Donnerstag, 03.November 2023

Matti Hintzeholt drei Medaillen.

Matti Hintze und Aarya Dahiya (TV Augsburg) 2. Platz im Mixed

Mit drei Jugendspielern ging die Badminton-Abteilung des TV Zizenhausen am Wochenende, 28./29. Oktober, bei der Südostdeutschen Einzelmeisterschaft U13 - U19 in Augsburg an den Start.

Im Gemischten Doppel U13 schrammten Matti Hintze und Partnerin Aarya Dahiya (TV Augsburg) nur knapp an der Goldmedaille vorbei: Sie lieferten sich ein packendes Endspiel gegen die Paarung Johannes Uhl / Lena Gütl (SV Böblingen / VfL Herrenberg das die am Ende mit 21:18, 16:21 und 21:17 verloren und Vizemeister wurden. Ebenfalls Silber errang Matti Hintze mit Partner Theodor Schröder (Radebeuler BV) im Jungen Doppel U13. Das Finalmatch endete 19:21 und 12:21. Auch im Jungen Einzel U13 lieferte Matti eine starke Vorstellung ab. Er kämpfte sich bis ins Halbfinale, wo er auf den späteren Turnierzweiten Leo Hanxiang Luo (TSG Wiesloch) traf und unterlag in zwei Sätzen mit 17:21 und 15:21.
Zwei Top-Ten-Platzierungen erreichte Daria Lawniczak. Mit Helene Stumpf (VfL Herrenberg) holte sie Platz fünf im Mädchen Doppel U15 und kam an der Seite von Aaron Sharma Bose (BSV Eggenstein-Leopoldshafen) auf einen guten neunten Platz im Gemischten Doppel U15. Im Mädchen Einzel U15 war das Glück diesmal nicht auf Darias Seite – das missglückte Auftaktmatch bedeutete das frühe Turnier-Aus und Platz 17.
Gleich dreimal unter die besten Zehn kam U17-Jugendspielerin Anik Breichler. In den Doppeldisziplinen wurde sie jeweils Fünfte. Im Gemischten Doppel mit Partner Max Pfanz-Sponagel (SF Dornstadt) mussten sie sich  im Viertelfinale gegen Alexis Riebschläger/Dorottya Gal-Kovacs (BC Offenburg) in zwei Sätzen mit 21:8, 21:12 geschlagen geben. Im Mädchen Doppel mit Partnerin Anna Zirnwald (OSC München) behielten im Viertelfinale am Ende doch Sandra Krüger / Marieke Remiger (SG Robur Zittau / BV Zwenkau) über drei Sätze (16:21, 21:11 und 21:17) die Oberhand. Mit einem neunten Platz im Mädchen Einzel U17 rundete Anik ihr Turnierwochenende ab.

Zum Original Artikel  Südkurier-Bericht am 03.11.2023