Freitag, 08. September 2023

Hochkarätiges Teilnehmerfeld in der Jahnhalle.

Beim 41. Stockacher Turnier 2022

Am Samstag und Sonntag veranstaltet die Badminton- Abteilung des Turnverein Zizenhausen das 42. offene Stockacher Badminton- Turnier in der Jahnhalle Stockach. Mit etwa 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus über 32 Vereinen aus Baden- Württemberg, Bayern und der Schweiz Vereinen gibt es auch bei dem zweiten Großereignis der Badminton-Abteilung  in diesem Jahr wiederum ein sehr gutes Meldeergebnis. Mit dabei sind Spielerinnen und Spieler der Baden-Württembergliga, Regionalliga bis hin zur  Bundesliga, somit gibt es entsprechende hochklassige Spiele zu Sehen. Zudem gibt es in der A-Klasse in jeder Disziplin neue Titelträger, da die Titelverteidiger nicht am Start sind oder die Disziplin nicht spielen.
Beim Dameneinzel A gibt es mit 14 Teilnehmerinnen ein gutes Teilnehmerfeld. Hierbei geht die letztjährige Hallfinalistin, Anne Ladwig/SpVgg Mössingen, als Favoritin an den Start. Nicht weniger zu unterschätzen sind hierbei Annika Späth/PTSV Konstanz und Rositsa/SSV Ettlingen, so wie  das weitere Starterfeld.
Im Herreneinzel A kommt es mit 54 Spielern zu einem mächtigen Teilnehmerfeld das fast die Hälfte der Gesamtteilnehmerzahl entspricht. Hier gehen, nachdem der Titelverteidiger Simon Kramer/SG Schorndorf kein Einzel spielt, die letztjährigen Halbfinalisten Frank Hagemeister/TUS Metzingen, Martin Hähnel/SpVgg Mössingen und Orlando Peeters/BSV Eggenstein/Leopoldshafen als vermeintliche  Favoriten ins Rennen. Sicherlich werden es ihnen die weiteren Bundesligaspieler, allen voran David Kramer/SG Schorndorf, sowie vom BC Offenburg oder die Spieler aus Bayern schwer machen. Aber auch die Stockacher Vorstädter Lukas Helfert, Cedric Wurst, Michael Müller und Robert Nietzhold möchten vorne mit mischen.
Im ausgeglichen Damendoppelfeld darf man auf den Turnierverlauf gespannt sein, da unter den 11 Paarungen nur die letztjährigen Viertplatzierte, Amera Dubinovic/Anne Ladwig vom SpVgg Mössingen in der gleichen Formation an den Start gehen. Als weitere Favoriten zählen sicherlich Rositsa Tinkova/Franca Singer (SSV Ettlingen/TUS Metzingen) und Annika Späth/Esin Habiboglu (PTSV Konstanz/SG Schorndorf), sowie das Zizenhauser Baden-Württembergdoppel Jennifer und Daniela Frahm.
Im Herrendoppel gehen die Finalisten des letzten Jahres mit neuen Partner ins Turnier. Hier müssen sich Tim Armbrüster/Jonas Burger (BC Offenburg) und Orlando Peeters/Frank Peeters (BSV Eggenstein/PTSV Konstanz) sich der bärenstarken Konkurrenz in dem 25 Paarungen großen Feld stellen. Hierzu zählen die Bundesligisten David und Simon Kramer (SG Schorndorf), Lukas Burger/Andreas Müller (BC Offenburg)  aber auch Fabian Hippold/Matthias Schnabel vom bayerischen TV Marktheidenfeld werden es ihnen sehr schwer machen. Aber auch die Lokalmatadore Lukas Helfert/Michael Müller und Cedric Wurst mit Partner Roman Latief/BC Offenburg möchten vorne mit dabei sein.
Im Mixed geht der Titelverteidiger Orlando Peeters mit neuer Partnerin Annika Späth als vermeintliche Favoriten an den Start. Doch die höherklassig spielenden Jennifer Löwenstein/Simon Kramer (SG Schondorf) oder Lena Reder/Fabian Schlenga (BC Offenburg/BSV Eggentsein-Leopoldshafen) werden sicher ganz vorne mitmischen. Ebenso möchten die Stockacher Mixed Cornelia Maser/Robert Nietzold und Cedric Wurst mit Partnerin Amelie Steinmann/TSV Altshausen die Gruppenphase über stehen.
In der B- Klasse, welche bis zur Landesliga zugelassen ist, kommt es nicht zu weniger spannenden Begegnungen. Unter anderen gehen vom TV Zizenhausen unsere Nachwuchstalente Michaela Nieratschker, Janne Hintze und Florian Bini an den Start.
Es werden an beiden Turniertagen hochklassige und spannende Spiele zu sehen sein.

Voraussichtlicher Spiel- und Zeitplan des Turniers:

Samstag, 09.09.:
ab 09.30 Uhr Einzeldisziplinen Gruppenspiele A+B- Klasse