TV Zizenhausen IV - Bezirksliga Schwarzwald/Bodensee

Die neu formierte 4. Mannschaft startet wiederum in der Bezirksliga Schwarzwald/ Bodensee. Die erfahrenen Spieler werden nun von den jungen Nachwuchsspieler mit der Jugendfreigabe verstärkt. Mit dieser Mischung in der Mannschaft haben wir sicherlich die Möglichkeit vorne in der Tabelle mit zu mischen.

TV Jahn 08 Zizenhausen IV
Kirsten Greffenius Sophia Zulic Angelica Gerke Birgitta Loll Martin Nieratschker Lienus Dietrich Heinz-Jürgen Schmidt Aaron Gauggel Oskar Bühler

Hinten von links: Oskar Bühler, Aaron Gauggel, Heinz Jürgen Schmidt, Linus Dietrich und Martin Nieratschker

Vorne: Birgitta Loll, Angelica Gerke, Sophia Zulic und Kirsten Greffenius

auf dem Bild fehlen: Ralf Schultheiss und Dieter Loll

22.02.2011

Erster Auswärtsspieltag

Beim ersten Spiel gegen den BV Donaueschingen II zwei Punkte erkämpft, aber danach beim BC Winzeln klare Niederlage erlitten.
BV Donaueschingen II - TV Jahn Zizenhausen IV 5:3
BC Winzeln - TV Jahn Zizenhausen IV 7:1

Martin Nieratschker im Einsatz

Unsere Mannschaft erwischte gegen den BV Donaueschingen II einen perfekten Start. Das 1. Herrendoppel, Martin Nieratschker/ Oskar Bühler, setzte im dritten Satz mit 21:17 den ersten Punkt. Souveräner siegten in zwei Sätzen Kirsten Greffenius und Birgitta Loll und im folgenden auch das 2. Herrendoppel Ralf Schultheiss und Dieter Loll. Mit einem klaren 21:9 und 21:10 konnte Kirsten im Dameneinzel zur 4:0 Führung erhöhen. Doch danach erfolgte in den drei Herreneinzel die Ernüchterung und der BV Donaueschingen verkürzte auf 4:3 vor dem abschliessenden Mixed. Hier ließen Birgitta Loll und Oskar Bühler mit einem ungefährdeten 21:8 und 21:6 Sieg in diesem wichtigen Spiel nichts anbrennen und der 5:3 Sieg war perfekt.

Gegen den BC Winzeln im 2. Spiel des Tages wollte es schon von Beginn an nicht richtig klappen. Martin und Oskar vergaben im 1. Herrendoppel leichtfertig mit 19:21 den 1. Satz und hatten wiederum auch im 2. Durchgang mit 19:21 das Nachsehen. Ebenfalls unglücklich ging das Damendoppel 20:22/17:21 an die Gastmannschaft. Im 2. Herrendoppel konnte unser Paar dem stark aufspielenden Gastgebern nichts entgegen setzen. Nach diesem 0:3 Rückstand konnte Kirsten im Dameneinzel den Anschlußpunkt erkämpfen. Doch die beiden folgenden Herreneinzel gingen glatt in zwei Sätzen an den BC Winzeln. Im 2. Herreneinzel erkämpfte Ralf mit einem 21:17 Sieg im 2. Satz den Entscheidungssatz. Aber auch er musste sich am Ende gechlagen geben. Im letzten Spiel des Tages fanden Birgitta und Oskar im ersten Durchgang überhaupt nicht richtig ins Spiel. Im zweiten Satz gab es auch kleine Lichtblicke und Hoffnung auf den 3. Satz. Doch es wollte am Ende mit 17:21 nicht gelingen. Mit einer deprimierende 1:7 Niederlage gegen den Tabellennachbar mussten wir die Heimreise antreten.


Die Tabelle der Bezirksliga Schwarzwald

Punkte
Spiele
1. TSF Tuttlingen
10
19 : 1
57 : 22
2. BC Winzeln
10
14 : 6
57 : 23
3. TV Jahn 08 Zizenhausen IV
10
14 : 6
46 : 34
4. TV Aldingen III
10
12 : 8
42 : 38
5. SG Villingen-Schwenningen II
10
11 : 9
44 : 35
6. BV Donaueschingen II
10
4 : 16
27 : 53
7. TSV Wellendingen
10
3 : 17
24 : 56
8. TuS Gottmadingen
10
3 : 17
22 : 58

01.02.2011

Jahresauftakt in der Jahnhalle.

Zum ersten Spieltag der Rückrunde empfing die dritte Mannschaft den TUS Gottmadingen. Vor heimischen Publikum war dies mit einem 6:2 Sieg wieder ein gelungener Start.
TV Jahn Zizenhausen IV - TUS Gottmadingen 6:2

Sophia Zulic im Einsatz

Auf Wunsch der Gottmadinger starteten wir schon um 14:00 Uhr parallel mit der 1. Mannschaft. Hierbei konnten wir gleich mit allen drei Doppeln beginnen. Unser Damendoppel Kirsten Greffenius und Sophia Zulic ließen mit 21:12 und 21:9 den Gästen keine Chance. Auch im 1. Herrendoppel behielten unsere beiden "Youngster", Linus Dietrich und Aaron Gauggel, am Ende die Oberhand. Nur das 2. Doppel, Ralf Schultheiss und Oskar Bühler, fanden nicht richtig ins Spiel und mussten sich unter Wert in zwei Sätzen geschlagen geben.
Mit einer tollen Leistung kämpfte sich Sophia im Dameneinzel nach verlorenem 1. Satz über den dritten Durchgang zum Sieg. Bei den Herren unterlag Ralf knapp im 1. Einzel gegen den stark spielenden Andreas Plumari. Doch Linus im 2. Einzel, sowie Aaron im 3. Einzel ließen gegen die beiden Gottmadinger nichts anbrennen und setzten zwei ungefährdete Siege.
Im abschließenden Mixed hatten Kirsten und Oskar im ersten Satz alles im Griff und hatten mit 21:13 keine Mühe. Doch der zweite Satz stellte alles auf den Kopf. Kein Spielzug klappte bei den Gastgebern, die Fehlerquote imens hoch und der Satz war mit 8:21 weg. Der 3. Satz musste entscheiden. Wie umgewandelt begann man nun wieder. Punkt für Punkt kam die Sicherheit zurück und der Gegner hatte keine Chance. Erst nach hoher Führung machten die Gottmadinger ein paar Punkte. Doch mit 21:11 konnte das Spiel gewonnen werden und der Endstand zum 6:2 Sieg war perfekt.


Die Tabelle der Bezirksliga Schwarzwald

Punkte
Spiele
1. TSF Tuttlingen
8
15 : 1
46 : 17
2. TV Jahn 08 Zizenhausen IV
8
12 : 4
40 : 24
3. BC Winzeln
8
10 : 6
43 : 21
4. TV Aldingen III
8
10 : 6
34 : 30
5. SG Villingen-Schwenningen II
8
9 : 7
34 : 29
6. TSV Wellendingen
8
3 : 13
21 : 43
7. TuS Gottmadingen
8
3 : 13
18 : 46
8. BV Donaueschingen II
8
2 : 14
19 : 37

06.12.2010

Als Vizeherbstmeister in die Winterpause.

In der Jahnhalle musste wir uns nur dem Tabellenführer aus Tuttlingen geschlagen geben. Im zweiten Spiel sicherten wir uns mit einem Sieg gegen den TSV Wellendingen den 2. Tabellenplatz.

TV Jahn Zizenhausen IV - TSF Tuttlingen 3:5
TV Jahn Zizenhausen IV - TSV Wellendingen 6:2

Kirsten Greffenius und Oskar Bühler im Mixed

Die 4. Mannschaft erwartete im 1. Spiel des Tages den Tabellenführer TSF Tuttlingen. Zu Beginn des Spiels konnten im Damendoppel Kirsten Greffenius und Sophia Zulic den ersten Punkt erkämpfen. Leider konnten Martin Nieratschker und Oskar Bühler im 1. Herrendoppel gegen die starken Tuttlinger Krautter/Storz nicht gewinnen und auch Linus Dietrich und Aaron Gauggel mußten am Ende im dritten Satz dem Gegnerischen Doppel den Sieg überlassen. In den folgenden Einzeln holten wir wieder mit Siegen von Sophia im Dameneinzel und Linus Dietrich im 2. Herreneinzel auf. Aber Martin mußte nach hartem Kampf im dritten Satz dem Tuttlinger den Sieg überlassen. Nun kam es auf das 3. Einzel von Aaron und auf das Mixed von Kirsten und Oskar an, ob Sieg oder Niederlage. Aaron hatte nicht den besten Tag erwischt und verlor ziemlich klar in zwei Sätzen. Auch im Mixed lief es im 1. Satz nicht besonders gut, doch im zweiten Durchgang konnte man den Gegner mehr und mehr unter Druck bringen und mit 21:16 gewinnen. Anstatt im dritten Satz den Vorteil vom vergangenen Satz weiter auszubauen wurde das Spiel wieder mehr zerfahren und unsicher, so dass am Ende ein klare 12:21 Nierlage zu Buche stand. Und somit ging auch das Spiel gegen den Tabellenführer mit 3:5 verloren.
In der 2. Begegnung des Tages sah es gegen den TSV Wellendingen danach wieder besser aus. Mit Auftaktsiegen in den Herrendoppeln und einer knappen, unglücklichen Niederlage im Damendoppel starteten wir gut ins Spiel. Bei den Herreneinzel zeigten Martin, Linus und Aaron eine perfekte Vorstellung und legten mit drei Siegen den Grundstein für den Erfolg in dieser Begegnung. Einzig Sophia tat sich im Dameneinzel schwer und mußte sich im 3. Satz geschlagen geben. Den Schlußpunkt setzten dann im Mixed Kirsten und Oskar zum Endstand von 6:2.
In der Tabelle haben wir uns nun wieder auf den 2. Tabellenplatz vorgearbeit.


Die Tabelle der Bezirksliga Schwarzwald

Punkte
Spiele
1. TSF Tuttlingen
7
13 : 1
39 : 16
2. TV Jahn 08 Zizenhausen IV
7
10 : 4
34 : 22
3. SG Villingen-Schwenningen II
7
9 : 5
32 : 23
4. BC Winzeln
7
8 : 6
35 : 21
5. TV Aldingen III
7
8 : 6
28 : 28
6. TSV Wellendingen
7
3 : 11
20 : 36
7. TuS Gottmadingen
7
3 : 11
16 : 40
8. BV Donaueschingen II
7
2 : 12
19 : 37

15.11.2010

Auswärtsspieltag mit wechselndem Erfolg.

Gegen den TV Aldingen 3 konnte sich die 4. Mannschaft mit einer guten Leistung durchsetzen. Danach in der zweiten Begegnung überraschend klar unterlegen.

TV Aldingen 3 - TV Jahn Zizenhausen IV 2:6
SG Villingen/Schwenningen 2 - TV Jahn Zizenhausen IV 6:2

Kirsten Greffenius im Dameneinzel

Beim TV Aldingen 3 setzten sich im 1. Herrendoppel (Martin Nieratschker/Oskar Bühler), sowie das 2. Doppel (Linus Dietrich/Aaron Gauggel) knapp im dritten Satz mit 21:19 durch. Das Damendoppel konnte leider nicht ausgetragen werden, da wir nur mit Kirsten Greffenius antreten konnten und ging somit direkt an den Gegner. Im folgenden 1. Herreneinzel musste sich Martin Nieratschker nach harten, kräftezehrenden zwei Sätzen im dritten Durchgang geschlagen geben. Gleichzeitig sicherte Kirsten im Dameneinzel den 3. Punkt für den TVZ.

Auch die beiden Youngster Linus Dietrich (2. HE) und Aaron Gauggel (3.HE) zeigten gegen die Aldinger eine tolle Leistung und sicherten uns den 4. bzw. den 5. Punkt zum Sieg.

Im abschließenden Mixed konnte Kirsten Greffenius und Oskar Bühler auch noch den 6. Punkt zum Endstand von 6:2 erkämpfen.

Mit diesem Erfolg fuhren wir optimistisch zum SG Villingen/Schwenningen 2. Doch die Ernüchterung kam bald. Das 1. Herrendoppel von Martin und Oskar verlief zwar immer ausgeglichen, doch schon der 1. Satz ging nach einer kurzen Unkonzentriertheit mit 19:21 an den Gegner. Im folgenden 2. Satz gab es auch keine Steigerung des Zizenhauser Doppels und so war auch dieser mit 16:21 verloren. Besser machte das unser Damendoppel Kirsten Greffenius und Eva Wiese, welche nun zu uns gestoßen war. In zwei klaren Siegsätzen stand es vor dem 2. Herrendoppel nun 1:1. Aber auch bei Linus und Aaron wollte es in dieser Begegnung nicht richtig laufen. Nach verlorenem 1. Satz kämpften sie sich im 2. Durchgang in die Verlängerung und hatten aber mit 20:22 am Ende auch das Glück nicht auf ihrer Seite.

Im folgenden Dameneinzel hatte Kirsten mit der jungen Nadine Müller eine schwere Aufgabe. Kirsten musste sich am Ende jeden Satzes der Schwenninger Nachwuchsspielerin knapp mit 19:21 und 20:22 geschlagen geben. Die beiden Herreneinzel von Martin (1.HE) und Linus (2.HE) verliefen leider nicht zu Gunsten der Zizenhauser. Den weiteren Anschlußpunkt erkämpfte Aaron im 3. Herreneinzel.

Im abschließenden Mixed von Eva und Oskar wollte es auch bei den entscheidenden Ballwechseln im Abschluß einfach nicht richtig gelingen und somit musste dieses Spiel ebenfalls dem Gegner überlassen.

Am Ende gab es eine ernüchternde 2:6 Niederlage und somit die ersten beiden Minuspunkte in der Tabelle.


Die aktuelle Tabelle

Punkte
Spiele
1. TSF Tuttlingen
5
9 : 1
26 : 13
2. TV Jahn 08 Zizenhausen IV
5
8 : 2
25 : 15
3. BC Winzeln
5
6 : 4
27 : 13
4. TV Aldingen III
5
6 : 4
18 : 22
5. SG Villingen-Schwenningen II
5
5 : 5
22 : 17
6. BV Donaueschingen II
5
2 : 8
15 : 25
7. TSV Wellendingen
5
2 : 8
14 : 26
8. TuS Gottmadingen
5
2 : 8
12 : 28

08.11.2010

Heimspieltag hervorragend gemeistert.

Zwei Siege in der Jahnhalle bringen unsere 4. Mannschaft auf den 2. Tabellenplatz.

TV Jahn Zizenhausen IV - BC Winzeln 5:3
TV Jahn Zizenhausen IV - BV Donaueschingen II 6:2

Abteilungsleiter Martin Nieratschker im 1. Herreneinzel

In der Mittagsbegegnung gegen den BC Winzeln startete das 1. Herrendoppel Heinz-Jürgen Schmidt und Martin Nieratschker mit einem klaren Zweisatzsieg. Leider lief es für das Damendoppel Sophia Zulic/Birgitta Loll nicht so gut. Nach knappen, erst in der Verlängerung entschiedenen, ersten und zweiten Satz musste der 3. Durchgang entscheiden. Hierbei glichen die Gäste aus Winzeln aus. Das „Youngster“- Doppel, Aaron Gauggel und Linus Dietrich, hatten gegen die Routiniers Kopp/Popp leider noch keine Mittel und unterlagen in zwei Sätzen.

In den folgenden Einzeln trumpften unsere Herren aber wieder auf und so konnte Heinz-Jürgen im 1. Einzel, Linus im 2. Einzel und Aaron im 3. Einzel einen Sieg setzen und brachte uns somit mit 4:2 in Führung. Im Dameneinzel unterlag Sophia gegen die Jugendspielerin Natascha Dietz am Ende leider knapp in zwei Sätzen.

Nun musste das Mixed Birgitta/Martin gegen Reiter/Dietz über Unentschieden oder Sieg entscheiden. Es zeigte sich bald, dass unsere Paarung mit routinierter Spielweise die Gäste in Schach halten konnte und sie gewannen in zwei kaum gefährdeten Sätzen. Der perfekte 5:3 Sieg war geschafft.

In die zweite Begegnung des Tages gegen die 2. Mannschaft des BV Donaueschingen startete unsere Mannschaft mit zwei perfekten Siegen im 1. und 2. Herrendoppel mit der gleichen Aufstellung. Das Damendoppel Sophia Zulic und Angelica Gerke, welche zum ersten Mal in einer aktiven Mannschaft startete, unterlag äußerst unglücklich mit 20:22 und 27:29. Doch der Zwischenstand mit 2:1 nach den Doppel war bereits erfolgversprechend.

Die folgenden Einzel verliefen dann fast noch klarer wie am Mittag für unsere Crew. Nur Sophia hatte gegen die starke Donaueschingerin, Ingrid Gaden, nichts entgegen zu setzen und unterlag in zwei Sätzen. Somit stand es vor dem Mixed bereits 5:2.

Angelica und Martin taten sich gegen die Donaueschinger – Paarung im 1. Satz unerwartet schwer und unterlagen mit 20:22. Doch im 2. Durchgang hatte sich unser Paar dann gefangen und legten mit 21:13 eine klare Ansage für den Entscheidungssatz. Dieser endete dann ähnlich hoch mit 21:15 für den TV Zizenhausen. Hiermit kann sich das Endergebnis mit 6:2 sehen lassen und bringt uns somit auf den 2. Tabellenplatz der Bezirksliga Schwarzwald punktgleich mit dem TSF Tuttlingen.

Am nächsten Spieltag, 13.11., hofft unsere Mannschaft an diese Erfolge anzuknüpfen. Denn der TV Aldingen 2 (4. Platz), sowie die SG Villingen/Schwenningen 2 (7. Platz) sind sicherlich für uns machbare Gegner.


Die aktuelle Tabelle

Punkte
Spiele
1. TSF Tuttlingen
3
6 : 0
17 : 6
2. TV Jahn 08 Zizenhausen IV
3
6 : 0
17 : 7
3. BC Winzeln
3
4 : 2
16 : 8
4. TV Aldingen III
3
4 : 2
11 : 13
5. TuS Gottmadingen
3
2 : 4
8 : 16
6. TSV Wellendingen
3
1 : 5
10 : 14
7. SG Villingen-Schwenningen II
3
1 : 5
9 : 14
8. BV Donaueschingen II
3
0 : 2
7 : 17

10.10.2010

Erster Auswärtsspieltag der Sason 2010/2011

Optimaler Rundenbeginn in Gottmadingen

TUS Gottmadingen - TV Jahn Zizenhausen IV 2:6

Linus Dietrich und aaron Gauggel im 2. Doppel

Bereits in den Doppeln konnten unsere „Youngster“ Sophia Zulic, Aaron Gauggel und Linus Dietrich überzeugen. Das Damendoppel Kirsten Greffenius und Sophia Zulic kamen in zwei Sätzen zu einem ungefährdeten Sieg. Im 2. Herrendoppel behielten Linus Dietrich und Aaron Gauggel in ihrem ersten Spiel bei den „Aktiven“ nach anfänglichem Abtasten im 1. Satz danach keine Probleme mehr und siegten glatt mit 22:20 und 21:12. Nur das 1. Herrendoppel Martin Nieratschker und Oskar Bühler fand nicht ins Spiel und mussten nach unsicherem Spiel den 1. Satz zu 15 abgeben. Im 2. Durchgang folgte eine bessere Phase und somit ging dieser auch mit 21:15 an uns. Doch im Entscheidungssatz stellten sich wiederum, wie im Auftaktsatz, Unsicherheiten und Leichtsinnsfehler nach ausgeglichener ersten Hälfte rückte die Niederlage mit 15:21 immer näher.

In den folgenden Einzeln gab es von Linus im 2. Herreneinzel mit 21:12 und 21:12, sowie von Aaron mit 21:6 und 21:13 zwei tolle und klare Siege. Sophia zeigte eine klasse Leistung und stand fast schon nach gewonnenem 1. Satz im 2. Durchgang als Sieger da, doch am Ende konnte die Gottmadingerin mit kluger Spielweise mit 19:21 ausgleichen. Im 3. Satz fand Sophia danach nicht mehr die richtigen Wege und mußte der Nummer 1 der Gottmadinger mit 13:21 überlassen. Im 1. Herreneinzel zeigte Abteilungsleiter, Martin Nieratschker, eine sehr gute Leistung und behielt am Ende des 1. Satzes ebenfalls die Nerven und mit 21:19 den Sieg. Im zweiten Durchgang verdrehte sich kurz nach dem Beginn dann leider sein Gottmadinger Gegener das Knie und er mußte aufgeben.

Im Mixed standen unsere erfahrene Paarung Kirsten Greffenius und Oskar Bühler von Anfang an unter Druck. Ebenfalls durch unsichere Spielweise wurde es dem Gegner zum Teil leichtgemacht. Doch der 1. Satz ging knapp mit 21:19 an die Zizenhausener. Im zweiten Durchgang sicherten sich dann die Gottmadinger mit 16:21 den Ausgleich. Im Entscheidungssatz konnte dann Greffius/Bühler zum Ende des Satzes konstanter spielen und somit mit 21:16 den Sieg für sich entscheiden.


Die aktuelle Tabelle

Punkte
Spiele
1. TV Jahn 08 Zizenhausen IV
1
2 : 0
6 : 2
2. BC Winzeln
1
2 : 0
6 : 2
3. TV Aldingen III
1
2 : 0
5 : 3
4. TSF Tuttlingen
0
0 : 0
0 : 0
5. TSV Wellendingen
0
0 : 0
0 : 0
6. SG Villingen-Schwenningen II
1
0 : 2
3 : 5
7. BV Donaueschingen II
1
0 : 2
2 : 6
8. TuS Gottmadingen
1
0 : 2
2 : 6