Montag, 19. November 2007

Nachwuchs in Topform

Andreas Bühler (Hintergrund) im letzten Heimspiel gegen Kai Görz (Metzingen)

Bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften der Jugend in Esslingen mischten die Badmintontalente vom TV Jahn 08 Zizenhausen ganz vorne mit. Timo Wernet und Philipp Grömminger wurden gemeinsam Vizemeister im Doppel. Timo Wernet stand auch noch im Mixedfinale zusammen mit Anja Nichterwitz vom VfB Friedrichshafen und wurde Dritter im Einzel.

Pünktlich zum Saisonhöhepunkt zeigten sich Timo Wernet und Philipp Grömminger in Topform. Erst im Finale des Doppels stoppte das Baden-Württembergische Ausnahmetalent Lucas Bednorsch (TSG Backnang) den Höhenflug der beiden jungen Zizenhauser. Dennoch war das Endspiel hart umkämpft. Im ersten Durchgang ließen Timo Wernet und Philipp Grömminger einen Satzball ungenutzt, ehe sie sich mit 20:22 in der Verlängerung geschlagen geben mussten. Auch im zweiten Satz sah es lange Zeit gut aus. Am Ende setzten sich aber die Favoriten Lucas Bednorsch und Marco Weese (SG Schorndorf) mit 21:17 durch.

Für Timo Wernet war der Backnanger auch im Einzel Endstation. Immerhin war der Zizenhauser der Einzige, der dem Fünften der Deutschen Rangliste einen Satz abnehmen konnte. Mit 24:22; 6:21 und 15:21 hatte Zizenhausens bester Nachwuchsspieler im Halbfinale das Nachsehen. Philipp Grömminger unterlag im Viertelfinale dem späteren Finalisten Marc Machauer (Fortuna Schwetzingen). Insgesamt ein toller Erfolg für den Nachwuchs des TV Jahn 08 Zizenhausen. So war auch Trainer Heinz Schmidt mehr als zufrieden: »Die Jahre zuvor konnten wir in keiner der drei Disziplinen Lucas Bednorsch gefährden, doch heute haben die Jungs gezeigt, dass sie fast an der Deutschen Spitze dran sind.«