jahn Zizenhausen II - SG Dossenheim-Neckargmünd II 2:6
TV Jahn Zizenhausen II - TV Mannheim-Waldhof 0:8

Steffen Kuntz

Am ersten Heimspieltag der Saison empfing der TV Zizenhausen II seine Gegner aus Dossenheim und Mannheim in der Jahnhalle. Nach der Niederlage zum Saisonauftakt hofften wir an diesem Wochenende auf ein besseres Ergebnis vor heimischer Kulisse.

Der Start in die erste Begegnung gegen die SG Dossenheim-Neckargmünd war gut. Das zweite Herrendoppel (Romer/Kuntz) sowie das Damendoppel (Fuchs/Dietz) überzeugten und sorgten für die 2:0 Führung. Weniger erfolgreich waren das erste Herrendoppel sowie das Dameneinzel. Beide Spiele gingen leider an die Gegner. Entscheidend für die Begegnung sollten nun das Mixed und die folgenden Herreneinzel sein. Der klare Sieg von Silke Fuchs und Stefan Puchta ließ hoffen. Ein Sieg in den Herreneinzeln würde für ein Unentschieden reichen, doch leider unterlagen Stefan Schaffart, Jürgen Romer und Steffen Kuntz ihren Gegnern, sodass wieder einmal eine 3:5 Niederlage auf Zizenhausener Seite zu Buche stand.

Abends stand die Begegnung gegen den TV Waldhof Mannheim an. Ein wenig enttäuscht über die vorangegangene Niederlage starteten wir mit den Doppeldisziplinen. Alle drei Spiele gingen an die Gegner aus Mannheim und wir gerieten gleich 0:3 in Rückstand. Auch in den Einzeln und im Mixed blieb der Erfolg aus und wir mussten uns schließlich deutlich mit 0:8 geschlagen geben.


Die Tabelle in der Badenliga

Punkte
Spiele
1. SG Dossenheim/Neckargmünd 2
3
6 : 0
15 : 9
2. LV Ettenheim
2
4 : 0
13 : 3
3. TV Mannheim-Waldhof
3
4 : 2
16 : 6
4. Ettlinger SV
2
2 : 2
8 : 8
5. PTSV Konstanz
3
2 : 4
12 : 12
6. SG Heilbronn/Leingarten
2
0 : 4
3 : 13
7. TV Jahn 08 Zizenhausen II
3
0 : 6
5 : 19

10.10.2010

Erster Spieltag der neuen Saison

Niederlage zum Saisonauftakt

PTSV Konstanz - TV Jahn Zizenhausen II 6:2

Beate Dietz und Stefan Puchta

Den ersten Spieltag der Saison bestritt der TV Jahn Zizenhausen 2 in der Badenliga gegen den PTSV Konstanz, der als Aufsteiger aus der Verbandsliga Neuling in dieser Spielklasse ist. Die neuformierete "Zweite" mit Silke Fuchs und Beate Dietz sowie Stefan Schaffart, Steffen Kuntz, Jürgen Romer und Stefan Puchta hatte sich im Vorfeld ein Unentschieden, eventuell sogar einen Sieg gegen die Aufsteiger aus Konstanz ausgerechnet. Das deutliche 2:6 sagt jedoch leider etwas anderes.

Hart umkämpft waren bereits alle drei Doppel zu Beginn der Partie. Es konnten jedoch leider nur die Damen der 2. Mannschaft einen Punkt sichern. Es folgten das Dameneinzel und das Mixed. Beide Spiele wurden zwar im dritten Satz entschieden, doch leider immer mit dem besseren Ende für die Gegner aus Konstanz. Steffen Kuntz und Stefan Schaffart konnten in ihren Einzeln leider auch nicht punkten. Nur der Neuzugang Jürgen Romer siegte im zweiten Herreneinzel und holte den zweiten Punkt für Zizenhausen.

Trotz dieser bitteren Niederlage und Tabellenplatz sechs nach dem ersten Spieltag gehen wir motiviert in die kommenden Spiele gegen Dossenheim und Mannheim. Die Saison ist schließlich noch jung!!!


Die Tabelle in der Badenliga

Punkte
Spiele
1. LV Ettenheim
1
2 : 0
7 : 1
2. PTSV Konstanz
1
2 : 0
6 : 2
3. SG Dossenheim/Neckargmünd 2
1
2 : 0
5 : 3
4. SG Heilbronn/Leingarten
0
0 : 0
0 : 0
5. TV Mannheim-Waldhof
1
0 : 2
3 : 5
6. TV Jahn 08 Zizenhausen II
1
0 : 2
2 : 6
7. Ettlinger SV
1
0 : 2
1 : 7