www.TV-Zizenhausen.de | Home

Hallo,

wie Du wahrscheinlich bereits gehört hast, ist es in vier Wochen wieder soweit.
Am 10./11. Juni tragen wir in der Jahnhalle unsere 41. Ausgabe des traditionellen internationalen Bodensee-Turnier aus. Mit dieser E-Mail möchten wir Dich, auf diesem Wege, zu uns einladen.

Euer Team vom TV Zizenhausen - Badminton
1. EINLADUNG
2. GRILLFEST .. am Samstag bei der Jahnhalle
2. RÜCKBLICK .. 40. Bodensee-Turnier 2022
Einladung
Einladung zum 41. Internationalen Bodenseeturnier

Das 41. Internationale Badminton-Turnier in der Stockacher Jahnhalle findet wieder zwei Wochen nach Pfingsten am 10. und 11. Juni statt. Es ist wiederum in der A-Klasse ein Wertungsturnier des Baden-Württembergischen- Badminton- Verbandes.
Die ersten Drei jeder Disziplin der A-Klasse erhalten Preisgeld im Werte von insgesamt 540.-- € und eine Urkunde. Die ersten Drei der B-Klasse erhalten eine Urkunde und einen Ehrenpreis. Außerdem erhält die beste Spielerin oder der beste Spieler einen Wanderpokal.
Meldeschluss ist der 16. Juni.
Es würde uns freuen, Euch auch in diesem Jahr bei uns am Bodensee in Stockach begrüßen zu können. Wie immer gibt es die Möglichkeit in der kleinen Halle mit Schlafsack zu übernachten.

Die Ausschreibung und das Anmeldeformular findet ihr im Anhang und ebenfalls auf unserer Internetseite
http://www.tv-zizenhausen.de zum Download bereit.

Grillfest

Wir grillen wieder bei der Jahnhalle

Auch bei unserer 41. Ausgabe des Turniers gib es Samstagabend wieder einen gemütlichen Abschluss mit allerlei Gegrilltem und Salat vom Buffet.
Unser Thekenbetrieb sorgt hierbei gerne für euer Wohl.

Nach dem kleinen Fest können sich alle für den nächsten Tag in der angrenzenden Dillhalle erholen. Schlafsack nicht vergessen!

Am Sonntag Morgen wartet ab 8 Uhr ein Frühstücksbuffet in der Jahnhalle, damit ihr wieder fit seid, zu den um 9 Uhr beginnenden Mixed Spielen.

Rückblick
Rückblick vom 40. Int. Bodensee-Turnier 2022

Bei der 40. Auflage waren wieder Top Spieler aus ganz Baden-Württemberg und aus der Schweiz vertreten.

Nach der Begrüßung der etwa 100 Sportlerinnen und Sportler durch den Abteilungsleiter, Martin Nieratschker begann das Turnier pünktlich um 09.30 Uhr mit der Einzel- Disziplin. Mit über150 Spielen auf den 7 Spielfeldern und 2 Spielfeldmatten konnte die Turnierleitung in diesem Jahr bereits gegen 19.00 Uhr die letzten Spiele aufrufen. Am Sonntag wurde das Turnier dann pünktlich um 9.00 Uhr wieder mit der Mixed- Konkurrenz und den Halbfinals und Finale im Einzel und Doppel fortgesetzt. Die Siegerehrung fand nach etwa weiteren 80 Spielen dann gegen 17.30 Uhr durch den Abteilungsleiter Martin Nieratschker statt.

Im Herreneinzel der A-Klasse kürte sich überraschend Martin Hähnel vom SpVgg Mössingen mit einer tadellosen Leistung als Sieger. Der an Nummer 1 gesetzte Simon Kramer/SG Schorndorf musste sich im Halbfinale Dominik Tripet/BC St. Gallen-Appenzell knapp im dritten Satz geschlagen geben. Zuvor schaltete Tripet im Viertelfinale den Mitfavoriten Florian Winniger/SG Schorndorf aus. Martin Hähnel konnte sich im Halbfinale in zwei Sätzen gegen Tim Armbrüster/BC Offenburg durchsetzen. Im folgenden Finale zeigte er dann gegen Tripet keine Schwächen und siegte am Ende mit 21:18/21:13.

Im Dameneinzel gab es ebenfalls eine Überraschung, denn Annika Späth vom SV Primisweiler feierte ebenfalls zum ersten Mal den Titel in Stockach. Sie setzte sich im Halbfinale gegen Franca Singer/ASV Bellenberg in zwei Sätzen durch. In einem hochklassigen zweiten Halbfinale konnte sich Rositsa Tinkova/SSV Ettlingen denkbar knapp gegen die an Nummer 1 gesetzte Jennifer Löwenstein/SG Schorndorf mit 14:21/22:29/24:22 durchsetzen. Im folgenden Endspiel zeigte sie eine tolle Leistung, wobei am Ende im dritten Satz Tinkova den vielen Matches Tribut zollen und den Sieg und Titel Annika Späth mit 18:21/21:18/21:13 überlassen musste.

Im Herrendoppel erreichten Winniger/Kramer mit einem sicheren Halbfinalsieg gegen Roth/Geukes SpVgg Mössingen das Finale. Ebenfalls standen Daniel Göricke/Martin Hähnel SpVgg Mössingen gegen Lokalmatador Lukas Helfert mit Partner Martin Bugla/TSV Altshausen, die sich tapfer wehrten, im Finale. Hier ließen das Nummer 1 Doppel des Turniers, Florian Winniger/Simon Kramer, dem Mössinger Doppel nichts anbrennen und siegten mit 21:14/21:18. Lukas Helfert und Martin Bugla belegten am Ende den guten 3. Platz.

Im Damendoppel standen Ladwig/Tinkova SpVgg Mössingen/SSV Ettlingen nach einem Halbfinalsieg gegen Kronenberger/Späth SV Primisweiler im Finale. Dort trafen sie auf Raddatz/Löwenstein PTSV Konstanz/SG Schorndorf, welche im Halbfinale Reinelt/Singer FC Kirnbach/ASV Bellenberg bezwangen. Im Endspiel konnten sich danach Lena Raddatz/Jennifer Löwenstein mit 21:11/21:17 gegen Anne Ladwig/Rositsa Tinkova durchsetzen.

Im gemischten Doppel erkämpften Rositsa Tinkova/Adrian Roth SSV Ettlingen mit einem Sieg gegen Stefanie Vogel/Martin Bugla TSV Altshausen den Einzug ins Finale. Parallel dazu konnten sich in einem harten Semifinale Jennifer Löwenstein/Simon Kramer in drei Sätzen gegen Silja Reinelt/FC Kirnbach und Florian Winniger/SG Schorndorf durchsetzen. Im folgenden Endspiel zeichnete sich dann ein ziemlich sicherer Sieg für Jennifer Löwenstein und Simon Kramer mit 21:14/2113 ab.

In der B-Klasse zeigte im Herreneinzel Michael Müller von unserer Abteilung in diesem Jahr eine tadellose Leistung und setzte sich in einem knappen Halbfinale gegen Alexis Riebschläger ins Finale. Hier traf er auf Otto Kaltenbach/TSV Neuhengstett. Im dramatischen dritten Satz behielt er am Ende die Nase vorn und erkämpfte mit 21:19 den Titel. Im Damendoppel erkämpften die Zizenhauser Rebecca Menzel und Cornelia Maser den 2. Platz. Sie unterlagen denkbar knapp im dritten Satz den Siegerinnen Rzasa/Steinmann vom TSV Altshausen. Im Mixed konnten Eva Wiese und Helmut Jäger gegen Priyanggara/Liu vom 1. BC München 1954 noch den 3. Platz feiern.

Bei der Siegerehrung konnte in diesem Jahr Jennifer Löwenstein und Simon Kramer als beste Spielerin und Spieler des Turniers wiederum den Wanderpokal von Abteilungsleiter Martin Nieratschker in Empfang nehmen. Beide hatten genau gleich viele Erfolge.

TV Jahn 08 Zizenhausen | Badminton

info@tv-zizenhausen.de
http:/www.tv-zizenhausen.de
Wir möchten Dich mit dieser E-Mail über den aktuellen Stand der Stockacher Turniere informieren.