TV Zizenhausen IV - Kreisliga Schwarzwald/Bodensee

Die 4. Mannschaft spielt in der neuen Saison 2016/2017 in der Kreisliga Schwarzwald/ Bodensee. Nach dem 7. Tabellenplatz der vergangenen Saison möchte die Mannschaft in dieser neuen Runde einmal wieder vorne mitspielen, da doch einige neue Mannschaften gemeldet haben. Der neue Kader unter Mannschaftsführer Peter Dirr besteht aus Daniela von Penz, Silke Nieratschker, Sophia Zulic, Luzia Bühler, Andreas Bihl, Peter Dirr, Hubert Gäng, Christian Fischer, Michael Doumanas, Michael Sernatinger, Fritz Dinort, Vico Vogel, Alexander Nock, Tim Nissen und Hendrik Dinort.

Hinten von links: Oskar Bühler (Mannschaftsführer), Alexander Nock, Tim Nissen, Fritz Dinort, Vico Vogl, Peter Dirr und Andreas Bihl

Vorne: Daniela von Pentz, Luzia Bühler und Silke Nieratschker

auf dem Bild fehlen: Sophia Zulic, Hubert Gäng, Michael Sernatinger, Michael Doumanas, Christian Fischer und Hendrik Dinort

19.03.2017

8. Spieltag

Zwei perfekte Siege zum Saisonende.

TV Jahn Zizenhausen IV - BC Villingen 2 7:1
TV Jahn Zizenhausen IV - TSV Wellendingen 2 7:1

1. Herrendoppel Oskar Bühler und Christian Fischer

Die 4. Mannschaft erwartete am letzten Spieltag den BC Villingen 2 und den TSV Wellendingen 2. Im Mittagsspiel zeigten zu Beginn die beiden Herrendoppel Hubert Gäng und Christian Fischer (1.HD), sowie Andreas Bihl und Peter Dirr (2.HD) eine saubere Leistung und sicherten die ersten beiden Siege. Im Damendoppel mussten sich Lisa Keller und Isabel Brinkmann knapp geschlagen geben. In den folgenden Einzeln spielten Lisa Keller (DE), Hubert Gäng (1.HE), Christian Fischer (2.HE) und Andreas Bihl (3.HE) wie beflügelt auf sicherten der 4. Mannschaft vier weitere Siege. Im abschließenden Mixed zeigten Daniela v. Pentz und Peter Dirr ebenfalls keine Schwäche und setzten den letzten Sieg zum 7:1 Erfolg.

Gestärkt durch diesen tollen Erfolg startete die "Vierte" mit etwas veränderter Aufstellung in die 2. Begegnung gegen den TSV Wellendingen 2. Die beiden Herrendoppel konnten Christian Fischer und Oskar Bühler (1.HD), sowie Andreas Bihl und Peter Dirr (2.HD) wiederum gewinnen. Das Damendoppel ging kampflos an uns, da die Wellendinger nur mit einer Dame anreisten. In den weiteren Spielen konnten Christian Fischer (1.HE), Daniela v. Pentz, Andreas Bihl (2.HE) und im Mixed Silke Nieratschker und Peter Dirr weitere Siege zum tollen 7:1 Sieg beisteuern.



Die Tabelle in der Kreisliga

Punkte
Spiele
1. SGB Mariazell/Dunningen II
12
23 : 1
76 : 20
2. BC Radolfzell
12
17 : 7
59 : 36
3. BC Villingen II
12
13 : 11
48 : 48
4. BC Winzeln II
12
12 : 102
47 : 48
5. TV Jahn 08 Zizenhausen IV
12
10 : 14
44 : 51
6. BV Rottweil III
12
6 : 18
36 : 59
7. TSV Wellendingen II
12
3 : 21
24 : 72



08.03.2017

7. Spieltag

Schlechte Ausbeute an diesem letzten Auswärtsspieltag.

BC Winzeln 2 - TV Jahn Zizenhausen IV 6:2
SBG Mariazell/Dunningen 2 - TV Jahn Zizenhausen IV 6:2

Luzia Bühler im Dameneinzel

Am letzten Auswärtsspieltag fuhr die 4. Mannschaft des TV Zizenhausen zuerst zum BC Winzeln 2. Gleich das 1. Herrendoppel von Hubert Gäng und Oskar Bühler musste über einen dritten Satz. Dieser konnte auch gewonnen werden. Die Doppel von Isabel Brinkmann mit Luzia Bühler und Peter Dirr mit Andreas Bihl gingen verloren. So war man auf die Herreneinzel gespannt. Hier spielte Hubert (1. Herreneinzel) erneut einen 3. Satz, diesen verlor er knapp 22:20. Auch Oskar (3. Herreneinzel) unterlag seinem Gegner erst im 3. Satz. Andreas hatte es einfacher, er erzielte in 2 Sätzen den 2. Punkt für den TV Zizenhausen. Einen weiteren Punkt erhofften wir uns beim Mixed, doch sie verloren den 2. Satz zu 19. Somit stand es dann 6:2 für den BC Winzeln 2.

Nun führte der Weg zur SGB Mariazell/Dunningen 2. Hier gingen gleich alle Doppel an die Gastgeber. Hubert konnte in seinem 1. Herreneinzel in 2 Sätzen den 1. Punkt für den TV Zizenhausen holen. Die Einzel von Isabel und Andreas blieben bei der Heimmannschaft. Das Mixed konnte auch nicht punkten. Oskar hatte erneut ein schweres Los. Er bezwang seinen Gegner im 1. Satz, unterlag jedoch im 2. So war man auf den 3.Satz gespannt. Oskar behielt jedoch die Oberhand und konnte den Gegner mit 21:14 besiegen. Das war der 2. Punkt. So ging auch dieses Spiel 6:2 für die Gastgeber aus.



Die Tabelle in der Kreisliga

Punkte
Spiele
1. SGB Mariazell/Dunningen II
11
21 : 1
70 : 18
2. BC Radolfzell
10
15 : 5
52 : 27
3. BC Villingen II
10
13 : 7
45 : 35
4. BC Winzeln II
11
12 : 10
44 : 43
5. TV Jahn 08 Zizenhausen IV
10
6 : 14
30 : 49
6. TSV Wellendingen II
10
3 : 17
21 : 59
7. BV Rottweil III
10
2 : 18
24 : 55



15.02.2017

6. Spieltag

Unentschieden gegen den Tabellenzweiten.

TV Jahn Zizenhausen IV - BC Radolfzell 4:4

Peter Dirr und Andreas Bihl im 2. Herrendoppel

Die 4. Mannschaft empfing an diesem Samstag den Tabellenführer BC Radolfzell. Mit bewährter Aufstellung Daniela von Pentz, Lisa Keller, Andreas Bihl, Peter Dirr und Alexander Nock, sowie mit Hubert Gäng, der nach längerer Verletzungspause wieder eingreifen konnte, gingen wir an den Start.
Mit starker Leistung siegten Daniela und Lisa im Damendoppel im dritten Satz . Die beiden Herrendoppel Hubert und Alexander (1.HD), sowie Peter und Andreas (2.HD) gingen danach leider jeweils in 2 Sätzen an die Gäste.
Im folgenden Dameneinzel kämpfte sich Lisa zwar nach verlorenem ersten Durchgang in den Entscheidungssatz, doch behielt am Ende die Radolfzellerin die Nase vorn. Hubert hatte gegen seinen Gegner im 1. Herreneinzel keine Probleme und siegte in zwei Sätzen. Auch Andreas und Alexander hatten zeigten eine gute Leistung im 2. und 3. Herreneinzel sorgten mit ihren Siegen für den zwischenzeitlichen 4:3 Spielstand. Das abschließende Mixed, Daniela und Peter, hätte den Sieg perfekt machen können. Doch im dritten Satz hatten sie am Ende das Glück nicht auf ihrer Seite und mit 20:22 ging das Spiel an die Gäste.
Trotzdem erkämpften wir ein sehr gutes 4:4 Unentschieden gegen den Tabellenführer.


Die Tabelle in der Kreisliga

Punkte
Spiele
1. SGB Mariazell/Dunningen II
9
17 : 1
56 : 16
2. BC Radolfzell
8
13 : 3
43 : 20
3. BC Villingen II
9
11 : 7
40 : 32
4. BC Winzeln II
9
8 : 10
30 : 41
5. TV Jahn 08 Zizenhausen IV
8
6 : 10
26 : 37
6. TSV Wellendingen II
9
3 : 15
19 : 53
7. BV Rottweil III
8
2 : 14
24 : 39



01.02.2017

4. Spieltag

Sieg in eigener Halle zum Rückrundenstart.

TV Jahn Zizenhausen IV - BV Rottweil II 5:3

Lisa Keller und Isabel Brinkmann im Damendoppel

Die 4. Mannschaft empfing zu diesem Rückrundenauftakt in der Jahnhalle den BV Rottweil III.
Zuversichtlich startete unsere Mannschaft mit Daniela von Pentz, Lisa Keller, Isabel Brinkmann, Andreas Bihl, Alexander Nock, Tim Nissen und Peter Dirr in die ersten Spiele. Gegen die am Ende der Tabelle gelegenen Gäste sicherten Lisa und Isabel im Damendoppel und Peter und Andreas im 1. Herrendoppel gleich die ersten Punkte.Leider mussten sich Tim und Alexander im 2. Herrendoppel am Ende nach hartem Kampf im dritten Satzknapp mit 22:24 den Gästen geschlagen geben. In den folgenden Einzeln konnte dann Lisa mit einem klaren Sieg einen weiteren Punkt sichern. Auch Andreas zeigte eine gute Leistung im 1. Herreneinzel und erkämpfte in zwei Sätzen einen weiteren Sieg zum zwischenzeitlichen 4:1 Spielstand. Es sah somit schon wie ein sicherer Sieg aus. Leider ging danach das 2. Herreneinzel wiederum an die Gäste. Das folgende Mixed Daniela und Peter fand nicht richtig ins Spiel und mussten somit auch den ersten Satz abgeben, doch im 2. Durchgang lief alles wieder gut und mit einem klaren 21:7 gab es den Satzausgleich. Doch im Entscheidungssatz hatten am Ende die Gäste mit 16:21 die Nase vorn. Somit spielte Tim im letzten Spiel im 3. Herreneinzel um Sieg oder Unentschieden. Mit einer guten Leistung siegte er in zwei Sätzen und sichert unserer Mannschaft einen 5:3 Sieg. Wir stehen nun in der Tabelle auf dem 5. Platz.



Die Tabelle in der Kreisliga

Punkte
Spiele
1. SGB Mariazell/Dunningen II
7
13 : 1
43 : 13
2. BC Radolfzell
6
10 : 2
33 : 14
3. BC Villingen II
7
9 : 5
31 : 25
4. BC Winzeln II
7
6 : 8
23 : 32
5. TV Jahn 08 Zizenhausen IV
7
5 : 9
22 : 33
6. TSV Wellendingen II
7
3 : 11
16 : 40
7. BV Rottweil III
7
2 : 12
22 : 33



21.11.2016

4. Spieltag

Endlich Punkte mit nach Hause gebracht.

TSV Wellendingen 2 - TV Jahn Zizenhausen IV 2:6
BC Villingen 2 - TV Jahn Zizenhausen IV 4:4

Alexander Nock und Tim Nissen im 2. Herrendoppel

Die 4. Mannschaft startete an diesem letzten Spieltag in diesem Jahr mit gleicher Aufstellung vom vergangenem Heimspiel mit Daniela von Pentz, Lisa Keller, Andreas Bihl, Peter Dirr und den Youngstern Alexander Nock und Tim Nissen. Im Mittagsspiel gegen den TSV Wellendingen sicherte das DAmendoppel Daniela und Lisa, sowie Andreas und Peter im 1. Herrendoppel ersten beiden Siege. In den nachfolgenden Einzeln zeigten Lisa, Andreas (1.HE) und Alexander (2.HE) eine tolle Leistung und siegten in zwei Sätzen. Tim musste sich leider als Jüngster im 3. Satz gegen den ältesten und erfahrensten Spieler der Liga, Manfred Kühn, knapp geschlagen geben. Das abschließende Mixed Daniela und Peter vervollständigten unseren ersten Sieg der Saison zum tollen 6:2 Erfolg.
Zum Abendspiel fuhren wir danach zum BC Villingen 2. Mit unveränderter Aufstellung starteten wir in die Doppelspiele. Leider lief es dieses Mal nicht so gut, denn wir mussten uns in den beiden Herrenspielen knapp geschlagen geben. Das Damendoppel ging mangels Damen der Gastmannschaft kampflos an uns. Im folgenden Dameneinzel sicherte Lisa den ersten Sieg und auch Tim hatte dieses Mal im 3. HE im dritten Satz am Ende die Nase vorn. Vor dem abschließenden Mixed stand es bereits 4:3 für die Gastgeber und man spielte nun um das Unentschieden. Danela und Peter kämpften nach verlorenen 1. Satz im zweiten Durchgang verbissen um den Ausgleich, welchen sie auch denkbar knapp mit 22:20 schafften. Den Entscheidungssatz konnten sie danach souverän für sich entscheiden und sicherten uns ein schönes 4:4 Unentschieden. Mit diesen beiden Erfolgen stehen wir nun in der Herbsttabelle auf dem 5. Tabellenplatz.


Die Tabelle in der Kreisliga

Punkte
Spiele
1. SGB Mariazell/Dunningen II
6
11 : 1
37 : 11
2. BC Radolfzell
6
10 : 2
33 : 14
3. BC Villingen II
6
7 : 5
25 : 23
4. BC Winzeln II
6
6 : 6
21 : 26
5. TV Jahn 08 Zizenhausen IV
6
3 : 9
17 : 30
6. TSV Wellendingen II
6
3 : 9
14 : 34
7. BV Rottweil III
6
2 : 10
19 : 28



03.11.2016

3. Spieltag

Zuhause leider wieder keine Punkte.

TV Jahn Zizenhausen IV - SGB Mariazell/Dunningen II 2:6
TV Jahn Zizenhausen IV - BC Winzeln II 3:5

Lisa Keller und Daniela von Pentz

Unsere 4. Mannschaft trat an diesem ersten Heimspieltag mit Daniela von Pentz, Lisa Keller, Andreas Bihl, Peter Dirr und den Youngstern Alexander Nock und Tim Nissen an.
Im Mittagsspiel erwarteten wir den Tabellenführer die 2. Mannschaft vom SGB Mariazell/Dunningen. Mit starker Leistung sicherten Daniela und Lisa im Damendoppel den ersten Sieg. Die beiden Herrendoppel Andreas/Peter (1.HD) und Alexander/Tim (2.HD) mussten die Spielstärke der Gäste anerkennen. Im Dameneinzel überzeugte Lisa und sicherte uns einen weiteren Sieg zum zwischenzeitlichen 2:2 und hofften nun auf weitere Siege. Doch die Ernüchterung zog mit den Herreneinzel ein. Jeweils in zwei Sätzen mussten sich Andreas (1.HE), Alexander (2.HE) und Tim (3.HE) die Siege unseren Gästen überlassen womit es vor dem abschließenden Mixed bereits 2:5 für die Mariazeller stand. Aber auch Daniela und Peter mussten sich im Mixed am Ende knapp geschlagen geben. Somit steht eine deutliche 2:6 Niederlage gegen den ungeschlagen Tabellenführer zu Buche.

Beim Abendspiel war danach die 2. Mannschaft des BC Winzeln zu Gast. Mit fast unveränderter Aufstellung ging es in die Doppelspiele. Im 1. Herrendoppel startete an diesem Abendspiel Peter Dirr mit Michael Sernatinger. Mit guter Leistung ging es nach gewonnenem 2. Satz in den Entscheidungsdurchgang, doch verloren sie irgendwie den Faden und somit auch das Spiel. Wiederum mit starkem Spiel konnten Lisa und Daniela das Damendoppel für sich entscheiden. Das 2. Herrendoppel, Alexander und Tim, spielten fast genau wie vorher das erste Doppel. Sie mussten sich ebenfalls im 3. Satz geschlagen geben. Im folgenden Dameneinzel gelang Daniela leider kein Sieg. Ebenfalls den Sieg musste Andreas im 1. Herreneinzel dem Gastspieler überlassen. Erfreulicherweise konnten danach unsere Younster Alexander und Tim im 2. und 3. Herreneinzel zwei Siege erkämpfen und somit stand es 3:4 vor dem letzten Spiel. In einem packenden und spannenden Mixed verloren Lisa und Peter den 1. Satz mit 25:27 und gewannen anschließend den 2. Durchgang mit 22:20. Doch im Entscheidungssatz fanden sie leider nicht mehr richtig ins Spiel und mit 12:21 ging das Spiel an die Gäste. Leider auch somit der 3:5 Sieg an die Winzelner.
In der Tabelle stehen wir nun mit 0 Punkten auf dem letzten Platz und hoffen nun am 4. Spieltag auswärts mindestens gegen den Tabellennachbar Wellendingen Punkte mit nach Hause zu nehmen.

Die Tabelle in der Kreisliga

Punkte
Spiele
1. SGB Mariazell/Dunningen II
5
10 : 0
33 : 7
2. BC Radolfzell
4
7 : 1
23 : 9
3. BC Winzeln II
5
6 : 4
20 : 20
4. BC Villingen II
4
4 : 4
14 : 18
5. BV Rottweil III
4
2 : 6
15 : 16
6. TSV Wellendingen II
4
1 : 7
7 : 25
7. TV Jahn 08 Zizenhausen IV
4
0 : 8
7 : 24



10.10.2016

2. Spieltag

Auch wieder auswärts eine Niederlage erlitten.

BC Radolfzell - TV Jahn Zizenhausen IV 6:2

Andreas Bihl im Einsatz


Die vierte Mannschaft des TVZ war beim BC Radolfzell in rutschiger Halle zu Gast. Nachdem das erste Herrendoppel von Peter Dirr und Andreas Biehl in 2 Sätzen verloren ging, konnte der TVZ zunächst aber in Führung gehen mit einem klar gewonnenen Damendoppel (Silke Nieratscher/Daniela von Pentz) sowie dem 2. Herrendoppel (Christian Fischer/ Alexander Nock). Leider wurden jedoch im weiteren Verlauf des Spiels sämtliche Einzelspiele der Herren (Christian Fischer, Andreas Biehl, Timo Nissen) sowie das Dameneinzel (Isabell Brinkmann) jeweils klar in 2 Sätzen verloren.

Spannend wurde es nochmals in der Schlussphase beim Mixed, für das Peter Dirr und Daniela von Pentz für den TVZ antraten. Nachdem der erste Satz noch mit 18:21 knapp verloren ging, fanden unsere Spieler im 2. Satz ihren Rhythmus und gewannen ihn klar mit 21:15. Im Entscheidungssatz ging es dann anfangs Punkt für Punkt hin und her bis bei Stande von 14:14 unser Team den Rhythmus leider wieder verlor und somit auch den Satz.

Somit bleibt bei einer 2:6 Auswärtsniederlage noch genug Luft nach oben für die weiteren anstehenden Spiele



Die Tabelle in der Kreisliga

Punkte
Spiele
1. SGB Mariazell/Dunningen II
3
6 : 0
21 : 3
2. BC Radolfzell
2
4 : 0
11 : 5
3. BC Villingen II
3
4 : 2
14 : 10
4. BC Winzeln II
2
2 : 2
10 : 5
5. BV Rottweil III
3
2 : 4
10 : 14
6. TV Jahn 08 Zizenhausen IV
2
0 : 4
2 : 13
7. TSV Wellendingen II
3
0 : 6
3 : 21



26.09.2016

1. Spieltag

Auswärtsspiel zur neuen Saison

BV Rottweil III - TV Jahn Zizenhausen IV 7:0





Die Tabelle in der Kreisliga

Punkte
Spiele
1. SGB Mariazell/Dunningen II
1
2 : 0
8 : 0
2. BV Rottweil III
1
2 : 0
7 : 0
3. BC Villingen II
1
2 : 0
6 : 2
4. BC Radolfzell
1
0 : 0
0 : 0
5. TSV Wellendingen II
1
0 : 2
2 : 6
6. TV Jahn 08 Zizenhausen IV
1
0 : 2
0 : 7
7. BC Winzeln II
1
0 : 2
0 : 8