Dienstag, 29. März 2011

Manuel The und Timo Wernet

SG Metzingen/Tübingen – TV Zizenhausen 6:2

SV Spaichingen – TV Zizenhausen 1:7

Für die erste Mannschaft des TV Jahn Zizenhausen ging es am letzten Spieltag der Baden-Württemberliga 2010/2011 am vergangenen Wochenende um die Wurst. Vom vierten Tabellenplatz ausgehend war die Meisterschaft zwar für und nur noch schwer erreichbar allerdings nicht unmöglich.

Notwendig hierfür wäre eine Sieg über den Tabellenführer SG Metzingen/Tübingen gewesen, welcher in der Hinrunde auch erspielt werden konnte, allerdings mit Auswärts-Handicap für den TV I schwer werden sollte.

Dies zeigte sich bereits in den ersten beiden Spielen.

Andreas Bühler und Lars Wegman trafen im ersten Herrendoppel auf Ortinau/Kramer und mussten sich hier nach nicht optimalem Spiel in zwei Sätzen mit 18:21 und 19:21 geschlagen geben. Auch Maike Haupt und Christina Martin konnten im Damendoppel gegen Corinna Lux und Janina Burkardt ähnlich wie in der Hinrundenbegegnung nicht durchsetzen, auch wenn sie phasenweise eigentlich die überlegenere Paarung darstellten (21:18/13:21/15:21), so dass es mit einem 0:2-Rückstand bereits eng werden würde.

Glänzen konnte wieder einmal das zweite Herrendoppel mit Manuel The und Timo Wernet, welche in dieser Runde eine sehr gute Bilanz verzeichnen konnten. Gegen Zeuner/Joselal konnten sich die beiden mit 21:16 und 21:17 überragend durchsetzen. In den darauffolgenden Einzeldisziplinen zeigte sich die SG Tübingen/Metzingen an diesem Samstag in einer grandiosen Form und spielte alle vier Einzel ohne Satzverlust souverän nach Hause und besiegelte damit den Sieg über den TV I. Den Anschlusspunkt setzten Timo Wernet und Christina Martin im Gemischten Doppel gegen Joselal/Burkardt mit 21:14 und 21:12 zwar gleichermaßen souverän aber am Ende nicht ausreichend, um die Niederlage gegen den Tabellenführer zu verhindern. Mit der 2:6-Niederlage gegen Metzingen ist somit ein möglicher Wiederaufstieg des TV I in die Regionalliga Süd verspielt.

Dennoch sollte es in der letzten Begegnung gegen den SV Spaichingen I darum gehen, ein möglichst gutes Endergebnis in der Tabelle zu sichern, was dem TV I mit einem 7:1-Sieg auch gelang. Hier konnte sowohl das erste Herrendoppel mit Andreas Bühler und Lars Wegmann gegen Philipp Sommer und Dominik Radzuweit in zwei Sätzen (23:21/21:4) gewinnen. Auch die Damen konnten sich in zwei Sätzen gegen Glaser/Groß durchsetzen (21:14/21:11). Manuel und Timo legten im zweiten Herrendoppel gegen Grüble/Sum zwar in drei Sätzen aber am Ende für den TV I punktend nach (16:21/21:14/21:15). Den vierten und damit bereits ein Unentschieden besiegelnden Punkte konnte Maike Haupt im Dameneinzel gegen Katja Glaser setzen (21:4/18:21/21:17). In den Herreneinzeln gewann Andreas Bühler in zwei Sätzen gegen Philipp Sommer (21:12/25:23) und Manuel The konnte sich gegen den ehemaligen Vereinskameraden Dominik Radzuweit ebenfalls mit 21:14/21:14 relativ undiskutiert durchsetzen. Lars Wegmann zog sich leider im dritten Herreneinzel gegen Timo Sum eine Verletzung zu, welche im Abschlussspiel besonders ärgerlich ist und einen Sieg hier nicht möglich machte. Den Schlusspunkt setzten Timo und Christina gegen Grüble/Groß mit 21:14/10:21/21:15 zum Endstand 7:1 und damit dem dritten Platz in der Abschlusstabelle.

Insgesamt gesehen hat der TV I im Vergleich zur letzten Saison dieses Jahr eine sehr gute Runde gespielt und sich wieder in die vorderen Tabellenränge der BW-Liga zurück gespielt. Dass es am Ende für einen Wiederaufstieg nicht ganz gereicht hat ist sehr schade, allerdings hat die SG Tübingen/Metzingen eine durchweg sehr konstante und starke Runde gespielt und wurde somit am Ende auch verdient Meister der BW-Liga. Hierzu gratulieren wir ganz herzlich!