Donnerstag, 09.November 2023

TV Zizenhausen trainiert mit den Besten

Matti Hintze und Aarya Dahiya (TV Augsburg) 2. Platz im Mixed

Ein erlebnisreicher wie spannender Ausflug stand am Samstag, 4. November, für fünf Nachwuchstalente der Badminton-Abteilungen des TV Zizenhausen und des VfB Friedrichshafen auf dem Programm. Anik Breichler, Daria Lawniczak, Kim Mayer sowie Matti und Janne Hintze durften im Olympiastützpunkt in Saarbrücken am Training mit den Besten teilnehmen. Jugendwartin Claudia Hintze hatte sich für das Event im Rahmen der HYLO Open, dem mit den German Open höchstdotierten Badmintonturnier in Deutschland, beworben.

Für die Mädchen und Jungen bedeutete dies früh aufzustehen. Mit einem Kleinbus des Emminger Autohauses Leiber ging es morgens um 5 Uhr an die deutsch-französische Grenze. Dort warteten mit Linda Efler, Stine Küspert, Alisa Rebmann, Jil Schwitzgebel und Jonas Scheller gleich vier national und international erfolgreiche Badminton-Athleten als Coaches. Nach dem Aufwärmen nahmen sie sich eine Stunde lang Zeit für Technik- und Taktikübungen sowie das eine oder andere Match. Durchgeschwitzt, aber glücklich ging es mit Erinnerungsfotos und Autogrammen im Gepäck dann weiter in die Saarlandhalle. Dort wurden am Samstag die Halbfinals des Top-300-Turniers gespielt. Das Beste kam zum Schluss, als die amtierenden Europameister Marvin Seidel und Mark Lamsfuß aus Deutschland im Herren Doppel gegen die Olympiasieger Lee Yang/Wang Chi-Lin aus Taiwan antraten. Anik, Daria, Kim, Matti und Janne feuerten die Lokalmatadore mit den knapp 1.000 Badmintonfans in der Halle an. Die Mädchen und Jungen erlebten eine packende Partie mit spektakulären Ballwechseln, die am Ende 21:15 und 21:19 für die Kontrahenten aus Fernost ausging.

Für die Kinder und Jugendlichen stand fest: So ein toller Ausflug verlangt nach einer Wiederholung!

Zum Original Artikel  Südkurier-Bericht am 09.11.2023