TV Zizenhausen IV - Kreisliga Schwarzwald/Bodensee

Die 4. Mannschaft spielt ab der neuen Saison 2014/2015 in der Kreisliga Schwarzwald/ Bodensee. Nach dem wir unsere Mannschaften auf nur noch vier Mannschaften reduzieren mussten, bestreitet die 4. Mannschaft ihre Ligaspiele in Kreisliga. Man möchte natürlich in dieser Liga im Mittelfels mitspielen. Der neue Kader unter Mannschaftsführer Michael Senatinger besteht aus Lisa Keller, Silke Nieratschker, Luzia Bühler, Hubert Gäng, Christian Fischer, Andreas Bihl, Peter Dirr und Stefan Tresp.

TV Jahn 08 Zizenhausen IV

Hinten von links: Stefan Tresp, Silke Nieratschker, Christian Fischer, Lisa Keller, Andreas Bihl, Luzia Bühler und Peter Dirr

Vorne:

auf dem Bild fehlen: Claudia Hintze, Michael Sernatinger(Mannschaftsführer), Hubert Gäng, Michael Doumanas und Oskar Bühler

23.03.2015

8. Spieltag

Einen Punkt bei letzten Auswärtsspielen!

SGB Mariazell/Dunningen 2 - TV Jahn Zizenhausen IV 4:4
PTSV Konstanz 5 - TV Jahn Zizenhausen IV 5:3

Peter Dirr und Michael Sernatinger im 2. Herrendoppel

Im Mittagsspiel Unentschieden erreicht, abends knappe Niederlage eingefangen!

Wie üblich trafen sich die Badmintonspielerinnen bzw. Spieler des TVZ für die Auswärtsspiele gegen 13.45 Uhr an der Kreisturnhalle in Stockach. Auch die Vierte machte sich dann Richtung Schwarzwald auf den Weg, um das Mittagsspiel gegen SGB Mariazell/Dunningen 2 in der Dunninger Wehle-Sporthalle zu bestreiten. Man begann nach der Begrüssung auch gleich mit den beiden Herrendoppeln. Während das 1. Herrendoppel (Hubert Gäng/Stefan Tresp) klar in zwei Sätzen gewonnen werden konnte, musste das 2. Herrendoppel (Peter Dirr/Michael Sernatinger) und auch das inzwischen begonnene Damendoppel (Silke Nieratschker/Sophia Zulic) abgegeben werden. Es stand also nach den Doppeln 2 : 1 für den Gegner. Doch kurz darauf wurde der Spielstand durch die beiden Siege von Hubert Gäng bzw. von Sophia Zulic in ihren Einzelspielen gedreht. Leider verloren wir im weiteren Verlauf der Begegnung das Gemischte Doppel (Silke Nieratschker/Peter Dirr) im dritten Satz und das 2. Herreneinzel von Andreas Bihl in zwei Sätzen. Im letzten Spiel (3. Herreneinzel) von Stefan Tresp ging es somit um Unentschieden oder Niederlage. Obwohl Stefan den ersten Satz knapp mit 21 : 19 verlor, gab er nicht auf und gewann den nachfolgenden Satz in der Verlängerung mit 22 : 20 und den Entscheidungssatz dann mit 21 : 13. Mit dieser sehr guten Leistung von Stefan erreichten wir dann noch ein 4 : 4 Unentschieden.

Das Abendspiel gegen PTSV Konstanz 5 wurde diesmal in der Paradiessporthalle in Konstanz ausgetragen. Die drei Doppeldisziplinen (Damendoppel: Lisa Keller/Sophia Zulic, 1. Herrendoppel: Hubert Gäng/Stefan Tresp und das 2. Herrendoppel: Peter Dirr/Michael Sernatinger) konnten als Anfangsspiele mit Ausnahme des 2. HD gleich für unsere Mannschaft gewertet werden. Im weiteren Verlauf der Begegnung mussten dann aber sämtliche Spiele (Dameneinzel: Sophia Zulic, 2. Herreneinzel: Andreas Bihl, 3. Herreneinzel: Stefan Tresp und das Gemischte Doppel: Lisa Keller/Peter Dirr) mit Ausnahme des 1. Herreneinzel von Hubert Gäng dem Gegner überlassen werden. Mit dieser 3 : 5 Niederlage ging es dann nach Stockach zurück.


Eingesetzte Spielerinnen/Spieler:

Silke Nieratschker

Lisa Keller

Sophia Zulic

Hubert Gäng

Andreas Bihl

Stefan Tresp

Peter Dirr

Michael Sernatinger


Vielen Dank!



Die Abschluss-Tabelle in der Kreisliga

Punkte
Spiele
1. TuS Gottmadingen II
10
17 : 3
62 : 18
2. TV Jahn 08 Zizenhausen IV
10
14 : 6
52 : 28
3. PTSV Konstanz V
10
9 : 11
34 : 45
4. FSV Schwenningen II
10
8 : 12
28 : 51
5. TSV Wellendingen II
10
6 : 14
32 : 48
6. SGB Mariazell/Dunningen II
10
6 : 14
31 : 49




10.03.2015

7. Spieltag

In eigener Halle ohne Spielverlust!

TV Jahn Zizenhausen IV - TSV Wellendingen II 8:0

Silke Nieratschker und Lisa Keller im Damendoppel

Vierte Mannschaft mit klarem Sieg!

Zum Abendspiel traf sich die Vierte am Samstag, 07.03.15 in der Jahnhalle in Stockach um das Spiel gegen den Gegner TSV Wellendingen 2 auszutragen. Nach der Begrüßung der Mannschaft aus Wellendingen begann man auch sofort mit allen drei Doppelpaarungen, wobei die Herrendoppel auf den Spielfeldmatten gespielt werden konnten. Das 1. Herrendoppel (Hubert Gäng, Stefan Tresp) bzw. das Damendoppel (Silke Nieratschker, Lisa Keller) mussten jeweils in den Entscheidungssatz, konnten diesen aber, wenn auch im Damendoppel glücklich mit 22 : 20, am Ende gewinnen. Das zweite Herrendoppel (Peter Dir, Michael Sernatinger) konnte sein Spiel klar in zwei Sätzen ebenso wie auch die nachfolgend gespielten drei Herreneinzel für den TV 4 entscheiden (1. HE: Hubert Gäng, 2. HE: Andreas Bihl, 3. HE: Stefan Tresp).

Schon bei diesem Zwischenstand wäre uns der Sieg nicht mehr zu nehmen gewesen, doch es sollte noch besser kommen. Das Dameneinzel mit Lisa Keller und auch das Gemischte Doppel (Silke Nieratschker, Peter Dirr) ging anschließend zu unseren Gunsten aus und so konnten wir an diesem Abend den ersten erkämpften 8 : 0 - Sieg der Saison feiern.


Eingesetzte Spielerinnen/Spieler:

Lisa Keller

Silke Nieratschker

Hubert Gäng

Andreas Bihl

Stefan Tresp

Peter Dirr

Michael Sernatinger

Die letzten Begegnungen dieser Saison sind am 21.03.15 auswärts gegen SBG Mariazell/Dunningen 2 und gegen PTSV Konstanz 5.



Die Tabelle in der Kreisliga

Punkte
Spiele
1. TuS Gottmadingen II
8
14 : 2
52 : 12
2. TV Jahn 08 Zizenhausen IV
8
13 : 3
45 : 19
3. PTSV Konstanz V
8
7 : 9
27 : 36
4. TSV Wellendingen II
9
6 : 12
30 : 42
5. FSV Schwenningen II
9
6 : 12
22 : 49
6. SGB Mariazell/Dunningen II
8
4 : 12
23 : 41




03.03.2015

6. Spieltag

Souveräner Auswärtssieg in Schwenningen!

FSV Schwenningen II - TV Jahn Zizenhausen IV 1:7

Andreas Bihl und Stefan Tresp im 1. Herrendoppel

Im noch winterlichen Schwenningen schöner Sieg erspielt!

Wie üblich trafen sich die Badmintonspielerinnen und Spieler des TV 4 und diesmal auch des TV 3 für ihre Auswärtsspiele um 14.00 Uhr an der Kreisturnhalle in Stockach bzw. schon kurz davor in Zizenhausen zur Fahrt nach Schwenningen. In der Deutenberghalle angekommen erfolgte dann auch nach kurzer Beratschlagung mit der 3. Mannschaft zwecks Aufstellung recht zügig die Begrüssung durch den Mannschaftsführer des FSV Schwenningen 2, denn man lag schon etwas im Zeitplan zurück.

Die Begegnung begann dann mit den beiden Herrendoppeln (Andreas Bihl/Stefan Tresp, 1. HD), (Peter Dirr/Michael Sernatinger, 2. HD), welche beide im Dritten Satz für uns ausgingen. Das anschließende Damendoppel (Silke Nieratschker/Lisa Keller) ging in 2 Sätzen leider an den Gegner, blieb aber das einzige Spiel an diesem Nachmittag, welches wir abgeben mussten. Die Einzelspiele (Dameneinzel: Lisa Keller, 1. Herreneinzel: Andreas Bihl, 2. Herreneinzel: Michael Sernatinger, 3. Herreneinzel: Stefan Tresp) bzw. das Gemischte Doppel mit Silke Nieratschker und Peter Dirr wurden alle, mit Ausnahme des DE, in zwei Sätzen gewonnen. So stand am Ende der Begegnung ein 7 : 1 Sieg für uns.


Eingesetzte Spielerinnen/Spieler:

Silke Nieratschker

Lisa Keller

Andreas Bihl

Stefan Tresp

Peter Dirr

Michael Sernatinger

Die nächste Begegnung der Rückrunde ist zuhause am 07.03.15 in der Jahnhalle in Stockach gegen TSV Wellendingen 2.



Die Tabelle in der Kreisliga

Punkte
Spiele
1. TuS Gottmadingen II
7
12 : 2
46 : 10
2. TV Jahn 08 Zizenhausen IV
7
11 : 3
37 : 19
3. TSV Wellendingen II
7
6 : 8
28 : 28
4. PTSV Konstanz V
7
5 : 9
20 : 36
5. SGB Mariazell/Dunningen II
7
4 : 10
20 : 36
6. FSV Schwenningen II
7
4 : 10
17 : 39




 
30.01.2015

5. Spieltag

Am Nachholspieltag im Training am 28. Januar gegn den Tabellführer gewonnen.

TV Jahn Zizenhausen IV - TUS Gottmadingen II 5:3

Peter Dirr und Lisa Keller im Mixed

Die 4. Mannschaft startete gegen den Tabellenführer TUS Gottmadingen mit sehr guter Leistung in allen drei Doppeln. Das 1. Herrendoppel Christian Fischer-Rasokat und Michael Doumanas gegen Plumari/Schaffrina sicherten mit 21:12 und 21:19 den erste Sieg. Leider ging danach das Damendoppel Silke Nieratschker und Luzia Bühler gegen Baumgartner/Plumari mit 21:19 und 21:11 verloren. Das 2. Herrendoppel Andreas Bihl und Peter Dirr setzte aber gleich mit einem 21:16 und 21:19 Sieg gegen Schopper/Jung einen weiteren Sieg.
In den folgenden Herreneinzel zeigten Christian im 2. Einzel gegen Walter Schaffrina und Michael gegen Manfred Jung keine Schwächen und setzten sich souverän in zwei Sätzen durch. Auch Lisa Keller startete im Dameneinzel mit starker Leistung ins Spiel und sicherte sich mit 21:6 gegen Adriane Baumgartner den 1. Satz. Doch im 2. Durchgang kam Baumgartner besser ins Spiel und konterte mit 19:21. Im Entscheidungssatz fand Lisa danach wieder zu ihrer Stärke zurück und behielt mit 21:14 die Oberhand. Im 1. Herreneinzel kämpfte Andreas Bihl gegen Andreas Plumari und musste aber am Ende mit 11:21 und 17:21 dem Gottmadinger den Sieg überlassen.
Im abschliessenden Mixed standen Lisa Keller und Peter Dirr dem Gottmadinger Paar Wolfgang Schopper/Maria-Jose Plumari gegenüber. Sie mussten sich aber am Ende mit 13:21 und 18:21 geschlagen geben, doch der insgesamte 5:3 Sieg war dennoch perfekt.
In der Tabelle der Kreisliga Schwarzwald sicherten wir uns nun mit 9:3 Punkten den 2. Tabellenplatz.

Herzlichen Dank an alle bisher eingesetzten Spielerinnen und Spieler.



Eingesetzte Spielerinnen/Spieler:

Silke Nieratschker

Lisa Keller
Luzia Bühler

Andreas Bihl

Christian Fischer-Rasokat

Peter Dirr

Michael Doumanas



Die Tabelle in der Kreisliga

Punkte
Spiele
1. TuS Gottmadingen II
6
10 : 2
39 : 9
2. TV Jahn 08 Zizenhausen IV
6
9 : 3
30 : 18
3. PTSV Konstanz V
6
5 : 7
20 : 28
4. FSV Schwenningen II
5
4 : 6
15 : 25
5. TSV Wellendingen II
5
3 : 7
16 : 24
6. SGB Mariazell/Dunningen II
6
3 : 9
16 : 32




23.11.2014

4. Spieltag

Am letzten Spieltag der Vorrunde konnte sich die 4. Mannschaft 4 Punkte sichern.

TV Jahn Zizenhausen IV - PTSV Konstanz V 5:3
TV Jahn Zizenhausen IV - SGB Mariazell/Dunningen 7:1

Lisa Keller und Sophia Zulic

Gegen die, in dieser Runde neu startende 5. Mannschaft des PTSV Konstanz waren die Erwartungen recht hoch. Das 1. Herrendoppel Hubert Gäng/Peter Dirr ging knapp mit 21:18 und 22:20 an unsere 4. Mannschaft. Das Damendoppel Lisa Keller/Sophias Zulic blieb auch beim TV Zizenhausen. Das 2. Herrendoppel von Andreas Bihl/Stefan Tresp konnten im 3. Satz die Gäste aus Konstanz für sich entscheiden. Das 1. Herreneinzel von Hubert und das Mixed von Sophia und Peter behielten jeweils im 3. Satz die Oberhand der sehr ausgeglichenen Spiele. Das Dameneinzel von unserer Nachwuchsspielerin Lisa war eine klare Sache, da sie sehr deutlich das Spiel in2 Sätzen gewann. Das 2. + 3. Herreneinzel konnten sich die Gegner sichern. So standen am Ende zwar wieder 4 Dreisatzspiele gegen Konstanz auf dem Spielbericht, doch zur Freude aller ein 5:3 Sieg für den TV Zizenhausen 4.

Zum Abendspiel erwartete die 4. Mannschaft die 2. Mannschaft der SGB Mariazell/Dunningen. Bei unveränderter Aufstellung gab es auch hier 4 Dreisatzspiele, von denen drei bei der Heimmannschaft blieben. Begonnen wurde wieder mit dem 1. Herrendoppel, welches sein Spiel im 3. Satz für sich entscheiden konnte. Das Damendoppel musste ebenfalls über 3 Sätze, doch die Gegnerinnen erkämpften den Punkt. Auch das 2. Herrendoppel erzielte erst nach dem 3. Satz den Punkt. So stand es 2:1. Die Einzel gingen in 2 Sätzen ebenfalls an den Zizenhausen. Ausnahme war das 2. Einzel von Andreas Bihl, er musste sich seinen Punkt über 3 Sätze erkämpfen. So war das Mixed nur Formsache, welches auch in 2 Sätzen gewonnen wurde.

Am Ende der Vorrunde stand ein 7:1 für den TV Zizenhausen 4 auf dem Spielbericht der Kreisliga.

Mit einem, schon lange nicht mehr dagewesenen 2. Platz können wir die Vorrunde beenden und hoffen, dass auch die Rückrunde ab Ende Januar ähnlich gut verläuft.

Herzlichen Dank an alle bisher eingesetzten Spielerinnen und Spieler.



Eingesetzte Spielerinnen/Spieler:

Sophia Zulic

Lisa Keller

Andreas Bihl

Stefan Tresp

Peter Dirr

Hubert Gäng



Die Tabelle in der Kreisliga

Punkte
Spiele
1. TuS Gottmadingen II
5
10 : 0
36 : 4
2. TV Jahn 08 Zizenhausen IV
5
7 : 3
25 : 15
3. FSV Schwenningen II
5
4 : 6
15 : 25
4. TSV Wellendingen II
5
3 : 7
16 : 24
5. PTSV Konstanz V
5
3 : 7
15 : 25
6. SGB Mariazell/Dunningen II
5
3 : 7
13 : 27




16.11.2014

3. Spieltag

Auswärts in Wellendingen gutes Unentschieden erkämpft!

TSV Wellendingen II - TV Jahn Zizenhausen IV 8:0

Andreas Bihl und Stefan Tresp

Diesmal trafen sich die Badmintonspielerinnen und Spieler des TV 4 für das Spiel erst um 19.00 Uhr an der Kreisturnhalle in Stockach bzw. am Schlossparkplatz in Zizenhausen zur Fahrt nach Wellendingen. Nach der Begrüssung durch den Mannschaftsführer des TSV Wellendingen 2 wurde auch gleich mit den drei Doppelpaarungen begonnen, da wir drei Felder zur Verfügung hatten. Die beiden Herrendoppel (Andreas Bihl/Stefan Tresp, 1 HD), (Peter Dirr/Michael Sernatinger, 2 HD) konnten gut mithalten, wobei das 1. Herrendoppel anfangs leichte Probleme hatte. Das zweite Herrendoppel spielte im weiteren Verlauf 2 klare Sätze für uns ein; das 1. HD dagegen verlor den 3. Satz leider mit 18 : 21. Das Damendoppel (Silke Nieratschker/Lisa Keller) ging in 2 Sätzen leider auch an den Gegner, sodass es nach den 3 Doppeln 2 : 1 für den Gegner (TSV Wellendingen 2) stand.

Die Einzelspiele (Dameneinzel: Lisa Keller, 1. Herreneinzel: Andreas Bihl, 2. Herreneinzel: Michael Sernatinger, 3. Herreneinzel: Stefan Tresp) wiederum konnten, mit Ausnahme des 1. HE, alle von uns gewonnen werden. Das Gemischte Doppel mit Silke Nieratschker und Peter Dirr erkämpfte sich einen 3. Durchgang, musste diesen aber mit 21 : 18 abgeben. So stand am Ende der Begegnung ein 4 : 4 Unentschieden.


Eingesetzte Spielerinnen/Spieler:

Silke Nieratschker

Lisa Keller

Andreas Bihl

Stefan Tresp

Peter Dirr

Michael Sernatinger

Die letzten Begegnungen der Hinrunde sind zuhause am 22.11.14 in der Jahnhalle in Stockach gegen PTSV Konstanz 5 und gegen SBG Mariazell/Dunningen 2.




Die Tabelle in der Kreisliga

Punkte
Spiele
1. TuS Gottmadingen II
3
6 : 0
22 : 2
2. FSV Schwenningen II
4
4 : 4
12 : 20
3. TV Jahn 08 Zizenhausen IV
3
3 : 3
13 : 11
4. PTSV Konstanz V
3
3 : 3
11 : 13
5. SGB Mariazell/Dunningen II
3
3 : 3
11 : 13
6. TSV Wellendingen II
4
1 : 7
11 : 21




27.10.2014

2. Spieltag

Zwei Punkte kampflos bekommen

TV Jahn Zizenhausen IV - FSV Schwenningen II 8:0




Unsere 4. Mannschaft in der Kreisliga erwartete eigentlich den FSV Schwenningen zum Abendspiel, nachdem man bereits am Mittag spielfrei war. Doch leider konnte unser Gegner die 2. Mannschaft des FSV Schwenningen an diesem Tag nicht antreten und somit ging diese Begegnung mit 8:0 Spielen und 16:0 Sätzen an unsere 4. Mannschaft.

Die nächste Begegnung bestreiten wir auswärts am 15.11.14 bei der 2. Mannschaft des TSV Wellendingen





Die Tabelle in der Kreisliga

Punkte
Spiele
1. TuS Gottmadingen 2
2
4 : 0
15 : 1
2. PTSV Konstanz 5
2
3 : 1
9 : 7
3. SGB Mariazell/Dunningen 2
2
3 : 1
9 : 7
4. TV Jahn 08 Zizenhausen 4
2
2 : 2
9 : 7
5. TSV Wellendingen 2
2
0 : 4
6 : 10
6. FSV Schwenningen 2
2
0 : 4
0 : 16




12.10.2014

1. Spieltag der neuen Saison

In Gottmadingen eine ernüchternde Niederlage erlitten

TuS Gottmadingen 2 - TV Jahn Zizenhausen IV 7:1

Lisa Keller bei ihrem ersten Einsatz


Unsere 4. Mannschaft in der Kreisliga musste zur neu gegründeten 2. Mannschaft des TuS Gottmadingen. Gleich zu Beginn der Doppelspiele mussten wir die Spielstärke der gegnerischen Spielerinnen und Spieler anerkennen. Im Dameneinzel jedoch konnte dann unsere Nachwuchsspielerin Lisa Keller in ihrem allerersten Einsatz bei den Aktiven den 1. Punkt erkämpfen. Leider blieb es in den folgenden Spielen bei diesem einen gewonnenen Spiel und somit beim Endstand von 1:7.

Vielleicht haben wir in den nächsten Begegnungen mehr Erfolg, denn schließlich ist die Saison ja noch sehr jung.

Die nächste Begegnung ist am 25.10.14 daheim in der Stockacher Jahnhalle gegen FSV Schwenningen 2.



Die Tabelle in der Kreisliga

Punkte
Spiele
1. TuS Gottmadingen 2
1
2 : 0
7 : 1
2. PTSV Konstanz 5
1
1 : 1
4 : 4
3. SGB Mariazell/Dunningen 2
1
1 : 1
4 : 4
4. FSV Schwenningen 2
0
0 : 0
0 : 0
5. TSV Wellendingen 2
0
0 : 0
0 : 0
6. TV Jahn 08 Zizenhausen 4
1
0 : 2
1 : 7