TV Zizenhausen IV - Bezirksliga Schwarzwald/Bodensee

Die 4. Mannschaft spielt wiederum in der Saison 2013/2014 in der Bezirksliga Schwarzwald/ Bodensee. Nach dem etwas enttäuschenden zweitletzten Tabellenplatzes in der letzten Saison möchten wir mit etwas veränderten Formation in dieser neuen Runde einen Mittelfeldplatz in der Tabelle anstreben.

TV Jahn 08 Zizenhausen IV

Hinten von links: Pera Hirunyattiti, Eva Wiese, Max Glocker, Anke Gottschlich und Tobias Schmude

Vorne: Hubert Gäng

auf dem Bild fehlen: Claudia Hintze, Oskar Bühler (Mannschaftsführer), Ralf Schultheiss und Christian Fischer

23.03.2014

8. Spieltag

Durch knappe Niederlage auf den letzten Tabellenplatz abgerutscht.

SGB Mariazell/Dunningen - TV Jahn Zizenhausen IV 5:3

Tobias Schmude in Aktion

Die 4. Mannschaft war Gast beim Tabellennachbar SGB Mariazell/Dunningen. Optimistisch ging man in die Doppelspiele. Hier sorgten Anke Gottschlich und Sophia Zulic im Damendoppel gegen Heinz/Mauch mit einer tollen Leistung mit 21:15/17:21/21:19 für den ersten Punkt. Leider ging parallel das 1. Herrendoppel Hubert Gäng/Oskar Bühler gegen Graf/Rapp denkbar knapp mit 21:17/19:21/21:23 verloren. Auch das 2. Doppel Tobias Schmude/Ilja Nefjodov musste gegen Möller/Heberling nach hartem Kampf im 1. Satz mit 24:26/16:21 den Sieg dem Heimverein überlassen. In den folgenden Einzeln konnte Hubert im 2. Herreneinzel nach einem leichten Leistungseinbruch im 2. Satz im dritten Durchgang Harald Heberling klar mit 7:21 bezwingen. Auch Ilja gelang im 3. Einzel in seinem ersten Einsatz in der 4. Mannschaft gegen Patric Graf einen glatten Zweisatz Erfolg. Im Dameneinzel hatte Sophia gegen ihre starke Gegnerin Karola Heinz leider wenig Chancen und musste sich in zwei Sätzen geschlagen geben. Nun stand es zwischzeitlich 3:3 und es war alles noch offen. Im 1. Herreneinzel zeigte Tobias wiedereinmal einen Badminton-Krimi. Im 1. Satz ging es Kopf an Kopf in die Verlängerung und mit 24:26 hatte er das bessere Ende. Doch im 2. Durchgang fand er überhaupt nicht ins Spiel und Sebastian Rapp glich mit 12:21 aus. Im Entscheidungssatz hatte dann Tobias beim Spielstand von 16:20 den Sieg bereits vor Augen, doch am Ende musste er sich mit 20:22 geschlagen geben. Dies wäre unser 4. Punkt gewesen. Im abschließenden Mixed hatten Anke und Oskar gegen das eingespielte Mixed Mauch/Möller leider mit 8:21/12:21 nichts zu melden. Somit stand die ernüchternde 3:5 Niederlage fest.
In der Tabelle sind wir nun sogar hinter Mariazell/Dunningen auf den 7. und letzten Platz abgerutscht, obwohl wir 3 Punkte Vorsprung hatten. Da Mariazell/Dunningen im Abendspiel gegen den Tabellenführer PTSV Konstanz 3 gewann.


Die Abschluß - Tabelle in der Bezirksliga

Punkte
Spiele
1. PTSV Konstanz III
12
22 : 2
78 : 18
2. TSV Wellendingen
12
20 : 4
60 : 36
3. TV Aldingen III
12
11 : 13
42 : 54
4. BV Rottweil II
12
10 : 14
44 : 52
5. SG Villingen-Schwenningen II
12
8 : 16
37 : 59
6. SGB Mariazell/Dunningen
12
7 : 17
38 : 58
7. TV Jahn 08 Zizenhausen IV
12
6 : 18
37 : 59




10.03.2014

7. Spieltag

Nullrunde in eigener Halle

TV Jahn Zizenhausen IV - BV Rottweil II 3:5
TV Jahn Zizenhausen IV - TSV Wellendingen 1:7

Hubert Gäng und Ralf Schultheiss

Die 4. Mannschaft startete im 1. Spiel gegen den BV Rottweil 2. Leider konnte unsere Mannschaft nur bei den Damen in gewohnter Aufstellung antreten. Dies zeigte sich auch mit einem Sieg von Eva Wiese und Anke Gottschlich im Damendoppel. Im 1. Herrendoppel konnte nach länger Verletzung Hubert Gäng mit Ralf Schultheiss wieder an den Start gehen, doch gegen das starke Rottweiler Doppel konnten sie nur im 1. Satz bis in die Verlängerung mit halten. Im zweiten Doppel unterlagen Pera Hirunyattiti/Oskar Bühler knapp in zwei Sätzen. In den folgenden Einzeln konnte nur Eva punkten und einen weiteren Punkt gelang Anke und Oskar im Mixed, so dass das Spiel leider mit 3:5 an den BV Rottweil ging.
Im 2. Spiel wurde es gegen den Tabellenzweiten TSV Wellendingen noch schwieriger. Leider konnte Hubert uns nicht mehr unterstützen und somit konnten wir nur noch mit drei Herren antreten und hatten bereits das 2. Herrendoppel verloren. Das Damendoppel Anke und Eva starteten mit guter Leistung in ihr Doppel, doch ging der 1. Satz mit 21:23 an den Gegner und am Ende ging das ganze Spiel im dritten Satz mit 18:21 verloren. Auch Ralf und Pera verloren knapp ihr 1. Herrendoppel. Die weiteren Spiele gingen danach mehr oder weniger knapp an die Wellendinger. Einziger Ehrenpunkt ergatterte Eva im Damneinzel mit einer tollen Leistung und siegte mit 21:12/21:10. Ernüchternder Endstand 1:7.

Die Tabelle in der Bezirksliga

Punkte
Spiele
1. PTSV Konstanz III
11
22 : 0
63 : 9
2. TSV Wellendingen
10
16 : 4
39 : 25
3. BV Rottweil II
10
10 : 10
33 : 31
4. TV Aldingen III
10
9 : 11
30 : 42
5. SG Villingen-Schwenningen II
10
6 : 14
30 : 42
6. TV Jahn 08 Zizenhausen IV
11
6 : 16
23 : 49
7. SGB Mariazell/Dunningen
10
3 : 17
22 : 42




19.02.2014

6. Spieltag

Mit einer guten Leistung zwei Punkte erkämpft.

SG Villingen/Schwenningen 2 - TV Jahn Zizenhausen IV 3:5
TV Aldingen 3 - TV Jahn Zizenhausen IV 5:3

Sophia Zulic

Die 4. Mannschaft konnte im 1. Spiel beim den SV Villingen/Schwenningen 3 parallel zu der 2. und 5. Mannschaft antreten. Das 1. Herrendoppel mit Martin Nieratschker und Tobias Schmude unterlag leider im 3. Satz nach 20:22/22:20 knapp mit 18:21. Doch konnten Ralf Schultheiss und Neuzugang Michael Doumanas den ersten Sieg erringen. Das Damendoppel konnten wir leider mit nur einer Dame nicht antreten. Fast perfekt verlief es danach mit den anschließenden Einzeln und dem Mixed. Am Ende verbuchten wir einen 5:3 Erfolg.

Beim 2. Spiel des Tages gegen den TV Aldingen 2 zeichnete nach den Doppeln die gleiche Ausgangslage wie am Mittag ab. Ralf und Michael siegten im 2. Doppel und das 1. Doppel sowie das Damendoppel mit Eva Wiese und Sophia Zulic wurden verloren. Bei den Einzeln konnte diesesmal die Leistung vom Mittag nicht gehalten werden und somit ging das 1. und 3. Herreneinzel, sowie das Dameneinzel an die Gegner. Zum Schluss siegten Eva und Martin noch im Mixed und der Endstand zum 3:5 stand zu Buche.


Die Tabelle in der Bezirksliga

Punkte
Spiele
1. PTSV Konstanz III
9
18 : 0
63 : 9
2. TSV Wellendingen
8
14 : 2
39 : 25
3. BV Rottweil II
8
8 : 8
33 : 31
4. TV Aldingen III
9
8 : 10
30 : 42
5. TV Jahn 08 Zizenhausen IV
9
6 : 12
30 : 42
6. SG Villingen-Schwenningen II
9
4 : 14
23 : 49
7. SGB Mariazell/Dunningen
8
2 : 14
22 : 42




27.01.2014

5. Spieltag

Keine Chance gegen den Tabellenführer.

TV Jahn Zizenhausen IV - PTSV Konstanz III 0:8

Claudia Hintze und Martin Nieratschker im Mixed



Die 4. Mannschaft empfing den Tabellenführer aus Konstanz. Gegen die ungeschlagene 3. Mannschaft hatte unser Team leider nicht viel auszurichten. Einzig im Damendoppel konnten Claudia Hintze und Eva Wiese im zweiten Satz ebenbürtig mitspielen, hatten aber am Ende mit 10:21/19:21 ebenfalls das Nachsehen. Tobias Schmude zeigte im 1. Herreneinzel seine Stärke und siegte mit 21:15, doch leider verfehlte er im 2. Satz knapp mit 19:21 den Sieg und am Ende ging der 3. Satz wiederum mit 16:21 an den Konstanzer. Das Mixed Claudia und Martin Nieratschker zeigten im 1. Satz eine starke Leistung, unterlagen aber unglücklich mit 19:21. Im 2. Satz konnten sie danach dem fast fehlerlosen Spiel des Gegners nichts mehr entgegen setzen und verloren somit mit 21:9. Die weiteren Spiele gingen alle in zwei Sätzen an die Konstanzer.





Die Tabelle in der Bezirksliga

Punkte
Spiele
1. PTSV Konstanz III
7
14 : 0
51 : 5
2. TSV Wellendingen
8
14 : 2
39 : 25
3. BV Rottweil II
7
6 : 8
28 : 28
4. TV Aldingen III
7
6 : 8
23 : 33
5. TV Jahn 08 Zizenhausen IV
7
4 : 10
22 : 34
6. SG Villingen-Schwenningen II
7
4 : 10
18 : 38
7. SGB Mariazell/Dunningen
7
2 : 12
19 : 37




27.11.2013

4. Spieltag

In der Jahnhalle mit einem Sieg die Vorrunde beendet.

TV Jahn Zizenhausen IV - SGB Mariazell/Dunningen 6:2

Martin Nieratschker im Einsatz





Die 4. Mannschaft empfing an diesem Tag nur die SGB Mariazell/Dunningen. Wir erwischten einen tollen Start. Claudia Hintze und Eva Wiese, Martin Nieratschker und Tobias Schmude (1.HD), sowie Benjamin Janisz und Oskar Bühler (2. HD) erkämpften jeweils ihre Doppel. In den folgenden Einzeln hatten Eva und Tobias ebenfalls die Nase vorn. Das abschließenden Mixed Claudia und Benjamin setzten danach den Schlusspunkt zum 6:2 Sieg




Die Tabelle in der Bezirksliga

Punkte
Spiele
1. PTSV Konstanz III
6
12 : 0
43 : 5
2. TSV Wellendingen
6
10 : 2
29 : 19
3. BV Rottweil II
6
6 : 6
25 : 23
4. TV Jahn 08 Zizenhausen IV
6
4 : 8
22 : 26
5. TV Aldingen III
6
4 : 8
17 : 31
6. SG Villingen-Schwenningen II
6
4 : 8
16 : 32
7. SGB Mariazell/Dunningen
6
2 : 10
16 : 32




18.11.2013

3. Spieltag

Leider auswärts zwei bittere 5:3 Niederlagen eingefangen.

BV Rottweil II - TV Jahn Zizenhausen IV 5:3
TSV Wellendingen - TV Jahn Zizenhausen IV 5:3

Anke Gottschlich und Sophia Zulic

Die 4. Mannschaft trat an diesem Spieltag zuerst beim BV Rottweil 2 an. Parallel gingen die drei Doppel an den Start. Im 1. Herrendoppel erkämpften Ralf Schultheiss/Max Glocker gegen Schwab/Bucher in zwei Sätzen mit 21:18/21:18 den ersten Punkt. Leider verloren danach Anke Gottschlich und Eva Wiese unglücklich gegen Puschner/Braun mit 17:21/19:21. Und auch Tobias Schmude/Christian Fischer-Rasokat mussten sich im 2. Herrendoppel den Rottweiler Baier/Mohm mit 19:21/17:21 geschlagen geben. In den folgenden Einzeln erkämpfte Eva Wiese im Dameneinzel ziemlich klar gegen Kerstin Braun den Anschlusspunkt. Doch konnte Tobias im 1. Herreneinzel nach verlorenem 1. Satz und starkem 2. Durchgang im Entscheidungssatz seine Leistung nicht halten und verlor seine Spiel am Ende mit 18:21/21:15/16:21. Auch Ralf startete im 2. Einzel gegen Christoph Baier erfolgversprechend mit 21:18, doch Baier glich mit 17:21 aus und auch im dritten Satz nahm er Ralf mit 17:21 den Sieg weg. Im 3. Einzel zeigte Christian gegen Christian Mohm ein tolles Spiel welches er mit einer kämpferischen Leistung noch im 2. Satz in der Verlängerung 21:15/23:21 für sich entschied. Am Ende musste nun das Mixed Anke und Oskar um Unentschieden oder Niederlage kämpfen. Leider behielt unser Paar im dritten Satz nicht die Nerven und verlor am Ende mit 21:15/12:21/20:22 den Satz und somit die Mannschaft mit 3:5.

Fast ebenso gestaltete sich die 2. Begegnung gegen den TSV Wellendingen. Hier punktete souverän das 1. Herrendoppel Max und Ralf gegen Wagner/Peter mit 21:16/21:12. Im folgenden Damendoppel fanden Eva und Anke im 1. Satz nicht wirklich richtig ins Spiel, doch im 2. Satz zeigten sie eine tolle Leistung, hatten aber am Ende gegen Zimmerer/Zimmerer trotzdem das Nachsehen. Auch im 2. Herrendoppel kamen Christian und Tobias mit der Spielweise von Wittmer/Biswurm nicht zurecht und unterlagen in zwei Sätzen. Im folgenden Dameneinzeln behielt mit toller Leistung Eva gegen Sabrina Zimmerer deutlich die Oberhand. AuchTobias zeigte im 1. Herreneinzel gegen die Nummer 1 des TSV Wellendingen, Oliver Wagner, sein ganzes Können und ließ mit 21:13 und 21:13 nichts anbrennen. Leider musste Ralf trotz starker Leistung im 3. Einzel gegen Raphael Peter nach unterlegenem 1. Durchgang und zurück gekämpften 2. Satz, sich seinem Gegner mit 18:21 beugen. Ein weiterer Rückschlag gab es als Max im 2. Einzel ebenfalls im 3. Satz sein Spiel an den Wellendinger Michel Biswurm ging und auch das Mixed Anke und Oskar gegen Zimmerer/Wittmer nicht wirklich zu ihrer Form fanden und ebenfalls in zwei Sätzen unterlagen. Am Ende standen verloren wiederum mit 3:5.



Die Tabelle in der Bezirksliga

Punkte
Spiele
1. PTSV Konstanz III
5
10 : 0
35 : 5
2. TSV Wellendingen
4
6 : 2
15 : 17
3. TV Aldingen III
4
4 : 4
16 : 16
4. SG Villingen-Schwenningen II
4
4 : 4
13 : 19
5. SGB Mariazell/Dunningen
4
2 : 6
14 : 18
6. BV Rottweil II
4
2 : 6
11 : 21
7. TV Jahn 08 Zizenhausen IV
5
2 : 8
16 : 24




29.10.2013

2. Spieltag in der Mettnauhalle Radolfzell

Beim ersten Heimspieltag nach 2:6 Niederlage im Mittagsspiel am Abend doch noch einen Sieg erkämpft.

TV Jahn Zizenhausen IV - TV Aldingen III 2:6
TV Jahn Zizenhausen IV - SG Villingen/Schwenningen II 7:1

Hubert Gäng im Herreneinzel

Zum 1. Spiel des Tages erwarteten wir in etwas ungewohnter Umgebung die 3. Mannschaft des TV Aldingen. Wir begannen mit dem Damendoppel und dem 1. Herrendoppel. Eva Wiese und Anke Gottschlich zeigten gegen Raßmann/Redl eine starke Leistung aber der 1. Satz ging dennoch knapp mit 20:22 an das Gästedoppel, doch mit 21:16 erkämpften sie danach den Satzausgleich. Im sehr ausgeglichenen dritten Satz hatten sie aber am Ende nicht das Glück auf ihrer Seite und mussten sich mit 19:21 geschlagen geben. Zeitgleich fanden Martin Nieratschker und Tobias Schmude im 1. Herrendoppel gegen die stark aufspielenden Aldinger, Steppacher/Grau, kein Mittel und unterlagen 15:21/10:21. Im folgenden 2. Herrendoppel von Hubert Gäng und Christian Fischer lief es im ersten Satz nicht wirklich rund und somit ging der Satz mit 13:12 klar an Krehl/Kartalija. Aber mit zunehmenden 2. Satz fand unser Doppel immer besser ins Spiel und sicherte diesen mit 21:16. Der Entscheidungssatz wurde aber wieder zum Krimi, bei welchem Hubert und Christian am Ende mit 21:19 gewannen und somit den 1. Punkt sicherten.
Bei den nachfolgenden Einzeln wurde es leider bitter für uns. Tobias hatte im 1. Herreneinzel gegen Thomas Steppacher knapp mit 16:21 und 25:27 das Nachsehen. Eva konnte erfolgversprechend den 1. Satz 21:12 gewinnen, doch die junge Aldingerin Nadine Raßmann brachte sich beeindruckend mit 5:21 im 2. Satz wieder ins Spiel und auch im 3. Satz konnte Eva der stark spielenden Raßmann am Ende mit 15:21 den Sieg überlassen. Im 3. Einzel zeigte Christian gegen Simon Krehl nach mäßigem 1. Satz einen kämpferischen zweiten Durchgang und hatte aber am Ende mit 13:21/20:22 trotzdem den Sieg dem Aldinger überlassen. Einzig Hubert konnte im 2. Einzel gegen Detlef Grau in drei Sätzen 21:14/14:21 und 21:11 einen Sieg erringen. Im abschließenden Mixed von Anke und Oskar zeichnete sich gegen Redl/Kartalija ein ausgeglichenes Match ab. Mit 19:21 ging der 1. Satz knapp verloren, doch mit 21:11 wurde dar 2. Durchgang klar gewonnen und auch der Entscheidungssatz sah recht gut aus. Doch konnten Anke und Oskar am Ende das Spiel nicht konzentriert durchziehen und durch vermeintliche Fehler ging dieser Satz mit 17:21 an die Gäste. Somit ging das ganze Spiel mit 2:6 verloren.

Im Abendspiel empfingen wir die 2. Mannschaft der SG Villingen/Schwenningen. Hier konnten wir mit etwas geänderter Aufstellung antreten. Im 1. Herrendoppel starteten Martin Nieratschker und Markus Bühler gegen Hermann/Romer. Leider fanden sie gegen das gut eingespielte Team keine Mittel und verloren 15:21 und 15:21. Viel besser machte es das Damendoppel, Eva Wiese und Kirsten Greffenius, gegen die Geschwister Jehnichen und sicherte uns mit 21:6 und 21:12 den ersten Sieg. Auch das 2. Herrendoppel Hubert Gäng und Oskar Bühler zeigten nach durchwachsenen ersten beiden Sätzen im 3. Satz eine konstantere Leistung und siegten am Ende mit 21:16/13:21/21:18.
Die folgenden Einzel konnten wir überraschend alle für uns entscheiden. Linus Dietrich im 1. Einzel behielt im 3. Satz gegen Randy Romer mit 22:20 die Oberhand. Auch Solveigh Berg zeigte gegen Tanja Jehnichen mit 21:10 /21:15 keine Schwächen. Im 2. Einzel siegte Tobias Schmude 21:11/21:16 gegen den Schwenninger Bernhard Künstel. Einzig Hubert Gäng machte es im 3. Einzel wieder spannend und musste somit in den Entscheidungssatz. Hier setzte er sich am Ende mit 21:17 durch. Im abschließenden Mixed hatten Solveigh und Martin gegen Jehnichen/Hermann mit 21:10/21:12 klar die Nase vorn. Mit einem 7:1 Erfolg ist dies der erste Sieg in dieser Saison und somit stehen wir auf dem 5. Tabellenplatz in der Bezirksliga Schwarzwald.


Die Tabelle in der Bezirksliga

Punkte
Spiele
1. PTSV Konstanz III
3
6 : 0
21 : 3
2. TSV Wellendingen
2
4 : 0
10 : 6
3. SGB Mariazell/Dunningen
2
2 : 2
10 : 6
4. TV Aldingen III
3
2 : 4
10 : 14
5. TV Jahn 08 Zizenhausen IV
3
2 : 4
10 : 14
6. SG Villingen-Schwenningen II
3
2 : 4
7 : 17
7. BV Rottweil II
2
0 : 4
4 : 12




14.10.2013

1. Spieltag der neuen Saison

In Konstanz ernüchternde Niederlage erlitten

PTSV Konstanz III - TV Jahn Zizenhausen IV 7:1

Pera Hirunyattiti und Anke Gottschlich im Mixed

Unser erster Gegner der Saison hieß PTSV Konstanz. Mit einer Verstärkung von drei neunen Spielern in unserer Mannschaft (Eva Wiese, Tobias Schmude u. Max Glocker) sollte doch ein Sieg möglich sein. Leider konnte unser Mannschaftsführer Oskar Bühler nicht mitspielen, da er in der ersten Mannschaft aushalf.

Wir starteten mit dem Damen- und dem 2. Herrendoppel. Leider verloren sowohl Anke Gottschlich und Eva Wiese wie auch Hubert Gäng und Pera Hirunyattiti ihr Doppel. Besonders bei den Herren zeigte sich eine fehlende Abstimmung bei den Laufwegen.

Das dritte Spiel war das Dameneinzel. Im ersten Satz machte es Eva noch spannend, aber dann ließ sie ihrer Gegnerin keine Chance mehr und holte unseren ersten Punkt. Im folgenden Mixed fanden Anke und Pera gegen ihre eingespielten Gegner leider kein Mittel und so stand es schon 3:1 gegen uns. Das folgende 1. Herrendoppel mit Tobias und Max mussten wir ebenfalls abgeben und so blieben uns nur noch die Herreneinzel. Im 1. Einzel wehrte sich Tobias mit vielen Netzrollern gegen einen hervorragend spielenden Gegner, am Schluß mußte er sich dennoch geschlagen geben. Im 2. Einzel verbuchte Max den zweiten Satz für sich, konnte dies im dritten Satz aber nicht wiederholen. Auch Hubert hatte im 3. Einzel gegen seinen jungen Gegner das Nachsehen, und so blieb uns eine harte Niederlage mit 1:7.


Die Tabelle in der Bezirksliga

Punkte
Spiele
1. PTSV Konstanz 3
1
2 : 0
7 : 1
2. SG Villingen-Schwenningen 2
1
2 : 0
6 : 2
3. TSV Wellendingen
1
1 : 1
5 : 3
4. SGB Mariazell/Dunningen
0
0 : 0
0 : 0
5. BV Rottweil 2
1
0 : 0
3 : 5
6. TV Aldingen 3
1
0 : 2
2 : 6
7. TV Jahn 08 Zizenhausen 4
1
0 : 2
1 : 7