TV Zizenhausen III - Landesliga

Die dritte Mannschaft startet in der neuen Saison 2019/2020 wieder in der Landesliga Schwarzwald/Bodensee. Nach dem wir in der letzten Saison souverän Meister in der Bezirksliga wurden haben wir somit den direkten Aufstieg geschafft. Nun versuchen wir mit verjüngtem Kader einen guten Mittelfeldplatz zu erkämpfen. Mit Cedric Wurst und Maxime Riebschläger kommen unsere U17 Nachwuchtalente zu ihren ersten Saison im Aktivenspielbetrieb. Außerdem konnte Claudia Hintze, ehemalige Jugend- und Mannschaftsspielerin unserer Abteilung, wieder hinzu gewonnen werden. Die weiteren erfahren Spieler im Kader sind Kapitän Rebecca Menzel, Thamara Riedel, Yvonne Hertes, Helmut Jäger, Michael Müller und Markus Bühler.

auf dem Bild von links: Claudia Hintze, Markus Bühler, Cedric Wurst, Michael Müller, Maxime Riebschläger und Rebecca Menzel (Mannschaftsführerin)
Auf dem Bild fehlen: Helmut Jäger und Tamara Riedel

11.03.2019

7. Spieltag

Zwei knappe Niederlagen gegen die Tabellennachbarn.

SGB Mariazell/Dunningen - TV Jahn Zizenhausen III 5:3
TSF Tuttlingen - TV Jahn Zizenhausen III 5:3

Rebecca Menzel und Yvonne Schaffart

Für die 3. Mannschaft ging es am 7. Spieltag im die Halle des TV Dunningen/ Mariazell. Gegen den Tabellennachbarn fanden Maxime Riebschläger und Cedric Wurst im 1. HD nicht richtig ins SpIel und unterlagen in 2 Sätzen. Das 2. HD Michael Müller und Stefan Schaffart konnte leider den 3. Satz nicht für sich entscheiden somit stand es gleich 2:0 für dieGastgeber. Das Damendoppel von Yvonne Schaffart und Claudia Hintze wurde souverän in 2 Sätzen gewonnen. Somit stand es nach den Doppel 2:1.
Im Dameneinzel konnte sich Rebecca Menzel stark aufspielen und gewann dieses. Das 1. HE von Michael Müller ging in einen 3 Satz Krimi, doch leider musste sich Michael am Ende geschlagen geben. Auch das 2. HE gespielt von Maxime und das 3.HE von Cedric konnte kein Punkt bringen. Das abschließenden Mixed entscheidend konnten Yvonne und Stefan Schaffart klar in 2 Sätzen gewinnen. Somit hieß der Endstand 5:3.

Zum zweiten Spiel des Tages führen wir nach Tuttlingen zum Tabellen zweiten. Die Aufstellung der Herrendoppel war gleich. Maxime und Cedric konnten im 1.HD im 3. Satz gewinnen. Michael und Stefan unterlagen leider im 3.Satz. Das Damendoppel gespielt von Yvonne und Rebecca mussten den Sieg leider ihren Gegnern überlassen. Somit gingen wir mit einem 2:1 Rückstand in die Einzel.
Im Dameneinzel konnte Rebecca diesmal leider nicht Punkten, dafür gewann Cedric das 3.HE und Maxime das 2.HE. Im abschließenden Mixed zeigten Claudia und Stefan eine gute Leistung konnten aber leider den 3. Satz nicht für sich entscheiden. Somit war dies die 2. Niederlage am 7. Spieltag.

Trotz der zwei Niederlagen konnten wir uns auf dem 3. Tabellenplatz halten.

Die weiteren Ergebnisse der Landesliga: https://bwbv-badminton.liga.nu

 


Die Tabelle der Landesliga

Punkte
Spiele
1. TV Aldingen 2
12
20 : 4
58 : 38
2. TSF Tuttlingen
12
19 : 5
64 : 32
3. TV Jahn 08 Zizenhausen 3
12
14 : 10
60 : 36
4. SGB Mariazell/Dunningen
12
14 : 10
55 : 41
5. BV Rottweil
12
13 : 11
61 : 35
6. FSV Schwenningen
12
13 : 11
47 : 49
7. BC Villingen
12
2 : 22
18 : 78
8. PTSV Konstanz 4
12
1 : 23
21 : 75


19.02.2019

6. Spieltag in der Jahnhalle

Siegesserie hält an.

TV Jahn Zizenhausen III - FSV Schwenningen 8:0
TV Jahn Zizenhausen III - BV Rottweil 5:3

Michael Müller und Stefan Schaffart im 2. HD

Zum sechsten Spieltag empfing der TV 3 zum Nachmittagsspiel den FSV Schwenningen in der Jahnhalle. Für die dritte kamen zum Einsatz: Helmut Jäger, Michael Müller, Maxime Riebschläger, Cedric Wurst, Stefan Schaffart, Rebecca Menzel, Claudia Hintze und Yvonne Schaffart.
Bei den Doppeln setzte sich der Trend der letzten Spiele weiter fort. Alle drei Doppel konnten wir für uns entscheiden. Maxime und Cedric kamen zu ihrem ersten Einsatz im ersten Herrendoppel, welches sie in drei Sätzen gewinnen konnten. Das Damendoppel von Rebecca und Claudia, so wie das zweite Herrendoppel von Michael und Stefan waren jeweils zwei deutliche Zweisatzsiege.
Weiter ging es mit den Einzeln. Hier hatte Rebecca eine leichte Aufgabe. Die noch nicht so lang im Badminton aktive Gegnerin schlug sie deutlich in zwei Sätzen. Schwieriger hatte es Michael im ersten Herreneinzel. Nach deutlich gewonnenem ersten Satz musste er den zweiten Satz leider dem Gegner überlassen. Doch im dritten Satz konnte er sich wieder ins Spiel kämpfen und den Satz und somit das Spiel gewinnen. Im zweiten und dritten Herreneinzel schlugen sich Maxime und Cedric souverän und gewannen jeweils in zwei Sätzen. Spannend wurde es dann nochmal im abschließenden Mixed von Claudia und Helmut. Den ersten Satz konnten sie erst in der Verlängerung für sich entscheiden. Ebenso in der Verlängerung ging der zweite Satz an die Gegner. Im entscheidenden dritten Satz zeigten sie dann aber eine konzentrierte Leistung und gewannen den Satz dann deutlich.
Ein hervorragendes 8:0 war somit das Ergebnis des ersten Spiels.
Zum Abendspiel kam dann der BV Rottweil in die Jahnhalle. Mit leicht veränderter Aufstellung starteten wir in die Begegnung. Maxime und Cedric spielten wieder das erste Herrendoppel und konnten dieses nun in zwei Sätzen gewinnen. Zunächst ausgeglichener war das Damendoppel von Claudia und Yvonne. Den ersten Satz mussten sie in der Verlängerung den Gegnerinnen überlassen. Doch in Satz zwei und drei fanden sie dann besser ins Spiel und konnten somit gewinnen. Anders sah es im zweiten Herrendoppel von Michael und Stefan aus. Auch sie mussten drei Sätze spielen. Leider jedoch mit dem besseren Ende für die Gegner. Dennoch konnten wir mit einer 2:1 Führung in die Einzel starten.
Hier hatte Rebecca im Dameneinzel stark zu kämpfen. Doch am Ende behielt sie in einem ausgeglichenen Dreisatzspiel die Oberhand und konnte gewinnen. Ähnlich sah es bei Michael im ersten Herreneinzel aus. Auch hier war es eine sehr ausgeglichene und knappe Angelegenheit. Aber auch er konnte sich am Ende durchsetzen. Zu kämpfen hatten auch Maxime und Cedric im zweiten und dritten Herreneinzel. Beide fanden nicht ganz die richtigen Schläge und Taktiken und mussten den Sieg leider den Gegnern überlassen.
So musste also das abschließende Mixed von Rebecca und Helmut über Sieg oder Unentschieden entscheiden. Die beiden starteten vielversprechend und gewannen den ersten Satz deutlich. Doch im zweiten Satz spielten die Gegner schlauer und geschickter und konnten so den Satzausgleich erzielen. Im Entscheidungssatz konnten sich Rebecca und Helmut dann besser auf die Gegner einstellen und den Satz und somit das Spiel gewinnen. Auch der Gesamtsieg von 5:3 war damit gesichert.
Nach diesem erfolgreichen Spieltag steht die Dritte weiterhin auf dem dritten Tabellenplatz. Mittlerweile mit einem kleinen komfortablen Vorsprung von vier Punkten.



Die weiteren Ergebnisse der Landesliga: https://bwbv-badminton.liga.nu

 


Die Tabelle der Landesliga

Punkte
Spiele
1. TV Aldingen 2
10
20 : 0
58 : 22
2. TSF Tuttlingen
10
15 : 5
53 : 27
3. TV Jahn 08 Zizenhausen 3
10
14 : 6
54 : 26
4. SGB Mariazell/Dunningen
10
10 : 10
43 : 37
5. BV Rottweil
10
9 : 11
45 : 35
6. FSV Schwenningen
10
9 : 11
34 : 46
7. BC Villingen
10
2 : 18
15 : 65
8. PTSV Konstanz 4
10
1 : 19
18 : 62


29.01.2019

5. Spieltag in der Jahnhalle

Erfolgreicher Rückrundenauftakt in eigener Halle.

TV Jahn Zizenhausen III -PTSV Konstanz IV 8:0

Rebecca Menzel und Markus Bühler im Mixed

Zum Beginn der Rückrunde empfing die Dritte den PTSV Konstanz 4 in der Jahnhalle zum Nachmittagsspiel. Pünktlich um 15 Uhr konnten wir die Begegnung mit dem ersten Herrendoppel und dem Damendoppel beginnen. Im ersten Herrendoppel hatten Helmut Jäger und Markus Bühler zunächst Schwierigkeiten ins Spiel zu finden. So ging der erste Satz deutlich verloren. Doch ab dem zweiten Satz fanden sie zu gewohnter Stärke zurück und konnten Satz zwei und drei deutlich für sich entscheiden. Das parallel laufende Damendoppel von Claudia Hintze und Yvonne Schaffart war eine ausgeglichene Partie. Doch an den entscheidenden Stellen wussten Claudia und Yvonne die gezielteren Bälle zu spielen und konnten dadurch das Spiel in zwei Sätzen für sich entscheiden. Eine knappe Angelegenheit war auch das zweite Herrendoppel von Maxime Riebschläger und Cedric Wurst. Nach knapp verlorenem ersten Satz konnten sie Satz zwei und drei ebenso knapp für sich entscheiden und somit das Spiel gewinnen. So konnten wir mal wieder mit einer 3:0 Führung in die Einzel starten.
Hier ließ Helmut im ersten Herreneinzel seinem Gegner keine Chance und gewann deutlich in zwei Sätzen. Im Dameneinzel kam Rebecca Menzel zum Einsatz. Sie startete vielversprechend ins Spiel und konnte den ersten Satz souverän für sich entscheiden. Im zweiten Satz fand sie nicht mehr zu ihrem Spiel und musste den Satz leider abgeben. Doch im dritten Satz lief es wieder besser und Rebecca konnte den Satz und somit das Spiel gewinnen. Einen noch besseren Start erwischte Cedric im dritten Herreneinzel. Den ersten Satz konnte er einstellig gewinnen. Im zweiten Satz kämpfte sich sein Gegner dann ins Spiel und konnte den Satz auch gewinnen. Der dritte Satz war dann knapp und ausgeglichen und konnte von Cedric gewonnen werden. Das zweite Herreneinzel von Maxime war leider eine schnelle Angelegenheit. Mitte des ersten Satzes musste sein Gegner verletzungsbedingt aufgeben. Das abschließende Mixed von Rebecca und Markus war eine ausgeglichene Partie. Doch am Ende des ersten und zweiten Satzes konnten die beiden die entscheidenden Punkte erspielen und so das Spiel für sich entscheiden.
8:0 war somit das ausgezeichnete Ergebnis des fünften Spieltages. Damit steht die Dritte weiter auf dem sehr guten dritten Tabellenplatz.

Die weiteren Ergebnisse der Landesliga: https://bwbv-badminton.liga.nu

 


Die Tabelle der Landesliga

Punkte
Spiele
1. TV Aldingen 2
8
16 : 0
47 : 17
2. TSF Tuttlingen
8
13 : 3
43 : 21
3. TV Jahn 08 Zizenhausen 3
8
10 : 6
41 : 23
4. SGB Mariazell/Dunningen
8
8 : 8
32 : 32
5. FSV Schwenningen
8
8 : 8
30 : 34
6. BV Rottweil
8
7 : 9
37 : 27
7. BC Villingen
8
2 : 14
15 : 49
8. PTSV Konstanz 4
8
0 : 16
11 : 53


18.12.2019

4. Spieltag in der Jahnhalle

Wieder zwei Punkte in eigener Halle.

TV Jahn Zizenhausen III -TV Aldingen II 3:5
TV Jahn Zizenhausen III - BC Villingen 7:1

Michael Müller und Helmut Jäger im 1. HD

Zum letzten Spieltag der Hinrunde empfing die Dritte am Nachmittag den TV Aldingen 2.
Pünktlich um 15 Uhr starteten wir mit den beiden Herrendoppeln. Während Helmut und Michael nach zwei Sätzen die Spielstärke der Aldinger Paarung anerkennen mussten, konnten unsere Nachwuchsspieler Maxime und Cedric ihr Doppel souverän in zwei Sätzen gewinnen. Im folgenden Damendoppel fanden Rebecca und Claudia zunächst überhaupt nicht ins Spiel und verloren den ersten Satz deutlich. Mit konzentrierter Leistung kämpften sie sich im zweiten Satz ins Spiel. Doch für einen Sieg reichte es nicht ganz, der zweite Satz ging leider knapp verloren.
So begannen wir die Einzel mit einem 1:2 Rückstand. Sowohl Helmut im ersten Herreneinzel, als auch Rebecca im Dameneinzel hatten es mit sehr starken Gegnern zu tun. Beide verloren ihr Spiel deutlich in zwei Sätzen. Ähnlich erging es auch Claudia und Cedric im Mixed. Gegen das eingespielte Aldinger Mixed verloren sie ebenfalls in zwei Sätzen. Erfreulicher waren dann die beiden letzten Herreneinzel. Michael konnte mit konzentrierter Leistung den ersten Satz für sich entscheiden, bevor sein Gegner im zweiten Satz dann verletzungsbedingt aufgeben musste. Im dritten Herreneinzel zeigte Maxime eine souveräne Leistung und konnte das Spiel so in zwei Sätzen deutlich gewinnen. 3:5 war somit der Endstand gegen den ungeschlagenen Tabellenführer. Ein Ergebnis mit dem wir durchaus zufrieden sein können.
Zum Abendspiel kam dann der BC Villingen in die Jahnhalle. Mit leicht veränderter Aufstellung begannen wir die Partie mit dem ersten Herrendoppel und dem Damendoppel. In einem ausgeglichenen und knappen Spiel schafften es Helmut und Michael sich am Ende durchzusetzen und konnten in zwei Sätzen gewinnen. Rebecca und Claudia hatten zunächst wieder Schwierigkeiten ins Spiel zu finden und mussten den ersten Satz deutlich abgeben. Doch im zweiten Satz fanden sie die richtige Taktik gegen die Villinger Paarung und konnten damit diesen und auch den dritten Satz gewinnen. Im zweiten Herrendoppel konnten Maxime und Cedric an ihre gute Leistung vom Nachmittag anknüpfen und das Spiel in zwei Sätzen für sich entscheiden.
Mit einer komfortablen 3:0 Führung starteten wir dann in die Einzel. Im ersten Herreneinzel kam nun Michael zum Einsatz. Souverän startete er ins Spiel und konnte den ersten Satz für sich entscheiden. Doch im zweiten Satz fand der Gegner immer besser ins Spiel und konnte den Satz für sich entscheiden. Im dritten Satz ging es dann ausgeglichen weiter. Am Ende gelangen Michael dann die entscheidenden Punkte, womit er sich dann Satz und Sieg sichern konnte. Rebecca hatte es im Dameneinzel erneut mit einer sehr starken Gegnerin zu tun und verlor folglich deutlich in zwei Sätzen. Im zweiten Herreneinzel konnte Maxime wieder überzeugen, er gewann deutlich in zwei Sätzen. Etwas schwerer hatte es Cedric im dritten Herreneinzel. Das Spiel begann zunächst vielversprechend, den ersten Satz konnte Cedric deutlich für sich entscheiden. Doch im zweiten Satz kämpfte sich der Gegner ins Spiel, es entwickelte sich eine ausgeglichene Partie. Satz zwei konnte der Villinger Spieler dann auch für sich entscheiden. Cedric ließ sich jedoch nicht aus der Ruhe bringen, spielte im dritten Satz konsequent sein Spiel und konnte so den Satz und somit auch das Spiel für sich entscheiden. Im abschließenden Mixed kamen Claudia und Helmut zum Einsatz. Mit konsequentem Spiel ließen sie ihren Gegnern nicht allzu viele Chancen und gewannen deutlich in zwei Sätzen.
7:1 hieß am Ende das Ergebnis gegen den Tabellenletzten.
Mit den zwei Punkten von diesem vierten Spieltag rückt die Dritte in der Tabelle einen Platz nach vorne. Punktgleich mit zwei weiteren Mannschaften überwintern wir auf Platz drei.

 


Die Tabelle der Landesliga

Punkte
Spiele
1. TV Aldingen 2
7
14 : 0
40 : 16
2. TSF Tuttlingen
7
11 : 3
37 : 19
3. TV Jahn 08 Zizenhausen 3
7
8 : 6
33 : 23
4. SGB Mariazell/Dunningen
7
8 : 6
30 : 26
5. FSV Schwenningen
7
8 : 6
28 : 28
6. BV Rottweil
7
5 : 9
31 : 25
7. BC Villingen
7
2 : 12
14 : 42
8. PTSV Konstanz 4
7
0 : 14
11 : 45


27.11.2019

3. Spieltag in der Jahnhalle

Zwei Punkte in eigener Halle.

TV Jahn Zizenhausen III - TSF Tuttlingen 4:4
TV Jahn Zizenhausen III - SGB Mariazell/Dunningen 4:4

Claudia Hintze und Rebecca Menzel im Damendoppel

Zum ersten Heimspiel der Saison empfing die dritte Mannschaft zum Nachmittagsspiel die TSF Tuttlingen. Mit leichter Verspätung starteten wir die Begegnung mit den beiden Herrendoppeln. Im ersten Herrendoppel konnten sich Michael und Markus mit konzentrierter Leistung den ersten Sieg sichern. Auch Maxime und Cedric starteten vielversprechend in das zweite Herrendoppel und konnten den ersten Satz für sich entscheiden. Im zweiten Satz fanden die Gegner dann besser ins Spiel und konnten diesen dann auch gewinnen. Doch im Entscheidungssatz konnten Maxime und Cedric wieder an ihre Leistung vom ersten Satz anknüpfen und das Spiel dann auch gewinnen.
Das folgende Damendoppel von Rebecca und Claudia war ein sehr ausgeglichenes Spiel. Nach verlorenem ersten Satz konnten sie jedoch Satz zwei und drei für sich entscheiden.
So starteten wir mit einer komfortablen 3:0 Führung in die Einzel. Hier musste Michael im ersten Herreneinzel leider die Spielstärke des Tuttlingers anerkennen und verlor in zwei Sätzen. Spannend wurde es dann im zweiten Herreneinzel von Maxime. Nach knapp verlorenem ersten Satz kämpfte er sich im zweiten Satz gut ins Spiel und konnten den Satz gewinnen. Doch am Ende reichte es für einen Sieg leider nicht, den dritten Satz holte sich knapp der Tuttlinger. Das parallel stattfindende Einzel von Rebecca war leider eine recht deutliche Angelegenheit für die Gegnerin. Gegen die stark aufspielende Tuttlingerin fand Rebecca nie richtig ins Spiel und verlor recht deutlich. Im dritten Herreneinzel von Cedric sah es zunächst ähnlich aus. Den ersten Satz musste er dem Tuttlinger Spieler überlassen. Im zweiten Satz entwickelte sich dann aber ein ausgeglichenes Spiel, doch in der Verlängerung leider mit dem besseren Ende für den Gegner. So musste nun das abschließende Mixed von Yvonne und Markus über Unentschieden oder Niederlage entscheiden. In einem ausgeglichenen Spiel konnten sich die beiden gut behaupten und in zwei Sätzen gewinnen.
Das Unentschieden und ein Punkt gegen den Tabellendritten waren somit gesichert. Ein Ergebnis mit dem wir durchaus zufrieden sein können.
Zum Abendspiel kam dann die SGB Mariazell/Dunningen in die Jahnhalle. Hier begannen wir mit dem ersten Herrendoppel und dem Damendoppel. Souverän konnten Michael und Markus das erste Herrendoppel in zwei Sätzen für sich entscheiden. Auch das Damendoppel von Claudia und Yvonne war zu keiner Zeit gefährdet und konnte in zwei Sätzen gewonnen werden. Etwas schwieriger wurde es dann im zweiten Herrendoppel von Maxime und Cedric. Im ersten Satz fanden sie noch nicht die richtige Taktik gegen die gegnerische Paarung und mussten den Satz leider abgeben. Doch sie kämpften sich gut ins Spiel und konnten dann Satz zwei und drei für sich entscheiden.
So konnten wir auch in dieser Begegnung mit einer 3:0 Führung in die Einzel starten. Hier konnte Michael im ersten Herreneinzel über weite Strecken gut mit seinem Gegner mithalten. Doch an den entscheidenden Stellen hatte der Gegner leider das bessere Händchen und so musste sich Michael nach zwei Sätzen leider knapp geschlagen geben. Ein ebenso knappes Spiel war das dritte Herreneinzel von Cedric. Aber auch hier holte sich am Ende von zwei Sätzen der Gegner den Sieg. Das nächste knappe und ausgeglichene Spiel war dann das Dameneinzel von Rebecca. Den ersten Satz verlor sie noch etwas unsicher. Doch im zweiten Satz fand sie dann die richtige Taktik gegen ihre Gegnerin und konnte den Satz für sich entscheiden. Leider verlor sie im dritten Satz ihr Konzept wieder und musste Satz und Sieg abgeben. Es folgten dann noch das zweite Herreneinzel von Maxime und das Mixed von Claudia und Markus. Mit konzentrierter Leistung und gutem Spiel konnte Maxime sich den ersten Satz sichern. Im zweiten Satz fand der Gegner dann besser ins Spiel und gewann diesen dann auch. Der dritte Satz wurde dann zu einem spannenden Schlagabtausch. Leider mit dem besseren Ende für den Gegner. So musste wieder das Mixed über Niederlage oder Unentschieden entscheiden. Doch Claudia und Markus ließen sich davon nicht unter Druck setzen und gewannen souverän in zwei Sätzen.

Ergebnis gegen Mariazell/Dunningen war dementsprechend auch ein 4:4.
Mit den beiden erspielten Punkten steht die dritte nun auf dem vierten Tabellenplatz. Diesen gilt es am kommenden Spieltag gegen Aldingen 2 und Villingen zu verteidigen.


Die Tabelle der Landesliga

Punkte
Spiele
1. TV Aldingen 2
5
10 : 0
29 : 11
2. FSV Schwenningen
5
8 : 2
23 : 17
3. TSF Tuttlingen
5
7 : 3
27 : 13
4. TV Jahn 08 Zizenhausen 3
5
6 : 4
23 : 17
5. SGB Mariazell/Dunningen
5
5 : 5
20 : 20
6. BV Rottweil
5
4 : 6
24 : 16
7. PTSV Konstanz 4
5
0 : 10
7 : 33
8. BC Villingen
5
0 : 10
7 : 33


13.11.2019

2. Spieltag

Ein Sieg und eine Niederlage.

BV Rottweil - TV Jahn Zizenhausen III 3:5
FSV Schwenningen - TV Jahn Zizenhausen III 5:3

Cedric Wurst und Maxime Riebschläger im 2. Herrrendoppel

Für die 3. Mannschaft ging es am 2.Spieltag in die Halle des FSV Schwenningen. Denn sowohl das Mittagsspiel als auch das Abendspiel wurde in Schwenningen ausgerichtet, da dem BV Rottweil die Halle nicht zur Verfügung stand. Gegen die  Mannschaft des BV Rottweil  starteten wir mit einem knappen Sieg im dritten Satz von Markus Bühler und Helmut Jäger im 1. HD. Ebenfalls im dritten Satz  konnten Cedric Wurst und Maxime Riebschläger das  2. HD für sich entscheiden. Das Damendoppel von Yvonne Schaffart und Claudia Hintze wurde souverän in 2 Sätzen gewonnen. Somit ging es mit einer 3:0 Führung in die Einzelspiele.
Im Dameneinzel konnte sich Yvonne Schaffart trotz starker Leistung leider nicht durchsetzen. Das 1. HE von Helmut wurde in 2 Sätzen gewonnen somit stand es schon 4:1 für den TV. Im 2. HE hatte Maxime nach harter Gegenwehr im 1. Satz dann am Ende das Nachsehen. Ebenso spannend und hart umkämpft war das 3.HE von Cedric der leider auch im dritten Satz dem Spieler aus Rottweil unterlag. Somit war das  abschließenden Mixed entscheidend um Unentschieden oder Sieg.  Dieses konnten Claudia und Markus nach  überzeugender Leistung im 3.Satz gewinnen. Somit feierten wir mit 5:3 den zweiten Sieg.

Zum zweiten Spiel konnten wir in der Halle bleiben und spielten nun gegen den Absteiger der letzten Saison dem FSV Schwenningen. Mit der gleichen Aufstellung ging es in die Doppelspiele. Mit starker Leistung setzten sich Yvonne und Claudia im Damendoppel durch und erkämpften den ersten Sieg. Sowohl das  1. HD von Markus und Helmut als  auch das 2.HD von Cedric und Maxime ging im dritten Satz an die Schwenninger. Somit gingen wir mit einem 2:1 Rückstand in die Einzel. 
Im Dameneinzel konnte Yvonne nach einem starken 1.Satz den 2. leider nicht für sich entscheiden und musste in den Enrscheidungssatz. Nach hart umkämpften Ballwechsel hatte sie aber leider das Nachsehen. Helmut lieferte sich ein spannendes 1.HE musste sich aber im 3.Satz geschlagen geben. Im 2. HE musste Maxime denkbar knapp mit 20:22 den 1. Satz abgeben und konnte auch im 2.Satz das Spiel nicht drehen. Cedric zeigte im 3. HE eine starke kämpferische Leistung, und gewann am Ende im dritten Satz. Im abschließenden Mixed zeigten Claudia und Markus eine gute Leistung und sicherten noch einen weiteren Sieg.
Die 3:5 Niederlage konnte aber dennoch nicht mehr verhindert werden.

Am ersten Heimspieltag am 23. November erwarten wir die 2. Mannschaft des TSF Tuttlingen und die Mannschaft aus Mariazell/Duningen.


Die Tabelle der Landesliga

Punkte
Spiele
1. TV Aldingen 2
3
6 : 0
17 : 7
2. FSV Schwenningen
3
6 : 0
15 : 9
3. TV Jahn 08 Zizenhausen 3
3
4 : 2
15 : 9
4. TSF Tuttlingen
3
4 : 2
15 : 9
5. BV Rottweil
3
2 : 4
14 : 10
6. SGB Mariazell/Dunningen
3
2 : 4
11 : 13
7. BC Villingen
3
0 : 6
5 : 19
8. PTSV Konstanz 4
3
0 : 6
4 : 20


21.10.2019

1. Spieltag

Erfolgreicher Saisonauftakt.

PTSV Konstanz 3 - TV Jahn Zizenhausen III 1:7

Rebecca Menzel und Claudia Hintze im Damendoppel

Den ersten Spieltag der Saison 2019/2020 bestritt die dritte Mannschaft auswärts gegen den PTSV Konstanz.
Durch den Wechsel einiger Spieler und einer Spielerin hat sich die Aufstellung der Dritten Mannschaft im Vergleich zur vorherigen Saison verändert. Bei den Herren spielen nun Helmut Jäger, Michael Müller und Markus Bühler, sowie die beiden Jugendspieler Maxime Riebschläger und Cedric Wurst. Bei den Damen werden Rebecca Menzel, Claudia Hintze, Yvonne Schaffart und Tamara Riedel zum Einsatz kommen. In Konstanz spielten Michael, Markus, Maxime, Cedric, Claudia und Rebecca.
Mit leichter Verspätung starteten wir mit den beiden Herrendoppeln. Nach anfangs ausgeglichenem Spiel konnten sich Michael und Markus im ersten Herrendoppel den ersten Satz sichern. Im zweiten Satz spielten sie dann wesentlich souveräner und konnten diesen dann deutlich gewinnen. Auch im zweiten Herrendoppel von Maxime und Cedric war der ersten Satz etwas knapper, sie konnten ihn aber für sich entscheiden. Der zweite Satz war dann ebenfalls deutlicher und erfolgreich.
Im Damendoppel wiederholte sich das gleiche Muster. Den ersten Satz gewannen Rebecca und Claudia knapp, den zweiten dann deutlicher. Mit einer 3:0 Führung ging es somit in die Einzel. Maxime startete vielversprechend in das zweite Herreneinzel und konnte den ersten Satz deutlich für sich entscheiden. Doch dann kam der Gegner immer besser ins Spiel und Satz zwei und drei gingen dann leider an den Konstanzer. Ein leichteres Los erwischte Cedric im dritten Herreneinzel. Ungefährdet gewann er in zwei Sätzen. Das folgende erste Herreneinzel von Michael war auch nie wirklich gefährdet. Er konnte das Spiel ebenso in zwei Sätzen für sich entscheiden.
Im Dameneinzel von Rebecca entwickelte sich zunächst ein ausgeglichenes Spiel. Den ersten Satz konnte Rebecca nur knapp für sich entscheiden. Im zweiten Satz fand sie dann besser ins Spiel und gewann diesen deutlich.
Das letzte Spiel des Tages war dann noch das Mixed von Claudia und Markus. Mit konzentrierter Leistung konnten sie dieses über weite Strecken ausgeglichene Spiel nach zwei Sätzen für sich entscheiden.

Ein überaus erfolgreiches 7:1 war somit das Ergebnis des ersten Spieltages. Dies bedeutet fürs erste die Tabellenführung in der Landesliga Schwarzwald/Bodensee.


Die Tabelle der Landesliga

Punkte
Spiele
1. TV Jahn 08 Zizenhausen 3
1
2 : 0
7 : 1
2. TV Aldingen 2
1
2 : 0
7 : 1
3. TSF Tuttlingen
1
0 : 0
5 : 3
4. FSV Schwenningen
1
0 : 0
5 : 3
5. BV Rottweil
1
0 : 0
3 : 5
6. SGB Mariazell/Dunningen
1
0 : 0
3 : 5
7. BC Villingen
1
0 : 2
1 : 7
8. PTSV Konstanz 4
1
0 : 2
1 : 7