Donnerstag, 15. September 2022

41.Offenes Stockacher Turnier in der Jahnhalle Stockach.

Jennifer Löwenstein/Simon Kramer

Hart umkämpfte Spiele in der Jahnhalle.

Mehr als 100 Teilnehmer aus 30 Vereinen waren beim 41. Offenen Badmintonturnier der TV Jahn Zienhausen am Start.

Im Herreneinzel der A-Klasse konnte sich der an Nummer 2 gesetzte Simon Kramer (SG Schorndorf) gegen den Sieger des Internationalen Bodensee-Turniers, Martin Hähnel (SpVgg Mössingen) im 1. Halbfinale mit 21:13/21:14 deutlich durchsetzen. Im 2. Halbfinale unterlag  Orlando Peeters vom PTSV Konstanz gegen Frank Hagemeister (TuS Metzingen) mit 21:16/21:15. Im nachfolgenden Finale zeigte der Schorndorfer Regionaligaspieler eine blitzsaubere Leistung und ließ mit 21:13/21:9  nichts anbrennen und feierte den ersten Sieg in Stockach in der A-Klasse. Im Spiel um Platz 3 behielt Martin Hähnel gegen Orlando Peeters mit 21:10/21:11 die Oberhand.
Im Dameneinzel zeigte die Titelverteidigerin  Jennifer Lönenstein (SG Schorndorf)  eine beeindruckende Leistung, denn sie setzte sich ohne Satzverlust ins Halbfinale durch. Auch im 1. Halbfinale zeigte sie gegen Lena Raddatz (PTSV Konstanz) keine Gnade und siegte klar mit 21:9/21:8. Im 2. Halbfinale zog Melina Wild ebenfalls von der SG Schorndorf gegen Anne Ladwig (SpVgg Mössingen) mit 21:13/21:6 ins Finale ein. Im folgenden Finale konnte Jennifer Löwenstein, die Nummer 4 aus Baden-Württemberg, in einem packenden Spiel ihre Vereinskameradin mit 21:17 und 21:15 besiegen und kürte sich zur neuen Turniersiegerin. Den 3. Platz sicherte sich Anne Ladwig mit 21:15/25:23 gegen Lena Raddatz.
Im Herrendoppel zogen die an Nummer 1 gesetzten Simon Kramer/Yannick Haag (SG Schorndorf) mit einem Sieg im 1. Halbfinale gegen ihre Vereinskameraden Janis Machauer/Florian Winniger in einem packenden und spannenden Spiel mit 11:21/21:19/21:19 ins Finale ein. Im 2. Halbfinale konnte sich das Konstanzer zukünftige Regionalliga Doppel Orlando Peeters und Tim Armbrüster mit 21:16/21:13 gegen Frank Hagemeister/Steffen Heldmeier (TuS Metzingen) durchsetzen. Im folgenden Endspiel konnten die Zuschauer einmal mehr die tollen Ballwechsel und das schnelle Spiel im Badminton erleben. In einem hochklassigen Endspiel kürten sich die Konstanzer  Peeters/Armbrüster mit 21: 19/16:21/21:13 am Ende zu den neuen Turniersieger. Im parallelen Spiel um Platz 3 behielten Machauer/Winniger  mit 21:11/21:10 die Oberhand.
Im ausgeglichen Damendoppel Teilnehmerfeld standen Tatjana Friedrich/ Verena Straus (ESV Flügelrad Nürnberg) mit einem 21:14/21:13 Sieg gegen Amera Dubinovic/Anne Ladwig (SpVgg Mössingen) im Finale. Im 2. Halbfinale setzten sich Jennifer Löwenstein/Melina Wild (SG Schorndorf) mit 21:12/21:17 gegen Christina Habermann/Laura Züfle (TB Emmendingen) durch. Im sehr spannenden und Ausgeglichenen Finale hatten dann mit 21:18/18:21/21:17 Löwenstein/Wild das bessere Ende und somit den Titel.
Im Mixed zeigten die Konstanzer Lena Raddatz und Orlano Peeters eine tadellose Leistung und setzten sich ohne Satzverlust im Viertelfinale, sowie auch im Halbfinale gegen Wild/Machauer mit 22:20/21:19 ins Finale durch. Ihre Gegner Verena Straus und Lukas Schäf (ESV Flügelrad Nürnberg) standen mit einem denkbar knappen Halbfinalsieg gegen Ladwig/Meyer (SpVgg Mössingen) mit 21:17/19:21/21:19 ebenfalls im Finale. Mit wiederum toller Leistung erkämpften Raddatz/Peeters mit 21:18/21:16 gegen die Nürnberger den Turniersieg.

Die B-Klasse stand der an Nummer 1 gesetzte Stefan Wilde (ESV Flügelrad Nürnberg) gegen Marcel Ilg (TG Seitingen-Oberflacht) im Finale. Mit 21:15/21:15 konnte der Nürnberger Wilde den Turniersieg feiern. Im kleinen Dameneinzelfeld feierten die Nachwuchsspielerinnen des TV Zizenhausen Michaela Nieratschker und Anik Breichler den 2. und 3. Platz. Im Herrendoppel setzten sich Stefan Wilde/Stefan Lechner (ESV Flügelrad Nürnberg) gegen Alexis Riebschlaäger/Jannik Suhm (BC Steinenstadt) mit 21:12/21:14 durch. Im Damendoppel erkämpften die Zizenhauser Michaela Nieratschker/Anik Breichler den 3. Platz. Im Mixed Finale standen am Ende sogar drei Zizenhauser auf dem Spielfeld. Hier hatten nach hartem Kampf am Ende Eva Wiese und Helmut Jäger gegen das Nachwuchs Mixed Anik Breichler und Alexis Riebschläger (BC Steinenstadt) mit 18:21/21:14/21:13 die Nase vorn.

Zum Original Artikel  Südkurier-Bericht am 15.09.2022

Zur Diaschow  Bilder vom 41. Offenes Stockacher Turnier 2022

Die Ergebnisse im Einzelnen:

A-Klasse:

Herreneinzel:
1. Simon Kramer/SG Schorndorf

2. Frank Hagemeister/TuS Metzingen

3. Martin Hähnel/SpVgg Mössingen

4. Orlando Peeters/PTSV Konstanz

Dameneinzel:
1. Jennifer Löwenstein/SG Schorndorf

2. Melina Wild/SG Schorndorf