Mittwoch, 20. März 2024

TV Zizenhausen punktet bei Abschied aus der Liga.

Daniela Frahm und Lukas Helfert im Mixed

TV Zizenhausen - SSV Ettlingen 5:3
TV Zizenhausen - SG Feuerbach/Korntal 4:4

Der TV Zizenhausen zeigte zum Saisonende in der Jahnhalle nochmals seine Stärke in ihren wahrscheinlich letzten Spiele in der Baden-Württembergliga. Mit der Stammmannschaft Jennifer und Daniela Frahm, Cedric Wurst, Lukas Helfert, Lars Wegmann und Andreas Bühler ging es im ersten Spiel des Tages gegen den SSV Ettlingen, welche in der Tabelle auf einem Mittelfeldplatz stand.
Mit starken Leistungen begannen die beiden Herrendoppel. Mannschaftsführer Cedric Wurst und Andreas Bühler erkämpften gegen Adrian Roth/Jakob Geukes mit 21:16/21:18 den ersten Sieg. Ziemlich deutlich setzten sich Lukas Helfert und Lars Wegmann im 2. HD gegen Linus Schmiederer/Fabian Weber mit 21:9/21:14 durch. Parallel ging hingegen das Damendoppel Jennifer und Daniela Frahm gegen Rositsa Tinkova/Romina Witt mit 15:21/13:21 an die Gäste.
In den folgenden Einzeln zeigte Cedric Wurst im 1. HE gegen Adrian Roth eine Klasse Leistung und ließ mit 21:13/21/15 nichts anbrennen. Zeitgleich spielte Jennifer Frahm ein tolles Match gegen Rositsa Tinkova und sicherte sich den 1. Satz mit 21:16. Leider musste sie aber den Satzausgleich (16:21) hinnehmen. Am Ende konnte sie im Entscheidungssatz das Tempo nicht mehr mit gehen und den vergangenen beiden Sätzen Tribut zollen und mit 9:21den Sieg der Gastspielerin überlassen. Im 2. HE überzeugte Andreas Bühler danach gegen Linus Schmiederer und freute sich über den 21:9/21:8 Sieg. Ebenso klasse spielte Lars Wegmann im 3. HE gegen Fabian Weber und erkämpfte mit 21:8/21:7 den wichtigen vierten Sieg in dieser Begegnung.
Im abschließenden Mixed konnte nun sogar ein Sieg errungen werden. Mit einer konzentrierten Leistung setzten sich Daniela Frahm und Lukas Helfert denkbar knapp gegen Romina Witt/Jakob Geukes mit 24:22 im 1. Satz durch. Danach lief alles etwas besser und mit 21:12 konnten Frahm/Helfert den erlösenden Sieg und somit ebenfalls den ersten Sieg des Zizenhauser Teams i in dieser Saison feiern.

Zum Abendspiel erwartete die Stockacher Vorstädter um Mannschaftsführer Cedric Wurst den Tabellennachbar SG Feuerbach/Korntal. Von diesem Erfolg am Mittag war man zuversichtlich auch diese zwei Punkte zu erkämpfen.
Mit einer Aufstellungsänderung ging es in die Doppelspiele. Cedric Wurst und Lukas Helfert gingen im 1. HD gegen Linus und Niklas Ruf an den Start. Leider mussten sie sich am Ende mit 16:21/18:21 geschlagen geben. Parallel mussten Jennifer und Daniela Frahm die Spielstärke von Lena und Kathrin Schad 13:21/13:21 anerkennen. Doch im 2. HD konnten Andreas Bühler und Lars Wegmann gegen Jamin Husada/Jonas Melcher mit 21:7/21:13 den ersten Sieg erkämpfen.
In den folgenden Einzeln hatte Cedric Wurst gegen Linus Ruf nach hartem Kampf mit 21:19/12:21/14:21 leider das schlechtere Ende. Im Dameneinzel musste sich parallel Jennifer Frahm gegen Kathrin Schad mit 13:21/13:21 ebenfalls geschlagen geben. Somit hatten die Gegner bereits vier Spiele gewonnen und für das Zizenhauser-Team konnten nur noch drei Siege zu einem Unentschieden helfen. Im 2. He zeigte dann einmal mehr Andreas Bühler seine Spielstärke und ließ seinem Gegner Niklas Ruf mit 21:9/21:8 keine Chancen. Im 3. HE konnte dann Michael Müller gegen Jonas Melcher mit 21:11/21:13 einen weiteren Sieg erkämpfen.
Nun fehlte nur noch ein Sieg im Mixed für ein Unentschieden. Mit starker Leistung erkämpften Daniela Frahm und Lukas Helfert gegen Lena Schad/Jamin Husada mit 23:21 den 1. Satz. Leider ging der zweite Durchgang ebenfalls knapp mit 21:23 an die Gäste. Danach fanden die Zizenhauser perfekt in den Entscheidungssatz und siegten mit 21:7. Somit konnten das Team um Cedric Wurst noch das 4:4 Unentschieden feiern und den 3. Punkt in der Tabelle.
Leider reichte es in der Abschlusstabelle nur zum 8 und den letzten Platz. Mit einem möglichen 5:3 Sieg gegen den Tabellennachbar wäre der TV Zizenhausen zwar punktgleich mit dem SG Feuerbach/Korntal, doch nach den gewonnenen Spiele eben immer noch hinter der Spielgemeinschaft auf dem letzten Platz.

Somit ist der Abstieg in die Badenliga ziemlich sicher und nicht mehr vermeidbar.

Zum Original Artikel  Südkurier-Bericht am 20.03.2024