Mittwoch, 14. Juni 2023

Fabian Schlenga/BSV Eggenstein-Leopoldshafen erkämpft das Tripple.

Orlando Peeters und Fabian Schlenga im Herreneinzel A Finale

Am vergangenen Wochenende lud der TV Zizenhausen in die Stockacher Jahnhalle zur 41. Auflage des bestbesetzten Badmintonturniers der Region. In diesem Jahr waren wieder Top Spieler aus ganz Baden-Württemberg und aus der Schweiz vertreten. Hinzu kamen Spieler aus Bayern und Berlin. Die Spieler aus Baden-Württemberg konnten nach der Mannschaftsrunde noch Punkte für die aktuelle Baden-Württembergische Rangliste erkämpfen, da es ein offizielles Wertungsturnier des Verbandes war. Nach der Begrüßung der etwa 145 Sportlerinnen und Sportler durch den Abteilungsleiter, Martin Nieratschker begann das Turnier pünktlich um 09.30 Uhr mit der Einzel- Disziplin. Mit über 220 Spielen auf den 7 Spielfeldern und 2 Spielfeldmatten konnte die Turnierleitung in diesem Jahr etwa gegen 23.45 Uhr die letzten Spiele aufrufen. Am Sonntag wurde das Turnier dann pünktlich um 9.00 Uhr wieder mit der Mixed- Konkurrenz fortgesetzt. Die Siegerehrung fand nach etwa weiteren 90 Spielen dann gegen 17.30 Uhr durch den Abteilungsleiter Martin Nieratschker statt.   
In der Herrenkonkurrenz der A- Klasse ging der letztjährige Titelverteidiger, Martin Hähnel (SpVgg Mössingen) als Nummer 1 an den Start. Im Halbfinale musste er sich aber im dritten Satz Orlando Peeters (PTSV Konstanz) mit 14:21/21:15/11:21 geschlagen geben. Im zweiten Halbfinale setzte sich Fabian Schlenga (BSV Eggenstein-Leopoldshafen) gegen Simon Kramer (SG Schorndorf) mit 21:15/21:11 recht deutlich durch. Im folgenden Finale konnten dann die Zuschauer Badminton vom Feinsten in Sachen Spannung und Perfektion erleben. Den 1. Satz sicherte sich der 2. Bundesliga Spieler, Schlenga mit 21:15. Doch konnte Regionalligist Peeters im 2. Satz mit 21:18 zurück schlagen. Im sehr ausgeglichenen Entscheidungssatz hatte am Ende der höherklassig spielende Fabian Schlenga am Ende mit 21:19 den Sieg in der Hand und konnte somit nach 2018 ein weiteres Mal den Titel feiern. Die Lokalmatadore des TV Zizenhausen, Cedric Wurst und Lukas Helfert, scheiterten jeweils in der 1. Runde im Hauptfeld.
Im stark besetzten Herrendoppel trafen Simon Kramer und Florian Winniger als Titelverteidiger gleich im Viertelfinale auf das  Budesliagadoppel Fabian Schlenga/Niklas Ditter (BSV Eggenstein/Leopoldshafen). In diesem packenden Spiel konnten sich am Ende dann das höher spielende Doppel Schlenga/Ditter denkbar knapp mit 18:21/21:13/22:20 durchsetzen. Das Halbfinale gegen Bayer/Roth (BSV Eggebstein-Leopoldshafen/SSV Ettlingen) war dagegen mit 21:14/21:15 kein zu großes Hindernis und somit standen Schlenga/Ditter im Finale. Die im anderen Halbfinale stehenden Janis Machauer/Benedikt Tausch (SG Schorndorf) erkämpften dieses mit einem 21:8/21:13 Sieg gegen das Bayerisches Doppel Wulandoko/Ortlauf (TSV 1846 Nürnberg/BC Bad Königshofen). Im Halbfinale konnten sie am Ende gegen Mathis Alt/Orlando Peeters ((BSV Eggebstein-Leopoldshafen/PTSV Konstanz) mit 24:22/14:21/21:14 ins Finale einziehen. Doch auch hier überzeugte das Hochklassig spielende Doppel Fabian Schlenga/Niklas Ditter gegen Janis Machauer/Benedikt Tausch und gewannen souverän mit 21:18/21:13.
In den Damenkonkurrenzen erreichte im Einzel die Titelverteidigerin Annika Späth (SV Primisweiler) gegen Anne Ladwig (SpVgg Mössingen), welche zuvor im Viertelfinale gegen Simone Möhrle ((TuS Metzingen) knapp siegte, mit einem knappen 22:20/17:21/21:16 Sieg das Finale. Im zweiten Halbfinale stand die Schweizer Nationalliga A spielende Franca Schmid (BC Adliswil) nachdem sie im Viertelfinale die Bayerische Anna Simonsen (Post SV Badminton Landshut) mit 21:12/21:7 geschlagen hatte. Ihre direktqualifizierte Gegnerin Steffi Vogel (TSV Altshausen) musste aber in diesem Halbfinale der Schweizerin klar mit 6:21/10:21 den Sieg überlassen. Im folgenden Endspiel zeigte Franka Schmid einmal mehr ihre Spielstärke bei der Annika Späth nur im ersten Satz mithalten konnte und somit feierte Schmid mit 21:19/21:14 ihren ersten Titel in Stockach.
Im Damendoppel gab es ebenfalls Überraschungen. Die an Nummer 1 gesetzten Jenny Löwenstein/Simone Möhrle (SG Schorndorf/TuS Metzingen) schieden im Halbfinale mit 10/21/10:21 gegen Annika Späth/Esin Habiboglou (SV Primisweiler/SG Schorndorf) aus. Das zweite Halbfinale ging kampflos an Ramona Zimmermann/Lena Reder (SG Schorndorf/BC Offenburg). Im folgenden Finale zeigten danach Zimmermann/Reder eine starke Leistung und ließen Späth/Habiboglou nie richtig aufkommen und siegten mit 21:13/21:12.
In der Mixed Disziplin standen die Titelverteidigerin Jennifer Löwenstein mit neuem Partner Fabian Hippold (SG Schorndorf/TV Marktheidenfeld) mit einem 21:8/21:19 Sieg über Roth/Alt (BSpFr Neusatz/BSV Eggenstein-Leopoldshafen) im Halbfinale. Ihre Gegner Lena Reder/Fabian Schlenga.(BC Offenburg/ BSV Eggenstein-Leopoldshafen) erreichten dieses mit dem 21:11/21:11 Sieg über Ladwig/Meyer (SpVgg Mössingen). In einem überaus spannenden Spiel unterlagen am Ende die Titelverteidiger mit 21:15/13:21/16:21 und somit standen Reder/Schlenga im Finale. In das andere Halbfinale kämpften sich Esin Habiboglou/Florian Winniger ((SG Schorndorf) mit einem 21:12/19:21/21:15 Sieg gegen Singer/Nguyen (TuS Metzingen/BV Rastatt). Ihre Gegner Ramona Zimmermann/Frank Hagemeister (SG Schorndorf/TuS Metzingen) erreichten dieses mit einem 21:15/21:18 Sieg gegen die Schweizer Schmid/Inderbitzin (BC Adliswil/BC Luzern). In einem nicht weniger spannenden Spiel zogen am Ende Esin Habiboglou/Florian Winniger mit einem 13:21/21:11/21:14 Sieg ins Finale ein.  Im anschließenden Endspiel reichte es ihnen den 16:21 Rückstand im 2. Satz nicht mehr aufzuholen und mussten am Ende mit 20:22 den Sieg Lena Reder und Fabian Schlenga überlassen..    
      
In den Konkurrenzen der B-Klasse gingen ebenfalls in allen Disziplinen neue Titelverteidiger. Im Herreneinzel siegte der Münchner Patrick Sickinger (OSC München) ungefährdet gegen Felix Walker (TSV Gomaringen). Im Herrendoppel ging der Titel an Aleksej Hipp/Felix Walker ((TTC Gnadental/TSV Gomaringen). Im Dameneinzel unterlag vom ausrichtenden TV Zizenhausen Michaela Nieratschker Melina Neuss (TSV Gomaringen) mit 17:21/16:21  Auf den 4. Platz schaffte es Anik Breichler ebenfalls vom TV Zizenhausen. Den Titel im Damendoppel erkämpften Cornelia Frank und Christiane Gallwitz (TTC Gnadental/BC Winzeln). In der Mixed Disziplin unterlag im Halbfinale Michaela Nieratschker (TV Zizenhausen) mit Adrian Kleber (TG Seitingen-Oberflacht) den späteren Turniersiegern Melina Neuss/Felix Walker (TSV Gomaringen). Besser machte es Anik Breichler (TV Zizenhausen) mit Felix Heni (TSV Altshausen), sie zogen mit einem Sieg gegen Rzasa/Rzasa im Halbfinale ins Finale ein. Hier mussten sie sich am Ende mit 14:21/7:21 gegen Melina Neuss/Felix Walker geschlagen geben. Im Spiel um Platz 3 siegten danach Michaela Nieratschker/Adrian Kleber gegen Anja Rzasa/Matthäus Rzasa (TSV Altshausen).  

 

Die Ergebnisse:

A-Klasse
Dameneinzel
1. Franca Schmid (BC Adliswil)
2. Annika Späth (SV Primisweiler)
3. Anne Ladwig ((SpVgg Mössingen)
3. Steffi Vogel (TSV Alshausen)
Herreneinzel
1. Fabian Schlenga (BSV Eggenstein-Leoplodshafen)
2. Orlando Peeters (PTSV Konstanz)
3. Martin Hähnel (SpVgg Mössingen)
3. Simon Kramer (SG Schorndorf)
Damendoppel
1. Ramona Zimmermann/Lena Reder (SG Schorndorf/BC Offenburg)
2. Annika Späth/Esin Habiboglou (SV Primisweiler/SG Schorndorf)
3 Simone Möhrle/Jennifer Löwenstein (TuS Metzingen/SG Schorndorf)
3. Charlotte Bögelein/Alexandra Wörz (SF Dornstadt/TSV Laupheim)
Herrendoppel
1. Fabian Schlenga/Niklas Ditter (BSV Eggenstein-Leoplodshafen)
2. Janis Machauer/Benedikt Tausch (SG Schorndorf)
3. Marcus Bayer/Adran Roth  (BSV Eggenstein-Leoplodshafen/SSV Ettlingen)
3. Mathis Alt/Orlando Peeters (BSV Eggenstein-Leoplodshafen/PTSV Konstanz)
Mixed
1. Lena Reder/Fabian Schlenga (BC Offenburg/BSV Eggenstein-Leoplodshafen)
2. Esin Habiboglou/Florian Winniger (SG Schorndorf)
3. Jennifer Löwenstein/Fabian Hippold (SG Schorndorf/TV Marktheidenfeld)
3. Ramona Zimmermann/Frank Hagemeister ((SG Schorndorf/TuS Metzingen)

B-Klasse:
Dameneinzel
1. Melina Neuss (TSV Gomaringen)
2. Michaela Nieratschker (TV Zizenhausen)
3. Christiane Gallwitz (BC Winzeln)
4. Anik Breichler (TV Zizenhausen)      
Herreneinzel
1. Patrick Sickinger (OSC München)
2. Felix Walker (TSV Gomaringen)
3. David Kienzle (TG Seitingen-Oberflacht)
4. Simon Kienzle (TG Seitingen-Oberflacht)
Damendoppel
1. Cornelia Frank/Christiane Gallwitz ((TTC Gnadental/BC Winzeln)
2. Melina Neuss/Alisa Geiger (TSV Gomaringen/TSV Hengstett)
3. Gabi Hoff/Franziska Maier (Post SG Schwäbisch Hall)
4. Michaela Nieraschker/Alnja Rzasa (TV Zizenhausen/TSV Altshausen)
Herrendoppel
1. Aleksej Hipp/Felix Walker (TTC Gnadental//TSV Gomaringen)
2. Steve Golubovic/Patrick Sickinger (OSC München/BSV Jungingen)
3. Simon Kienzle/David Kienzle (TG Seitingen-Oberflacht)
4. Max Gabrian/H Srivastava (TSV Wellendingen)
Mixed
1. Melina Neuss/Felix Walker (TSV Gomaringen)
2. Anik Breichler/Felix Heni (TV Zizenhausen/TSV Altshausen)
3. Michaela Nieratschker/Adrian Kleber (TV Zizenhausen/TG Seitingen-Oberflacht)
4. Anja Rzasa/Matthäus Rzasa (TSV Altshausen)

Zum Original Artikel  Südkurier-Bericht am 14.06.2023