TV Zizenhausen III - Landesliga

Leider müssen wir in der neuen Saison wieder in der Landesliga Südbaden starten. Neu in unserem Team 2023/2024 und beim TV Zizenhausen können wir Linonel Bini und Julian Rublack begrüßen, sowie aus unserer Jugend ergänzt uns Janne Hintze. Sie werden unseren Kader sicher gut unterstützen. Die weiteren Spieler im Kader sind Kapitän Rebecca Menzel, Claudia Hintze, Cornelia Meisterhans, Helmut Jäger, Benjamin Janisz und Markus Bühler.

von links: Markus Bühler, Lionel Bini, Julian Rublack, Claudia Hintze, Janne Hintze und Michaela Nieratschker
vorne: Liv Hintze
auf dem Bild fehlen: Rebecca Menzel (Mannschaftsführerin), Cornelia Meisterhans, Helmut Jäger, Stefan Puchta und Benjamin Janisz

20.03.2024

8. Spieltag in der Jahnhalle

Zwei Heimsiege zum Abschluß der Runde.

TV Jahn Zizenhausen 3 - BC Radolfzell  6:2
TV Jahn Zizenhausen 3 - BC Villingen  6:2

Claudia und Janne Hintze im Mixed

Zum letzten Spieltag der Saison 2023/2024 empfing der TV 3 um 15 Uhr den BC Radolfzell. Hochmotiviert den zweiten Tabellenplatz zu behalten und zu festigen starteten wir in die Begegnung.
Im ersten Herrendoppel von Helmut Jäger und Julian Rublack entwickelte sich ein spannendes und ausgeglichenes Spiel. Den zweiten Satz konnten Helmut und Julian auch für sich entscheiden. Doch am Ende reichte es leider nicht ganz gegen die erfahrenen Gegner und die beiden verloren mit 15:21, 21:14 und 17:21.
Das zweite Herrendoppel bestritt unser Nachwuchs: Janne Hintze und Florian Bini. Die beiden zeigten ein gute Spiel und man konnte durchaus erkennen welches Potential sie haben. Für einen Sieg reichte es leider noch nicht (16:21, 12:21).
Verlass war wieder mal auf das Damendoppel von Claudia Hinzte und Rebecca Menzel. Ungefährdet gewannen sie 21:14 und 21:10.
Mit einem 1:2 Rückstand starteten wir dann in die Einzel. In einem äußerst knappen Spiel konnte Helmut sich im ersten Herreneinzel zum Schluss durchsetzen und mit 21:19, 18:21 und 21:19 gewinnen. Fast genauso knapp war es bei Rebecca im Dameneinzel. Auch sie musste über drei Sätze spielen, konnte das Spiel aber mit 17:21, 21:14 und 21:16 für sich entscheiden.
Ein weiteres Dreisatzspiel war das dritte Herreneinzel von Florian. Von dem erfahrenen Radolfzeller Gegner ließ er sich nicht aus dem Konzept bringen und konnte somit seinen ersten Sieg in der Landesliga feiern (21:16, 16:21, 21:16).
Nicht weniger spannend war das zweiten Herreneinzel von Julian. Julian schaffte es aber sich schon in zwei Sätzen durchzusetzen (23:21, 21:14).
Abschließend kam noch das Mixed von Claudia und Janne. Den ersten Satz konnten sie locker runter spielen und gewannen deutlich mit 21:13. Im zweiten Satz kamen die Gegner dann besser ins Spiel. Doch die beiden Hintzes behielten am Ende die Oberhand und gewannen mit 21:18.
Ein überaus zufriedenstellendes 6:2 war somit das Ergebnis des Nachmittagsspiels.

Für das Abendspiel kam dann der BC Villingen in die Jahnhalle.
Mit unveränderter Aufstellung starteten wir in die Doppel. Dieses mal erwischten beide Herrendoppel einen guten Start. Helmut und Julian konnten im ersten Doppel überzeugen. Ungefährdet gewannen sie in zwei Sätzen (21:10, 21:14). Ihren ersten Doppelsieg konnten Janne und Florian feiern. Mit 21:11 und 21:19 sicherten sie sich das zweite Herrendoppel.
Im Damendoppel fanden Claudia und Rebecca zunächst überhaupt nicht in ihr Spiel. Mit 14:21 verloren sie den ersten Satz. Im zweiten Satz fanden die beiden dann besser ins Spiel. Doch am Ende reichte es leider nicht und sie verloren ihr erstes Doppel mit 21:23.
Weiter ging es mit den Einzeln. Nach deutlich gewonnenem ersten Satz tat sich Helmut im ersten Herreneinzel im zweiten Satz schwer und musste somit leider in den dritten Satz. Hier konnte er sich dann aber wieder durchsetzen und Satz und Spiel für sich entscheiden (21:9, 13:21, 21:17). Ein knappes aber erfolgreiches Spiel war das zweite Herreneinzel von Julian (21.18, 22:20). Im dritten Herreneinzel konnte Florian einen weiteren Sieg verbuchen. Im ersten Satz war das Ergebnis noch etwas knapper (21:15). Do ch im zweiten Satz ließ er dem Gegner keine Chance und gewann sehr deutlich mit 21:6.
Im Dameneinzel tat sich Rebecca sichtlich schwer die richtige Taktik gegen die kraftvoll spielende Gegnerin zu finden. Knapp musste sie sich in zwei Sätzen geschlagen geben (20:22, 18:21).
Spannend wurde es nochmal im Mixed. Hier mussten Claudia und Janne über drei äußerst knappe Sätze. Doch am Ende konnten sie sich den Sieg sichern (24:22, 19:21, 21:19).
So hieß es auch hier am Ende 6:2 für den TV 3.

Mit diesen beiden Siegen konnten wir den zweiten Tabellenplatz sichern und blicken auf eine sehr erfolgreiche Saison zurück. Der Aufstieg wäre fast möglich gewesen. Doch sind wir auch so sehr zufrieden mit unserer Leistung und dem erreichten Tabellenplatz.  


Die Tabelle in der Verbandsliga

Punkte
Spiele
1. SG Rottweil/Schwenningen
14
26 : 2
88 : 24
2. TV Jahn 08 Zizenhausen 3
14
21 : 7
70 : 42
3. TG Seitingen-Oberflacht
14
18 : 10
53 : 59
4. TSV Wellendingen
14
16 : 12
58 : 54
5. BC Villingen
14
9 : 19
49 : 63
6. SGB Mariazell/Dunningen
14
9 : 19
45 : 67
7. BC Winzeln
14
7 : 21
45 : 67
8. BC Radolfzell
14
6 : 22
40 : 72


Zu den weiteren Ergebnisse in nuLiga  Ergebnisse


10.03.2024

7. Spieltag

Zweimal Punkteteilung in auswärtigen Hallen

TG Seitingen-Oberflacht - TV Jahn Zizenhausen 3  4:4
TSV Wellendingen - TV Jahn Zizenhausen 3  4:4

Rebecca Menzel im Dameneinzel

 


Die Tabelle in der Verbandsliga

Punkte
Spiele
1. SG Rottweil/Schwenningen
12
22 : 2
76 : 20
2. TV Jahn 08 Zizenhausen 3
12
17 : 7
58 : 38
3. TG Seitingen-Oberflacht
12
14 : 10
41 : 55
4. TSV Wellendingen
12
12 : 12
46 : 50
5. BC Villingen
12
9 : 15
44 : 52
6. SGB Mariazell/Dunningen
12
9 : 15
41 : 55
7. BC Winzeln
12
7 : 17
41 : 55
8. BC Radolfzell
12
6 : 18
37 : 59


Zu den weiteren Ergebnisse in nuLiga  Ergebnisse


22.02.2024

6. Spieltag in der Jahnhalle

Erfolgreicher Heimspieltag

TV Jahn Zizenhausen 3 - BC Winzeln  5:3
TV Jahn Zizenhausen 3 - SGB Mariazell/Dunningen  7:1

Markus und Julian im 2. Herrendoppel

Am 6. Spieltag empfing der TV 3 zum Nachmittagsspiel in der Jahnhalle den BC Winzeln. Für die dritte spielten: Helmut Jäger, Julian Rublack, Markus Bühler, Janne Hintze, Stefan Schaffart, Claudia Hintze und Rebecca Menzel.
Begonnen wurde mit dem ersten Herrendoppel von Markus und Julian und mit dem Damendoppel. Im ersten Satz konnten Julian und Markus noch ganz gut mit den Gegnern mithalten (17:21). Doch im zweiten Satz waren die Gegner dann doch zu stark und die beiden verloren leider deutlich 10:21). Das Damendoppel von Claudia und Rebecca war zu keiner Zeit gefährdet. Deutlich gewannen die beiden gegen die ersatzgeschwächte Paarung aus Winzeln mit 21:5 und 21:9. Vielversprechend begann auch das zweite Herrendoppel von Janne und Stefan. Mit 21:19 konnten sie den ersten Satz für sich entscheiden. Im zweiten Satz konnten die beiden dann nicht mehr so gut mithalten und verloren deutlich mit 10:21. Doch sie konnten sich wieder ins Spiel zurück kämpfen und es entwickelte sich ein knapper und ausgeglichener dritter Satz. Leider mit dem besseren Ende für die Gegner ( 20:22).
Mit einer 2:1 Führung ging es dann in die Einzel. Hier tat sich Rebecca ziemlich schwer. Nur ganz knapp konnte sie gegen die Ersatzdame aus Winzeln das Spiel für sich entscheiden (25:23, 21:19). Gewohnt souverän spielte Helmut das erste Herreneinzel. Ungefährdet konnte er das Spiel in zwei Sätzen für sich entscheiden (21:12, 21:15). Auch auf Julian war Verlass. Er konnte auch das zweite Herreneinzel für uns gewinnen mit 21:13 und 21:18. Im dritten Herreneinzel konnte sich Janne immer besser ins Spiel kämpfen. Den ersten Satz musste er noch mit 13:21 an den Gegner abgeben. Auch den zweiten Satz hat er leider verloren, aber wesentlich knapper mit 19:21.
Als letztes Stand noch das Mixed aus von Claudia und Stefan. Der erste Satz war ziemlich ausgeglichen, jedoch mit dem besseren Ende für unsere beiden (21:17). Im zweiten Satz ließen Claudia und Stefan den Gegnern dann keine Chance mehr und gewannen deutlich mit 21:9. Am Ende hieß es somit 5:3 für den TV 3.

Am Abend ging es weiter gegen die SGB Mariazell/Dunningen. Hier konnte Stefan leider nicht mehr bei uns spielen. Da Markus in der zweiten aushelfen musste erklärten sich Bruno Kotschik und Tim Karrer aus der vierten dankenswerter Weise bereit im zweiten Herrendoppel einzuspringen.
Wir begannen auch hier wieder mit dem ersten Herrendoppel und dem Damendoppel. Im Herrendoppel ergänzten sich Julian und Helmut wunderbar. Mit 21:18 und 21:14 konnten sie den ersten Sieg erspielen. Ein knappes und ausgeglichenes Spiel war das Damendoppel von Claudia und Rebecca. Doch letzten Endes behielten die beiden mit 21:19 und 22:20 die Oberhand. Tim und Bruno im zweiten Doppel zeigten bei ihrem Landesliga Debüt einen starke Leistung. Sie konnten mit ihren Gegnern gut mithalten, verloren aber leider mit 16:21 und 16:21.
Auch am Abend konnten wir so wieder mit einer 2:1 Führung in die Einzel starten. Helmut zeigte im ersten Herreneinzel wieder eine tadellose Leistung. Deutlich gewann er mit 21:12 und 21:14. Spannend bis zum Schluss war es bei Rebecca im Dameneinzel. Sie musste zweimal in die Verlängerung bis sie das Spiel für sich entscheiden konnte (22:20. 23:21). Auch die weiteren Einzel waren erfolgreich. Julian im zweiten Herreneinzel konnte mit 21:17 und 21:14 überzeugen. Im dritten Herreneinzel konnte sich Janne seinen ersten Einzelsieg in der Landesliga erspielen. Mit 21:14 und 21:10 gewann er deutlich gegen den Gegner aus Mariazell/Dunningen.
Das abschließende Mixed von Claudia und Janne startete ähnlich vielversprechend. Mit 21:12 konnten Mutter und Sohn den ersten Satz für sich entscheiden. Im zweiten Satz fanden die Gegner dann ins Spiel und konnten den Satz dann zu ihren Gunsten beenden (18:21). Doch im dritten Satz ließen Claudia und Janne der gegnerischen Paarung dann keine Chance mehr. Mit 21:10 konnten Sie Satz und Spiel gewinnen.
Ein sehr erfolgreiches 7:1 war das Resultat des Abendspiels.

Nach diesen beiden Siegen steht die Dritte weiterhin auf dem zweiten Tabellenplatz der Landesliga.  


Die Tabelle in der Verbandsliga

Punkte
Spiele
1. SG Rottweil/Schwenningen
10
18 : 2
63 : 17
2. TV Jahn 08 Zizenhausen 3
10
15 : 5
50 : 30
3. TG Seitingen-Oberflacht
10
13 : 7
36 : 44
4. TSV Wellendingen
10
11 : 9
40 : 40
5. BC Villingen
10
7 : 13
36 : 44
6. SGB Mariazell/Dunningen
10
6 : 14
32 : 48
7. BC Radolfzell
10
6 : 14
31 : 49
8. BC Winzeln
10
4 : 16
32 : 48


Zu den weiteren Ergebnisse in nuLiga  Ergebnisse


25.01.2024

5. Spieltag in der Jahnhalle

Mit drei Punkten in auswärtigen Hallen den 2. Tabellenplatz gesichert.

TV Jahn Zizenhausen 3 - SG Rottweil/Schwenningen  1:7

Rebecca Menzel und Claudia Hintze im Damendoppel

Zum ersten Spiel der Rückrunde empfing der TV 3 am Nachmittag die erste Mannschaft der SG Rottweil/Schwenningen. Zum Einsatz kamen Benjamin Janisz, Helmut Jäger, Julian Rublack, Markus Bühler, Rebecca Menzel und Claudia Hintze.
Wir begannen die Begegnung mit dem zweiten Herrendoppel von Julian und Markus und mit dem Damendoppel. In einem spannenden und ausgeglichenen Spiel mussten die beiden Herren nach verlorenem ersten Satz (15:21) und erkämpftem zweiten Satz (21:13) in den Entscheidungssatz. Den dritten Satz verloren Sie leider denkbar knapp mit 20:22. Besser erging es Rebecca und Claudia. In zwei Sätzen konnten Sie die beiden gegnerischen Damen schlagen (21:16, 21:14). Auch das erste Herrendoppel von Benjamin und Helmut war ein Spiel auf Augenhöhe. Leider mit dem besseren Ende für die Gegner (20:22, 18:21).
Mit einem 1:2 Rückstand ging es in die Einzel. Hier fand Markus im dritten Herreneinzel leider nicht ins Spiel. Deutlich verlor er das Spiel mit 11:21 und 12:21. Rebecca erging es im Dameneinzel zunächst auch nicht besser. Mit 14:21 musste Sie den ersten Satz der Gegnerin überlassen. Im zweiten Satz konnte Sie sich dann ins Spiel kämpfen, verlor aber trotzdem knapp mit 21:23.
Weiter ging es mit dem ersten Herreneinzel von Helmut. Gegen den stark aufspielenden Gegner konnte er gesundheitlich angeschlagen nicht ganz mithalten und musste sich somit 14:21 und 15:21 geschlagen geben.
Spannend wurde es zum Abschluss nochmal im Mixed und im zweiten Herreneinzel. Sowohl Claudia und Benjamin als auch Julian mussten über die volle Distanz. Nach verlorenem ersten Satz (17:21) konnten Claudia und Benjamin den zweiten Satz in der Verlängerung für sich entscheiden (25:23). Auch der dritte Satz war knapp und ausgeglichen. Jedoch siegten am Ende leider die Gegner mit 21:19.
Julian konnte mit einer kämpferischen Leistung den ersten Satz knapp für sich entscheiden (22:20). Doch der Gegner konnte im zweiten Satz zum 1:1 ausgleichen. Und auch im Entscheidungssatz hatte der Gegner am Ende knapp die Nase vorn und Julian musste sich mit 22:24 geschlagen geben.
So hieß es am Ende trotz einiger knapper Spiele leider 1:7 für die Dritte.
Trotz dieser Niederlage stehen wir aber weiterhin auf dem zweiten Tabellenplatz.


Die Tabelle in der Verbandsliga

Punkte
Spiele
1. SG Rottweil/Schwenningen
8
14 : 2
50 : 14
2. TV Jahn 08 Zizenhausen 3
8
11 : 5
38 : 26
3. TSV Wellendingen
8
9 : 7
31 : 33
4. TG Seitingen-Oberflacht
8
9 : 7
26 : 38
5. SGB Mariazell/Dunningen
8
6 : 10
29 : 35
6. BC Radolfzell
8
6 : 10
26 : 38
7. BC Villingen
8
5 : 11
28 : 36
8. BC Winzeln
8
4 : 14
28 : 36


Zu den weiteren Ergebnisse in nuLiga  Ergebnisse


04.12.2023

4. Spieltag in Konstanz

Mit drei Punkten in auswärtigen Hallen den 2. Tabellenplatz gesichert.

BC Villingen - TV Jahn Zizenhausen 3   3:5
BC Radolfzell - TV Jahn Zizenhausen 3   4:4

Julian im 2. Herreneinzel am 3. Spieltag

Am letzten Spieltag der Hinrunde ging es für den TV 3 am Nachmittag zur ersten Mannschaft des BC Villingen.
Gestartet wurde mit dem ersten Herrendoppel von Lionel Bini und Benjamin Janisz. In einem knappen und ausgeglichenen Spiel mussten die Beiden über die volle Distanz. Erst im dritten Satz konnten sie sich durchsetzen und gewinnen. Einen guten Start erwischten Helmut Jäger und Julian Rublack im zweiten Herrendoppel. Deutlich konnten sie den ersten Satz für sich entscheiden. Auch im zweiten Satz behielten sie die Oberhand, wenn auch der Sieg etwas knapper war. Im Damendoppel standen Solveigh Berg und Rebecca Menzel auf dem Feld. Gegen die eingespielte Villinger Paarung kamen die Beiden nicht ins Spiel und verloren deutlich in zwei Sätzen.
Weiter ging es mit dem ersten Herreneinzel von Lionel. Den ersten Satz konnte der Gegner knapp für sich entscheiden. Doch Lionel kämpfte sich sehr gut ins Spiel und konnte Satz zwei und drei einstellig gewinnen. Im Dameneinzel zeigte sich auch wieder die Stärke der Villinger Damen. Trotz gutem Spiel konnte Rebecca hier nicht viel ausrichten und verlor in zwei Sätzen. Auf die Herren war weiter Verlass. Sowohl Helmut im zweiten Herreneinzel als auch Julian im dritten Herreneinzel überzeugten und gewannen jeweils in zwei Sätzen.
Das abschließende Mixed von Solveigh und Benjamin war ein knappes Spiel. Jedoch mit dem siegreichen Ausgang für die Gegner. Somit stand es am Ende 5:3 für die dritte Mannschaft.

Zur letzten Begegnung der Hinrunde ging es nach Radolfzell, wo dankenswerterweise Tamara für Rebecca sowie Linus für Lionel einsprangen, die beide in der zweiten Mannschaft gebraucht wurden.

Zum Auftakt konnte das erste Herrendoppel mit Benjamin und Helmut ungefährdet in zwei Sätzen punkten, Solveigh und Tamara im Damendoppel konnten mit ihrem deutlichen Sieg den Vorsprung ausbauen. Linus und Julian gelang im zweiten Doppel zwar noch der Satzausgleich, sie verloren jedoch den Entscheidungssatz gegen die erfahrene Radolfeller Paarung. Im Dameneinzel konnte Tamara ihren Trainingsrückstand nicht wettmachen und musste sich so leider gegen eine starke Radolfzellerin geschlagen geben, auch Helmut konnte seine knappe Niederlage gegen die furios aufspielende Radolfzeller Nr. 1 nicht abwenden. Linus und Julian hingegen rangen jeweils in 3 dramatischen Sätzen ihre Gegner nieder. Beeindruckend, wie gerade Julian in seinen Einzelspielen die Ruhe bewahrt und sich in Satz 2 und 3 zu steigern vermag.

Im abschließenden Mixed konnten der von Krämpfen geplagte Benjamin und Solveigh leider nicht mehr an ihre starke Leistung aus dem Mittagsspiel anknüpfen und so verabschiedete sich die Mannschaft mit einem versöhnlichen Untentschieden in die Winterpause.

Mit den Radolfzellern zusammen wurde noch in der Halle bei Pizza und Kuchen der Saisonausklang gefeiert.


Die Tabelle in der Verbandsliga

Punkte
Spiele
1. SG Rottweil/Schwenningen
7
12 : 2
43 : 13
2. TV Jahn 08 Zizenhausen 3
7
11 : 3
37 : 19
3. TG Seitingen-Oberflacht
7
9 : 5
25 : 31
4. TSV Wellendingen
7
7 : 7
24 : 32
5. SGB Mariazell/Dunningen
7
6 : 8
26 : 30
6. BC Radolfzell
7
6 : 8
23 : 33
7. BC Villingen
7
3 : 11
23 : 33
8. BC Winzeln
7
2 : 12
23 : 33


Zu den weiteren Ergebnisse in nuLiga  Ergebnisse


17.11.2023

3. Spieltag in der Jahnhalle

Zwei Traumergebnisse beim ersten Heimspieltag

TV Jahn Zizenhausen 3 - TSV Wellendingen   8:0
TV Jahn Zizenhausen 3 - TSG Seitingen-Oberflacht  8:0

Helmut und Benjamin im 1. Herrendoppel

.  


Die Tabelle in der Verbandsliga

Punkte
Spiele
1. SG Rottweil/Schwenningen
5
8 : 2
30 : 10
2. TV Jahn 08 Zizenhausen 3
5
8 : 2
28 : 12
3. SGB Mariazell/Dunningen
5
5 : 5
20 : 20
4. BC Radolfzell
5
5 : 5
18 : 22
5. TSV Wellendingen
5
5 : 5
16 : 24
6. TG Seitingen-Oberflacht
5
5 : 5
14 : 26
7. BC Villingen
5
3 : 7
18 : 22
8. BC Winzeln
5
1 : 9
16 : 24


Zu den weiteren Ergebnisse in nuLiga  Ergebnisse


25.10.2023

2. Spieltag

Erfolgreicher Auswärtsspieltag

SGB Mariazell/Dunningen - TV Jahn Zizenhausen 3  3:5
BC Winzeln - TV Jahn Zizenhausen 3  3:5

Lionel im 2. Herreneinzel

Am zweiten Spieltag ging es für den TV 3 am Nachmittag zur SGB Maraizell/Dunningen. Für die dritte spielten Robert Nietzold, Lionel Bini, Julian Rublack, Markus Bühler, Rebecca Menzel und Claudia Hintze.
Gestartet wurde mit dem ersten Herrendoppel und dem zweiten Herrendoppel. Im ersten Doppel fanden Robert und Lionel nicht zu ihrem Spiel und verloren leider mit 13:21 und 12:21. Das zweite Doppel von Julian und Markus startete vielversprechend. Die beiden konnten den ersten Satz mit 21:17 für sich entscheiden. Im zweiten Satz kamen die Gegner besser ins Spiel und entschieden diesen Satz für sich. So ging es in den
Entscheidungssatz. Hier konnten unsere beiden die Oberhand behalten und sicherten sich den Sieg mit 21:16. Keine Schwierigkeiten hatten Rebecca und Claudia im Damendoppel. Souverän gewannen Sie mit 21:11 und 21:13. Mit einer 2:1 Führung konnten wir somit in die Einzel starten.
Hier hatte Robert im ersten Herreneinzel auch wieder Schwierigkeiten zu seinem gewohnten Spiel zu finden und musste dadurch den Sieg dem Gegner überlassen. Besser erging es Lionel im zweiten Herreneinzel. Den ersten Satz konnte er knapp mit 21:18 für sich entscheiden. Im zweiten Satz ließ er dann nichts anbrennen und gewann sicher mit 21:11. Im Dameneinzel hatte Rebecca ihre Schwierigkeiten und somit verlor sie das Spiel in zwei Sätzen.
Nun musste das dritte Herreneinzel und das Mixed die entscheidenden Punkte für den Sieg holen. Julian konnte in einem knappen und ausgeglichenen Spiel in zwei Sätzen den ersten Sieg erkämpfen. Und auch Claudia und Markus im Mixed konnten überzeugen und gewannen in zwei Sätzen ihr Spiel.
Am Ende stand es also 5:3 für den TV 3. Der erste Sieg der Saison.

Am Abend ging es dann weiter zum BC Winzeln. Mit gleicher Aufstellung starteten wir auch hier wieder mit den beiden Herrendoppeln. Hier lieferten sich Robert und Lionel ein äußerst knappes und ausgeglichenes Spiel mit ihren Gegnern. Leider mit dem besseren Ende für die Gegner. Auf Markus und Julian war wieder Verlass. Den ersten Satz konnten sie deutlich gewinnen. Im zweiten Satz kamen ihre Gegner besser ins Spiel. Doch am Ende siegten unsere beiden. Auch auf Rebecca und Claudia war wieder Verlass. Ähnlich wie bei den Herren war der erste Satz ziemlich deutlich zu Gunsten der beiden. Im zweiten Satz konnten die Gegnerinnen besser mitspielen. Aber auch hier siegten am Ende Claudia und Rebecca.
Wieder ging es mit einer 2:1 Führung in die Einzel. In einem zunächst knappen Spiel konnte sich Robert hier den ersten Satz im ersten Herreneinzel sichern. Im zweiten Satz hatte er den Gegner dann gut im Griff und gewann ungefährdet. Dafür hatte Lionel im zweiten Einzel nun Probleme zu seinem Spiel zu finden. Er musste sich leider in zwei Sätzen geschlagen geben. Verlass war wieder auf Julian. Im dritten Einzel konnte er wieder in zwei Sätzen überzeugen. Rebecca tat sich im Dameneinzel wieder schwer und verlor deutlich in zwei Sätzen. Zwischenzeitlich hatte das Mixed mit Claudia und Markus schon ungefährdet in zwei Sätzen gewonnen.
Somit konnten wir uns auch hier wieder über einen 5:3 Sieg freuen.
Mit diesen beiden Siegen stehen wir nach dem zweiten Spieltag auf einem guten vierten Tabellenplatz.  


Die Tabelle in der Verbandsliga

Punkte
Spiele
1. TSV Wellendingen
3
5 : 1
16 : 8
2. TG Seitingen-Oberflacht
3
5 : 1
14 : 10
3. SG Rottweil/Schwenningen
3
4 : 2
14 : 10
4. TV Jahn 08 Zizenhausen 3
3
4 : 2
12 : 12
5. SGB Mariazell/Dunningen
3
3 : 3
12 : 12
6. BC Radolfzell
3
2 : 4
9 : 15
7. BC Winzeln
3
1 : 5
10 : 14
8. BC Villingen
3
0 : 6
9 : 15


Zu den weiteren Ergebnisse in nuLiga  Ergebnisse


07.10.2023

1. Spieltag

Leider mit einer Niederlage gestartet

SG Rottweil/Schwenningen - TV Jahn Zizenhausen 3  6:2

Bei der Mannschaftsvorstellung

Am 07.10.2023 war es soweit die neue Saison ging wieder los. Aufgrund des letztjährigen Abstiegs mussten wir wieder in der Landesliga ran. Am ersten Spieltag wartete gleich unser Mitabsteiger die SG Rottweil/Schwenningen auf uns und wir müssten nach Schwenningen fahren. Nach den obligatorischen Bildern für die neue Saison mit neuen Trikots ging es mit spielen los.
Zu Beginn wurde das 1. Herrendoppel und das Damendoppel gespielt. Im 1. HD spielten für unsere 3. Mannschaft Lionel Bini und Youngster Janne Hintze. Sie konnte zwar lange Zeit mit dem eingespielterem Doppel Hinderberger/Rensing mithalten, aber konnten sich leider in den entscheidenden Momenten nicht auf ihre Stärke vertrauen, sodass das Spiel mit 21:14 und 21:10 an die Gegner ging. Das Damendoppel gespielt von Claudia Hintze und Michaela Nieratschker war das Spiel ausgeglichener. Allerdings konnten unsere Damen die Kontrolle über die Sätze bis zum Ende behalten und verdient mit 21:14 und 21:19 gewinnen. Als nächstes Stand das 2. Herrendoppel auf dem Programm, was von Anfang an, an Spannung kaum auszuhalten war. Keines der Doppel konnte sich einen großen Vorsprung erspielen. Die erste größere Führung gab es dann beim Stand von 18 beide im 1. Satz, was dann gleichbedeutend war mit dem Satzerfolg für Markus Bühler und Julian Rublack. Auch der 2. Satz war nicht minder spannend und konnte ebenfalls vom Zizenhausener Duo mit 21:19 gewonnen werden. So stand es nach den Doppeln 2:1 für Zizenhausen, nun waren die Einzel dran.
Los ging es hier mit dem 1. Herreneinzel und dem Dameneinzel. Das 1. HE spielte Lionel Bini gegen Jens Hinderberger, im ersten Satz sah es nach einer hohen Hürde für den dritten Punkt Zizenhausens aus. Am Ende ging der Satz mit 21:14 an die Rottweiler. Im 2. Satz sah es lange Zeit nach Satzausgleich aus, allerdings konnte Lionel seine Satzbälle nicht verwerten und musste den Satz mit 21:23 abgeben. Im Dameneinzel ging Michaela an den Start. Es war ein ausgeglichenes Spiel. Leider war es am Ende Julia Baur, die die entscheidenden Punkte machte und das Spiel mit 21:18 und 21:17 gewann. Auch Julian im 2. HE als auch Janne im 3. HE konnten ihre gewohnt guten Leistungen nicht aufs Feld bringen, sodass auch diese zwei Spiele bei der Heimmannschaft blieben.
So war schon vor dem Mixed klar, dass es heute nichts mit Punkten für Zizenhausen wird. Dies schmälerte aber den Siegeswillen von Claudia und Markus keineswegs. Leider wurden von den Zizenhausenern sowohl im ersten als auch im dritten Satz zu viele Fehler gemacht, lediglich im zweiten Satz wurde die Fehlerquote gering gehalten. Dies hatte zur Folge, dass Claudia und Markus das Spiel 21:18, 11:21, 21:16 verloren.
Der nächste Spieltag findet dann am 21.10.2023 in Winzeln und Mariazell/Dunningen statt.


Die Tabelle in der Verbandsliga

Punkte
Spiele
1. SG Rottweil/Schwenningen
1
2 : 0
6 : 2
2. BC Radolfzell
1
2 : 0
5 : 3
3. SGB Mariazell/Dunningen
1
1 : 1
4 : 4
4. TSV Wellendingen
1
1 : 1
4 : 4
5. TG Seitingen-Oberflacht
1
1 : 1
4 : 4
6. BC Winzeln
1
1 : 1
4 : 4
7. BC Villingen
1
0 : 2
3 : 5
8. TV Jahn 08 Zizenhausen 3
1
0 : 2
2 : 6


Zu den weiteren Ergebnisse in nuLiga  Ergebnisse