Sonntag, 12. November 2006

Daniela Drache stand dreimal im Endspiel

Daniela Drache

Daniela Drache und Andreas Bühler vom TV Zizenhausen haben sich erstmals gemeinsam in den Siegerlisten der Südbadischen Meisterschaften verewigt. Mit dem 21:12, 24:22 gegen Stefanie Büther und Andreas Brunner vom Gastgeber LV Ettenheim gewannen sie den Titel in der Mixedkonkurrenz.

Trotz der Kräfte zehrenden Matches zuvor lieferten Bühler/Drache gegen Brunner/Büther eine beeindruckende Vorstellung ab. Im Endspiel begannen die beiden furios: Ganze 10 Minuten brauchten sie, um den ersten Satz mit 21:12 zu gewinnen. Brunner/Büther waren völlig chancenlos. Im zweiten Durchgang verloren die Zizenhauser etwas den Rhythmus und ließen die Ettenheimer zurück ins Spiel. Aber in der Verlängerung sorgten die Favoriten für klare Verhältnisse und nach 30 Minuten verwandelten die Zizenhauser ihren dritten Matchball.

Im Herrendoppel sollte der nächste Titel her. Hier zählen die Stockacher Vorstädter in Südbaden seit langem zu den Besten. Es war also keine Überraschung, dass sich gleich zwei Paarungen im Halbfinale gegenüber standen. Andreas Bühler und Lars Wegmann zeigten dabei ihren Mannschaftskollegen Sascha Schafbuch und Manuel The in zwei Sätzen die Grenzen auf. Im Finale kam es zu einer Neuauflage aus der ersten Baden-Württembergliga-Begegnung. Diesmal hatten sich die Zizenhauser gegen Stefan Grüble und Timo Sum vom SV Spaichingen einiges vor genommen. Gereicht hat es am Ende wieder einmal nicht. Beim Stand von 20:19 im Entscheidungssatz vergaben Bühler/Wegmann einen Matchball. Beim 20:22 in der Verlängerung waren, wie schon in der Rundenbegegnung, die beiden Spaichinger die Glücklicheren.

Bereits kurz zuvor scheiterte Andreas Bühler im Halbfinale des Herreneinzels am späteren Sieger Stefan Grüble. Im zweiten Halbfinale beendete Timo Sum die Titelhoffnungen des Zizenhausers Lars Wegmann.

Im Dameneinzel kämpfte sich Daniela Drache durch einen knappen Drei-Satz-Erfolg in Endspiel. Gegen die Freiburgerin Maike Haupt konnte sie sich nicht mehr steigern. Die Zizenhauser Spitzenspielerin unterlag mit 21:12, 16:21 und 21:11. Im Damendoppel startete sie mit ihrer Mannschaftskollegin Beate Dietz als Mitfavoriten. Im Endspiel zeigte sich bei den beiden schon ein deutlicher Substanzverlust. Mit 18:21, 14:21 blieb der Titel bei Büther/Hausmann vom Gastgeber LV Ettenheim.