Donnerstag, 13. Oktober 2022

Guter Auftakt für TV Zizenhausen

Die 1. Mannschaft. hinten: Maxime Riebschläger, Cedric Wurst, Timo Wernet und Jennifer Frahm. vorne: Naomi Blackall und Lars Wegmann

Badminton- Baden-Württembergliga
TV Zizenhausen - TuS Metzingen 5:3

Mit gemischten Gefühlen musste Mannschaftsführer Timo Wernet in die Begegnung mit dem TuS Metzingen starten, denn nicht nur die Nummer 1 Andreas Bühler fehlte, sondern auch die Nummer 2 Lukas Helfert fiel wegen Krankheit aus und somit wurden die beiden Nachwuchstalente Cedric Wurst und Maxime Riebschläger nominiert. Komplettiert wurde das Team noch mit Lars Wegmann. Bei den Damen standen jedoch wie in der letzten Saison Naomi Blackall und Jennifer Frahm auf den Feldern.
Mit starker Leistung erkämpften sie auch gegen Simone Möhrle und Ciara Geiger mit 24:22 und 21:15 den ersten Sieg. Parallel hielten im 1. Herrendoppel Timo Wernet und Cedric Wurst gegen Frank Hagemeister/ Ralf Ortinau im 1. Satz den Favoriten stand, doch mussten sie sich am Ende mit 20:22 und 13:21 geschlagen geben. Im folgenden 2. Herrendoppel zeigten Lars Wegmann und Maxime Riebschläger gegen Steffen Heldmaier/ Stefan Single ein kampfbetontes, ausgeglichenes Spiel. Nach ausgeglichenen Sätzen 12:17/16:21ging es in den Entscheidungssatz. Hier wurde es vor lauter Spannung gegen Ende des Satzes komplett ruhig in der Halle und nach dem denkbar knappen 21:19 Sieg brandete der Jubel im Publikum aus.
In den folgenden Einzeln zeigte dann Naomi Blackall gegen Simone Möhrle im 1. Satz Nervenstärke und konnte danach recht deutlich mit 26:24/21:13 einen weiteren Sieg erkämpfen. Eine weitere perfekte Leistung vollbrachte Mannschaftführer Timo Wernet im 1. Herreneinzel gegen Frank Hagemeister. Mit einem nervenstarken Spiel setzte er sich mit 24:22 und 21:19 denkbar knapp am Ende durch und gewann somit das vierte Spiel, was bereits das Unentschieden bedeutete. Nun kämpften unsere Jungtalente im 2. und 3. Herreneinzel um den Siegpunkt. Hier musste Maxime Riebschläger im 3. Herreneinzel mit 17:21/15:21 den Sieg dem Metzinger Single überlassen. Doch Cedric Wurst zeigte gegen Heldmaier eine tadellose Leistung und siegte mit 21:18/21:23/21:17 und somit gewann das Stockacher Team das wichtige fünfte Spiel.
Das abschließende Mixed konnten Jennifer Frahm und Lars Wegmann gegen Geiger/Ortinau knapp mit 17:21/18:21 nicht mehr gewinnen.
Mit diesem 5:3 Sieg hat der TV Zizenhausen einen perfekten Saisonauftakt erkämpft und steht in der Baden-Württembergliga auf dem 2. Tabellenplatz.

Bild: v.l.n.r. hinten: Maxime Riebschläger, Cedric Wurst, Timo Wernet und Jennifer Frahm. vorne: Naomi Blackall und Lars Wegmann

Zum Original Artikel  Südkurier-Bericht am 13.10.2022

Zur Diaschow  Bilder vom 1. Spieltag der Saison 2022/2023