TV Zizenhausen II - Verbandsliga Südbaden

Die zweite Mannschaft des TVZ tritt wie in den vergangenen Jahren in der Verbandsliga Südbaden an. Nachdem der Aufstieg in die Badenliga in der letzten Saison um einen Punkt denkbar knapp verpasst wurde, wird es dieses Jahr wahrscheinlich umso schwerer direkt an die guten Ergebnisse der vergangenen Saison anzuknüpfen. Mit veränderter Mannschaftsaufstellung wird sich erst zeigen müssen, wie sich das neu zusammengesetzte Team gegenüber den anderen Mannschaften behaupten kann. Der Kader unserer Mannschaft setzt sich aus Mannschaftsführerin Silke Fuchs, sowie Beate Dietz, Solveigh Berg, Georg Ebner, Stefan Puchta, Jürgen Romer und Sergej Agibalov zusammen.

23.03.2016

8. Spieltag

Letzter Auswärtsspieltag der Saison.

BC Offenburg II - TV Jahn Zizenhausen II 7:1
FT Freiburg - TV Jahn Zizenhausen II 4:4

Solveigh Berg















Die Tabelle in der Verbandsliga

Punkte
Spiele
1. BC Offenburg II
14
27 : 1
90 : 22
2. SV Spaichingen
14
25 : 3
80 : 32
3. BC Hochdorf
14
15 : 13
54 : 58
4. TSG Schopfheim II
14
14 : 14
61 : 51
5. TV Jahn 08 Zizenhausen II
14
14 : 14
57 : 55
6. PTSV Konstanz II
14
9 : 19
47 : 65
7. FT Freiburg
14
8 : 20
39 : 73
8. PTSV Konstanz III
14
0 : 28
20 : 92




07.03.2016

7. Spieltag

Vier Punkte in eigener Halle.

TV Jahn Zizenhausen II - PTSV Konstanz III 8:0
TV Jahn Zizenhausen II - PTSV Konstanz II 5:3

Solveigh Berg

Der letzte Heimspieltag begann mit einem 8:0 Sieg für unsere Mannschaft, da der PTSV Konstanz 3 aufgrund akuten Spielermangels nicht antreten konnte.

Für die Abendbegegnung hat sich unser Team, nach den Pleiten beim letzten Auswärtsspieltag einiges vorgenommen. Sowohl der PTSV Konstanz 2 und unsere Mannschaft hatten einige krankheitsbedingte Ausfälle zu beklagen.

Beate Dietz und Solveigh Berg steuerten mit einem klaren 21:15/21:15 Erfolg gegen Ursula Sonntag und Sandra Hindriks den ersten Punkt für unsere Mannschaft bei, welcher jedoch im 2. Herrendoppel von den Konstanzern sofort wieder ausgeglichen wurde. Stefan Puchta und Aaron Gauggel gelang es nicht, ihren ständigen Punktevorsprung gegen Ulrich Göttelmann/Marcel Geist ins Ziel zu retten, und unterlagen äußerst knapp mit 18:21/20:22.

Jürgen Romer und Lars Wegmann erhöhten mit einem deutlichen 21:10/21:12 im 1. Herrendoppel gegen Philipp Heintze/Nils Raddatz auf 2:1.

Im Duell der Jugend war Solveigh Berg im Dameneinzel gegen Lena Raddatz erfolgreich. Allerdings knickte Lena im ersten Satz beim Stand von 20:19 um, und musste dann im 2. Satz (21:3) das Spiel abgeben. Wir wünschen Lena gute Besserung. Im folgenden 2. Herreneinzel konnte der Konstanzer Philipp Heintze nach verlorenem ersten Satz (21:17) das Spiel drehen, und mit einem 6:21/13:21 gegen Stefan Puchta die Partie

mit 3:2 wieder spannend gestalten. Mit einer starken Leistung (21:18/21:13) gewann Jürgen Romer im ersten Herreneinzel gegen Marcel Geist, den wichtigen 4. Punkt für unsere Mannschaft.

Das Mixed mit Beate Dietz/Lars Wegmann war gegen Ursula Sonntag/Ulrich Göttelmann in zwei Sätzen (21:16/21:9) erfolgreich, sodass die Niederlage von Aaron Gauggel gegen Nils Raddatz im 3. Herreneinzel (19:21/10:21) nur noch Ergebniskosmetik bedeutete.
Mit diesem 5:3 Erfolg haben wir vor dem letzten Spieltag auf dem 3. Tabellenplatz nun 2 Punkte Vorsprung auf unseren Verfolger den BC Hochdorf.



Die Tabelle in der Verbandsliga

Punkte
Spiele
1. BC Offenburg II
12
23 : 1
78 : 18
2. SV Spaichingen
12
23 : 1
71 : 25
3. TV Jahn 08 Zizenhausen II
12
13 : 11
52 : 44
4. BC Hochdorf
12
11 : 13
42 : 54
5. TSG Schopfheim II
12
10 : 14
50 : 46
6. PTSV Konstanz II
12
9 : 15
41 : 55
7. FT Freiburg
12
7 : 17
33 : 63
8. PTSV Konstanz III
12
0 : 24
17 : 79




24.02.2016

6. Spieltag

Zwei Niederlagen an diesem Spieltag.

BC Hochdorf - TV Jahn Zizenhausen II 5:3
TSG Schopfheim - TV Jahn Zizenhausen II 6:2

Sergej Agibalov

Der TVZ II war an diesem Spieltag zu Gast beim BC Hochdorf und anschließend bei der TSG Schopfheim. In beiden Partien musste die Mannschaft nach mäßigen Leistungen zwei Niederlagen hinnehmen.

Im Spiel gegen den BC Hochdorf konnten Lars und Sergej das erste Herrendoppel nach verlorenem erstem Satz noch drehen und den ersten Punkt für den TVZ II einfahren. Das Damendoppel sowie das zweite Herrendoppel gingen leider an die Gegner. Solveigh konnte im Dameneinzel einen klaren Sieg verbuchen. Im Mixed blieben Sergej und Beate chancenlos und auch Lars musste sich im ersten Herreneinzel geschlagen geben, sodass es vor den letzten beiden Herreneinzeln 2:4 stand. Alle Hoffnungen auf ein Unentschieden ruhten also auf Stefan und Helmut. Beide mussten über drei Sätze gehen. Während Stefan das bessere Ende für sich hatte, ging Helmut leider als Verlierer vom Feld und der TVZ II musste sich mit einer 3:5 Niederlage abfinden.

Im Abendspiel gegen die TSG Schopfheim legte der TVZ II mit drei Niederlagen in den Doppeln einen denkbar schlechten Start hin. Wie schon im ersten Spiel gegen Hochdorf wollte an diesem Tag bei allen nichts gelingen. Im 1.Herreneinzel musste Lars nach verlorenem ersten Satz aufgeben und Stefan blieb im zweiten Herreneinzel chancenlos. Im Mixed konnten Sergej und Beate zwar den zweiten Satz für sich entscheiden, mussten sich dann aber auch ihren Gegnern geschlagen geben. Einzig Solveigh und Helmut konnten in ihren Einzeln punkten. Im Dameneinzel zeigte Solveigh starke Nerven und erkämpfte sich nach Rückstand den zweiten und dritten Satz. Auch Helmut musste über drei Sätze gehen und siegte nach hart umkämpftem Spiel zum 2:6 Endstand.



Die Tabelle in der Verbandsliga

Punkte
Spiele
1. BC Offenburg II
10
19 : 1
66 : 12
2. SV Spaichingen
10
19 : 1
57 : 23
3. TV Jahn 08 Zizenhausen II
10
9 : 11
39 : 41
4. PTSV Konstanz II
10
9 : 11
36 : 44
5. BC Hochdorf
10
9 : 11
34 : 46
6. TSG Schopfheim II
10
8 : 12
42 : 38
7. FT Freiburg
10
7 : 13
27 : 53
8. PTSV Konstanz III
10
0 : 20
17 : 63




02.02.2016

5. Spieltag

Kein guter Start in die Rückrunde.

SV Spaichingen - TV Jahn Zizenhausen II 6:2

Stefan Puchta


Die 2. Mannschaft fand sich zum 1. Spiel des Tages beim BC Hochdorf ein. In einem spannenden Spiel konnten sich Lars Wegmann und Sergej Agibalov im 1. HD knapp im dritten Satz durchsetzen. Leider gingen danach das 2. Herrendoppel und das Damendoppel verloren. In den folgenden Einzel kam mit einem Sieg von Solveigh Berg und Stefan Puchta nochmals Hoffnung auf. Doch auch das fehlende 3. Herren-Einzel und das abschließende Mixed musste sich am Ende geschlagen geben und die 3:5 Niederlage war nicht mehr abzuwenden.

Im zweiten Spiel gegen die TSG Schopfheim stand es nach hart umkämpften Sätzen dennoch bereits nach den Doppeln 0:3 für die Gastgeber. In den folgenden Einzeln sicherte uns Solveigh Berg im Dameneinzel den ersten Punkt. Zum Abschluss konnte Helmut Jäger noch mit einem Sieg im 3. Herreneinzel das Gesamtergebnis aufbessern.


Die Tabelle in der Verbandsliga

Punkte
Spiele
1. BC Offenburg II
8
15 : 1
54 : 10
2. SV Spaichingen
8
15 : 1
46 : 18
3. TV Jahn 08 Zizenhausen II
8
9 : 7
34 : 30
4. PTSV Konstanz II
8
8 : 8
31 : 33
5. TSG Schopfheim II
8
7 : 9
26 : 38
6. BC Hochdorf
8
6 : 10
34 : 30
7. FT Freiburg
8
4 : 12
18 : 46
8. PTSV Konstanz III
8
0 : 16
13 : 51




23.11.2015

4. Spieltag

Sieg und Niederlage zum Vorrundenabschluß.

TV Jahn Zizenhausen II - FT Freiburg 5:3
TV Jahn Zizenhausen II - BC Offenburg II 2:6

Solveigh Berg und Benjamin Janisz

Zum 4. und letzten Spieltag der Vorrunde erwarteten wir den FT Freiburg sowie BC Offenburg II.

Etwas geschwächt, da unser Spitzenherr Lars Wegmann krankheitsbedingt ausfiel, starteten wir die Begegnungen mit Beate Dietz, Silke Fuchs, Jürgen Romer, Stefan Puchta, Benjamin Janisz und Sergej Agibalov.

Gegen den FT Freiburg konnten wir alle drei Doppel für uns verbuchen und legten somit einen sehr guten Start hin. Die folgenden 3 Herreneinzel konnten Jürgen, Stefan und Sergej dann aber leider nicht für sich entscheiden, so lautete der Zwischenstand 3:3 und es wurde nochmal spannend. Silke konnte dann ihr Einzel in zwei Sätzen deutlich für sich entscheiden. Unser Mixed mit Beate und Benjamin musste, nachdem der erste Satz deutlich gewonnen werden konnte, doch noch in einem dritten Satz entschieden werden. Beate und Benjamin hatten hier das bessere Händchen und gewannen schlussendlich. Die Begegnung konnten wir somit mit einem 5:3 für uns entscheiden.

Zum Abendspiel kam nun der der derzeitige Tabellenführer BC Offenburg II zu uns.

Wie erwartet standen uns hier schwere Spiele bevor. Unser Damendoppel mit Beate und Silke konnte in zwei Sätzen für uns entschieden werden. Das Parallel laufende 1. Herrendoppel war hart umkämpft musste jedoch nach 3 Sätzen an die Gegner abgegeben werden. Auch im 2. Herrendoppel konnten Benjamin und Sergej sich leider nicht durchsetzen und so ging auch dieses Spiel an die Offenburger, der Zwischenstand nach den Doppeln war somit 2:1.

Weiter ging es mit den Einzeln. Jürgen durfte sich wieder durch 3 Sätze kämpfen, diesmal war das Glück auf seiner Seite und entschied das Einzel für sich. Der Zwischenstand: 2:2.

Stefan und Sergej mussten sich jeweils in zwei Sätzen geschlagen geben und auch Solveigh konnte gegen eine starke Madita Sickinger leider keinen Punkt holen. Auch das letzte Spiel dieser Begegnung, das Mixed mit Solveigh und Benni, sah nicht besser aus. Somit verabschiedeten wir uns, trotz einiger knapper und spannender Spiele, mit einem 2:6 und dem derzeitigen 3. Tabellenplatz in die wohlverdiente Winterpause.




Die Tabelle in der Verbandsliga

Punkte
Spiele
1. BC Offenburg II
7
13 : 1
23 : 1
2. SV Spaichingen
7
13 : 1
19 : 5
3. TV Jahn 08 Zizenhausen II
7
9 : 5
15 : 9
4. TSG Schopfheim II
7
6 : 8
12 : 12
5. PTSV Konstanz II
7
6 : 8
11 : 13
6. BC Hochdorf
7
5 : 9
8 : 16
7. FT Freiburg
7
4 : 10
5 : 19
8. PTSV Konstanz III
7
0 : 14
3 : 21




18.11.2015

3. Spieltag

In Konstanz 3 Punkte mit nach Hause genommen.

PTSV Konstanz II - TV Jahn Zizenhausen II 4:4
PTSV Konstanz III - TV Jahn Zizenhausen II 1:7

Beate Dietz und Silke Fuchs im Damendoppel



Die 2. Mannschaft war bei beiden Spielen zu Gast beim PTSV Konstanz. Im 1. Spiel gegen die 2. Mannschaft startete wir mit Siegen im Damendoppel von Solveigh Berg und Beate Dietz und im 2. Herrendoppel Benjamin Janisz und Sergej Agibalov. Das 1. Herrendoppel, sowie das Damen- und 1. Herreneinzel gingen danach knapp an die Gastgeber. Doch im 3. Herreneizel erkämpfte Sergej dann einen weiteren Sieg. Und im abschließenden Mixed sicherten Beate und Benjamin dann den wichtigen Sieg zum 4:4 Unentschieden.


Beim Abendspiel gegen den PTSV Konstanz 3 ließ unsere "Zweite" nichts anbrennen und nahm am Ende einen klaren 7:1 Sieg mit nach Hause.





Die Tabelle in der Verbandsliga

Punkte
Spiele
1. BC Offenburg II
5
10 : 0
23 : 1
2. SV Spaichingen
5
10 : 0
19 : 5
3. TV Jahn 08 Zizenhausen II
5
7 : 3
15 : 9
4. TSG Schopfheim II
5
4 : 6
12 : 12
5. FT Freiburg
5
4 : 6
11 : 13
6. PTSV Konstanz II
5
3 : 7
8 : 16
7. BC Hochdorf
5
0 : 8
5 : 19
8. PTSV Konstanz III
5
0 : 10
3 : 21




28.10.2015

2. Spieltag

Leider zum Saisonbeginn eine 2:6 Niederlage in der Jahnhalle.

TV Jahn Zizenhausen II - TSG Schopfheim 5:3
TV Jahn Zizenhausen II - BC Hochdorf 8:0

Lars Wegmann und Jürgen Romer im 1. Herrendoppel












Die Tabelle in der Verbandsliga

Punkte
Spiele
1. BC Offenburg II
3
6 : 0
23 : 1
2. SV Spaichingen
3
6 : 0
19 : 5
3. TV Jahn 08 Zizenhausen II
3
4 : 2
15 : 9
4. FT Freiburg
3
4 : 2
12 : 12
5. TSG Schopfheim II
3
2 : 4
11 : 13
6. PTSV Konstanz II
3
2 : 4
8 : 16
7. PTSV Konstanz III
3
0 : 6
5 : 19
8. BC Hochdorf
3
0 : 6
3 : 21




13.10.2015

1. Spieltag

Leider zum Saisonbeginn eine 2:6 Niederlage in der Jahnhalle.

TV Jahn Zizenhausen II - SV Spaichingen 2:6

Solveigh Berg in Aktion

Unseren ersten Spieltag der Saison traten wir zu Hause gegen den SV Spaichingen an.

Einen guten Start legten die beiden Damen Solveigh Berg und Silke Fuchs hin. Mit 21:15 und 21:18 konnten Sie das Damendoppel gegen Weilemann/Schwarz gewinnen.

Das erste Herrendoppel mit Stefan Puchta und Jürgen Romer ging leider an den SV Spaichingen.

Das neu zusammengesetzte zweite Doppel Sergej Agibalov und Benjamin Janisz konnte den ersten Satz gegen Schumacher/Graf mit 21:13 gewinnen, scheiterten dann aber doch noch und verloren leider die beiden weiteren Sätze mit 13:21 und 9:21.

Im weiteren Spielverlauf konnte das 1. Herreneinzel mit Jürgen, das 3. Herreneinzel mit Sergej sowie das Dameneinzel, gespielt von Solveigh, nicht gewonnen werden. Somit stand zu diesem Zeitpunkt auch schon fest, dass die Partie leider verloren war.

Das Mixed von Silke und Benjamin konnten wir dann noch als Pluspunkt verbuchen, ehe Stefan im 2. Herreneinzel nach drei hartumkämpften Sätzen leider mit 19:21 das nachsehen gegen Falk Schumacher hatte.

Die erste Partie der Saison endete somit mit einem 2:6 gegen den starken Gegner SV Spaichingen.



Die Tabelle in der Verbandsliga

Punkte
Spiele
1. BC Offenburg II
1
2 : 0
8 : 0
2. TSG Schopfheim II
1
2 : 0
7 : 1
3. SV Spaichingen
1
2 : 0
6 : 2
4. PTSV Konstanz II
1
0 : 2
5 : 3
5. PTSV Konstanz III
1
0 : 2
3 : 5
6. TV Jahn 08 Zizenhausen II
1
0 : 2
2 : 6
7. BC Hochdorf
1
0 : 2
1 : 7
8. FT Freiburg
1
0 : 2
0 : 8