TV Zizenhausen II - Verbandsliga Südbaden

Die zweite Mannschaft spielt in der neuen Saison 2014/2015 in der Verbandsliga Südbaden. Am Ende der letzten Saison stand man auf dem hervorragenden 2. Tabellenplatz. Somit möchte man in der neuen Saison auf diesem Niveau anknüpfen und in jedem Fall in der vorderen Tabellenhälfte mit mischen. Der Kader unserer Mannschaft hat sich mit Mannschaftsführerin Silke Fuchs, sowie Beate Dietz, Georg und David Ebner, Stafan Puchta, Steffen Kuck und Jürgen Romer kaum verändert.


Hinten von links: Steffen Kuck, David Ebner, Stefan Puchta, und Georg Ebner
Vorne von links: Beate Dietz, Silke Fuchs (Captain)
auf dem Bild fehlen: Jürgen Romer

24.03.2015

8. Spieltag

Zweite Mannschaft verpasst den Aufstieg in die Badenliga knapp.

PTSV Konstanz II - TV Jahn Zizenhausen II 2:6
SV Spaichingen - TV Jahn Zizenhausen II 4:4

Beate Dietz und Silke Fuchs

An unserem letzten Spieltag der Saison am 21.03.2015 traten wir auswärts gegen die beiden Mannschaft PTSV Konstanz 2 und den SV Spaichingen an.

Unseren 1. Tabellenplatz wollten wir hier Verteidigen um den Aufstieg in die Badenliga perfekt zu machen. Dementsprechend hoch motiviert ging es daher um 15 Uhr mit der Begegnung gegen den PTSV Konstanz los.

Das 1. Herrendoppel mit Georg Ebner und Stefan Puchta konnte deutlich gewonnen werden, auch das Damendoppel mit Beate Dietz und Silke Fuchs konnten wir für uns entscheiden.

Das 2. Herrendoppel mit Steffen Kuck und David Ebner war in drei Sätzen hart umkämpft und ging schlussendlich leider mit 22:20, 21:23, 21:16 an die Konstanzer.

Im weiteren Spielverlauf konnten Georg und David Ebner im 1. und 2 Herreneinzel, sowie Silke Fuchs im Dameneinzel und auch das Mixed mit Beate Dietz und Stefan Puchta überzeugen und die Spiele für uns entscheiden. Steffen Kuck musste sich nach zwei klaren Sätzen leider geschlagen geben und so stand es am Ende des Spiels 6:2 für den TV-Zizenhausen und wir rückten damit einen Schritt näher Richtung Aufstieg.

Im zweiten Spiel gegen den SV Spaichingen hieß es auch hier nochmal alles zu geben, da wir auch hier einen Sieg einfahren mussten um unser Saisonziel zu erreichen. Hierfür wurden wir durch Manuel Pingitore unterstützt, der zur Verstärkung zu diesem Spiel mit nach Spaichingen fuhr.

Gestartet wurde auch hier mit dem 1. Herrendoppel, diesmal besetzt mit David und Georg Ebner, und mit dem Damendoppel.

Zwei sehr spannende Spiele, wobei das Herrendoppel leider an die Spaichinger ging, das Damendoppel dafür auf unser Konto verbucht werden konnte.

In zwei knappen Sätzen ging es im 2. Herrendoppel heiß her. Manuel Pingitore und Stefan Puchta konnten dies mit 21:18 und 26:24 für sich entscheiden. Der Zwischenstand nun 2:1 für den TV-Zizenhausen.

Georg Ebner ging nun mit dem 1. Herreneinzel gegen einen starken Stefan Grüble an den Start und konnte dieses nach zwei Sätzen für sich entscheiden. Bei David Ebner im 2. Herreneinzel sah es leider nicht ganz so gut aus, sein Gegner Timo Sum gewann dieses und holte damit einen weiteren Punkt auf die Seite von Spaichingen. Drei Spiele waren nun noch offen und noch alles drin.

Silke Fuchs und Manuel Pingitore spielten das Einzel gegen Jannis Orner und Schwarz Ulrike und konnten dieses nach 3 Sätzen für sich entscheiden. Beate Dietz startete nun mit dem Dameneinzel gegen Melanie Weilemann. Leider hatte Melanie hier das bessere Händchen und so ging das Spiel mit 12:21, 12:21 an Spaichingen.

Das letzte Spiel, das 3. Herreneinzel, stand nun an welches Stefan Puchta hoch motiviert gegen seinen Gegner Falk Schumacher startete. Leider war das Glück hier ebenfalls nicht auf unserer Seite und Stefan musste sich nach zwei Sätzen mit 21:23 und 14:21 geschlagen geben. Der Endstand lautete nun 4:4.

Insgesamt können wir auf eine tolle und sehr erfolgreiche Saison zurückblicken und insgesamt mit unseren Ergebnissen zufrieden sein. Für den lang ersehnten Aufstieg in die Badenliga hat es wegen dem Punktverlust im letzten Spiel leider dieses Jahr dann doch nicht gereicht. Unser Ziel werden wir trotzdem weiter verfolgen und nächstes Jahr nochmal angreifen um dieses dann hoffentlich erreichen zu können.


Die Tabelle in der Verbandsliga

Punkte
Spiele
1. TV Aldingen
14
25 : 3
59 : 21
2. TV Jahn 08 Zizenhausen II
14
24 : 4
56 : 24
3. BC Offenburg II
14
18 : 10
55 : 25
4. SV Spaichingen
14
17 : 11
43 : 37
5. PTSV Konstanz II
14
11 : 17
36 : 44
6. BC Hochdorf
14
8 : 20
27 : 53
7. TSG Schopfheim II
14
5 : 23
23 : 57
8. TV Aldingen II
14
4 : 24
21 : 59




11.03.2015

7. Spieltag

2. Mannschaft bleibt mit zwei Siegen in eigener Halle weiterhin Tabellenführer.

TV Jahn Zizenhausen II - BC Hochdorf 8:0
TV Jahn Zizenhausen II - Offenburg II 5:3

Beate Dietz und Manuel Pingitore im Mixed




Die Tabelle in der Verbandsliga

Punkte
Spiele
1. TV Jahn 08 Zizenhausen II
12
21 : 3
59 : 21
2. TV Aldingen
12
21 : 3
56 : 24
3. BC Offenburg II
12
16 : 8
55 : 25
4. SV Spaichingen
12
14 : 10
43 : 37
5. PTSV Konstanz II
12
9 : 15
36 : 44
6. BC Hochdorf
12
8 : 16
27 : 53
7. TSG Schopfheim II
12
5 : 19
23 : 57
8. TV Aldingen II
12
2 : 22
21 : 59




03.03.2015

6. Spieltag

Erfolgreicher Start in die Rückrunder der Verbandsliga „ Südbaden“.

TV Aldingen - TV Jahn Zizenhausen II 5:3
TV Aldingen II - TV Jahn Zizenhausen II 3:5

David Ebner im 2. Herreneinzel




Die Tabelle in der Verbandsliga

Punkte
Spiele
1. TV Jahn 08 Zizenhausen II
8
17 : 3
59 : 21
2. TV Aldingen
8
17 : 3
56 : 24
3. BC Offenburg II
8
14 : 6
55 : 25
4. SV Spaichingen
8
12 : 8
43 : 37
5. BC Hochdorf
8
7 : 13
36 : 44
6. PTSV Konstanz II
8
5 : 13
27 : 53
7. TSG Schopfheim II
8
4 : 16
23 : 57
8. TV Aldingen II
8
2 : 18
21 : 59




26.01.2015

5. Spieltag

Erfolgreicher Start in die Rückrunder der Verbandsliga „ Südbaden“.

TV Jahn Zizenhausen II - TSG Schopfheim II 8:0

Silke Fuchs und Steffen Kuck im Mixed

Am ersten Spieltag in der Rückrunde war der TSG Schopfheim II zu Gast in der Jahnhalle. In der zweiten Mannschaft war Jürgen Romer wieder mit an Board, der nach einer Verletzung in der Rückrunde der letzten Saison nun auch wieder aktiv im Team der 2. Mannschaft dabei ist.

Im ersten HD ließen Geburtstagskind Georg Ebner und sein Bruder David nichts anbrennen und siegten in 2. Sätzen über Florian Dörflinger und Christian Kolodziej. Beate Dietz und Silke Fuchs folgten im DD gegen Marcia Mottarelli und Anna Gießler ebenfalls mit 2 Sätzen und wir führten 2:0. Im anschließenden 2. HD mit Jürgen Romer und Steffen Kuck gegen Matthieu Portè und Saverio Segreto wurde auch der 1. Satz gewonnen doch im zweiten hatten wir das Nachsehen. In Satz 3 wurde dann aber wieder die alten konzentrierte Spielweise gefunden und somit führten wir nach den drei Doppeln mit 3:0.

Georg hatte im 1. Einzel noch eine „Rechnung offen“ da er im Hinspiel gegen Folrian knapp in 3 Sätzen verloren hatte. Und er machte sein Spiel perfekt. 21:9 und 21:11 und somit das 4:0. Beate musste in Ihrem Einzel gegen eine Jugendspielerin alles geben und konnte am Ende im dritten Satz mit 14:21, 21:18 und 22:20 das Dameneinzel auch nach Zizenhausen holen. Das 2. und 3. HE gingen auch beide über 3. Sätze. David spielte das 2.HE gegen Christian Kolodziej und gewann im dritten Satz mit 21:14. Jürgen ging gegen Matthieu Portè ebenfalls über die drei Sätze und gewann den dritten Satz mit 21:14. Aktueller Spielstand 7:0

Im abschließenden Mixed spielten Silke und Steffen gegen Anna Gießler und Saverio Segreto und gewann mit 21:10 und 21:14.

Das 8:0 ist für uns ein sehr guter Start in die Rückrunde und wir freuen uns auf den nächsten Spieltag gegen den Verfolger in der Tabelle TV Aldingen I


Die Tabelle in der Verbandsliga

Punkte
Spiele
1. TV Jahn 08 Zizenhausen II
8
15 : 1
51 : 13
2. TV Aldingen
8
13 : 3
45 : 19
3. BC Offenburg II
8
12 : 4
45 : 19
4. SV Spaichingen
8
8 : 8
33 : 31
5. PTSV Konstanz II
8
7 : 9
23 : 41
6. BC Hochdorf
8
5 : 11
28 : 36
7. TSG Schopfheim II
8
4 : 12
19 : 45
8. TV Aldingen II
8
0 : 16
12 : 52




23.11.2014

4. Spieltag

HERBSTMEISTERSCHAFT für die 2. Mannschaft !!

TV Jahn Zizenhausen II - SV Spaichingen 6:2
TV Jahn Zizenhausen II - PTSV Konstanz II 8:0

Silke Fuchs im Einsatz

Am letzten Spieltag der Hinrunde standen für uns die Heimspiele gegen SV Spaichingen und dem PTSV Konstanz II auf dem Programm.

Zuerst erfolgte um 14 Uhr das Spiel gegen SV Spaichingen, der nicht in seiner gewohnten Stärke spielen konnte. Glück für uns. So stand es nach den drei Doppeln bereits 3:0 für uns. Darauf folgte ein spannendes 1. HE zwischen Georg Ebener und Stefan Grüble. Das mit einem sehr knappen Sieg (19:21 und 21:23) an Stefan Grüble ging. Somit der aktuelle Zwischenstand 3:1. Im 2. und 3. HE ging es zwar für jeden über 3 Sätzen, aber David Ebner und Stefan Puchta ließen nichts anbrennen und die Punkte 4 und 5 waren eingefahren. Es schien eine Begegnung mit drei Sätzen zu sein, den auch Beate Dieses musste in Ihrem Einzel über drei Sätzen gehen. Leider lief es nicht ganz so gut gegen Melanie Weilemann und der Punkt ging an Spaichingen. Das Mixed zum Schluss hatte nur noch einen Statistischen Wert und ging ebenfalls an den TV Zizenhausen. Am Ende konnten wir einen 6:2 Sieg verbuchen.

Das zweite Spiel gegen den PSV Konstanz II wurde leider von Konstanz abgesagt, da nicht ausreichend Spieler/Spielerinnen für den Spieltag vorhanden waren. Somit war ein 8:0 auf der „Haben-Seite“ zu verbuchen.


In der Abschlusstabelle der Hinrunde haben wir mit 13:1 Punkten die Führung, gefolgt vom TV Adligen mit 11:3 und dem BC Offenburg II mit 10:4 Punkten. Das wird eine spannende Rückrunde im neuen Jahr. Wir freuen uns darauf!



Die Tabelle in der Verbandsliga

Punkte
Spiele
1. TV Jahn 08 Zizenhausen II
7
13 : 1
43 : 13
2. TV Aldingen
7
11 : 3
40 : 16
3. BC Offenburg II
7
10 : 4
39 : 17
4. PTSV Konstanz II
7
7 : 7
22 : 34
5. SV Spaichingen
7
6 : 8
26 : 30
6. BC Hochdorf
7
5 : 9
26 : 30
7. TSG Schopfheim II
7
4 : 10
19 : 37
8. TV Aldingen II
7
0 : 14
9 : 47




16.11.2014

3. Spieltag

Unsere 2. Mannschaft verteidigt mit einem Sieg und einem Unentschieden die Tabellenspitze.

BC Offenburg II - TV Jahn Zizenhausen II 4:4
BC Hochdorf - TV Jahn Zizenhausen II 5:3

Steffen Kuck und Stefan Puchta

Für die 2.Mannschaft ging es am vorletzten Spieltag der Hinrunde zum direkten Tabellennachbar BC Offenburg II. Eine harte Nuss wartete da auf uns.
Zu Beginn stand das 1.HD Georg und David Ebner sowie das DD mit Silke Fuchs und Beate Dietz auf dem Programm. Georg und David konnten mit einem souveränen Zweisatz Sieg den ersten Punkt holen. Silke und Beate mussten über drei Sätze gegen Madita Sickinger / Samira Schilli und unterlagen am Ende äußerst knapp mit nur 7 Punkte unterschied.
Das 2. HD mit Stefan Puchta und Steffen Kuck musste sich leider mit 2 Sätze gegen Simon Junger / Jürgen Burger geschlagen geben. Somit lagen wir nach den Doppel mit 1:2 hinten. Georg ging dann im 1.HE gegen Simon Junker in einem äußerst spannenden Spiel über drei Sätze und holte unseren 2. Punkt. David stand seinem Bruder in nichts nach und gewann sein Einzel gegen Steffen Esch ebenfalls in drei Sätzen. Wir führten 3:2. Beates Dameneinzel gegen Marita Sickinger und Steffens 3.HE gegen Markus Schilli gingen dann jedoch jeweils in zwei Sätzen an den BC Ofenburg. Jetzt lagen wir 3:4 hinten und das Mixed konnte noch das angestrebte Unentschieden bringen. Silke und Stefan mussten gegen Samara Schilli und Jürgen Burger spielen. Der TV Zizenhausen behielt die Oberhand im Mixed und konnte es schließlich in zwei Sätzen für sich entscheiden. Am Ende hatten wir ein Unentschieden gegen den direkten Tabellenverfolger erzielt. Eine spannende Begegnung mit tollen Spielen.

Im zweiten Spiel war der BC Hochdorf der Gegner. Auch hier starteten Georg und David mit einem Sieg im 1. HD. Für Silke und Beate lief es nicht ganz so gut, das 2. HD wurde durch Stefan und Steffen gewonnen und nach den Doppeln führten wir 2:1. In einem spannenden 1.HE ging es für Georg erneut über drei Sätze gegen Steffen Polke and dessen Ende Georg aber als Sieger vom Platz gehen konnte. Auch das 2. HE wurde von David gewonnen und es stand 4:1 für uns. Das DE und das 3. HE waren auch wieder schwer umkämpft und beide Spiele gingen über drei Sätze. Mit einem Sieg für Beate und einer Niederlage für Steffen. Wir führten nun 5:2 und um abschließenden Mixed gelang es Silke und Stefan leider nicht einen noch weiteren Punkt zu holen und wir siegten mit 5:3.




Die Tabelle in der Verbandsliga

Punkte
Spiele
1. TV Jahn 08 Zizenhausen II
3
6 : 0
20 : 4
2. BC Offenburg II
3
5 : 1
16 : 8
3. TV Aldingen
3
4 : 2
17 : 7
4. PTSV Konstanz II
3
4 : 2
13 : 11
5. TSG Schopfheim II
3
2 : 4
10 : 14
6. SV Spaichingen
3
2 : 4
10 : 14
7. BC Hochdorf
3
1 : 5
9 : 15
8. TV Aldingen II
3
0 : 6
1 : 23




27.10.2014

2. Spieltag

Mit einem weiteren Sieg konnte unsere 2. Mannschaft auch an diesem Spieltag Punkten.

TV Jahn Zizenhausen II - TV Aldingen II 8:0
TV Jahn Zizenhausen II - TV Aldingen 5:3

Georg und David Ebner

Unsere 2. Mannschaft hatte in der ersten Begegnung eigentlich die 2. Mannschaft des TV Aldingen als Gast. Leider konnte diese an diesem Spieltag nicht antreten und somit wurde das Spiel mit 8:0 für uns gewertet.

Mit einem weiteren Sieg, gegen die starke 1. Mannschaft des TV-Aldingen, konnte unsere 2. Mannschaft auch an diesem Spieltag Punkten.

Wie erwartet, gab es hier einige sehr spannende und knappe Spiele. Im Damendoppel konnten Beate Dietz und Silke Fuchs mit einem souveränen 21:10 und 21:15 den ersten Punkt für den TV Zizenhausen einfahren. Unser 1. Herrendoppel mit Georg und David Ebner taten sich im ersten Satz noch schwer, konnten dann den 2. Satz doch deutlich für sich entscheiden. Stefan Puchta und Steffen Kuck mussten den Punkt im 2. Herrendoppel leider an die Gegner abgeben, auch das 2. und 3. Herreneinzel mit David Ebner und Steffen Kuck gingen an den TV Aldingen.

Das Mixed mit Silke Fuchs und Stefan Puchta und auch das Dameneinzel gespielt von Beate Dietz konnten wir dann wieder für uns entscheiden und fuhren so einen guten und verdienten 5:3 Sieg ein, mit dem wir weiterhin den 1. Tabellenplatz der Verbandsliga Südbaden verteidigen.



Die Tabelle in der Verbandsliga

Punkte
Spiele
1. TV Jahn 08 Zizenhausen II
3
6 : 0
20 : 4
2. BC Offenburg II
3
5 : 1
16 : 8
3. TV Aldingen
3
4 : 2
17 : 7
4. PTSV Konstanz II
3
4 : 2
13 : 11
5. TSG Schopfheim II
3
2 : 4
10 : 14
6. SV Spaichingen
3
2 : 4
10 : 14
7. BC Hochdorf
3
1 : 5
9 : 15
8. TV Aldingen II
3
0 : 6
1 : 23




12.10.2014

1. Spieltag

Perfekter Saisonbeginn beim TSG Schopfheim

TSG Schopfheim II - TV Jahn Zizenhausen II 1:7

Beate Dietz und Silke Fuchs


Unsere Mannschaft erwischte zum Saison-Beginn gegen den TSG Schopfheim einen perfekten Start. Mit einem 7:1 Sieg stehen wir gleich auf dem 1. Tabellenplatz der Verbandsliga Südbaden.

Das Damendoppel Silke Fuchs/Beate Dietz und das 1. Herrendoppel Georg und David Ebner legten mit zwei Siegen die ersten Punkte vor. Mit zwei hart umkämpften Spiele im 2. Herrendoppel von Stefan Puchta und Steffen Kuck und ebenfalls einem knappen zweisatz Sieg im Dameneinzel von Beate Dietz konnte wir zwei weitere Siege verbuchen. Danach erzielten David Ebner im 2. Herreneinzel und Steffen Kuck im 3. Herreneinzel, sowie Silke Fuchs und Stefan Puchta mit drei weiteren Siegen den 7:1 Erfolg perfekt.

Nach diesem optimalen Auftakt möchten wir am nächsten Spieltag in der Jahnhalle gegen die 1. und 2. Mannschaft des TV Aldingen wieder an dieser guten Leistung an zu knüpfen und wieder zwei Siege erkämpfen.


Die Tabelle in der Verbandsliga

Punkte
Spiele
1. TV Jahn 08 Zizenhausen II
1
2 : 0
7 : 1
2. PTSV Konstanz II
1
2 : 0
6 : 2
3. BC Offenburg II
1
2 : 0
6 : 2
4. TV Aldingen
1
0 : 0
0 : 0
5. TV Aldingen II
1
0 : 0
0 : 0
6. BC Hochdorf
1
0 : 2
3 : 5
7. SV Spaichingen
1
0 : 2
2 : 6
8. TSG Schopfheim II
1
0 : 2
1 : 7